Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Hacker, Störung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

30.05.2017 um 02:11
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Samba ist eine Funktionalität unter Linux. Insofern auch diesem zuzuordnen.

Natürlich kann man es abschalten (oder auch gar nicht erst installieren), aber es ist eben "Linux".
samba ist KEIN bestandteil von linux, samba ist windows sw die auf linux portiert wurde!
weil eine software in linux distributen enthalten ist, ist diese noch lange kein linux(firefox ist z.b auch bei den meisten distris vorhanden, aber dennoch kein linux)

Als Linux (deutsch [ˈliːnʊks]) oder GNU/Linux (siehe GNU/Linux-Namensstreit) bezeichnet man in der Regel freie, unix-ähnliche Mehrbenutzer-Betriebssysteme, die auf dem Linux-Kernel und wesentlich auf GNU-Software basieren.

Wikipedia: Linux

Anzeige
1x zitiertmelden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

30.05.2017 um 08:28
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:samba ist KEIN bestandteil von linux
Sagte ich auch nicht. Aber es ist eine Funktionalität. Eine Möglichkeit des Dateizugriffs.

Das ist nicht Firefox oder ein Mailprogramm.


melden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

30.05.2017 um 10:44
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Natürlich kann man es abschalten (oder auch gar nicht erst installieren), aber es ist eben "Linux".
es ist eben NICHT linux.Punkt!

voellig irrelevant ob anwendungssoftware, client/server software, datenbank...darauf laeuft...

linux IST ein betriebssystem(kernel) und nicht irgendein samba schrott;)


1x zitiertmelden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

30.05.2017 um 11:12
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:linux IST ein betriebssystem(kernel) und nicht irgendein samba schrott
Das aber zur Anbindung an außen diese Funktionalität bereit stellt.

Ich kann ja auch nicht irgendwelche Windowsdienste als "Zusatz" bezeichnen, die ich innerhalb des OS hinzufügen kann. Wenn ich IIS aktiviere, ist das auch "Windows", obwohl es ein zusätzliches Paket ist.


1x zitiertmelden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

30.05.2017 um 11:21
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das aber zur Anbindung an außen diese Funktionalität bereit stellt.
anbindung nach aussen macht normalerweise das netzwerk(kabel)
samba dient ausschliesslich zur datei und druckerfreigabe(windows) um in heterogenen netzen auch windows rechner einbinden zu koennen.
linux systeme brauchen dazu keine fremdsoftware(ssh)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich kann ja auch nicht irgendwelche Windowsdienste als "Zusatz" bezeichnen, die ich innerhalb des OS hinzufügen kann. Wenn ich IIS aktiviere, ist das auch "Windows", obwohl es ein zusätzliches Paket ist.
windows ist eine ganz andere "sache" und nicht mit linux vergleichbar.


1x zitiertmelden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

30.05.2017 um 12:07
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:anbindung nach aussen macht normalerweise das netzwerk(kabel)
Lustig.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:windows ist eine ganz andere "sache" und nicht mit linux vergleichbar.
beides sind Betriebssysteme und als solche sehr wohl vergleichbar.


1x zitiertmelden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

30.05.2017 um 13:16
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:beides sind Betriebssysteme und als solche sehr wohl vergleichbar.
vergleichbar ist so einiges;)

https://blog.fefe.de/?ts=a7da0990

https://blog.fefe.de/?ts=a7d38456
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:beides sind Betriebssysteme und als solche sehr wohl vergleichbar.
bei linux bin ich mir sicher, bei windows habe ich teilweise zweifel...


melden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

30.05.2017 um 16:41
@neoschamane
@kleinundgrün
@wieKaffee
@d.fense
@der_wicht
@sichel
@taren
@emodul
@Rao

Guten Tag,

der nächste Versuch mit Datenverschlüsselung an Geld zu kommen läuft gerade.

