Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterben Foren langsam aus?

332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterben, Forum, Foren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sterben Foren langsam aus?

27.04.2022 um 17:01
@Gucky87
Ja klar das sind ja dann auch ganz andere Bedingungen. Das würde wenn dann einem themenbezogene Forum gleich kommen. Da ist so ein Blog natürlich nicht verkehrt.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterben Foren langsam aus?

27.04.2022 um 18:01
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nachteil: Wer liest Blogs?
In mein Allmystery-Blog stelle ich eigentlich meist nur das rein, was ich sowieso (für andere) aufschreibe. Es ist sozusagen ein Abfallprodukt. Aber bitte, es soll auch Menschen geben, die sich für Abfälle interessieren.

Niemand ist gezwungen, den Kram zu lesen oder zu kommentieren.

Achtung, jetzt kommt der Werbe-Block für die Blog-Werbung:

https://www.allmystery.de/blogs/doors


melden

Sterben Foren langsam aus?

27.04.2022 um 18:26
@Doors

Aw, unsere Avatare passen ja zusammen :D

Ich finde Blogs in einem Forum recht unnötig. Dennoch werden weder Blogs noch Foren aussterben.


2x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

29.05.2022 um 20:54
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb am 03.04.2022:Seit etwa 2014 dümpelt die Zahl der aktiven Mitglieder vor sich hin, geht langfristig zurück mit Ausnahme von kurzfristigen Spitzen, die wenn man sie sich anschaut immer im April waren. Keine Ahnung was da los war.
Das Eine war der Doppelmord in Herne '17 und das andere Rebecca Reusch '19. Beide Fälle haben großes öffentliches Interesse geweckt und dementsprechend viele Nutzer hierhergelockt. Aber wie man sieht ist das kaum nachhaltig.

Wobei vielleicht der oder andere in solchen Fällen doch hier im Forum hängenbleibt und ausscheidende Mitglieder ersetzt. Schwer zu sagen, man könnte auch so argumentieren, dass ohne diesen Hype an Shitpostern vielleicht gar nicht so viele ausscheiden würden.

Unterm Strich würde ich sagen, dass so frisches Blut hin und wieder dem Forum und seiner Userschaft ganz gut tut. Ich hab Foren erlebt, wo die Stammuserschaft die ganzen Neulinge verbissen und vergrault hat und irgendwann sind die Alten sich gegenseitig so auf den Geist gegangen, dass sie auch keinen Bock mehr hatten und dann war Sense.

Aber ob insgesamt überhaupt noch so viele jüngere Leute Foren als Medium nutzen wollen und werden sei mal dahingestellt. Und die Userschaft altert, so viel ist sicher.


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

31.05.2022 um 17:29
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Aber ob insgesamt überhaupt noch so viele jüngere Leute Foren als Medium nutzen wollen und werden sei mal dahingestellt.
Dabei sind Foren oft extrem hilfreich. Wenn ich mal wieder ein Problem mit dem PC habe, google ich dieses und komme dann in verschiedene Foren, wo das Problem behandelt wird. Hat mit bisher meistens weiter geholfen.


melden

Sterben Foren langsam aus?

31.05.2022 um 18:23
Foren Sind eine Tolle Sache, aber was nervt sind die Schwurbler, die mit Offtopic und Mimimi Provoziererei den Beitrag kaputt machen.

Entweder haben die keine Ahnung worum es geht, oder die versuchen mit Absicht das Thema zunichte zu machen weil die vielleicht für € beauftragt wurden.

Als Beispiel ging es in einem anderen Forum was sich hauptsächlich mit Technik aller Art beschäftigt, in einem Beitrag um aktuelle Handys mit austauschbaren Akku wonach jemand angefragt hat. Danach folgten nur sinnlose und gar provokative Beiträge. Jemand der hätte was sinnvolles beitragen wollen hat es aus dem Grund nicht gemacht, weil sein Beitrag unter dem Mist untergegangen wäre.

Bei sowas ist klar das , das sich Leute den Kopf schütteln und das Forum verlassen.

Mein Gedanke dabei war, das die verhindert haben das an austauschbaren Akkus bei Handys Interesse besteht, weil ja die Premium Hersteller und viele Billige Hersteller festverbaute Akkus haben. Bis aus wenig nicht so bekannte Hersteller.

Ich finde in einem Forum sollte man die Aussichten und Interessen anderer respektieren.


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

31.05.2022 um 18:27
Zitat von bergsportlerbergsportler schrieb:Bei sowas ist klar das , das sich Leute den Kopf schütteln und das Forum verlassen.
Das nenn ich "Das Kind mit dem Bade ausschütten". Es genügt doch völlig, dem betreffenden Thread nicht mehr zu folgen.


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

31.05.2022 um 18:46
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es genügt doch völlig, dem betreffenden Thread nicht mehr zu folgen.
Das Problem ist nur wenn solche Leute wie die Geier von Thread ziehen, und überall ihren Schlamm ablassen der nicht zum Beitrag passt.


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

31.05.2022 um 19:34
Zitat von bergsportlerbergsportler schrieb:und überall ihren Schlamm ablassen der nicht zum Beitrag passt.
1. Tun das nur sehr, sehr wenige.
2. Gibt es dafür ja Mods.
3. Wie gesagt, kann man da auch überlesen.


melden

Sterben Foren langsam aus?

31.05.2022 um 21:34
Ich bin durch Zufall über dieses Forum gestolpert, leider kaum Aktiv, eher so der Mitleser. Ansonsten bin ich noch in zwei anderen Foren aktiv, einmal geht's um Fußball beim Anderen um Schach. Finde es halt immernoch eine tolle Sache und mir wurde auch auf meine Fragen stets gut Antwort und/oder Hilfe gegeben.


melden

Sterben Foren langsam aus?

03.06.2022 um 20:42
Ich denke es gibt Foren und andere Foren.
Insgesamt werden sie dann nicht aussterben, wenn die Diskurse alle Meinungen zulassen.
Ist der Meinungskorridor zu eng und es schreiben bloss noch Unterworfene und Duckmäuser und Kriechende ist das Forum eh schon irgendwie fast tot.


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

04.06.2022 um 00:16
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich denke es gibt Foren und andere Foren.
Insgesamt werden sie dann nicht aussterben, wenn die Diskurse alle Meinungen zulassen.
Ist der Meinungskorridor zu eng und es schreiben bloss noch Unterworfene und Duckmäuser und Kriechende ist das Forum eh schon irgendwie fast tot.
Das Zulassen eines Meinungskorridors ist doch lediglich für diejenigen Foren relevant, wo überhaupt potentiell mehrere grundverschiedene Meinungsströme aufeinandertreffen könnten. Das ist hauptsächlich bei Foren mit politischen und gesellschaftlichen Themenschwerpunkten der Fall. In einem Forum für Computer, Anglerzubehör oder Porschefahrer spielt das hingegen kaum eine Rolle.


melden

Sterben Foren langsam aus?

13.06.2022 um 16:40
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb am 27.04.2022:Ich finde Blogs in einem Forum recht unnötig. Dennoch werden weder Blogs noch Foren aussterben.
Das sehe ich ebenso und ich sehe auch bei einigen Blogs, die ich schon z.T. sehr lange verfolge, wieviele Leser er hat.
Daher aussterben, nö, sowohl Blogs, als auch Foren.

Gucky.


melden

Sterben Foren langsam aus?

13.06.2022 um 17:37
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb am 27.04.2022:Ich finde Blogs in einem Forum recht unnötig
Also das sehe ich ein wenig anders, denn dort haben Menschen die Möglichkeit, ihre Kreativität mit der Allgemeinheit zu teilen. Mache ich auch.


melden

Sterben Foren langsam aus?

21.08.2022 um 13:06
Obwohl ich nicht einmal bei Youtube registriert bin, folge auch ich regelmäßig ein paar Youtubern, die mir Youtube vor die Nase setzt, schon fast unfreiwillig in der Wahl, weil mir halt gerade diese vorgesetzt werden. Manche generieren sich auch durch meine Suche mit bestimmten Stichworten.

Könnte es sein, dass nun viele nur noch bei Youtube veröffentlichen und kommentieren und deshalb die Foren sterben? In den Facebook-Gruppen ist nicht unbedingt mehr los. Bei den Youtube-Vlogs ist schon fast mehr Kommunikation zu finden.

Bei manchen Youtubern habe ich den Eindruck, dass sie ohne dieses Big Brother ihres Lebens vielleicht gar nicht den Antrieb hätten, so viel zu machen. Mit all den Supportern gestalten sie ihren Alltag viel bewusster und motivierter. Und dann verdienen sie sogar noch daran, wenn sie genug Fans gewinnen. Eigentlich genial, wenn sich jemand so exponieren mag.

