weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterben Foren langsam aus?

144 Beiträge, Schlüsselwörter: Sterben, Forum, Foren

Sterben Foren langsam aus?

02.11.2017 um 15:05
Optimist schrieb:was lässt dich das glauben? Woraus schließt du das?

Schau doch z.B. Allmy an, wielange es dies schon gibt und immer noch sehr lebendig ist.
Ist denn nicht alles nur eine Frage von Zeit ?

Der Vergleich das es dieses Forum seit einigen Jahren gibt ist etwas "lustig" denn was sind schon einige Jahre? Ist nur so ein Gedanke und ich denke das es das Forum auch nicht mehr so lange geben wird.


melden
Anzeige

Sterben Foren langsam aus?

02.11.2017 um 20:36
@sigim
und ich denke das es das Forum auch nicht mehr so lange geben wird.
wie kommst du zu dieser Meinung? Du musst doch irgendwelche Anhaltspunkte haben?
Oder hast du eine Glaskugel?


melden

Sterben Foren langsam aus?

05.11.2017 um 19:07
Ich bedauer dieses Forensterben auch sehr, war früher in diversen Foren aktiv + zig Communitys mit Chats etc...

Facebook hat alles so weichgespült und ich glaube auch der komplette umgang mit dem Internet ist so oberflächlich geworden. Früher hat man sich in ICQ geschrieben bzw gewartet bis die Leute online waren, heute textet man sich ständig nebenbei. Hauptsache kurz halten und ohne Inhalt. Nicht nur Foren, auch alle großen Chats sind ausgestorben. Das hier ist auch eines der letzten das übrig geblieben ist. Also von denen in den ich zumindest als stiller leser öfter aktiv war.


melden

Sterben Foren langsam aus?

05.11.2017 um 19:45
@Platzhalter
wenn es nicht so viele Foren gibt, hats aber auch ein Gutes: man spart viel Zeit. ;)
Denn wo viel Angebote sind, da ist auch die Versuchung mit zu machen größer.


melden

Sterben Foren langsam aus?

05.11.2017 um 21:35
Platzhalter schrieb:Ich bedauer dieses Forensterben auch sehr, war früher in diversen Foren aktiv + zig Communitys mit Chats etc...
Ich habe auch den Eindruck, dass Foren nicht mehr so gefragt sind. Früher war ich in einigen Foren aktiv, und bin es auch heute noch. Bei vielen der Foren erinnere ich mich noch, dass bei dem Klick auf "ungelesene Beiträge seit Deinem letzten Besuch" eine seitenlange Liste angezeigt wurde, wo heute noch vielleicht vier oder fünf Beiträge erscheinen. Und das, obwohl mittlerweile nahezu jeder Internetzugang hat, im Gegensatz zu damals.
Foren mit "Spezialthemen" hingegen sind, zumindest die die ich beobachte, heute noch immer sehr gefragt.


melden

Sterben Foren langsam aus?

06.11.2017 um 19:51
In Zukunft werden Daten für Endkonsumenten noch flüchtiger... siehe Snapchat, Instagram Storys, Live Streaming, AR, FB-Chatbots usw.
Statische Informationen sind nur noch zur alt-Analyse wertvoll.


melden

Sterben Foren langsam aus?

09.11.2017 um 10:34
H.W.Flieh schrieb:Ich habe auch den Eindruck, dass Foren nicht mehr so gefragt sind.
Meiner subjektiven Meinung nach: Manche Forenbetreiber sind aber ein bisschen selbst schuld daran. Da gibt es Forenbetreiber - Admins, Mods, die übertreiben es mit ihrem Verhalten einfach den Usern gegenüber. Aber ich will ja keine Namen nennen :D (allmystery meine ich jetzt nicht :) :troll: ), noch will ich sagen, dass der gemeine User immer Recht hätte... :D


melden

Sterben Foren langsam aus?

14.04.2018 um 16:13
Ich glaube nicht, dass Foren aussterben.
Es gibt sie zu allen möglichen Themen. Sie sind bequem (man sitzt daheim oder sonst wo), man erfährt viele Dinge.

Für mich sind Foren schlicht und einfach kostenlose Weiterbildung.


melden

Sterben Foren langsam aus?

16.04.2018 um 04:53
Also ich war/bin auf zig Foren angemeldet und selber mehrfacher Forenbetreiber gewesen.

Seit Facebook ist es auf jedenfall abwärts gegangen der Trend, vorallem bei Alltagsthemen. Also ein Forum nur zum quasseln gibts nicht mehr.

Allerdings ist ja der große Facebookskandal derzeit und könnte auch wieder sein, dass Foren wieder gefragt werden oder ein ähnliches Konstrukt.

