Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterben Foren langsam aus?

332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterben, Forum, Foren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sterben Foren langsam aus?

30.04.2018 um 22:07
Zitat von afkaiafkai schrieb:In den Politikthreads hier gaanz schlimm. Da könnt ich auch ein paar Namen nennen, die mit Sicherheit Geld fürs posten bekommen o.O
Muss nicht unbedingt mit Politik zu tun haben, können auch ganz allgemeine Beiträge sein. Jemand hat eine Erfahrung gemacht, schreibt was. Und andere verhindern es mit offtopic Beiträge

Anzeige
1x zitiertmelden
afkai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterben Foren langsam aus?

30.04.2018 um 22:36
Zitat von luv.gentluv.gent schrieb:Muss nicht unbedingt mit Politik zu tun haben, können auch ganz allgemeine Beiträge sein. Jemand hat eine Erfahrung gemacht, schreibt was. Und andere verhindern es mit offtopic Beiträge
Ist mir schon klar .. mein ja nur - im politischen isses besonders übel. Bzw., da les ich wohl vieles und da kennt man halt mit der Zeit seine Pappenheimer^
Das hier bewusst Threads ge-/zerstört und neue Mitglieder bewusst vergrault werden - leider traurig, aber auch nicht neu hier.
Aber gegen einen wortverdrehenden und alles gegenfragenden Fulltime-Tastenjockey hat ein Gelegenheitsposter nunmal auch keine Chance.


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

01.05.2018 um 07:46
In Einzelfällen kann es auch Stalker Taktik sein, jemand der sein Opfer auch im Netz verfolgt und in Foren liest was das Opfer schreibt. Und dementsprechend Beiträge zerstört oder manipuliert, oder noch schlimmer die Beiträge gegen denjenigen anwendet.


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

01.05.2018 um 10:48
Zitat von afkaiafkai schrieb:neue Mitglieder bewusst vergrault werden
Es muss sich niemand vergraulen lassen.
Immer schön bei seiner Meinung bleiben, die auch weiterhin schreiben, dann wir es den anderen irgendwann zu blöd und sie hören damit auf.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterben Foren langsam aus?

02.05.2018 um 13:57
@luv.gent
@afkai

Donnerwetter, bezahlte Schreiber auf Allmy? Wo muss man sich dafür melden - und wie hoch ist das Zeilenhonorar?


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

02.05.2018 um 19:18
Zitat von DoorsDoors schrieb:Donnerwetter, bezahlte Schreiber auf Allmy? Wo muss man sich dafür melden - und wie hoch ist das Zeilenhonorar?
Habe mal gelesen das es soetwas gibt. Die werden dafür bezahlt, Mitglieder zu bewachen und entsprechend in die Beiträge einzugreifen die sie schreiben. Auf einem österreichischen Esoterikforum war es ganz extrem, dass Beiträge zerstört werden oder verhindert werden. Auch wenn nur über belanglose Dinge wie Magie und Telepathie diskutiert wurde.


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

03.05.2018 um 07:22
Zitat von luv.gentluv.gent schrieb:Auf einem österreichischen Esoterikforum war es ganz extrem, dass Beiträge zerstört werden oder verhindert werden.
Und als Ursache kommt ausschließlich nur der bezahlte Schreiber in Frage?


melden

Sterben Foren langsam aus?

03.05.2018 um 12:13
@afkai
Ja immer diese fiesen Gegenfrager,diese rhetorischen Besserwisser die sich nicht mit billigen Phrasen und leeren Worthülsen aus dem Bullshitgenerator zufriedengeben...einfach widerwärtig,sie sind überall


melden

Sterben Foren langsam aus?

12.05.2018 um 11:05
Wenn alle so schreibfaul wären wie ich, würde es weniger Foren geben. Ich lese lieber, als selbst zu schreiben.
Aber zum Glück ticken die meisten anders und so wird es ( wenn auch weniger ) noch lange Foren geben.


melden

Sterben Foren langsam aus?

