Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterben Foren langsam aus?

332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterben, Forum, Foren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterben Foren langsam aus?

21.04.2022 um 16:48
Wenn dieses Forum so schlecht wäre, wäre ich schon lange nicht mehr hier.

Allmy ist meine virtuelle Eckkneipe. Hier kann ich politische Diskussionen führen, Blödsinn labern, mich philosophischen Betrachtungen hingeben, Witze reissen, mit solider Halbbildung protzen, mit reizenden Frauen flirten oder mich virtuell mit Blödmännern prügeln. Nur meine Getränke muss ich selbst mitbringen.

Anzeige
melden

Sterben Foren langsam aus?

24.04.2022 um 19:08
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb am 04.04.2022:Almy ist in Teilbereichen nur eine Kulisse ohne richtiges Leben. Leider aber auch nicht gewillt auf die tatsächliche Größe einzuschrumpfen. Das gilt übrigens auch für die Mitgliederzahlen. In vielen Statistiken tauchen Mitglieder auf die seit vielen Jahren nicht mehr auf den Forum waren. Das sind Karteileichen, die kommen nicht mehr wieder. Eigentlich sollte man sie streichen. Aber für die Statistik machen sie sich gut. Auch wenn man hier nur noch vergangene Größe fortschreibt.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb am 03.04.2022:Seit etwa 2014 dümpelt die Zahl der aktiven Mitglieder vor sich hin, geht langfristig zurück mit Ausnahme von kurzfristigen Spitzen,
Wenn man die Frage „Wie kann die Zukunft Allmysterys angesichts des weitverbreiteten Forensterbens gesichert werden“ als Teil der Frage „Sterben Foren langsam aus?“ betrachtet, ist es sinnvoll, mit der Analyse der reinen Zahlen und Statistiken anzufangen.

Das Ranking in Suchmaschinen geht allerdings nicht auf reine Zahlen zurück, sondern berücksichtigt stark die Qualität des Contents.

Ganz einfach gesagt, Foristen, die guten Content liefern, sorgen für das Weiterbestehen des Forums, da durch diese Beiträge das Forum oben in den Suchergebnissen erscheint und dadurch neue User auf das Forum aufmerksam werden.

Die wiederum neue und im Idealfall gute Beiträge schreiben, die das Forum weiter im Ranking von Google & Co nach vorn bringen und Statistiken verbessern.


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

24.04.2022 um 20:27
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das Ranking in Suchmaschinen geht allerdings nicht auf reine Zahlen zurück, sondern berücksichtigt stark die Qualität des Contents.
das finde ich ja sehr gut.
Ich dachte, die Suchmaschine geht nur nach der Beitragsmenge.
Aber wie funktioniert es denn dass die Suchmaschine die Qualität der Beiträge einschätzen kann?


melden

Sterben Foren langsam aus?

24.04.2022 um 20:32
@Optimist

Google hat zu diesem Thema den „Gibberish Score“ entwickelt.
Der soll Geschwafel von sinnvollen Beiträgen unterscheiden können :)
So gibt es seit einiger Zeit die WDF*IDF Prüfung, welche das Vorhandensein so genannter Terme (relevante Worte im Bezug auf das Keyword) im Zusammenhang mit der Länge des Textes, gesetzter Links und weiterer Faktoren betrachtet. Damit soll verhindert werden, dass Textwüsten welche nahezu ausschließlich aus dem Keyword bestehen, im Internet Verbreitung finden. Dazu wird ein sogenannter Gibberish Score genutzt, für den die Suchmaschine Google ein Patent angemeldet hat. Dies ist eine Bewertung der textlichen Inhalte im Hinblick auf Mehrwert und Inhaltstiefe. Damit soll sogenannter „thin content“, also inhaltsleerer Content verhindert werden. Deshalb spricht man im Deutschen auch vom „Schwafelscore“.
Link


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

24.04.2022 um 20:43
@Kreuzbergerin
danke dir.
Das ist ja sehr interessant.
Diese Automatik könnte dann aber sicherlich trotzdem nicht links- oder rechtsradikale oder sonstwelche radikalen Texte bewerten, denn es scheint lediglich um "Textwüsten" zu gehen.


melden

Sterben Foren langsam aus?

