Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Dampflokomotiven

123 Beiträge, Schlüsselwörter: Eisenbahn, Dampf, Dampflokmodelle, Dampfloks, Dampflokomotiven

Faszination Dampflokomotiven

05.02.2019 um 20:36
@Doors (Video über die Deutsche Bahn)
Wer über Dreck im ICE meckert, ist noch nicht im Flix Bus mitgefahren. (fG)


melden
Anzeige

Faszination Dampflokomotiven

05.02.2019 um 20:42
Empfehlung:
Eisenbahnmuseum Schwarzenberg im Erzgebirge

https://www.erzgebirgische-aussichtsbahn.de/fileadmin/user_upload/Impressionen/Schwarzenberg_T_Zolkos.jpg


melden

Faszination Dampflokomotiven

06.02.2019 um 10:39
Frage an die Eisenbahner:

Werden Speisewagen eigentlich von Mampflokomotiven gezogen?
Und warum haben S-Bahnen kein Bordbistro, obwohl ihr Name das doch nahelegt?


melden

Faszination Dampflokomotiven

06.02.2019 um 18:40
@Doors Die Manpflokomotiven haben die Speisewagen immer gefressen, deswegen wurden sie ausgemustert.
Ich dachte immer die S-Bahn bringt essen...:)


melden

Faszination Dampflokomotiven

09.02.2019 um 17:28
Die Preußische P8 (38 2267) bei der Einfahrt ins Eisenbahnmuseum Dahlhausen.
Die Lok ist Baujahr 1918 und befindet sich im Moment in der Hauptuntersuchung.
Wird im Herbst 2019 wieder im Einsatz sein und dann wieder bei Nostalgiezügen der RuhrtalBahn im Ruhrgebiet und für Sonderfahrten des Museums eingesetzt.

PICT0090x


melden

Faszination Dampflokomotiven

09.02.2019 um 17:29
PICT0091x.JPG


melden

Faszination Dampflokomotiven

09.02.2019 um 22:22
Dampflokomotiven haben mich schon von Kindheit an fasziniert.
Mein Onkel war Dampflokführer und ich durfte als Kind gelegentlich
auf den Lokstand. Das war immer sehr beeindruckend.
Nun sind sehr viele Jahre vergangen. Da letzte mal ich bin vor 3 Jahren mit
der Brockenbahn gefahren. Auch die Lokomotiven waren sehr schön und gut erhalten.

So schön wohl auch der Beruf des Lokführers damals war, aber leider
wohl auch nicht sehr gesund. Man wurde ja tagtäglich mit dem Kohlenstaub konfrontiert.
und das hatte zur Folge, das mein geliebter Onkel schon mit 45 Jahren an
Lungenkrebs verstarb. (er war übrigens Nichtraucher)
Es wird wohl einige geben, die dieses Schicksal teilten.


melden

Faszination Dampflokomotiven

10.02.2019 um 08:11
Meterspurlokomotive MEG 74
Hersteller: Krauss in München
Baujahr: 1888

PICT0125.JPG
Betreiber der Privatbahn war die Süddeutsche Eisenbahngesellschaft (SEG), ab 1953 die Mittelbadische-Eisenbahnen-Gesellschaft (MEG)


melden

Faszination Dampflokomotiven

10.02.2019 um 15:14
@Wunschfee kommst du aus dem Osten ?


melden

Faszination Dampflokomotiven

10.02.2019 um 19:33
@ Grizzlyhai

Nein, ich komme aus dem Harzer Land (West)


melden

Faszination Dampflokomotiven

11.02.2019 um 07:40
Ich komme auch aus dem Harz. Damals gab es noch diese dämliche Grenze.
Bin oft mit der Selketalbahn von Gernrode nach Mägdesprung gefahren.
Als Kinder sind wir lange Strecken über die Schienen gelaufen.