Es werden Mails mit PDF Anhängen verschickt.
Das PDF öffnet dann ein Word Dokument mit einem Makro und dann wird verschlüsselt.

Selbstverständlich muss der Anwender bei jedem Schritt noch die Ausführung bestätigen um in den Genuss dieser Software zu kommen.

Die Entschlüsselung soll dann nur den geringen Preis von 2 Bitcoin haben.
Ein Weg zur Entschlüsselung ohne die geringe Summe zu zahlen ist zur Zeit nicht bekannt.

Hier der Link zum Bericht:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Erpressungstrojaner-Jaff-Vorsicht-vor-Mails-mit-PDF-Anhang-3728073.html


Venerdi


2x zitiertmelden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

30.05.2017 um 18:03
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Es werden Mails mit PDF Anhängen verschickt.
Das PDF öffnet dann ein Word Dokument mit einem Makro und dann wird verschlüsselt.
Spätestens mit dem Öffnen des Anhangs ist der Honk vor dem Rechner selber schuld.
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Selbstverständlich muss der Anwender bei jedem Schritt noch die Ausführung bestätigen um in den Genuss dieser Software zu kommen.
Und nciht vergessen: Erstmal alle Makros in Word erlauben und das AV-Programm deaktivieren.... dann klappts auch mit dem Nachbarn :D


1x zitiertmelden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

30.05.2017 um 18:25
@Hawkster

Der Honk oder die Honk sitzt dann meistens in der Buchhaltung einer Firma.

Sind schon einige Firmen in der BRD betroffen.


Venerdi


1x zitiertmelden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

30.05.2017 um 18:28
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Der Honk oder die Honk sitzt dann meistens in der Buchhaltung einer Firma.
Sollte dann die IT nicht das Ausführen von Makros deaktivieren?


melden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

30.05.2017 um 18:38
@Hawkster

Gute Idee nur leider nicht machbar.

Makros werden doch gebraucht um einfach die Schaubilder vom Umsatz und Gewinn zu erstellen die der Boss haben will.

Und bei ungebetenen Gästen kommt dann der Boss und sagt gib mir mal eben 2 Bitcoin aus der Kaffeekasse.
Er hofft das damit wieder alles gut wird.


Venerdi


melden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

30.05.2017 um 18:43
@venerdi


Das ist natürlich blöd, aber ich mir "fast sicher" ( :D ) das es die Möglickeit gibt "fremde Makros" nicht zu erlauben.... irgendwie muss das doch machbar sein..... IT'ler sind ja meist recht pfiffig.
Blöd ist allerdings das in dem von Dir beschriebenen Fall ein PDF als "Container" zu dienen scheint. PDF's scheinen meistens erlaubt zu sein.
Aber das der MA auch noch fleissig auf "Makros ausführen" klickt, ist schon schlecht. Sollte man vielleicht mal schulen :D


melden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

30.05.2017 um 18:50
@Hawkster

Schulung ist nicht notwendig.

Die Mitarbeiter finden schon ganz von alleine die Stelle wo sie klicken müssen um das Makro auszuführen.

Wurde auch schon von vielen Mitarbeitern bewiesen.


Venerdi


melden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

30.05.2017 um 18:52
@venerdi

Äääääähm... ich meinte eigentlich Schulungen die den MA mal eintrichtern das sie eben genau das nciht machen sollen.... oder unter welchen Umständen sie gewisse Dinge nich machen sollten :D Das sie den "OK"-Button finden, ist klar :D


melden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

30.05.2017 um 19:01
@Hawkster

Die klicken doch auf alles was bei 3 nicht auf den Bäumen ist.

Und dann wird gesagt "Ich hab doch nichts gemacht und nun ist da ein komisches Bild."

Oder womit ich mich heute vergnügen durfte.
Du Skype geht nicht
Dann festgestellt das die Lautsprecher und das Mikrofon nicht gehen.
Ursache Treiber abgeschossen.

Wie meine Frau es geschafft hat keine Ahnung. Aber sicher irgendwas geklickt.


Venerdi


melden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

30.05.2017 um 21:28
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Es werden Mails mit PDF Anhängen verschickt.
Das PDF öffnet dann ein Word Dokument mit einem Makro und dann wird verschlüsselt.
Man glaubt es kaum, aber es gibt schon Leute, die so etwas auch anklicken und in der Folge auch alle aufpoppenden Warnmeldungen wegklicken.

Vor wenigen Tagen habe ich ein Telefon mitgehört, das lief etwa so ab:

A: "Wir konnten deine ans Email angehängte Datei leider nicht öffnen."
B: "Was für eine Datei? Ich habe dir doch gar nichts geschickt?
A: "Also wie auch immer, wir haben das hier an mehreren Computern zu öffnen versucht, es funktioniert leider nicht."
B: "Ich habe auch gar nichts geschickt. Was war das denn für ein Email?"
A: "Eine Email mit einer Rechnung im Anhang."
B: "Also ich habe euch nichts geschickt, die Email ist nicht von mir. Was hat die Datei denn für ein Format?"
A: "Also der Anhang war ein Link auf die Rechnung"
B: "Und ihr habt auf diesen Link geklickt?!"
A: "Genau. Und die Rechnung wird auf keinem Computer angezeigt. Kannst du das nochmals schicken, vielleicht als PDF?"
...

Leider nicht erfunden. Und einer der Computer, mit dem man die "Rechnung" zu öffnen versuchte, läuft dort jetzt nicht mehr, so viel ich gehört habe. Die anderen Computer waren vermutlich so hoffnungslos veraltet, dass der Trojaner dort drauf gar nicht erst ausgeführt werden konnte.

emodul


melden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

30.05.2017 um 21:43
@emodul

Ja solche Leute kenne ich.

Habe ich sogar in der Familie.

Darum lasse ich auch keinen an meinen Computer.


Venerdi


1x zitiertmelden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

31.05.2017 um 09:14
Zitat von HawksterHawkster schrieb:und das AV-Programm deaktivieren
setzt hier jemand ernsthaft auf schlangenoel?(AV-programme)

https://www.heise.de/security/meldung/Kritische-Luecke-in-Microsofts-Malware-Protection-Engine-3728141.html
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Darum lasse ich auch keinen an meinen Computer.
kein gastzugang auf windows kisten?
oder ist der, wenn vorhanden, unbrauchbar?


3x zitiertmelden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

31.05.2017 um 10:20
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:setzt hier jemand ernsthaft auf schlangenoel?
Seltsame Sichtweise auf Heiseforenniveau.

Natürlich bieten AV-Programme erstens keine 100%ige Sicherheit und zweites können sie False Positives bewirken und drittens vergrößern sie grundsätzlich die Angriffsfläche.
Das ist unbestreitbar - aber das ist nur die eine Seite.

Auf der anderen Seite finden sie auch Schadprogramme. Vor allem solche, die nicht mehr taufrisch aber dennoch im Umlauf sind. Und sie bieten eine Chance, heuristisch auch unbekannte Schadsoftware zu erkennen.

Und nun musst Du nur noch Vor- und Nachteile gegenüber stellen und und dann das Risiko bewerten. Wenn Du zum Schluss kommst, dass die Nachteile überwiegen, nimmst Du es nicht - überwiegen die Vorteile, nimmst Du es.

Um mal wieder einen Autovergleich anzubringen:
Durch Gurte werden Menschen verletzt oder sterben gar (z.B. wenn sie sich nicht rechtzeitig abschnallen können, weil der Gurt versagt). Darüber hinaus sterben trotz der Gurte Menschen in Unfällen.
Und dennoch sind Gurte im Auto kein Schlangenöl. Weil sie saldiert betrachtet das Risiko minimieren.


Anzeige

1x zitiertmelden