Wenn ich fitter wäre, würde ich vielleicht auch so was aufziehen, allerdings dann eher mit Filmchen, Geschichten und bestimmten Themen, z. B. Schulunterricht in Deutsch oder Märchen für Kinder oder aber Lesungen von guten Büchern etc. Das Thema Minimalismus wäre vielleicht auch ergiebig und ebenso der Stoizismus. Auf der anderen Seite würde ich mich damit schon zu sehr exponieren. Es entstünde nebst Videoschnitt etc. ein Betreuungsaufwand des Youtube-Kanals, ich müsste mit negativen Kommentaren umgehen können. Die Supporter würden sich immer mehr in meine Angelegenheiten mischen, je persönlicher ich meinen Tag berichten würde.

Ich fand es eigentlich bisher schöner, in Foren zu schreiben, aber das Forensterben hat wirklich negative Aspekte. Man kann sich nicht so ohne Weiteres ein passenderes aktives Forum suchen, wenn man das eine nicht mehr so mag. Vor allem gibt es auch nicht zu jedem interessanten Thema genug Leute, die in Foren mitschreiben. Es gäbe da noch Blogs, aber dort gibt es letztlich nur wenige wirklich aktive, wo sich genug Supporter austauschen. Viele andere bleiben verwaist, auch wenn man sie kennt.


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

21.08.2022 um 13:51
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Und dann verdienen sie sogar noch daran, wenn sie genug Fans gewinnen.
Ich bin nicht bei Youtube. Deshalb meine Frage: Das mit den Verdienen geht doch wohl nur durch Werbung. Gibt es denn so viele Youtuber die so viele Menschen ansprechen können das sich Werbung lohnt? Ober ist das nicht nach wie vor eine kleine Minderheit?


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

21.08.2022 um 14:04
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ich bin nicht bei Youtube. Deshalb meine Frage: Das mit den Verdienen geht doch wohl nur durch Werbung. Gibt es denn so viele Youtuber die so viele Menschen ansprechen können das sich Werbung lohnt? Ober ist das nicht nach wie vor eine kleine Minderheit?
Ja, es gibt Werbung, aber ich selbst sehe die nur kurz, wenn sie im Video selbst erwähnt werden. Ob da noch weitere Werbung ist, weiß ich nicht, denn ich habe den Adblocker Plus im Browser.

Ich bin erstaunt, dass auch kleinere Youtuber unter einer halben Million von Youtube leben können. Darunter ist z. B. ein in Amerika noch sehr unbekannter deutscher Schauspieler, der sich aber überhaupt nicht stressen lässt, denn er kann ja von Youtube leben. So sucht er sich ganz locker und easy kleine Rollen im US-Filmbusiness und fühlt sich unabhängig, d. h. er würde deshalb auch nicht in einer Serie in Deutschland mitspielen, nur um sich über Wasser zu halten. Er kann sich seine Rollen aussuchen, obwohl er eigentlich ein Nobody ist im Filmgeschäft.

Ein anderer deutscher Youtuber lebt in Japan. Trotz abgeschlossenem Studium lebt er nun von Youtube mit seinem Japan-Vlog. Auch er hat noch keine halbe Million Abonnenten. Ein redseliger sympathischer Typ, der wirklich alles aus seinem Alltag zum Thema macht. Man könnte den Vlog als sein Tagebuch bezeichnen. Ist natürlich schon interessant, was man so alles von Japan sieht, wenn man seinen Touren folgt. Er sagt zwar immer, dass er viel Arbeit habe mit Videoschnitt, Online-Sprachkurs-Angebot etc. und er nicht ständig draußen auf Tour ist, aber er kann sozusagen alles in seinem Leben zu Gold machen, sogar die verkackte Windel seines kleinen Sohnes. :D


melden

Sterben Foren langsam aus?

21.08.2022 um 14:17
Ich gebe zu dass ich Mühe habe das zu verstehen. Ist irgendwie gaaaanz weit weg von meinem Rentnerleben (Mit ganzen 26 Allmy-"Freunden"). Alles was ich verstanden habe: Auf Youtube geht es um einiges dynamischer zu als auf Allmystery.


melden

Sterben Foren langsam aus?

23.08.2022 um 07:19
Mir fehlt ehrlich gesagt das Interesse, solchen Leuten "zu folgen". Das die mit allem Möglichen gutes Geld verdienen, sei ihnen gegönnt, ich kann nur die Fans nicht ganz verstehen. Was treibt einen dazu, einem fremden Menschen jeden Tag zuzuhören/zuzusehen? Wie gesagt, da fehlt mir echt der Zugang. Da verbringe ich meine Onlinezeit lieber hier.


Anzeige

2x zitiertmelden