24.04.2022 um 21:21
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Google hat zu diesem Thema den „Gibberish Score“ entwickelt.
Der soll Geschwafel von sinnvollen Beiträgen unterscheiden können :)
Das können auf Almy immer noch die Nutzer am besten. Und auch die Mods. Jemand der sich ausschließlich in allgemeinen Geschwafel äußert also gar keine Diskussion führt fällt auf. Und wird irgendwann ermahnt, evtl. auch ausgeschossen. Zumindest außerhalb der Unterhaltungsthreads.
Da braucht es keine KI.


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

25.04.2022 um 16:32
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das können auf Almy immer noch die Nutzer am besten.
@Lupo54
Damit neue User zu einem Forum stoßen, kommt es aber nicht darauf an, wie intern Beiträge wahrgenommen werden, sondern wie die Außenwirkung ist.
Und die Außenwirkung wird stark durch das Ranking in den Suchmaschinen geprägt.

Gerade mal nachgeschaut:

Bei einigen Krimifällen landet Allmystery unter den ersten zwanzig Suchergebnissen bei Google.
Das heißt: Menschen, die sich für bestimmte Krimifälle interessieren, stoßen relativ schnell auf dieses Forum.

Das gute Ranking bei Google ist sicher auf den guten Content in der Rubrik zurückzuführen.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Zumindest außerhalb der Unterhaltungsthreads.
Da braucht es keine KI.
Um festzustellen, dass die Unterhaltungsthreads aus Spam und anderem irrelevanten Content bestehen, braucht es weder künstliche noch irgendeine andere Form von Intelligenz :D


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

25.04.2022 um 16:47
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Bei einigen Krimifällen landet Allmystery unter den ersten zwanzig Suchergebnissen bei Google.
Das heißt: Menschen, die sich für bestimmte Krimifälle interessieren, stoßen relativ schnell auf dieses Forum.
Ich meine sogar Allmystery schon einmal in einer True Crime Doku, ich meine es war wegen des Falls Frauke Liebs, wahrgenommen zu haben (da nicht direkt benannt, aber erkannt hat man es, wenn man das Forum kennt).
Gerade der Krimibereich scheint ein großer "Usermagnet" zu sein, fesseln diese Themen eben auch viele Menschen.


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

25.04.2022 um 17:05
Zitat von IlianIlian schrieb:Gerade der Krimibereich scheint ein großer "Usermagnet" zu sein, fesseln diese Themen eben auch viele Menschen.
@Ilian
Das denke ich auch. Schon häufig haben User im Vorstellungs-Thread geschrieben, dass sie aus Interesse an bestimmten Kriminalfällen hier gelandet sind.
Der offizielle Vorstellungsbereich


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

25.04.2022 um 23:30
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Schon häufig haben User im Vorstellungs-Thread geschrieben, dass sie aus Interesse an bestimmten Kriminalfällen hier gelandet sind.
Ich habe mich schon öfter gefragt warum gerade diese Sparte ziemlich gut besucht ist. Das dürfte jetzt geklärt sein.


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

27.04.2022 um 12:17
Das gefährliche an Foren für den Betreiber sind die vielen Regeln und Pflichten. DSGVO, Hass- und Hetzposts müssen binnen Stunden gelöscht werden, etc. pp.
Daher mache ich das seit einiger Zeit per Blog, wo viele solcher Pflichten entfallen.

Foren, wie aber z.B. dieses hier lassen sich damit sicher nicht ersetzen, logisch.

Gucky.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterben Foren langsam aus?

27.04.2022 um 13:28
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Hass- und Hetzposts müssen binnen Stunden gelöscht werden, etc. pp.
Daher mache ich das seit einiger Zeit per Blog
Du machst die Hass- und Hetzposts also jetzt per Blog? Na, auch da würde ich an Deiner Stelle sehr vorsichtig sein.


2x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

27.04.2022 um 13:47
Zitat von DoorsDoors schrieb:Na, auch da würde ich an Deiner Stelle sehr vorsichtig sein.
Stimmt, denn auch dort gelten die gleichen Reglen wie hier. Auch in einem Blog kann man nicht posten, was man will.
Vorteil: man kann als Ersteller die Einträge anderer User löschen.
Nachteil: Wer liest Blogs? :D


3x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

27.04.2022 um 13:48
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ich habe mich schon öfter gefragt warum gerade diese Sparte ziemlich gut besucht ist. Das dürfte jetzt geklärt sein.
Der Krimibereich ist sozusagen dass, was die ganzen Leute überhaupt erst nach Allmy führt. Hab schon öfter bei solchen Eingabgen bei Google gleich mal nen Allmy-Thread dazu gefunden. Sonst muss man schon etwas nach Allmy suchen bis man es findet.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nachteil: Wer liest Blogs? :D
Du solltest unbedingt mal meinen Blog lesen. Dann weißt du wieso man Blogs liest!