melden
Rorro
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von Rorro

Lesezeichen setzen

Faszination Dampflokomotiven

11.02.2019 um 12:07
Ich bin in den 80ern auch immer Lokomotive gefahren. Mit der deutschen Reichsbahn im Norden. Ich habe mich im Sommer ganz Nahe an die Gleise gelegt und schon auf dem Boden konnten man das Stampfen und dröhnen hören.
Dann am Horizont kam die schwarze Wolke immer näher und das Ungetüm aus Stahl bahnte sich seinen Weg zu uns am Bahnhof. Mit einem Ohrenbetäubenden Krach und Gekreische kam die dann zum stehen... das war absolut Überwältigend. Jedesmal!
Als dann in den 90ern nur noch DB Züge gefahren sind dachte ich: Was fürn Müll ist das denn? :D

Ein ganz gutes Video über meine Kindheitserinnerungen habe ich hier gefunden:



melden

Faszination Dampflokomotiven

11.02.2019 um 15:03
Tolle Aufnahmen.
Da kommt richtig das Flair von damals durch.
Magdeburg war zu meiner Zeit :) noch ziemlich zerstört.
Aber die Fahnen wehten schon.
Wir mussten da immer umsteigen nach Quedlinburg, Gernrode.


melden

Faszination Dampflokomotiven

11.02.2019 um 15:37
Zwei Bilder aus dem Harz:
83B31486-507A-494E-92CE-D81038B41512.jpeg


5FB6DB5B-1AE3-4E8C-8FB7-ABE69DE19E56.jpeg


melden

Faszination Dampflokomotiven

11.02.2019 um 16:13
Fichtenmoped schrieb:Zwei Bilder aus dem Harz:
Da werden Erinnerungen wach.


melden

Faszination Dampflokomotiven

11.02.2019 um 16:54
@Wunschfee der Onkel meiner Mutter ist auch Dampflokführer gewesen. Ich bin nicht mitgefahren, da war ich noch zu jung. Der ist bei einer Privatbahn gewesen und später von der Bundesbahn übernommen worden. Der hat nichts an der Lunge gehabt, war aber schwerhörig, wegen dem rausgucken an der Seite. Hat wohl auch die Lokführermütze abgelehnt.
Hier in Braunschweig hörte der Dampfbetrieb 1974/75 auf. Die Privatbahn ging 1971 in Konkurs so, dass er dann auch nicht lange bei der DB war.


melden

Faszination Dampflokomotiven

11.02.2019 um 17:14
@NONsmoker die letzte Dampflok, die mir im Regelzugbetrieb über den Weg gelaufen ist, war in Magdeburg ca.1986/87. Ich war im Interzonenzug nach Berlin. Ärgerlich, das Fenster klemmte und der Rauch zog schön ins Abteil.

@Rorro
Schöner Film, ich möchte nicht wissen, wieviel Material nach dem Tod der Filmer weggeworfen wurde. Schade eigentlich. Aber machen wir uns nichts vor, die Dampfloks und die Liebhaber werden aussterben.


melden

Faszination Dampflokomotiven

11.02.2019 um 17:19
Grizzlyhai schrieb:Ich war im Interzonenzug nach Berlin. Ärgerlich, das Fenster klemmte und der Rauch zog schön ins Abteil.
Ich hab auf dem Bahnsteig als Kind bei dem krächzenden Lautsprecher immer "Kindersonderzug" verstanden. :)
Na ja, die Verständlichkeit der Bahnsteigdurchsagen ist heute auch nicht besser
Grizzlyhai schrieb:und die Liebhaber werden aussterben.
Jedenfall die, die das noch miterlebt haben.


melden

Faszination Dampflokomotiven

11.02.2019 um 17:22
NONsmoker schrieb:Jedenfall die, die das noch miterlebt haben.
Ich glaube, wenige junge Menschen interessieren sich für diese Technik.

@Wunschfee hast du diese Bahn noch live erlebt ?



melden
Anzeige

Faszination Dampflokomotiven

11.02.2019 um 17:35
Grizzlyhai schrieb:Ich glaube, wenige junge Menschen interessieren sich für diese Technik.
In den Eisenbahnmuseen sieht es aber nicht so aus.
Ich muß diese jungen Spunde immer bewundern.


melden
257 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
European Blackbird39 Beiträge
Anzeigen ausblenden