Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Dampflokomotiven

386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eisenbahn, Dampf, Dampflokomotiven ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Dampflokomotiven

11.02.2019 um 18:07
@NONsmoker
Ich bin, wenn, immer vormittags in den Bahnmuseen gewesen, da gehen die Kinder ja in die Schule (hoffentlich).
Schön zu hören, ich dachte wirklich, das stirbt alles aus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Faszination Dampflokomotiven

11.02.2019 um 18:21
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:ich dachte wirklich, das stirbt alles aus.
Nein, die malochen da wirklich (ehrenamtlich) und machen sich schmutzig.
Muß wohl doch irgendeinen Reiz haben.
Sicher sind auch Vater und Opa dabei und haben das beeinflusst.


melden

Faszination Dampflokomotiven

11.02.2019 um 23:03
Alter Langkessel im Regen.
Dahinter Tenderlok.
PICT0081xOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Faszination Dampflokomotiven

03.05.2019 um 21:03
Er fährt wieder:
Youtube: Big Boy 4014 Largest Steam Locomotive in the World Runs Again
Big Boy 4014 Largest Steam Locomotive in the World Runs Again
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


UP hat den Big Boy 4014 erfolgreich wieder in Fahrt gebracht.


melden

Faszination Dampflokomotiven

03.05.2019 um 21:15
@Fichtenmoped super. Mal eine gute Nachricht von Übersee :}


melden
1x zitiertmelden

Faszination Dampflokomotiven

05.05.2019 um 19:37
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:(man achte auf die Brücke im Hintergrund)
Da hätte ich auch gern gestanden :)


melden

Faszination Dampflokomotiven

05.06.2019 um 22:33
https://www.spiegel.de/einestages/dampflokparadies-ddr-a-947155.html

Der Spiegel hat sich an die Dampfloks erinnert. Eine schöne Fotostrecke ist dabei.


melden

Faszination Dampflokomotiven

09.06.2019 um 19:43
Gestern war ich wieder bei den Museumstagen in Dahlhausen.
Wenn man vor so einem Monstrum steht, kommt man sich sehr klein vor.
 KK 9947-044 377-0Original anzeigen (0,2 MB)
044 377 (ex 44 1377) im Eisenbahnmuseum Bochum


melden

Faszination Dampflokomotiven

09.06.2019 um 19:44
einfach nur schön


melden

Faszination Dampflokomotiven

09.06.2019 um 19:53
Das ist wahr.
Ich bin mal kurz mit der Kamera dran langgefahren.
https://streamable.com/3c53c


melden

Faszination Dampflokomotiven

09.06.2019 um 20:31
Dahlhausen ist Bochum oder ?
Da war ich noch nicht. Trotzdem gigantische Teile.


1x zitiertmelden

Faszination Dampflokomotiven

09.06.2019 um 22:53
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Dahlhausen ist Bochum oder ?
Ja, ein Vorort.
Ehemaliges Bahnbetriebswerk.
Jetzt das größte private Eisenbahnmuseum in Deutschland.


melden

Faszination Dampflokomotiven

09.06.2019 um 23:34
In BS steht ja die 011063, wenn ich mal davor stehe, bin ich immer wieder beeindruckt.


melden

Faszination Dampflokomotiven

09.06.2019 um 23:42
Die Schnellzuglokomotive 01 1063 in Braunschweig?
Ja, das sind alles mächtige Maschinen.
Schön, daß sowas für die Nachwelt erhalten bleibt.
Ich bin immer wieder beeindruckt von der Technik.


melden

Faszination Dampflokomotiven

12.06.2019 um 11:35
Ich habe sie in H0 von Märklin. Die hatten ihre 01er zwischenzeitlich mit 012 063 gekennzeichnet. Ist eine analoge Ausführung.


melden

Faszination Dampflokomotiven

12.06.2019 um 16:37
H0 (analog) hatte ich mal. Ca. 5m lang, 1m breit. Da hatte ich noch Platz.
Jetzt musste ich mich auf Spur N im Schrankformat begnügen.

Im Moment baue ich in Spur Z einen Teil des Eisenbahnmuseums. Hauptsächlich Gebiet um die Drehscheibe, den urigen Wasserturm, Reiterstellwerk und möglichst noch den Kohlekran. Drehscheibe hab ich von Märklin, ebenso die Museumslok 80 030 im Fotografieranstrich.
 KK 0087 80030Dahlh
Alles andere baue ich selber. Schade, daß ich nicht mehr Platz habe.

Die diesjährigen Museumstage drehten sich um Diesel- und Dieselelektrische Loks.
Die Dampfloks waren nur in den Hallen zu besichtigen.


melden

Faszination Dampflokomotiven

12.06.2019 um 17:09
EDIT:

Nicht Reiter- sondern Ständer-Stellwerk.
Das Ding steht auf Stelzen.


melden

Faszination Dampflokomotiven

27.06.2019 um 16:44
Wer sowas noch im Original kennt, ist gewiss nicht mehr der jüngste, eher in meinem Alter :)

Dahlhausen-


https://streamable.com/gnm19


melden

Faszination Dampflokomotiven

27.06.2019 um 16:58
Manchmal wird zu Demonstrationzwecken der alte Bekohlungskran benutzt. Sonst kommt ein moderner Bagger zum Einsatz.
Unter dem Baggerarm sieht man die Besandungsanlage. Hier wird die Lok mit Bremssand versorgt.

Dahlhausen Bekohlung
https://streamable.com/0f9y7


Anzeige

melden