18.05.2018 um 02:11
Zum Thema:

Ja, ich denke zumindest offene Diskussionsforen, da toxische Benutzer, welche z. B. Probleme mit der Persönlichkeitsebene haben, ihren oft sadistischen Sarkasmus nicht bremsen können oder schlicht der Rechthaberei verfallen in anderen Diskussionsmöglichkeiten oft schneller aus einer Unterhaltung und von den Diskussionspartnern selbst ausgeschlossen werden können, womit sich für den normalen Benutzer angenehmer ansteuern lässt mit wem er sich unterhalten möchte und mit wem nicht.


melden

Sterben Foren langsam aus?

19.05.2018 um 11:36
Das Problem ist ja auch, dass es Leute gibt dir mit ihrem Offtopic einen sinnvollen Thread zumüllen. Da vergeht dem normalen Nutzer irgendwann die Lust und liest vielleicht nur noch im forum oder verschwindet ganz.

Gibt leider immer mal welche die mit ihrem Offtopic verhindern wollen, das über das Thema diskutiert wird.


melden

Sterben Foren langsam aus?

19.05.2018 um 16:52
@luv.gent

Ich verstehe, was Du meinst, aber ich sehe dieses Problem positiv: so hört (in dem Fall liest) man auch mal Meinungen von Leuten, mit denen man sich im realen Leben nie abgeben würde.

Auch das erweitert irgendwie den eigenen Horizont – sei es auch nur um zu erfahren, welche Gedankenzüge Menschen haben können.


melden

Sterben Foren langsam aus?

19.05.2018 um 19:20
@FerneZukunft

Das mit dem Offtopic hat nichts mit Meinungen zu tun. Da wechseln sich 2 dauernd ab und schreiben irgendwas, das niemand versteht und auch nichts mit dem Thema zu tun hat.

Jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung, die ein normaler Mensch auch verständlich lesbar niederschreibt.


melden

Sterben Foren langsam aus?

19.05.2018 um 21:26
So lange wie es Stammuser und Nachwuchs gibt, wird es auch Foren geben. Diese müssen künftig nur an gerade moderne social networks gekoppelt sein und auch vom Design her immer up to date bleiben.

In Foren bestehen Beiträge unsagbar lange, und man kann in Ruhe lesen, insofern nicht so viel getrollt wird. Das nimmt den Stress aus dem Alltag, bei all den schnellen Twitter Trends und Nachrichten. Man sitzt gemütlich mit einem Kaffee vor dem Compi, Laptop oder (so wie ich gerade) dem Tablet und genießt die Diskussionen.

So etwas darf niemals aussterben, so lange wie es das Netz gibt.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterben Foren langsam aus?

23.05.2018 um 13:26
Ich sehe Internet-Foren als einen Ort der Kommunikation an, der sozusagen eine virtuelle Eckkneipe ist, in der man sich sonst so mit realen Mitmenschen über dieses und jenes unterhält. Dort würde ich ja auch nicht jedes daher geschwätzte Wort auf die Goldwaage legen. Ich weiss ja auch nicht, ob meine virtuellen GesprächspartnerInnen gerade unter dem Einfluss psychoaktiver Substanzen stehen, wenn sie ihre Texte in die Tastatur kloppen.


melden

Sterben Foren langsam aus?

25.05.2018 um 08:25
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb am 19.05.2018:So lange wie es Stammuser und Nachwuchs gibt, wird es auch Foren geben
Das ist aber genau der Knackpunkt, wenn es das nicht mehr gibt, dann verschwinden die Foren nach und nach.
Stammuser verlieren auch irgendwann mal das Interesse und zu viele nörgelnde Stammuser sind auch nicht gut.

Der User Nachwuchs ist meist nicht so ausdauernd, insbesondere in Mystery melden sich wohl nur noch Eintagsfliegen an (oder immer wieder die zwei bis drei gleichen Geschichtenerzähler)

Durch die neue Datenschutzverordnung sind einige Foren geschlossen worden, weil die Betreiber den Anforderungen nicht nachkommen wollen oder können. Eines der ehemals größten Film- und Heimkinoforen (Cinefacts) wurde Anfang Mai auf read only gesetzt, das war es dann nach fast 20 Jahren, wieder eines weniger.

