Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterben Foren langsam aus?

332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterben, Forum, Foren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sterben Foren langsam aus?

28.10.2017 um 18:08
@DonkeyKong
Jeder, der in den Thread schauen will, soll zuerst den Volltrottel ignorieren müssen? Außerdem ist das ein Diskussionsforum, ignorieren ist hier nicht. Mal abgesehen davon, dass der Diskussionsverlauf auch nicht mehr richtig nachvollziehbar wäre.

Bei anderer Meinung, kannst du ja den Vorschlag hier wiederbeleben: Mitglieder ignorieren

Anzeige
melden

Sterben Foren langsam aus?

29.10.2017 um 14:38
@Niederbayern88
Also ich habe mal ein ganzes Jahr versucht, eine Alternative zu Allmy zu finden. Gefunden habe ich nichts.
Also ich kann Dir aus dem Stegreif einige deutschsprachige Alternativen zu Allmystery nennen, allerdings haben die bei weitem nicht die Mitgliederzahlen, die Allmystery hat, nicht einmal annähernd!


2x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

29.10.2017 um 14:46
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Also ich kann Dir aus dem Stegreif einige deutschsprachige Alternativen zu Allmystery nennen, allerdings haben die bei weitem nicht die Mitgliederzahlen, die Allmystery hat, nicht einmal annähernd!
Um mal ein wenig als "Nestbeschmutzer" zu fungieren:


Ich kenne diese anderen Foren gar nicht, kann daher also keine tatsächliche Aussage dazu treffen, aber mal rein hypothetisch gesprochen, ist die Quantität ja nicht so relevant wie die Qualität. Es hängt in erster Linie ja davon ab, wie sich die aktivsten Mitglieder des Forums darstellen, denn auch bei Allmy sind letztlich immer dieselben User anzutreffen und da muss man schon sagen, dass in bestimmten Bereichen durch eben diese User Diskussionen eher unterbunden als begünstigt werden.

Gut, man muss natürlich auch mit einbeziehen, dass dieses Forum schon sehr lange existiert und daher viele Themen schon lange bekannt und ausdiskutiert sind, was den Usern, die bestimmte Themen schon früh abwürgen, in der Sache selbst recht gibt. Aber für die Stimmung im Forum ist das trotzdem eher negativ zu bewerten.


2x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

29.10.2017 um 15:56
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Also ich kann Dir aus dem Stegreif einige deutschsprachige Alternativen zu Allmystery nennen, allerdings haben die bei weitem nicht die Mitgliederzahlen, die Allmystery hat, nicht einmal annähernd!
@Africanus
Naja. Also ein paar Leute sollten schon ständig online sein in einem Forum. Ansonsten gehen die Leute nach kurzer Zeit wieder. Aber ich muss @Commonsense zustimmen mit dieser Aussage:
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:ist die Quantität ja nicht so relevant wie die Qualität
Leute gehen in ein Forum, um sich mit anderen auszutauschen. Sie wollen auch sozusagen ein Feedback auf einen Beitrag bekommen. Und das wenns geht nicht erst nach einer Woche.


melden

Sterben Foren langsam aus?

30.10.2017 um 15:39
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb am 05.10.2017:Die Forenliste in deinem link scheint mir nicht mehr aktuell zu sein. Dvd inside und cinefacts wurden zusammengelegt und cinefacts dümpelt nur noch vor sich hin. Kein Vergleich mehr zur hochphase vor 10 bis 15 Jahren.
Hab mal Onkel google gefragt, ist von 2007 der link.
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 05.10.2017:Nach Anzahl der Posts (16 967 870) würde allmy auf Platz 4 in deinem Ranking auftauchen
https://www.so-gedacht.de/die-groessten-deutschen-foren-nach-themengebieten/ (Archiv-Version vom 25.11.2017)
Hier belegt Allmy Platz 7, wenn man den Reiter nach der Häufigkeit der Beiträge sortiert.


melden

Sterben Foren langsam aus?

31.10.2017 um 15:03
Ja, das beobachte ich leider auch so. Foren sterben aus

Vor rund 10 Jahren war ich häufg in sogenannten "Markenforen" unterwegs. Da ging es um Autos und Motorräder - wie der Name besagt - einer bestimmten Marke. Oft wurden technische Informationen ausgetauscht wie z.B. "der Motor läuft nicht so richtig, was kann das sein und wie behebe ich es?" In der Mittagspause kamen da oft mehr als 30 Beiträge in verschiedenen Rubriken rein und über 50 Beiträge am Tag waren damals durchaus normal.

