Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Hacker, Störung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

31.05.2017 um 10:31
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Seltsame Sichtweise auf Heiseforenniveau.
heiseforenniveau - kannst Du das naeher erlaeutern was Du an heise(forum) bemaengelst?

abgesehen davon ist der begriff "schlangenoel" aus einer "anderen ecke"

Wikipedia: Felix von Leitner
https://blog.fefe.de/

aber dem wirst Du(mit Deiner "gefuehlten sicherheit"(AV)) sicher auch kompetent widersprechen auf auto/sicherheitsgurt vergleichs niveau...versteht sich;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

31.05.2017 um 10:35
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:heiseforenniveau - kannst Du das naeher erlaeutern was Du an heise(forum) bemaengelst?
Am Heiseforum bemängle ich die weitgehend undifferenzierte Darstellung.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:abgesehen davon ist der begriff "schlangenoel" aus einer "anderen ecke"
Du scheinst ja ein riesen Fan von Fefe zu sein. Nur ersetzt das keine Argumentation.

Du hast meinen Beitrag gelesen, der eine Risikobetrachtung enthält - da kannst Du gerne inhaltlich Stellung beziehen.

Und nebenbei: So ein spöttischer Ton lässt Dich gleich noch weniger kompetent rüber kommen.


1x zitiertmelden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

31.05.2017 um 10:58
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du scheinst ja ein riesen Fan
Fan?

FvL _scheint_ kompetenz zu besitzen zu diesem thema und dient fuer mich als "orientierungspunkt/hilfe".

warum sollte ich auf Deine pro argumentation eingehen, wenn ich auf kompetente und sachliche darstellungen zurueckgreifen kann(die uebrigens Deiner darstellung widerspricht)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du hast meinen Beitrag gelesen, der eine Risikobetrachtung enthält
Deine risikobetrachtung ist aber irrelevant, die news zum thema bestaetigen das(wie auch die darstellung von eben FvL).

es mag schon sein dass Du mit Deinem modus operandi keine probleme hast...
ich koennte auch argumentieren dass ich trotz fehlender av software(windows) so gut wie noch nie probleme hatte...

wenn es um das thema it sicherheit geht orientiere ich mich nun mal an dem was die experten dazu sagen, und nicht daran was ein einzelner user so zu erzaehlen hat(oder die werbung, die hersteller der software usw.)


1x zitiertmelden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

31.05.2017 um 11:14
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:Deine risikobetrachtung ist aber irrelevant, die news zum thema bestaetigen das(wie auch die darstellung von eben FvL).
Das ist Dein Denkfehler.

Du weist auf Risiken hin (die ich nicht bestreite). Aber Du setzt sie nicht ins Verhältnis zum Nutzen.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:wenn es um das thema it sicherheit geht orientiere ich mich nun mal an dem was die experten dazu sagen
Fefe ist Eigentümer einer IT-Sicherheitsfirma. Inwieweit er da unabhängiger ist als eine beliebige andere Sicherheitsfirma ist mal interessant.


1x zitiertmelden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

31.05.2017 um 11:33
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Fefe ist Eigentümer einer IT-Sicherheitsfirma. Inwieweit er da unabhängiger ist als eine beliebige andere Sicherheitsfirma ist mal interessant.
nuja, er macht(offensichtlich) keine werbung fuer AV-software
So fand die Stiftung Warentest bei einem „internationalen Gemeinschaftstest“[11] von 18 Antivirusprogrammen Anfang 2012 mit 1.800 eingesetzten „aktuellen“ Schädlingen Werte von 36 % bis 96 % aufgespürten Signaturen.[12] Symantec-Vizechef Brian Dye gestand gegenüber dem Wall Street Journal ein, dass Antivirensoftware nur etwa 45 % aller Angriffe erkenne.[13]
Kritik an Virenscannern
Die Zuverlässigkeit und Wirksamkeit von Virenscannern wird oft angezweifelt. So vertrauen nach einer Studie aus dem Jahr 2009 drei Viertel der befragten Systemadministratoren (Admins) oder Netzwerkbetreuer den Virenscannern nicht. 40 Prozent der befragten Administratoren hatten bereits darüber nachgedacht, die Virenscanner zu entfernen, weil diese die Performance des Systems negativ beeinflussen. Vielfach werden Virenscanner eingesetzt, weil die Firmenrichtlinien dieses forderten, so die Umfrage. Hauptgrund sei die tägliche Flut neuester unterschiedlichster Varianten von Schädlingen, die das Erstellen und Verteilen von Signaturen immer unpraktikabler machten.[36] Es sei anzumerken, dass diese Studie von einer Firma erstellt wurde, die eine Software vertreibt, die anhand von Positivlisten das Ausführen von Programmen erlaubt. Dieser „Whitelisting“-Ansatz hat je nach Einsatzgebiet ebenso Vor- und Nachteile.[37][38] Im Jahr 2008 gestand Eva Chen, CEO der Firma Trend Micro, dass die Hersteller von Antivirenprogrammen die Wirksamkeit ihrer Produkte seit 20 Jahren maßlos übertrieben und ihre Kunden angelogen haben.
Wikipedia: Antivirenprogramm