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

27.04.2022 um 13:54
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Du solltest unbedingt mal meinen Blog lesen. Dann weißt du wieso man Blogs liest!
Aber dann musst du meinen auch lesen!

Ich hab ja nix gegen Blogs, sie sind nur sehr gut versteckt und die Zahl der Debatierenden ist daher sehr überschaubar. Was nützt dir ein gutes Thema, wenn du es mit grad mal 3, 4 Leuten diskutieren kannst.


melden

Sterben Foren langsam aus?

27.04.2022 um 13:55
@EnyaVanBran

Das stimmt schon. Bis man hier auf gute Blogs stößt muss man schon etwas suchen und vor allem auch gezielt nach Blogs suchen. Aber das ist ja auch ein Forum, da soll im Forum diskutiert werden und der Blog ist eher so Nebensache. :D Ansonsten würde sich beides ja konkurrieren.


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

27.04.2022 um 14:01
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Aber das ist ja auch ein Forum, da soll im Forum diskutiert werden und der Blog ist eher so Nebensache. :D
Eben. Ich nutze den Blog in erster Linie für meine Bilder bzw meine literarischen Ergüsse. Dafür ist so ein Blog echt sehr gut geeignet.
Und hier bei Allmy gibt es eh fast zu jedem Thema einen Thread und wenn nicht dann macht man eben einen neuen auf. Material für Diskussionen findet MSN immer. Drum hoffe und glaube ich, dass Allmy nicht so schnell sterben wird.


melden

Sterben Foren langsam aus?

27.04.2022 um 16:49
Zitat von DoorsDoors schrieb:Du machst die Hass- und Hetzposts also jetzt per Blog? Na, auch da würde ich an Deiner Stelle sehr vorsichtig sein.
Ach kom, Du weißt, wie ich das meine.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Stimmt, denn auch dort gelten die gleichen Reglen wie hier. Auch in einem Blog kann man nicht posten, was man will.
Vorteil: man kann als Ersteller die Einträge anderer User löschen.
Erstens das, aber ich kann das Posten auch verbieten.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nachteil: Wer liest Blogs? :D
Och Du, eine Menge mehr, als man annehmen mag. Das hätte ich vor 11 Jahren auch nicht gedacht.
Nu muss ich auch zugeben, dass mein Blog sich mit einem Nischenthema, nämlich der Sprache Na'vi beschäftigt. Auf dem Blog liegen Arbeitsmaterialien, Audiofiles, etc.
Dennoch habe ich damit weltweit mehr ständige Besucher, als so mancher Youtuber, obwohl ich keine Werbung dafür mache.
Durch eine offenbar geschickte Verlinkung seitens der Filmgesellschaft, dem Erfinder der Sprache und anderen offiziellen Quellen dazu kam das irgendwie von selber, denn alleine die paar hundert User aus DE können diese Klicks nicht erzeugen, denke ich. Aber ok, alles gut, es geht mir nicht um Klicks, sondern darum, interessierten diese Sprache näher zu bringen und dass richtig.

Gucky.


melden

Sterben Foren langsam aus?

27.04.2022 um 16:55
@Gucky87
Bei Randrhemen spricht sich das mit der Zeit herum, schon klar.
Für mich halt ehr was um meine Sachen herzuzeigen. Zum diskutieren bzw Einholen anderer Meinungen ist mir das Forum schon lieber.


melden

Sterben Foren langsam aus?

27.04.2022 um 16:58
Klar. Kommt eben auf den eigentlichen Zweck an, den man verfolgt.
Aber bei einer Gruppe, die sich regelmäßig im Voicechat trifft, ist ein Forum echt nicht nötig, da reicht der Blog und enthebt all der lästigen Pflichten, weil alles Irrelevante abgeschaltet ist.

Gucky.


Anzeige

melden