Zunächst kamen da auch immer recht brauchbare Hinweise. Solch ein technisches Thema über einen bestimmten Auto- oder Motorradtyp, der meist schon seit etlichen Jahren nicht mehr gebaut wird, ist natürlich irgendwann erschöpft, weil alle Fragen beantwortet sind und man nur noch die Suchfunktion bemühen müsste.

Trotzdem wiederholten sich einige Fragen immer wieder und wurden aufs neue von "Experten" beantwortet, die ihren "Expertenstatus" nicht wegen ihrer Fachkenntnisse, sondern aufgrund der Häufigkeit ihrer Beiträge erhalten hatten. Ich hatte das Thema vor rund 3 Jahren in dem Thead "Experten in Internetforen" schon einmal diskutieren wollen - die Diskussion kam aber nicht so richtig in Gang.

"Experten" in Internetforen

In der Anfangszeit waren solche Foren noch eine brauchbare Informationsquelle. Heute leider nicht mehr.


melden

Sterben Foren langsam aus?

31.10.2017 um 15:32
@IngwerteeImke
@roadcaptain
Ich denke mal es liegt daran, was das Forum einen bieten kann.
Autos, Fernsehen, Kino, Lifestyle... Das sind halt Themen, die können dir auf einen Schlag extrem viele Mitglieder bescheren. Aber sobald ein Thema vorbei ist oder ausgelutscht, verschwinden auch die Mitglieder.

Bei mir war es anfangs so, dass ich für eine Verschwörungstheorie Infos gesucht habe. Uropa väterlicherseits Google hat mir Allmy vorgeschlagen. Anfangs war es so, dass ich nur Infos gesucht habe. Dann aber habe ich festgestellt, dass hier immer etwas los ist. Leute sind da mit denen man Schreiben kann. Man kann also auch schöne Abende hier verbringen weil man weiß, man hat immer jemanden da zum reden bzw. schreiben.

Sowas vermisse ich bei anderen Foren. Foren die sich zu sehr auf ein Thema gefestigt haben, die also "Statisch" sind und daher nicht flexibel, die werden aussterben. Andere wie flexibler sind und auch ein weiteres Themenspektrum besitzen, haben eine Chance, dass Leute da bleiben.
Vorausgesetzt es gibt da keine "Probleme".....


melden

Sterben Foren langsam aus?

31.10.2017 um 16:58
Als die Internetforen etwa so um 2000 aufkamen, war es noch möglich, Beiträge zu schreiben, ohne sich vorher zu registrieren. Viele schrieben unter ihrem richtigen Namen. Dann wurde es üblich, dass man sich registrieren musste, um an einem Forum teilnehmen zu können.

Die meisten benutzen dann auch nicht mehr ihren Klarnamen, sondern einen mehr oder weniger aussagefähigen Nickname. Das hat Vor- und auch Nachteile. Ich meine die Vorteile überwiegen - deshalb benutze ich auch hier einen Nickname, der vieleicht etwas darüber aussagt, was ich so mache, aber nicht meine Identität preisgibt. Das hat den Vorteil, das ich Meinungen äußern kann, die vielleicht oder sicher bei Verwandten, Freunden und Bekannten aber auch bei Vorgesetzten und Mitarbeitern sowie Kunden nicht so gut ankommen.

Der Nachteil eines Nickname ist es, dass man Unwahrheiten verbreiten kann und soweit es der Forenbetreiber zulässt, auch beleidigend werden kann.

Foren kann man aus meiner Sicht grundsätzlich in zwei Arten einteilen:

solche in denen diskutiert wird

- gibt es Geister oder nicht - keiner weis es, man kann darüber diskutieren, Meinungen, Erfahrungen und Anekdoten austauschen. Das kann recht interessant sein, deshalb habe ich mich u. a. auch angemeldt, obwohl ich in dem Bereich mehr lese.

und solche, in denen Informationen ausgetauscht werden

- da geht es oft in weitestem Sinn um naturwissenschaftliche, technische aber auch juristische Dinge bei denen man nicht darauf angewiesen eine Meinung zu haben oder zu glauben wie es ist, sondern man kann es wissen.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass die Vorteile eines Nickname gegenüber der Verwendung des Klarnamen überwiegen. Aber was haltet Ihr davon wenn jemand, der von Beruf Arzt ist den Nickname "medicus" oder ein Jurist den Nickname "advocatus" verwendet und sich auch sonst outet, auf welchen Fachgebiet er ausgebildet und tätig ist. Wäre das ein Vor- oder Nachteil?

Als Nachteil sehe ich, dass wenn jemand in einem Thread, der irgendwie ein juristisches Thema beinhaltet - z.B. eine Auseinandersetzung zwischen Mieter und Vermieter oder Arbeitnehmer und Arbeitgeber sagt, "das ist so" - ich weis es, ich bin nämlich Rechtsanwalt - und es nicht weiter erläutert. Auf der anderen Seite kann man in solch einem Fall dem Rechtsanwalt mit Sicherheit mehr Glauben schenken, als dem, der in seinem Beitrag etwas schreibt, was er gerade gegoogelt oder mal am Stammtisch zum Thema gehört hat.

Wenn sich jemand also als Fachmann/Fachfrau (ich benutze bewusst nicht den Ausdruck "Experte") auf einem Gebiet zu erkennen gibt, wird er nicht unbedingt mehr einen ausführlichen, überzeugenden und vor allem nachvollziehbaren Beitrag schreiben wollen. An sich wäre die Welt damit ja in Ordnung - die Fragestellung ist geklärt.

Aber was ist nun mit den "Experten", die mit dem, was sie gerade gegoogelt oder mal am Stammtisch zum Thema gehört haben, dagegenhalten? Nach meiner Erfahrung werden die immer mehr und sie überzeugen sogar, weil sie immer eine Anekdote parat haben, in der es gerade anders war als es der Fachmann/Fachfrau dargestellt hat. Es hat zur Folge, dass die, die aufgrund ihrer Ausbildung und beruflichen Tätigkeit tatsächlich etwas sachdienliches zum Thema beitragen können, sich zurückziehen.

In den von mir erwähnten "Markenforen", in den es um Autos und Motorräder ging, war es so. Da waren viele aktiv und schrieben sachdienliche Beiträge, weil sie von Beruf Kfz-Mechaniker waren, obwohl sie in der Werkstatt natürlich keinen ständigen Zugang zum Internet hatten. Heute ist von den keiner mehr aktiv. Wenn die nach Feierabend sich die Mühe gemacht hatten, einen ausführlichen Beitrag zu schreiben, dann hielt am nächsten Morgen der Buchhalter mit dem dagegen, was er mal schnell gegoogelt hatte oder sonstwo gehört hatte. Aus meiner Sicht der Grund, warum es in vielen Foren sehr still geworden ist.


melden

Sterben Foren langsam aus?

01.11.2017 um 14:09
Ich war früher auch in mehreren anderen Foren unterwegs und irgendwie habe ich den Eindruck, damals ging es abgesehen vom Aussterben irgendwie persönlicher zu, im Umgang, als z.b. hier seit Jahren bei Allmy.
Aber der Trend ist auch im realen Leben zu beobachten.
Foren sind auch nicht mit Facebook zu vergleichen, finde ich.Ich würde nie soviel bei Facebook über mich schreiben oder preisgeben wie ich es hier tue.Vielleicht weil mein Foto direkt daneben ist? Vielleicht.Ich finde Facebook auch total unübersichtlich, macht mir keinen Spaß dort zu schreiben.


melden

Sterben Foren langsam aus?

01.11.2017 um 14:56
@Niederbayern88
Foren die sich zu sehr auf ein Thema gefestigt haben, die also "Statisch" sind und daher nicht flexibel, die werden aussterben.
Seh ich nicht so. Solange Interesse an einem bestimmten Thema besteht, und solange so ein spezialisiertes Forum sachliche Informationen dazu bietet, das Klima okay ist und der Betreiber weiterhin interessiert, stirbt es auch nicht ab.


melden

Sterben Foren langsam aus?

01.11.2017 um 15:02
@off-peak
Naja. Bin da halt anderer Meinung.
Ein Mensch befasst sich nur extrem selten mit einem bestimmten Thema. Das Interesse verfliegt oder muss einen anderen Thema, das interessanter ist, weichen.
Wenn also ein Forum sich nur auf ein Thema bzw. auf einen Bereich z.b. Auto spezialisiert, dann verfliegt das Interesse schnell.
Wenn aber ein Forum mehrere Themenbereiche hat, ist die Chance größer, dass jemand da Mitglied bleibt, da er/sie auch anderweitig beschäftigt.


melden

Sterben Foren langsam aus?

01.11.2017 um 15:03
@Oskura
Ich finde Facebook auch total unübersichtlich,
Ja, das ist es. Alles läuft im Meterband an einem vorüber.

Allerdings hat Allmy dieses Problem ebenfalls, wenn auch nicht ganz so schlimm. Um tatsächlich eine Sachinfo raus zu suchen, ist es auch noch zu wenig differenziert.
Aber zum Plaudern über Gott (ja, vor allem über den ;) ) und die Welt gut geeignet. Vor allem meistens zeitgleich. Man kriegt doch sehr schnell eine Reaktion auf seine Posts.


melden

Sterben Foren langsam aus?

01.11.2017 um 15:12
alles hat seinen Anfang und sein Ende. Foren sind eine Erfindung im Internet und das Internet hat sich so rasend schnell entwickelt. Gespräch im Internet suchen ist okay und im Anfang scheint es ja auch so geklappt zu haben. Es uferte wohl einiges mehr und mehr aus und niemand hat doch wohl Interesse statt gespräch was weiß ich nicht noch zu finden. Die Foren werden aussterben so wie diese sozialen netzwerke die wie man ja sagt alles andere als "sozialk" sein sollen.


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

01.11.2017 um 15:13
@Niederbayern88
Ein Mensch befasst sich nur extrem selten mit einem bestimmten Thema.
Echt? Hast Du keine Hobbies? Oder wechselst Du die alle paar Tage?

Ich selbst bin seit fast 50 Jahren (Juchu! Gibt demnächst ne Jubiläumsfeier :D ) Elvis-Fan. Und seit über 10 Jahren Jack the Ripper auf der Ferse (hab ihn aber noch nicht erwischt ;) ).
Und auch schon so lange in einschlägigen Foren.

Solche Themen lassen sich wirklich am besten in Themen zentrierten Foren realisieren.


melden

Sterben Foren langsam aus?

01.11.2017 um 15:15
Sehe ich auch so wie @Niederbayern88
Die meissten Fachforen die ich kenne hinken daran, das einfach alles gesagt ist die letzten 10 Jahre! Ich freu mich, das die meissten mit 2-3 Beitraegen pro Woche vor sich hin duempeln weil sie ein hervorragendes Wiki sind!
Aber alles ist gebastelt, den anderen gezeigt, gefragt und geholfen. Besonders wenns um Sachen geht, die nicht mehr im Handel o. sonstwie Out sind.
Haustierforen z. B. gehen immer, weil das einzelne meist nicht so langlebig ist und der Koettel ja jeden Tag eine andere Form hat :troll:


:pony:


melden

Sterben Foren langsam aus?

01.11.2017 um 16:18
@off-peak
Du wirst mir doch nicht erzählen, dass alle Hobbies, die du in deinem Leben hattest, die du angefangen hast, all deine Interessen immer und in jeden Bereich deines Lebens zu jeder Zeit immer damit gearbeitet hast???
Sorry aber das kann ich nicht glauben.
Ich selbst war mal ein sehr großer Pokemonfan und danach ein großer Wrestlingfan der WWE. Bin ich das heute noch? Nein-


1x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterben Foren langsam aus?

01.11.2017 um 18:07
Zitat von sigimsigim schrieb:...aussterben so wie diese sozialen netzwerke...
Seh ich nicht so, daß die sozialen netzwerke aussterben, sie verändern sich!

Siehe die vielen Hangouts und Talk-Radios, die wie Pilze aus dem Boden schießen - nicht mehr das geschriebene, sondern das gesprochene Wort - eine tolle Entwicklung! ;)
Zitat von sigimsigim schrieb: ... diese sozialen netzwerke die wie man ja sagt alles andere als "sozialk" sein sollen.
Ob sie auch "sozial" sind, entscheiden allein die Teilnehmer... ;)


melden

Sterben Foren langsam aus?

01.11.2017 um 18:40
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Du wirst mir doch nicht erzählen, dass alle Hobbies, die du in deinem Leben hattest, die du angefangen hast, all deine Interessen immer und in jeden Bereich deines Lebens zu jeder Zeit immer damit gearbeitet hast???.
Das habe ich auch nicht erzählt. ;)
Ich sagte das glatte Gegenteil.
Und nur darum ging es, nämlich darum, dass eben Foren, die sich einem bestimmtenThema widmen, trotzdem nicht frühzeitig eingehen müssen. Gerade, weil es Leute gibt, die lange dabei bleiben.

Und daran ändert auch jemand, der schnell seine Interessen wechselt, auch nichts. Es sei, ein solches Forum häte das Pech, dass alle seine Mitglieder schnell desinteressiert wären.


melden

Sterben Foren langsam aus?

02.11.2017 um 02:50
@sigim
Die Foren werden aussterben ....
was lässt dich das glauben? Woraus schließt du das?

Schau doch z.B. Allmy an, wielange es dies schon gibt und immer noch sehr lebendig ist.


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

02.11.2017 um 08:52
Ich denke, dass Allmy noch sehr lebendig ist. Kommt wahrscheinlich vor allem durch die riesige Bandbreite an Themen, die Allmy bereitstellt. So gesehen eigentlich alles, was man sich vorstellen kann.


Anzeige

melden