Ganz verschwinden werden Foren wohl nicht, aber der Tiefpunkt ist noch nicht erreicht.


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

25.05.2018 um 09:39
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Ganz verschwinden werden Foren wohl nicht
das denke ich auch ... und finde, die paar welche uebrig bleiben reichen auch ... mir zumindest.
Denn weniger - und dafuer mehr Qualität - ist manchmal mehr, mMn.
Ausserdem hat man dann auch nicht mehr die Qual der Wahl, spart auch Zeit, wenn man nur noch in einem oder 2 Forum liest und womöglich noch schreibt :D


1x zitiertmelden
ronca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterben Foren langsam aus?

27.05.2018 um 20:51
Ein (im übrigen sehr gut besuchtes) Stammforum von mir hat kürzlich komplett geschlossen, dem privaten Betreiber war das zu heikel mit der DSVGO.
Dort steht jetzt nur noch: "Bei Fragen wenden Sie sich an Ihren zuständigen Bundestagsabgeordneten"...
Nach meiner Auffassung schon die zweite Form einer Medienzensur innerhalb kürzerer Zeit nach dem NetzDG.


melden

Sterben Foren langsam aus?

27.05.2018 um 22:53
Wie an anderer Stelle schon mal bemerkt wurde, gab es eine Uebergangsfrist von ZWEI (2) Jahren!
Wem das zur Vorbereitung/Anpassung nicht reicht oder er einfach Beleidigt ist, weil er keine Userdaten mehr zu Werbe- und sonstigen Zwecken verkaufen darf, muss halt zumachen!
Ob das nu gut o. Schlecht ist, muss jeder selbst entscheiden!


:pony:


melden

Sterben Foren langsam aus?

09.06.2018 um 01:02
Zitat von LittleDarkyLittleDarky schrieb am 05.10.2017:Ist mir auch schon aufgefallen, allerdings denke ich liegt das nicht unbedingt an den sozialen Netzwerken, sondern dass die leute keine Zeit mehr dafür haben - überall wo man hinsieht, hängen die leute am Handy.. ja was machen sie wohl?
Gucken auf Facbook was andere Posten, posten selbst, Whatsapp usw. Sie verblöden!
Dein Post ist schon was länger her, aber muss unbedingt drauf antworten.

Erst sagst du, dass die sozialen Medien nichts mit dem Aussterben von Foren zu tun haben, gibst Facebook aber genau im Satz danach die Schuld? Versteh ich das richtig? Davon abgesehen sind Foren doch auch ein soziales Medium.

Und wieso sollten Menschen keine Zeit dafür haben? Wer Zeit dafür hat, auf Facebook zu sein, hat auch Zeit dafür, in einem Forum zu posten. Was genau haben Handys in dieser Diskussion überhaupt für eine Relevanz? Ich besuche das Forum überwiegend vom Handy aus, weil ich mein Handy immer dabei habe im Gegensatz zu meinem großen Computer.

Warum verblöden Leute, wenn sie auf Facebook statt in einem Forum diskutieren oder mit Leuten über WhatsApp schreiben? Man ist nicht intelligenter, wenn man Foren oder Brieftauben benutzt, um die selbe Nachricht an den Mann zu bringen.

Der Grund warum z. B. das Gulli-Forum gestorben ist (ehemals größtes deutschsprachiges IT- und Warez-Forum, über 10 Millionen Beiträge, wichtiger Teil deutscher Internetgeschichte) hat mit alldem nicht auch nur im Geringsten was zu tun. Es wurde von einer Firma aufgekauft, die sich nicht um das Forum gekümmert hat und jetzt ist es nicht mehr online. Das Giga-Forum wurde aus ähnlichen Gründen abgeschaltet und es gibt viele weitere Beispiele.

Natürlich haben aber Facebook & co. was damit zu tun, dass keine neuen Foren mehr entstehen. Ist es einfacher eine Facebookgruppe zu gründen oder ein von Grund auf neues Forum zu erstellen? Ist es einfacher neue Facebooknutzer in eine Gruppe einzuladen oder verschiedene Wege zu finden, User für ein Forum anzuwerben? Auf welchen der beiden Plattformen ist es einfacher, einen User über die Diskussionsgruppe hinaus kennenzulernen?

Noch mal zum Thema sie verblöden: kommt es nicht auf die Qualität der Diskussion ansich an? Ich verstehe nicht wie man auf die Annahme kommt, dass soziale Medien verdummen (hat da etwa jemand Angst vor Unbekanntem?). Von meiner Mama durfte ich mir früher auch immer anhören, wie mich meine ganzen Diskussionsforen und meine Internetaktivitäten verdummen, da ich angeblich nix für die Schule mache. Es ist schon selbstverständlich, dass alte Säcke auf Neuerungen schimpfen, denn alles, wass diese alten Menschen früher nicht hatten, ist böse und schlecht. Du kannst doch nicht einfach anhand dessen, ob es sich um ein Forum oder Facebook etc. handelt auf die Qualität der Diskussion schließen. Auf Instagram haste komische Faktenbilder und in Forum hast du super geistreiche Hochzählthreads und Assoziationsspiele - der Wahnsinn, mein IQ steigt im Off-Topic-Bereich der meisten Forum enorm.

Ich bin jetzt auch schon lange nicht mehr auf Facebook/Twitter usw. unterwegs und nutze lieber Foren weil ich daran mehr gewöhnt bin, aber man muss sich doch einfach eingestehen, dass Facebook, Twitter viel schneller sind, es gibt dort viel mehr Reaktionen auf deine Postings, und das wichtigste: für jede kleine Niesche gibt es eine Diskusionsgruppe, z. B. war in damals auf Facebook in einer sehr aktiven Gruppe die sich mit der altkirchenslawischen Sprache beschäftigte, da kommen die Nutzer einfach aus aller Welt. Gerade wenn ich mir reddit und Facebook anschaue was es da für Communities gibt, das kannst du mit Foren niemals aufholen.

Du kannst dich auch nicht mit 16-Jährigen Kindern vergleichen, die irgendwas am Handy machen, das ihnen Spaß macht in ihrer Freizeit. Da kommen immer die selben Leute, deren Geburtsjahr im Mittelalter liegt und rufen "Als ICH kein Handy oder Internet hatte, bin ich immer rausgeganen oder hab für die Schule gelernt!". Soll ich dir mal erzählen was die meisten gemacht haben als es kein Internet gab? Die saßen auch alle zu Hause und haben Computer gezockt oder LAN-Partys veranstaltet oder sich sonstige Möglichkeiten gesucht unangenehme Hausarbeiten aufzuschieben, da erinnere ich auch gerne an die damals Jugend, die angeblich verdummte, weil sie nur am Telefon hingen anstatt rauszugehen und vis-à-vis mit demjenigen zu sprechen. Und genau wie es damals Kindert und Jugendliche gab, die Sinnvolles taten und sportlich warne, gibt es sie heute auch! Blinde Menschen die keinen täglichen Bezug mehr zur heutigen Jugend haben können das aber natürlich nicht sehen (mit welchen Augen auch?), es gibt ja leider viele bei denen die Zeit stehen bleibt und die ganze Welt zieht an ihnen vorbei. Diese damals angeblich verdummende Jugend sind heute diejenigen, die selber über verdummende Jugend ausheulen wäääh wäääh wie kleine Kinder die noch nicht gelernt haben die Welt zu reflektieren und zu lernen wie man mit Neuerungen umgeht. Der Unterschied zu heute ist nur die Art wie man’s macht.

Wurd am Ende abschweifend, aber es musste einfach raus.


Anzeige

2x zitiertmelden