Andererseits sind Foren in manchen Gebieten unverzichtbar. Die Inhalte werden im idealfall sehr lange aufbewahrt und in Google indiziert und viele Suchende kommen dann auf die entsprechende Themen, in denen darüber diskutiert wurde.

Zum Informationsaustausch immernoch sehr gut, vorallem da so ein Forum auch etwas von einem Archiv hat.

Ach wenn ich schonmal dabei bin :) hallo lieber Besucher


melden

Sterben Foren langsam aus?

16.04.2018 um 13:15
Halbanonyme Image Boards sind nach wie vor beliebt


melden

Sterben Foren langsam aus?

16.04.2018 um 16:51
Ich denk mal es gibt ja schon jetzt Anzeichen dafür das nur spezialisierte Fachthemen-Blogs überleben werden. Dieses allgemeine Getratsche findet entweder auf FB oder Twitter statt oder offenen Messenger-Gruppen.


melden

Sterben Foren langsam aus?

16.04.2018 um 16:59
behind_eyes schrieb:Dieses allgemeine Getratsche findet entweder auf FB oder Twitter statt oder offenen Messenger-Gruppen.
Und das ist auch gut so ;)

Da lob ich mir doch z.B. allmy, da gibt's noch sehr gehaltvolle und konstruktive Diskussionen. ... "über Gott und alle Welt" :)


melden

Sterben Foren langsam aus?

19.04.2018 um 14:48
behind_eyes schrieb:Ich denk mal es gibt ja schon jetzt Anzeichen dafür das nur spezialisierte Fachthemen-Blogs überleben werden.
FerneZukunft schrieb:Sie sind bequem (man sitzt daheim oder sonst wo), man erfährt viele Dinge.

Für mich sind Foren schlicht und einfach kostenlose Weiterbildung.
Das ist schön dass Du das so siehst, und darauf auch Wert legst. Ich hatte weiter oben geschrieben, dass einige Foren mit Spezialthemen noch immer belebt sind, und da sehe ich das genauso wie Du. Das geht aber halt nur, wenn Du Themen hast, zu denen sich Menschen begeistern können, und Willens sind sich daran zu beteiligen.
Salachrist schrieb:Seit Facebook ist es auf jedenfall abwärts gegangen der Trend, vorallem bei Alltagsthemen.
Sehr zu meinem Bedauern. Ich finde, es gibt fast keine unübersichtlichere Seite als fb.


melden

Sterben Foren langsam aus?

19.04.2018 um 15:15
behind_eyes schrieb:Ich denk mal es gibt ja schon jetzt Anzeichen dafür das nur spezialisierte Fachthemen-Blogs überleben werden
Aber auch in den Fachbereichen sind viele Foren nicht mehr existent oder scheintot. Das liegt auch an der technologischen Entwicklung.

Im Heinkinobereich z.B. gab es mit Einführung der DVD und der ersten DVD-Player gab es einen riesigen Diskussionsbedarf rund um Firmware, Hersteller, Ländercodes usw.
Hinzu kamen die ersten Flach Tvs, Beamer, später dann BD vs HD-DVD und natürlich das ganz große Blockbuster Kino nicht zu vergessen: Herr der Ringe, Star Wars, Harry Potter und die ersten computeranimierten Superhelden Filme

Heute ist das alles nicht mehr so wahnsinnig spannend. Wer einen Player will, der kauft halt für 50€ was bei Amazon, bei Beamern und TVs kann man auch nicht mehr so wahnsinnig viel falsch machen und der neueste Marvel oder Star Wars Film ist zwar bestimmt auch wieder nett, schlaflose Nächte und tausende Seiten Diskussionsbedarf gibt es nicht mehr.


Weiterhin gab mal große Foren, die sich nur Videocapturing, encoding und CD/DVD Brennen beschäftigt haben oder mit CD rippen und der Erstellung von mp3s.

Alles nicht mehr so wirklich interessant in heutiger Zeit.


melden

Sterben Foren langsam aus?

20.04.2018 um 18:04
H.W.Flieh schrieb:Das geht aber halt nur, wenn Du Themen hast, zu denen sich Menschen begeistern können, und Willens sind sich daran zu beteiligen.
In Fachforen findet man diese Personen immer.

Ich habe aber auch schon viele Dinge erfahren, die ich nicht speziell gesucht habe.
Wenn eine interessante Überschrift steht, lese ich weiter.


melden

Sterben Foren langsam aus?

20.04.2018 um 18:13
der Foren-Hype ist vermutlich mit ende 2004 (oder so um den dreh rum) gestorben.
Ich selbst lese mittlerweile mehr auf reddit als in div. Foren.

Allmy ist eins der letzten Foren die ich lesen - und das zurecht wegen der "Posting Qualität".
(vorallem in Computer/Technik Foren - wird meiner meinung nach 90% nur liebloses Halbwissen vermittelt)


melden
nodoc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sterben Foren langsam aus?

