Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterben Foren langsam aus?

332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterben, Forum, Foren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sterben Foren langsam aus?

23.08.2022 um 10:30
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Was treibt einen dazu, einem fremden Menschen jeden Tag zuzuhören/zuzusehen?
Was treibt Menschen dazu, stundenlang an einem Fluss zu sitzen und auf eventuell anbeißende Fische zu warten?

Was treibt Menschen dazu, sich stundenlang gemalte Bilder von fremden Leuten anzuschauen? Diese Frage kann man bei jedem Hobby stellen. Menschen und ihre Vorlieben sins glücklicherweise so unterschiedlich.

Anzeige
melden

Sterben Foren langsam aus?

23.08.2022 um 11:48
@DerHilden
Würdest du das verfolgen eines YT Kanals als Hobby bezeichnen? Hm, okay... vielleicht verstehe ich es deshalb nicht, weil ich es immer nur als kurzweiligen Zeitvertreib betrachte. Ich würde Allmy jetzt auch nicht unbedingt als Hobby bezeichnen.
(Und stundenlang aufs Wasser zu starren und drauf zu warten, dass ein Fisch anbeißt, ist sehr entspannend )


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

23.08.2022 um 11:56
Kommt bitte zum Thema zurück.


melden

Sterben Foren langsam aus?

23.08.2022 um 12:51
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Da verbringe ich meine Onlinezeit lieber hier.
Ist das denn nich auch ein bisschen, wie Leuten auf YT, etc. zu folgen, nur ohne Likes und so? Sehen, was hat wer neues geschrieben, schauen, wie entwicktlt sich wo ein Gespräch, u.s.w.
Ich habe anfangs nur viellicht 3, 4 mal die Woche reingeschaut, doch inzwsichen schaue ich täglich rein, wie ich kann und Lust habe.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und stundenlang aufs Wasser zu starren und drauf zu warten, dass ein Fisch anbeißt, ist sehr entspannend
Dabei würde ich persönlich zum Amokläufer werden, echt ;)
Nun, die Menschen sind zum Glück verschieden. Wenn ich sage, dass mich programmieren, 3D Welten kreieren, Musizieren, und Datenbanken oder Videoschnitt, etc. entspannen/beruhigen, können das auch sicher nicht alle nachvollziehen. Logisch.

Aber ich muss immer was zu tun haben. Auch wenn ich einen Film schaue oder mich unterhalte, mach ich zumindest im Kopf immer was nebenher ohne vom Film das Geringste zu verpassen oder nicht mitzukommen. Vielleicht eine Form des ADS, aber wích wurde nie daraufhin untersucht und da es mich nicht stört, ises es mir wumpe.

Gucky.


melden

Sterben Foren langsam aus?

23.08.2022 um 13:16
Ich ziehe Foren vor, aber bei manchen Themen - wie z. B. Minimalismus - habe ich mich nun bei Youtube registriert, um mitzuschreiben bei den Kommentaren unter den Minimalismus-Vlogs. Aber so viel Spaß wie Foren macht es nicht, weil es eben selten gemeinsame Diskussionen werden. Nur finde ich einfach zu wenig aktive Minimalismus-Threads in den Foren. In Blogs schon eher, aber da gibt es letztlich ähnlich wie bei Youtube einfach nur Kommentare, die sich wenig aufeinander beziehen. Es ist wirklich schade, dass die Forenwelt immer mehr ausstirbt. Facebook ist ähnlich unbefriedigend wie Youtube.


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

23.08.2022 um 13:22
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Aber so viel Spaß wie Foren macht es nicht, weil es eben selten gemeinsame Diskussionen werden.
Vor allem ist FB anders aufgebaut, einen Thread wieder zu finden kann schon recht abenteuerlich werden.


melden

Sterben Foren langsam aus?

23.08.2022 um 15:51
Allmy wird - mit welcher Kapitän Niveau, wir sinken!-Duldung auch immer, bis zum Ende (...) überdauern!


melden

Sterben Foren langsam aus?

23.08.2022 um 16:56
@Gucky87
Ich sehe da schon einen Unterschied, denn hier tausche ich mich mit anderen Leuten aus, es werden Diskussionen geführt. Aber vielleicht laufen Foren gerade deshalb nicht mehr so gut, weil die Leute lieber einfach still mitlesen, statt selber zu posten (oder gucken eben jemandem zu, der ihnen etwas erzählt).


2x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

23.08.2022 um 17:02
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber vielleicht laufen Foren gerade deshalb nicht mehr so gut, weil die Leute lieber einfach still mitlesen, statt selber zu posten
Das ist eine interessante Annahme.
Verifizieren lässt sie sich natürlich nicht.


melden

Sterben Foren langsam aus?

23.08.2022 um 17:31
@Mr.Christian
Naja alles kommt mal in die Jahre und wird bissel überschattet von neuen Möglichkeiten. Wo ich mich damals bei Allmy registriert habe, war das sehr angesagt, ich empfand es als Tor zu Wissen und Welt. Aber inzwischen kommt es mir doch auch manchmal etwas graumausig vor.
Kann auch verstehen, wenn das die neueren Generationen nicht auf den ersten Blick so ansprechend finden.
Wer Foren wie Allmy aber eine Chance gibt, wird schnell feststellen, was für ein besonderer Schatz hier vergraben ist.
Solche Foren haben ihren eigenen Charme. Können vielleicht optisch nicht mit den Farben- und Bilderfrohen Angeboten mithalten, inhaltlich ist hier jedoch jede Menge toller Content konserviert.


2x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

23.08.2022 um 17:49
Ich finde YouTube sehr interessant, gerade wenn man sich über bestimmte Dinge schlau machen will.

Als Beispiel: mir schwebt ein bestimmtes Handy vor. Bevor ich es kaufe kann ich mir jede Menge Test und Erfahrungsberichte ansehen, oder Vergleiche mit anderen Modellen.


melden

Sterben Foren langsam aus?

23.08.2022 um 19:25
warum sollten sie aussterben? Solange sich Leute dafür interessieren wird es sie immer geben


melden

Sterben Foren langsam aus?

23.08.2022 um 20:43
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Wer Foren wie Allmy aber eine Chance gibt, wird schnell feststellen, was für ein besonderer Schatz hier vergraben ist.
Grundsätzlich hast du recht. In eigentlich belanglosen Threads machten Fachleute mit und ich habe "ganz nebenbei" gewaltig gelernt, z.B. über Geologie.
Aber das ist vorbei. die Fachleute sind tot oder haben sich abgemeldet. Beibt noch auf den mehr "meinungslastigen" Threads die Begegnung und der Austausch mit Menschen die einen ganz anderen gesellschaftlichen Hintergrund haben. Auch da habe ich gut profitiert. Aber da sind die Fronten erstarrt. Ich habe keine Lust in der Politik-Sparte ein Thema zum fünfzigsten Mal mit immer den gleichen Argumenten zu diskutieren.
Die Fronten sind erstarrt, neues kommt nichts mehr. Keine guten Zukunfsaussichten für Allmy.


2x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

23.08.2022 um 20:45
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Aber inzwischen kommt es mir doch auch manchmal etwas graumausig vor.
Kann auch verstehen, wenn das die neueren Generationen nicht auf den ersten Blick so ansprechend finden.
Wer Foren wie Allmy aber eine Chance gibt, wird schnell feststellen, was für ein besonderer Schatz hier vergraben ist.
Solche Foren haben ihren eigenen Charme. Können vielleicht optisch nicht mit den Farben- und Bilderfrohen Angeboten mithalten, inhaltlich ist hier jedoch jede Menge toller Content konserviert.
Kann dir nur zustimmen!

Und "graumausig" ist gut gesagt 😁 ... leider eher schwarzmausig.
Aber ernstlich, vielleicht "isst bei manchen das Auge mit".

Mich z.B. hatte es sehr gestört der schwarze Hintergrund. Jedoch zum Glück verhalf mir ein user durch seiner IT-Kenntnisse zu einem grünen Hintergrund 😊👍
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:machten Fachleute mit und ich habe "ganz nebenbei" gewaltig gelernt
geht mir genau so
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Aber das ist vorbei. die Fachleute sind tot oder haben sich abgemeldet
manche ja, jedoch sind noch Einige da.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ich habe keine Lust in der Politik-Sparte ein Thema zum fünfzigsten Mal mit immer den gleichen Argumenten zu diskutieren.
Die Fronten sind erstarrt, neues kommt nichts mehr. Keine guten Zukunfsaussichten für Allmy
sehe ich nicht so, es passiert doch genug in der Welt, was immer wieder Stoff generiert


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

23.08.2022 um 20:59
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Die Fronten sind erstarrt, neues kommt nichts mehr.
Hast Du denn schon die Threads über den Minimalismus und den Stoizismus gesehen? Das wären neue Trends, aber kaum jemand schreibt in diesen Threads.


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

23.08.2022 um 21:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und "graumausig" ist gut gesagt 😁 ... leider eher schwarzmausig.
Aber ernstlich, vielleicht "isst bei manchen das Auge mit".
@Optimist
Ja vielleicht sollte man das ganze Design mal bissel neuzeitlich aufrollen, und oder durch neue Tools ergänzen verknüpfen usw. Dann hätte man noch mehr Zuspruch bei den jüngeren Generationen. Meine Tochter, 18, kennt Allmy zum Beispiel gar nicht. Und fand es auch nicht besonders interessant, als ich ihr das Forum gezeigt habe.


3x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

23.08.2022 um 21:06
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Meine Tochter, 18, kennt Allmy zum Beispiel gar nicht. Und fand es auch nicht besonders interessant, als ich ihr das Forum gezeigt habe
ich denke mal, sowas liegt nicht in jedem Falle am Alter, sondern kann auch manchmal Charakter- bzw. Mentalitätssache sein.
Hier schreiben auch einige junge Leute mit und umgedreht kenne ich einige Ältere, welche sich auch nicht für dieses Forum (vielleicht auch für gar keins) interessieren.
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:oder durch neue Tools ergänzen verknüpfen
die Tools finde ich ausreichend und auch alles gut aufgebaut.
"Weniger ist manchmal mehr" 🙂 und "allzuviel ist ungesund" ...wenn etwas überladen ist 🙂


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

23.08.2022 um 21:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Tools finde ich ausreichend und auch alles gut aufgebaut.
"Weniger ist manchmal mehr" 🙂 und "allzuviel ist ungesund" ...wenn etwas überladen ist 🙂
@Optimist
Ja stimmt das mag ich ja eigentlich auch an Allmy. Brauche dieses ganze geschnörkele nicht😊


melden

Sterben Foren langsam aus?

24.08.2022 um 01:17
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Hast Du denn schon die Threads über den Minimalismus und den Stoizismus gesehen?
Äh - nein. Ich werd mal reinschauen.


melden

Sterben Foren langsam aus?

24.08.2022 um 07:19
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Meine Tochter, 18, kennt Allmy zum Beispiel gar nicht. Und fand es auch nicht besonders interessant, als ich ihr das Forum gezeigt habe.
Ich weiß nicht, ob mich dieses Forum mit 18 angesprochen hätte. Damals war ich nicht sonderlich daran interessiert, Diskussionen zu führen. Nicht mal die Forenspiele im UH hätten mich da sonderlich gereizt. Da war das RL einfach interessanter.


Anzeige

melden