1x zitiertmelden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

31.05.2017 um 11:56
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:nuja, er macht(offensichtlich) keine werbung fuer AV-software
Aber aus welchen Motiven heraus? Er ist u.U. aus wirtschaftlichen Motiven dagegen, weil er andere Sicherheitskonzepte verkauft.
Bei Firma A sagst Du, denen kann man nicht trauen, weil sie wirtschaftliche Interessen verfolgen - bei Firma B ist das aber plötzlich unproblematisch.

Klar ist Fefe Experte - aber seine Meinung ist ja nicht unbestritten. Ich würde sagen, noch nicht mal führend.

Das BSI ( https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Empfehlungen/Schutzprogramme/Virenschutzprogramme/virenschutzprogramme_node.html (Archiv-Version vom 13.07.2017) ) empfiehlt sie, Banken und Hersteller von Bankingsoftware empfehlen sie.

Die stecken doch nicht alle mit der "AV-Mafia" unter einer Decke?
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:Es sei anzumerken, dass diese Studie von einer Firma erstellt wurde, die eine Software vertreibt, die anhand von Positivlisten das Ausführen von Programmen erlaubt.
Das sollte man aus Deinem Link eben auch beachten.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:Im Jahr 2008 gestand Eva Chen, CEO der Firma Trend Micro, dass die Hersteller von Antivirenprogrammen die Wirksamkeit ihrer Produkte seit 20 Jahren maßlos übertrieben und ihre Kunden angelogen haben.
Das natürlich auch - wobei hier immerhin 9 Jahre dazwischen liegen und man sollte auch das lesen http://www.zdnet.com/article/trend-micro-antivirus-industry-lied-for-20-years/

Es bleibt dabei, Du stützt Dich auf eine Person, ohne aber inhaltlich Dich mit den Nutzen und Risiken auseinander zu setzen. Dieser Person weist Du Kompetenz (akzeptiere ich) und auch Altruismus (akzeptiere ich aus den genannten Gründen nicht) zu. Andere Expertisen ignorierst Du.

Ich bin im letzten Themenkomlex bewusst nicht auf ein Windows-Linux-Gebashe eingegangen, weil das zum einen sinnlos ist und Du es zum anderen genauso undifferenziert betrachtet hast. Du zeigst Nachteile auf ohne sie aber ins Verhältnis zu den Vorteilen zu setzen.


melden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

31.05.2017 um 12:41
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:setzt hier jemand ernsthaft auf schlangenoel?(AV-programme)
Ja, selbstverständlich. Als Teil meiner "Sicherheistvorkehrungen". Und meine Mechanismen scheinen seit mind. 10 Jahren zu greifen, denn so lamge hat sich mein System (oder meine Systeme) nicht mehr infiziert.


1x zitiertmelden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

31.05.2017 um 13:45
Zitat von HawksterHawkster schrieb:denn so lamge hat sich mein System (oder meine Systeme) nicht mehr infiziert.
kannst Du da eventuell einige der tools anfuehren mit welchen Du Deine systeme getestet hast(bzw. laufend testest/ueberwachst)?

der grossteil der infekte bleibt wohl unentdeckt...


1x zitiertmelden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

31.05.2017 um 14:02
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:kannst Du da eventuell einige der tools anfuehren mit welchen Du Deine systeme getestet hast(bzw. laufend testest/ueberwachst)?

der grossteil der infekte bleibt wohl unentdeckt...
Was soll denn unentdeckt bleiben? welche Form der Infizierung sollte ich denn "unentdeckt" eingefangen haben?
Und Tools benennen? Ich habe schon alles mögliche und vielleicht auch unmögliche mein System prüfen lassen.
Meine Ports sind dicht und mein Netzwerk steht unter ständiger Beaobachtung.... sollte also irgendwer/irgendwas Daten verschicken oder empfangen, dann fällt das auf.
Nichts wird bei mir installiert ohne das ich es genehmigen muss, ausgeführt wird auch nichts, was nicht von mir "freigegeben" wurde. Im Zweifelsfall kommt eben eine Sandbox oder VM zum Einsatz.
Firewall und AV-Programm tragen ihren Teil bei. Dazu ein wenig Diszplin im Umgang mit E-Mail, Internet und Fremddateien und schon ist das Risiko weitesgehen runtergesetzt.
Eine Garantie das ich mir keine Infektion einfange gibt es nicht, aber bislang lief es ganz gut. Und Teil eines BotNet bin ich auch nicht.... soweit ich das sehen kann :D


1x zitiertmelden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

31.05.2017 um 14:20
Zitat von HawksterHawkster schrieb:welche Form der Infizierung sollte ich denn "unentdeckt" eingefangen haben?
wie wuerdest Du z.b: diesen "angriff" bemerken wollen?

https://www.heise.de/security/meldung/Dramatische-Sicherheitsluecke-in-Virenschutz-Software-von-Windows-geschlossen-3706615.html

https://www.heise.de/security/meldung/Kritische-Luecke-in-Microsofts-Malware-Protection-Engine-3728141.html


2x zitiertmelden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

31.05.2017 um 14:22
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:wie wuerdest Du z.b: diesen "angriff" bemerken wollen?
Nicht relevant für mich, da ich keine MS-Bordmittel nutze :D


melden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

31.05.2017 um 14:33
warum so geheimnisvoll?
eine menge leser haette wohl interesse an konkreten informationen zur verwendeten software.(mich eingeschlossen)

welche AV software, welche VM, usw., proprietaer oder open source - solche infos...


melden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

31.05.2017 um 15:08
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:wie wuerdest Du z.b: diesen "angriff" bemerken wollen?
Das ist "nur" die Lücke. Man kann aber nur das Ausnutzen der Lücke erkennen, indem durch diese Lücke Schadsoftware installiert wird, deren Aktivitäten man erkennt oder nicht erkennt.
Nur irgend etwas wird diese Schadsoftware ja tun. Sie wird Daten verschlüsseln oder irgendwelche Netzwerkaktivitäten betreiben. Letzteres bemerkt man, wenn man den Netzwerkverkehr außerhalb des befallenen Rechners überwacht (mittels eines Proxy z.B.).


melden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

31.05.2017 um 17:52
@neoschamane
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:venerdi schrieb:Darum lasse ich auch keinen an meinen Computer.kein gastzugang auf windows kisten?oder ist der, wenn vorhanden, unbrauchbar?
Jeder der körperlich zugriff auf einen Rechner hat kann sehr einfach, sei es aus Dummheit oder absichtlich, etwas verändern.


Venerdi


1x zitiertmelden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

01.06.2017 um 18:23
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Jeder der körperlich zugriff auf einen Rechner hat kann sehr einfach, sei es aus Dummheit oder absichtlich, etwas verändern.
meinst Du das allgemein oder beziehst Du das auf Deine rechner(bzw. rein auf windowssysteme)?

Deiner aussage nach duerfte es keine mehrbenutzer systeme geben...


1x zitiertmelden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

01.06.2017 um 18:39
@neoschamane
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:meinst Du das allgemein oder beziehst Du das auf Deine rechner(bzw. rein auf windowssysteme)?Deiner aussage nach duerfte es keine mehrbenutzer systeme geben...
Das meinte ich allgemein.
Jeder der körperlichen Zugriff auf einen Rechner hat kann Veränderungen an dem Rechner vornehmen.
Es kommt dabei nicht darauf an welches Betriebssystem der Rechner hat.

Mehrbenutzersysteme haben allein aus der Tatsache das es mehr als einen Benutzer gibt von Haus aus schon ein Sicherheitsproblem.

Wer das Risiko eingehen will oder meint es eingehen zu müssen bitte....

Venerdi


1x zitiertmelden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

01.06.2017 um 20:46
@kleinundgrün

Ich kenn mich ganz gut aus in dem Bereich, und was @neoschamane sagt, stimmt soweit.

Wenn du magst, kann ich ins Detail gehn.


1x zitiertmelden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

01.06.2017 um 21:06
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Jeder der körperlichen Zugriff auf einen Rechner hat kann Veränderungen an dem Rechner vornehmen.
meinst Du physischen zugriff im sinne einer hardwaremanipulation?
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Es kommt dabei nicht darauf an welches Betriebssystem der Rechner ha
ein mehrbenutzersystem hat im allgemeinen mechanismen die dafuer sorgen dass eben nichts manipuliert werden kann(software) bzw. nicht das system an sich betroffen ist.
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Mehrbenutzersysteme haben allein aus der Tatsache das es mehr als einen Benutzer gibt von Haus aus schon ein Sicherheitsproblem.
das mag fuer windows gelten, das wurde auch (urspruenglich) nicht als mehrbenutzer system entworfen.

inwieweit Deine aussagen z.b fuer unixsysteme zutreffen sollten, magst Du bitte naeher erlaeutern.


melden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

01.06.2017 um 21:09
Btw. @venerdi

Virenscanner- Snakeoil oder nicht?^^


melden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

01.06.2017 um 21:35
@Yoshimitzu

ich finde den vergleich mit kfz/sicherheitsgurt sehr erheiternd;)

man stelle sich vor, es gaebe dazu aehnliche daten wie von verseuchten rechnern trotz virenschutz.

btw. hat das wohl auch zutun mit unserem "postfaktischen" zeitalter, wichtig ist die "gefuehlte" realitaet abseits von fakten.


Anzeige

melden