30.04.2018 um 15:03
Was mir in Foren (auch hier) immer wieder auffällt, ist eine gewisse Platzhirschmentalität, ähnlich dem Territorialverhalten bei Tieren welche ihr Jagdrevier mit allen Mitteln verteidigen, nichts anderes ( Meinung ) gelten lassen und alles um sich herum meinen weg beißen zu müssen.
Einfach abschreckend. User bleiben nicht, weil sie sich unwohl fühlen, nicht als Teil der Community betrachtet, ignoriert oder als störend abgetan werden, wenn sie zu einem Thema vorher kein "Glaubensbekenntnis" ablegen, sich möglicherweise mit Platzhirsch/in auch sonst nicht immer "grün" sind/waren.

Für mich, mit, einer der Gründe warum immer mehr Foren aussterben. Es geht letztendlich nur noch darum wer am besten eine möglichst große Anhängerschaft um sich herum versammelt, um sich mit dieser gegenseitige Bestätigung zu bescheinigen. Hat oft was von Gartenvereinsmentalität.
Im Hintergrund lauern dann 24/7 Aasfresser, die sich an solchen Situationen hoch ziehen und scheinbar im Alltag wenig bis keine anderen Nahrungsmöglichkeiten mehr finden können.


melden

Sterben Foren langsam aus?

30.04.2018 um 19:23
Bin hier zwar noch Neuling, lese erst seit gut 10J mit, aber eigendlich sind mir nur ca. 5 Leute aufgefallen, die eine "etwas" Dominante Diskussionsweise betreiben was Gegenargumente betrifft!
Schade find ich nur, das auch mir sympathische User ohne "Nachruf" ploetzlich weg sind!


:pony:


melden

Sterben Foren langsam aus?

30.04.2018 um 21:19
Was einfach nervt sind Leute die ein interessantes Thema mit offtopic zumüllen, mit Inhalten wo niemand versteht was die schreiben weil es nichts mit dem Thema zu tun hat.

OK das es Leute gibt die dafür beauftragt und vielleicht bezahlt werden das Themen nicht angesprochen und diskutiert werden und deswegen das Thema offtopic machen, fällt ja durch so eine Verhaltensweise erst recht auf.

Da ist es kein Wunder wenn manche keine Lust mehr haben, und sich wieder verabschieden.


melden
Anzeige

Sterben Foren langsam aus?

30.04.2018 um 21:32
Lese hier nun auch schon über 10 Jahre lang mit. Mal mehr, mal weniger und auch mal lange gar nicht^^

Mein erster Thread war der *hust* Oak-Island Thread 2006 (nö - immer noch nix gefunden) :D
Kann mich aber noch gut an einen weiteren der Zuerst hier gelesenen erinnern.. das war damals ein schon älterer Beitrag aus dem Jahre 2002 oder so, da beklagten sich die damaligen Mitglieder auch schon über einen Ab-/Weggang der Stamm-User und der nun plötzlich fehlenden Qualität und Menge der Beiträge usw....
Überwiegend damit begründet, dass das "Schreiberlingsniveau" der vielen neuen Mitglieder schon damals eben vielen aufn Keks ging und halt eben nicht alle in so einen kleinen inneren Kreis reinpassen^
nodoc schrieb:Was mir in Foren (auch hier) immer wieder auffällt, ist eine gewisse Platzhirschmentalität, ähnlich dem Territorialverhalten bei Tieren welche ihr Jagdrevier mit allen Mitteln verteidigen, nichts anderes ( Meinung ) gelten lassen und alles um sich herum meinen weg beißen zu müssen.
Einfach abschreckend. User bleiben nicht, weil sie sich unwohl fühlen, nicht als Teil der Community betrachtet, ignoriert oder als störend abgetan werden, wenn sie zu einem Thema vorher kein "Glaubensbekenntnis" ablegen, sich möglicherweise mit Platzhirsch/in auch sonst nicht immer "grün" sind/waren.
hehe ... schön gesagt/geschrieben :Y:
saffert schrieb:Was einfach nervt sind Leute die ein interessantes Thema mit offtopic zumüllen, mit Inhalten wo niemand versteht was die schreiben weil es nichts mit dem Thema zu tun hat.

OK das es Leute gibt die dafür beauftragt und vielleicht bezahlt werden das Themen nicht angesprochen und diskutiert werden und deswegen das Thema offtopic machen, fällt ja durch so eine Verhaltensweise erst recht auf.

Da ist es kein Wunder wenn manche keine Lust mehr haben, und sich wieder verabschieden.
In den Politikthreads hier gaanz schlimm. Da könnt ich auch ein paar Namen nennen, die mit Sicherheit Geld fürs posten bekommen o.O


melden
238 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden