Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Faszination Dampflokomotiven

165 Beiträge, Schlüsselwörter: Eisenbahn, Dampf, Dampfloks, Dampflokomotiven, Dampflokmodelle

Faszination Dampflokomotiven

29.10.2019 um 16:09
grizzlyhai
schrieb:
Unterhält die DB AG eigentlich noch betriebsfähige Dampfloks ?
Soweit ich weiß, besitzt die DB noch drei eigene Dampfloks, die bei Sonderfahrten eingesetzt werden.


melden

Faszination Dampflokomotiven

29.10.2019 um 21:41
Jörmungandr
schrieb:
Wisst ihr eigentlich was so eine Dampflok an Co2 ausstößt? Da kann man schon froh sein dass die nicht mehr aktuell sind.
Bei einem Eisenbahnforum hat mal jemand sich den „Spaß“ gemacht und einen Zuglauf herausgesucht, der in den 1950ern so gefahren wurde. Mit dem damaligen Kohleverbrauch (gibt ja noch Unterlagen darüber, gerettet von Eisenbahnfreaks), den benötigten Waggons und bei einer angenommenen Auslastung von 40% kam man auf den Kilometer und je Passagier auf unter 130g CO2.

Und in den folgenden Jahren wären noch Effizienzsteigerungen zu erwarten gewesen. Aber die Geschichte wollte, dass die Personalkosten und der Unterhalt zu teuer worden.

Auf die Schnelle hab ich diese Simulation gefunden:
http://www.fvme.de/technischesbuerau/dampfzugsimulation/ergebnisse_simulation/dampfschnellzug/d247-5wagen.php
Da hat man eine schwere „alte“ 01 mit altem Reichsbahn-Kessel (die Reichsbahn aus dem deutschen Reich) vor einen kurzen Zug mit 5Waggon gesetzt. Das wäre, als ob man einen VW Golf mit 200PS hat. Machbar, möglich, aber nicht unbedingt sinnvoll.
Da hätte es andere Dampflokomotiven gegeben - moderner und besser angepasst.
Da ist man bei der Rechnung auf 97gCO2/km und Passagier gekommen!
Der gleiche Zug mit einer 23 reduziert den Ausstoß auf 67,2g CO2/km und Passagier.

Klar, die anderen Schadstoffe wie Feinstaub, Schwefeldioxid (hängt von dem verwendeten Brennstoff ab),... stehen auf einem andern Blatt.


melden

Faszination Dampflokomotiven

01.11.2019 um 08:54
Gestern auf Rügen mit dem "Rasenden Roland" gefahren
526de414b9add75d 20191031 121919Original anzeigen (1,3 MB)
1284243510fd81f5 20191031 132753Original anzeigen (1,5 MB)


melden

Faszination Dampflokomotiven

01.02.2020 um 18:03
Wolsztyńska Parowozownia (widok na obrotnicę)


Livecam aus Polen. Hab bisher nur ab und zu rein geschaut, da ist nichts passiert aber vielleicht war ich nur zum falschen Zeitpunkt da.

@itfc
@NONsmoker
@Fichtenmoped


melden

Faszination Dampflokomotiven

01.02.2020 um 18:14
Ok.
Kann man ja mal beobachten.


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
421 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt