Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterben Foren langsam aus?

332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterben, Forum, Foren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sterben Foren langsam aus?

03.01.2022 um 06:08
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wen zB Veganer sagen, sie wollen kein Tierleid, dann ist das ein vernünftiges Argument für die Sache, aber die Behauptung, kein anderes erwachsenes Säugetier würde Milch trinken, ist es nicht.
Ich bin nur eine zu 99% bemühte Vegetarierin, und beschäftige mich deshalb nicht vertieft mit Veganerforen. Ich bin auch an keinem Veganerforum angemeldet, sie sollen doch unter sich bleiben. Ich fühle mich nicht durch sie gestört oder berufen, sie von meiner abweichenden Sichtweise zu überzeugen. Aber ich treffe öfter in anderen Foren auf Veganer und sie finden mich akzeptabel, weil ich zumindest eine bemühte Vegetarierin bin. :D

Anzeige
melden

Sterben Foren langsam aus?

03.01.2022 um 16:38
@Laura_Maelle

Du warst ja auch nicht persönlich gemeint. Es ging viel mehr darum, Beispiele für en vernünftiges und für ein unvernünftiges Argument zu finden.


melden

Sterben Foren langsam aus?

25.02.2022 um 16:13
Beitrag von Spukulatius (Seite 1)

Wo kann man denn so eine Rangliste sehen?


melden

Sterben Foren langsam aus?

18.03.2022 um 17:05
Interessante Beobachtung, die ich aus meiner - natürlich subjektiver und somit objektiv belastbarer - Sicht durchaus bestätigen kann.

Ich bin beispielsweise seit 2007 auf Allmystery, aber nach ca. 2013-14 habe ich zu großen Teilen aufgehört, viele lange Diskussionen hier zu führen. Natürlich, das eigene Leben kommt immer dazwischen und man findet schlicht nicht die gleiche Zeit sowie den Nerv, aktiv zu sein, nebst anderer Faktoren.

Jedoch bleibt das Grundinteresse, sich mit anderen Menschen auszutauschen oder zu debattieren, vorhanden. Sowohl bei mir, als auch bei anderen Personen. Die Umsetzung einer solchen Aktivität scheint sich aber auf andere Medien verlagert zu haben; einige hatten ja bereits richtigerweise soziale Medien wie FB und Instagram erwähnt. Diese haben garantiert ebenfalls zu dieser "Wachablösung" beigetragen. Bei mir persönlich sind es spezifische Online-Boards sowie (akademische) Discordserver, wo ich mich nach wie vor austoben kann, wenn Bedarf besteht.

Doch obwohl ich selbst zu dem großen Teil gehöre, welcher das Diskussionsmedium gewechselt hat, werden Foren gegenüber diesen "neuartigeren" Medien immer eins voraus haben: Die Möglichkeit, die eigenen Punkte und Argumente in Ruhe sowie großer Übersichtlichkeit darzustellen, um so komplexere Diskussionen leichter zu ermöglichen. Auf diversen Onlineboards mangelt es mir oft an dieser Übersichtlichkeit, auf Discordservern fühlt man sich etwas mehr unter Druck gesetzt, da die Gespräche mehr in Echtzeit stattfinden, obwohl man sich natürlich prinzipiell die Zeit nehmen kann.


melden

Sterben Foren langsam aus?

18.03.2022 um 19:49
Foren bieten auch ein gewisses Endlospotential, behütet durch den Menschen,der der Diskussion Kraft schenkt durch sein Erleben,welches endlos ist, unendliche Möglichkeiten.


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

20.03.2022 um 22:53
Zitat von rainloverainlove schrieb:Foren bieten auch ein gewisses Endlospotential, behütet durch den Menschen,der der Diskussion Kraft schenkt durch sein Erleben,welches endlos ist, unendliche Möglichkeiten.
Im Prinzip stimme ich zu. Virtuell komme ich mit Menschen in Kontakt die ich im realen Leben nie treffen werde. Menschen die einen völlig anderen sozialen und gesellschaftlichen Hintergrund haben und deshalb eine ganz andere Sicht auf viele Dinge im Leben. Da kann man nur lernen.
In der Praxis gibt es da ein paar Probleme. Das virtuelle Gegenüber muß auch was zu sagen haben.
Leider gibt es nun mal Trolle, Schwätzer und - um es mal ganz vorsichtig zu sagen - Menschen die von Dingen überzeugt sind die nicht nachvollziehbar sind. Und dann gibt es noch die Schützengräben-Threads. Endlose Kämpfe um die Deutungshoheit, nimmermüde geführt von den immer gleichen etwa ein Dutzend Foristen. Immer bereit und höchst motiviert ein Thema zum 50ten Male (leider keine Übertreibung) lang und breit zu "diskutieren", d.h. hier die bereits 49 mal vorgebrachten Argumente erneut hinzuschreiben. Das ganze hat ein gewisses Unterhaltungspotential, aus diesen Grunde schaue ich auch ab und an mal rein. Aber eine wirkliche Diskussion sieht anders aus.


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

20.03.2022 um 22:54
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Immer bereit und höchst motiviert ein Thema zum 50ten Male (leider keine Übertreibung) lang und breit zu "diskutieren", d.h. hier die bereits 49 mal vorgebrachten Argumente erneut hinzuschreiben. Das ganze hat ein gewisses Unterhaltungspotential, aus diesen Grunde schaue ich auch ab und an mal rein. Aber eine wirkliche Diskussion sieht anders aus.
Deswegen bin ich ein Verfechter von FAQs, die solche Argumente und ihre Gegenargumente prägnant auf den Punkt bringen und die Diskutanten - wenn denn eine Diskussion noch entstehen sollte - auf ein Level bringen. Wäre doch als neue Allmy-Funktion etwas. :D


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

20.03.2022 um 23:54
Ja das wäre als ein Neuthemeneinsteiger sehr hilfreich.
Wikipedia als faqs gut aber wenn es unterschiedliche Meinungen gibt gerade bei kontroversen Themen gibt es dann auch unterschiedliche faqs jeweils für ihre Meinungsjüngerschaft?


melden

Sterben Foren langsam aus?

21.03.2022 um 10:34
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Wäre doch als neue Allmy-Funktion etwas.
Es gibt doch die Möglichkeit, ein Wiki für Threads anzulegen. Im Krimibereich wird das teilweise genutzt, aber selbst dort gestaltet sich die Pflege schwierig und das angesammelte Wissen gerät in Vergessenheit, so dass die Themen immer wieder durchgekaut werden.

Hier z.B. das Themen-Wiki für den Fall Scarlett
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Den allerwenigstens Foristen hier geht es wirklich im Kern um ein Thema, die allermeisten sind doch hier, um eine gute Zeit zu haben, ein bisschen plaudern zu können, mal ihren Frust/Ängste/Gefühle von der Seele zu schreiben usw.


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

21.03.2022 um 11:31
Cool, wusste ich nicht. Wikis sind dahingehend auf jeden Fall eine gute Idee.


melden

Sterben Foren langsam aus?

21.03.2022 um 12:49
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Wissen gerät in Vergessenheit
Und Wissen ist auch nicht statisch, seis durch neue Erkenntnisse, oder dadurch das sich Erkenntnisse als falsch erwiesen.


melden

Sterben Foren langsam aus?

28.03.2022 um 16:12
Entsdchuldigt das kleine OT.
Musste nur gerade bei der Frage; "Sterben Foren langsam aus?" daran denken, dass es ja von den Römern kommt.

Also "Foren" gibt es ja weitaus länger als 2700 Jahre.

Somit haben sich voren doch ganz gut gehalten. :)


melden

Sterben Foren langsam aus?

02.04.2022 um 00:32
"Sterben Foren langsam aus?"

Nicht generell.

In diesem hier ist jedenfalls grad niemand.^^


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

02.04.2022 um 07:54
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:In diesem hier ist jedenfalls grad niemand.^^
das kann nicht sein, in allmystery ist immer jemand 😊👍


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

02.04.2022 um 09:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das kann nicht sein, in allmystery ist immer jemand 😊👍
Es gibt einen Unterschied zwischen "eingeloggt sein" und "aktiv sein/schreiben". Hm?^^

Früher™ war hier jedenfalls mehr los.


3x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

02.04.2022 um 11:56
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Früher™ war hier jedenfalls mehr los.
das mag sein.
Man muss aber mMn auch bedenken, dass früher die Leute um Einiges weniger Sorgen hatten.
Die Pandemie, Klimakrise, Inflation, der Krieg in Ukraine usw. - das nimmt manche seelisch so mit, dass sie kaum noch Muse für Anderes haben (ich spreche da natürlich nur von Erfahrungen in meinem Umkreis).

Ich denke zumindest nicht, dass es an diesem Forum hier liegt, ich finde, das ist ein sehr gutes und breitgefächertes Forum - für jeden etwas dabei.
Es ist also gut und informativ hier drin - auch wenn manche user die Mods als streng empfinden - das war ja schon früher so - also kanns auch nicht an den Mods liegen.


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

02.04.2022 um 12:07
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Früher™ war hier jedenfalls mehr los.
Wenn das denn überhaupt so stimmt (was sich ja nachprüfen lässt), bleibt noch die Frage nach Qualität und Quantität. Wenn ich in manch alten Thread sehe, kann ich nur sagen: Ich bin froh, dass ich solche Zustände nicht miterlebt habe.

Falls die These stimmt, könnte man auch die These anhängen, dass vielleicht immer mehr Leute nicht für Foren geeignet sind und/oder darin die Erfüllung ihrer Anliegen sehen. Die landen dann bei den Social Media, wo es wesentlich unkomplizierter und weniger anspruchsvoll ist.

Edit: Okay, ich bin hier kein Bewohner des UH-Kellers. Kann also darüber nichts sagen und das dortige Treiben war von mir auch nicht gemeint ;)


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

02.04.2022 um 14:36
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn das denn überhaupt so stimmt (was sich ja nachprüfen lässt), bleibt noch die Frage nach Qualität und Quantität. Wenn ich in manch alten Thread sehe, kann ich nur sagen: Ich bin froh, dass ich solche Zustände nicht miterlebt habe.
Nagut, ok. Bin halt nur heute nacht hier aufgeschlagen und wollte bisschen smalltalk üben. Ging nicht, weil keiner da.
Zitat von NemonNemon schrieb:Falls die These stimmt, könnte man auch die These anhängen, dass vielleicht immer mehr Leute nicht für Foren geeignet sind und/oder darin die Erfüllung ihrer Anliegen sehen. Die landen dann bei den Social Media, wo es wesentlich unkomplizierter und weniger anspruchsvoll ist.
Ja, vermutlich. Bin ja jetzt auch schon mehr als ein Vierteljahrhundert im Internetz.

Und wenn ich ne Frage hab, - sagen wir mal über mein Android-Phone, dann frag ich dort, im Android-Forum. Die Chance, dass ich dort eine fachmännische Antwort bekomme, ist halt einfach viel höher.

Ich hab ein Problem mit meinem Auto? Frag ich im BMW-Forum uswusf.

Über Politik unterhalte ich mich mit Freunden oder Bekannten. Hier bei allmy ist es jedenfalls immer blade-runner-rei. Also halt ich mich da raus. So viel Mühe macht mir das nicht.
Zitat von NemonNemon schrieb:Okay, ich bin hier kein Bewohner des UH-Kellers. Kann also darüber nichts sagen und das dortige Treiben war von mir auch nicht gemeint
Ich auch nicht. Bin mehr Zaungast.

Aber weil ich dich grad lese: Ich mag deine Beiträge. So wenns um Geister geht und alles! :)

Selbst da misch ich mich so-gut-wie-nie ein, ganz einfach weil ich ja weiss, dass gleich jemand kommt, der das schreibt, was ich sagen wollte ... :)

Achso, gibt btw. immernoch unmoderierte Newsgroups, zb:

https://de.comp.os.ms-windows.misc.narkive.com/

Funktioniert ganz ohne Moderation und ist lustig. :)

Und falls ich mich mal im Internetz über Politik unterhallten wollte - dann irgendwo anders, nur nicht hier.

Trotzdem mag ich allmy. :*


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

02.04.2022 um 16:36
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Geister
Oder manche sagen wohl auch Geischddoch / Gejschdor :ghost: :D


melden

Sterben Foren langsam aus?

02.04.2022 um 21:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das mag sein.
Man muss aber mMn auch bedenken, dass früher die Leute um Einiges weniger Sorgen hatten.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Mag schon sein, dass Corona und die Ukraine-Krise Sorgen bereiten. Aber grade das regt doch an sich auszutauschen.

Ich kenne das Internet noch aus einer Zeit vor Facebook, Instagram und ähnlichen Seiten. Es gab wesentlich mehr Foren und social Communitys wie diese hier (ist keine von mir belegbare Tatsache, aber mein Empfinden) und sie waren stärker belebt. Ob das an Facebook liegt, weiss ich nicht. Es ist vielleicht eine Frage der "Kultur". Ich denke, es kommt immer mehr aus der Mode sich ausdauernd und tiefgehend mit einem Thema auseinanderzusetzen. Schaue ich mir Facebook an, wird in ein oder zwei Sätzen kommentiert. In der Regel wird hingerotzt ohne auszuführen oder auf den Gesprächspartner einzugehen. Ich mag mich dort deswegen, auch wegen der mir fehlenden Anonymität, nicht austauschen.

Hier finde ich es schon recht gut. Ich weiss nicht, was für Menschen hinter den Pseudonymen stecken. Es ist aber nicht besonders wesentlich. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass ich es hier mit gereiften (älteren) Menschen zu tun habe. Man mag zu Sachthemen völlig konträre Ansichten haben. Aber es ist eigentlich fast immer auch ne Herausforderung darauf zu reagieren und die eigene Ansicht zu begründen und zu verteidigen. Ich finde das Niveau hier schon recht ansprechend für ein "allgemeines" Forum. Mit "allgemein" meine ich, dass es kein Fachforum für irgendwelche Nerds ist.


Anzeige

2x zitiertmelden