Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterben Foren langsam aus?

332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterben, Forum, Foren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sterben Foren langsam aus?

09.06.2018 um 01:09
Was für eine blödsinnige Behauptung ist das überhaupt, dass Erstklässler zwar Textnachrichten per WhatsApp schreiben, jedoch nicht lesen können xD

Anzeige
melden

Sterben Foren langsam aus?

09.06.2018 um 02:13
Zitat von NAIGNAIG schrieb:Gerade wenn ich mir reddit und Facebook anschaue was es da für Communities gibt, das kannst du mit Foren niemals aufholen.
Ganz guter Beitrag, nur hier muss ich einhaken: Reddit IST ein Forum. Ein hochfrequentiertes und lebendiges, weit ab von "tot" ;)


melden

Sterben Foren langsam aus?

12.06.2018 um 18:36
Allmy ist sozusagen mein einziges "Socialmedia".
Lese sehr gerne so manche Beiträge, quer durch.

Leider ist es für relativ "neue " unerfahrene User manchmal schwer mitzuhalten.
Oft wird man angepöpelt, übergangen. Man kommt nicht richtig rein.

Alt eingesottene User übergehen einen oder ignorieren einen.
Wenn man nicht so schreibgewant ist, wird auch mal ein Beleidigender Post gesendet.

Ich glaube das, dass auch ein Grund sein kann.


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

12.06.2018 um 20:51
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Alt eingesottene User übergehen einen oder ignorieren einen.
Wenn man nicht so schreibgewant ist, wird auch mal ein Beleidigender Post gesendet.
ach - solche user, welche keinen Anstand haben, einfach ignorieren ;)
... es gibt auch noch viele Andere, welche Respekt und Achtung zeigen, auch bei Neuen - also bitte nicht verunsichern lassen :)


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

07.08.2018 um 14:17
Ich habe gerade in einem meiner zwei lieblings Luftfahrt Foren tolle Insider Infos über über Taktiken bei Airlines gelesen –

wäre ewig schade, wenn es das nicht mehr geben würde….


melden

Sterben Foren langsam aus?

07.08.2018 um 16:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 12.06.2018:ach - solche user, welche keinen Anstand haben, einfach ignorieren ;)
Richtig, auch wenn es nervt wenn plötzlich 2 anfangen mit unverständlichen Offtopic das Thema zu ruinieren. Das erkennt man oft daran das sich 2 binnen weniger Minuten mit Inhalten abwechseln wo andere nur Bahnhof verstehen.

Solchen Leuten sollte man keine Beachtung schenken.


melden

Sterben Foren langsam aus?

27.12.2021 um 09:14
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb am 04.10.2017:Mir fällt auf, dass viele Foren nur noch wenige Beiträge und nur noch wenige Mitglieder haben.
Damals gab es ja zu jedem Thema ein passendes Forum. Heute muss man zu einigen Themen etwas suchen, um ein Forum zu finden und dann hat dieses Forum seinen letzten Beitrag im Jahr 2013^^
Ja, dieses Forensterben wird immer augenfälliger und verstärkt sich in immer mehr Bereichen, auch bei Spezialthemen. Man findet kaum noch aktive Foren zu speziellen Themen, zu denen man vertieft recherchieren will, d. h. all die interessanten Erfahrungsberichte fallen diesbezüglich weg oder sind nur verteilt auf vielen kleinen Blog-Webseiten zu finden.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 04.10.2017:Ist mir auch aufgefallen, dass sich viele Themen und Diskussionen nach FB verlagert haben.

Allerdings halten sich doch jene Foren, die sich mit eng begrenzten Tehmen sachlich auseinander setzen, eher als jene, in denen fast nur locker geplaudert wird. Das geht auf FB tatsächlich schneller und einfacher, wie es aussieht. Nur echte sachliche Auseinandersetzungen sind dort selten, was mMn vor allem an der Form dieser Plattform liegt. Die einzelnen Themen sausen einfach an einem vorbei, was daran liegt, dass sie nicht ndgut strukturiert sind.

Allmy ist da irgendwie ein Mittelding, denn auch hier ist nicht so einfach, einen Überblick über ein Sachthema zu behalten. Aber doch noch übersichtlicher aufgebaut als FB.
Ja, stimmt. Aber zu Spezialthemen gibt es im Allmy meistens kaum Resonanz.


2x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

27.12.2021 um 10:02
Alternative Leute sind kaum noch hier

Darum bin ich auch lieber auf FB

Allmy ist einfach zu streng geworden


melden

Sterben Foren langsam aus?

27.12.2021 um 10:47
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb am 16.10.2017:Wenn sie wenigstens auch alle verschwinden würden. Viel schlimmer finde ich, das viele Foren erst auftauchen und dann einfach verwaisen. Das ist immer schlecht, wenn man mal irgendwelche speziellen Infos/Themen sucht und dann ständig irgendwelche Threads von vor 10 Jahren aus mittlerweile verlassenen Foren vorgeschlagen bekommt. 
Ja, ich treffe beim Recherchieren immer wieder auf Forenleichen bzw. Foren-Geisterschiffe. Es ist zwar interessant, sich dort in die Archive einzulesen, aber es stimmt mich traurig, dass nun alle diese Leute weg sind und das Forum nicht mehr aktiv ist.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb am 16.10.2017:Es liegt nicht nur an ausbleibender Userschaft und fehlenden Diskutanten, dass Foren sterben. Das grundsätzliche Problem ist die Deckung der Kosten. Selten verlangen Foren Geld, also leben sie von Werbung. Werbung klickt kein Mensch mehr drauf und dazu sind Ad-Blocker ein weit verbreitetes „Probem“. Foren werfen einfach kein Geld ab, aber verursachen Kosten und der Zeitaufwand, eines zu betreiben, ist auch nicht ohne. Die logische Konsequenz ist, dass wichtige Neuerungen, um Schritt halten zu können, ausbleiben, weil eben Zeit und Geld fehlen.
Ja, das macht es für Forenbetreiber noch unattraktiver. Früher war die Motivation größer. Aber mich nervt die blinkende Pop-up-Werbung zu sehr. Ich könnte es ohne Adblocker nicht mehr aushalten im Net. Lieber die Foren ein Frack als ich. So muss ich es wohl sehen, um der Foren-Ära nicht zu sehr nachzutrauern.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb am 16.04.2018:Also ich war/bin auf zig Foren angemeldet und selber mehrfacher Forenbetreiber gewesen.

Seit Facebook ist es auf jedenfall abwärts gegangen der Trend, vorallem bei Alltagsthemen. Also ein Forum nur zum quasseln gibts nicht mehr.

Allerdings ist ja der große Facebookskandal derzeit und könnte auch wieder sein, dass Foren wieder gefragt werden oder ein ähnliches Konstrukt.

Andererseits sind Foren in manchen Gebieten unverzichtbar. Die Inhalte werden im idealfall sehr lange aufbewahrt und in Google indiziert und viele Suchende kommen dann auf die entsprechende Themen, in denen darüber diskutiert wurde.

Zum Informationsaustausch immernoch sehr gut, vorallem da so ein Forum auch etwas von einem Archiv hat.
Wer weiß, sogar mein 27-jähriger Neffe, der mit Facebook und noch mehr mit Instagram aufgewachsen ist, hat sich bei Facebook & Co. gelöscht, weil er entsetzt ist über die Praktiken von Facebook. Whatsapp hat er auch nicht mehr. Er weicht auf ganz andere Kanäle aus. Er war vorher sehr weit vernetzt auf Facebook und wollte dies zuerst als Reichweite behalten für den Fall, dass er dies einmal nutzen könnte. Dass er sich nun so radikal abwendet, ist für mich schon ein deutliches Signal, dass Facebook seine Hauptzielgruppe verliert.
Zitat von nodocnodoc schrieb am 30.04.2018:Was mir in Foren (auch hier) immer wieder auffällt, ist eine gewisse Platzhirschmentalität, ähnlich dem Territorialverhalten bei Tieren welche ihr Jagdrevier mit allen Mitteln verteidigen, nichts anderes ( Meinung ) gelten lassen und alles um sich herum meinen weg beißen zu müssen.
Ja, viele Foren gehen auch deswegen ein. Das sehe ich oft bei abgekackten Foren. Das lässt sich auch klar nachlesen.
Zitat von luv.gentluv.gent schrieb am 01.05.2018:In Einzelfällen kann es auch Stalker Taktik sein, jemand der sein Opfer auch im Netz verfolgt und in Foren liest was das Opfer schreibt. Und dementsprechend Beiträge zerstört oder manipuliert, oder noch schlimmer die Beiträge gegen denjenigen anwendet.
Hab ich auch schon einmal erlebt. Ich musste deshalb meinen Nick aus der damaligen Zeit aus diversen Foren löschen lassen inklusive Spuren auf mich. Gleichzeitig wurden mir wiederum die Daten des Stalkers zugespielt, sodass ich Gegendruck machen konnte, damit hörte es dann zum Glück auf. Es gibt echt perverse Leute, das war sogar ein Ehepaar, die sich den Spaß erlaubt hatten, mich zu stalken. Keine Ahnung wieso. Ich bekam auch schon mehrfach Morddrohungen. Deshalb habe ich eine Postfach-Adresse im Impressum meiner Website. Ich bin in keinem öffentlichen Verzeichnis drin.
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 25.05.2018:das denke ich auch ... und finde, die paar welche uebrig bleiben reichen auch ... mir zumindest.
Denn weniger - und dafuer mehr Qualität - ist manchmal mehr, mMn.
Ausserdem hat man dann auch nicht mehr die Qual der Wahl, spart auch Zeit, wenn man nur noch in einem oder 2 Forum liest und womöglich noch schreibt :D
Na ja, das hätte einen minimalistischen Ansatz, aber ob dann die richtigen Leute hierher finden? Auch solche, die Spiezialwissen haben? Das bezweifle ich eher. :D
Zitat von NAIGNAIG schrieb am 09.06.2018:Natürlich haben aber Facebook & co. was damit zu tun, dass keine neuen Foren mehr entstehen. Ist es einfacher eine Facebookgruppe zu gründen oder ein von Grund auf neues Forum zu erstellen? Ist es einfacher neue Facebooknutzer in eine Gruppe einzuladen oder verschiedene Wege zu finden, User für ein Forum anzuwerben? Auf welchen der beiden Plattformen ist es einfacher, einen User über die Diskussionsgruppe hinaus kennenzulernen?
Ja, ist schon einfacher. Man kennt sich eher mit Klarnamen, kann eher private Kontakte knüpfen. Es ist auch nicht so, dass ich bei Facebook extrem schlechte Erfahrungen gemacht habe. Nur ist Facebook nicht gerade für breite Diskussionen mit Tiefgang geeignet, so viel könnte man nicht scrollen. Es ist dafür nicht geeignet im Aufbau. Kann natürlich sein, dass sich die modernsten sozialen Netzwerke irgendwann anpassen und mehr Struktur anbieten.
Zitat von NAIGNAIG schrieb am 09.06.2018:da erinnere ich auch gerne an die damals Jugend, die angeblich verdummte, weil sie nur am Telefon hingen anstatt rauszugehen und vis-à-vis mit demjenigen zu sprechen.
Da würde ich widersprechen, bei den hohen Telefonrechnungen damals war das unmöglich für den Durschschnitts-Teeny.


melden

Sterben Foren langsam aus?

27.12.2021 um 12:54
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Aber zu Spezialthemen gibt es im Allmy meistens kaum Resonanz.
Dazu muss man eben in ein Forum, das sich ausschließlich nur darum kümmert. Und selbst in denen ist es ruhiger geworden. Zum einen, weil auch Spezialwissen begrenzt ist. Wenn man weiß, was man wissen wollte, hörte das Interesse an der Diskussion auf.

Und zum Zweiten verbringen auch deren User offenbar Zeit auf Facebook, was dazu führt, dass eben für das Forum weniger Zeit bleibt.


melden

Sterben Foren langsam aus?

29.12.2021 um 21:51
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, dieses Forensterben wird immer augenfälliger und verstärkt sich in immer mehr Bereichen, auch bei Spezialthemen. Man findet kaum noch aktive Foren zu speziellen Themen, zu denen man vertieft recherchieren will, d. h. all die interessanten Erfahrungsberichte fallen diesbezüglich weg oder sind nur verteilt auf vielen kleinen Blog-Webseiten zu finden.
Das ist mir leider auch schon aufgefallen, schade das es auch so ist. Als mir 2005 Allmystery empfohlen wurde weil ich mich für so Themen wie Telepathie, Astralreisen oder eben das übersinnliche interessiere konnte man noch Erfahrungen sammeln die andere geschrieben haben. Heute liest man leider kaum mehr Erfahrungen anderer Leute über solche Themen, es hat damals einfach Freude bereitet mit gleichgesinnten zu fachsimpeln oder einfach mitzulesen. Ich fände es sehr schön wieder mehr über solche Themen zu lesen.

In einem anderen Forum (nicht diesem) gab es leute die gezielt darauf waren solche Themen abzublocken, und Diskussionen durch Offtopic und Provo zu zerstören. Seitdem wurde es auch weniger mit Mitgliedern.


2x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

30.12.2021 um 01:11
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:In einem anderen Forum (nicht diesem) gab es leute die gezielt darauf waren solche Themen abzublocken, und Diskussionen durch Offtopic und Provo zu zerstören. Seitdem wurde es auch weniger mit Mitgliedern.
Also mein Eindruck ist, dass es hier auch so ist, sobald es um solche Phänomene geht bzw. ich schreibe nicht mehr so gern unter den Rubriken Spiritualität und Esoterik, obwohl ich mich diesbezüglich gut auskenne. In den nichtspirituellen Rubriken gefällt es mir hier aber durchaus.

Du hast Recht: Es gibt immer weniger Foren, wo man sich darüber frei und offen austauschen kann, ohne dass jemand reingrätscht. Wenn doch, sind die Foren oft klein und Schauplatz von Platzhirschgehabe der Stammuser, welche die Meinungsfreiheit in dem Bereich auch wieder beschränken und eine Wahrheitsdiktatur verfolgen.


2x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

30.12.2021 um 01:39
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:In einem anderen Forum (nicht diesem) gab es leute die gezielt darauf waren solche Themen abzublocken, und Diskussionen durch Offtopic und Provo zu zerstören. Seitdem wurde es auch weniger mit Mitgliedern.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Also mein Eindruck ist, dass es hier auch so ist, sobald es um solche Phänomene geht
Kann ich nur bestätigen.
Ich lese eigentlich gerne hier im Bereich Mystery mit, doch die ganzen Realitionisten machen viele Threats echt kaputt.
Ich verstehe echt nicht warum die Verwaltung da kein Riegel vorschiebt, besonders da es echt oft von diesen Realitionisten zu echt miesen, aber verdeckten, Beleidigungen kommt..
Das dann die echt interessierten Mitglieder abwandern ist kein Wunder.


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

30.12.2021 um 13:54
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Also mein Eindruck is
Eben nur ein Eindruck. Hatten wir auch schon zigmal und werden es wohl immer haben, dass es eben Forenuser gibt, die nichts von der demokratischen Idee halten, dass auch andere ihre Meinung sagen dürfen, soferne diese nicht zu der eigenen passt.

Die sich dann sofort zurück ziehen, wenn ihre heile Fantasiewelt durch böse rationale Kräfte gestört wird. Oder die nur dann auftauchen, wenn sie wieder mal gegen Andersmeinende hetzen können.

Nur ist das halt deren Problem und noch kein objektives Forumsterben, denn in jenen Foren wird ja durchaus weiter diskutiert - nur nicht mehr im Sinne der undemoktratischen Jammerer.
Was vielleicht stirbt, ist die Exklusivität der Filterblasendiskussionen.
Wobei Allmy Dir ja die Chance gibt, dies auch weiterhin in den sogenannten Gruppendiskussionen zu tun.


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

01.01.2022 um 13:06
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was vielleicht stirbt, ist die Exklusivität der Filterblasendiskussionen.
Es gibt nicht nur esoterische Filterblasen, sondern z. B. auch atheistische, extreme Skeptiker, die genauso fanatisch sind wie Wahrheitsfanatiker in der Eso-Szene.

Wenn genug Toleranz und Respekt vorhanden wäre, gegenseitig, müssten wir hier nicht solche Diskussionen führen. Aber das ist leider etwas, was man nicht voraussetzen kann. Eine gewisse Gewährleistung von anständigem Diskussionsniveau könnte von der Administration her angestrebt werden. Das wird es aber in den Foren nur dort geben, wo die Administration selbst sehr aktiv mitwirkt und solche Ziele besonders anstrebt zur Qualitätssicherung ihres Online-Auftritts. Es kommt eben auch darauf an, wie das Grundthema des jeweiligen Forums ausgerichtet ist. Bei einem Allround-Forum wie dem Allmystery erwarte ich persönlich von vornherein nicht viel. Ich habe ja auch nur darauf geantwortet und nicht selbst diese Erwartung gestellt. Das Allmy ist kein Esoterikforum.


2x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

01.01.2022 um 13:47
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ich lese eigentlich gerne hier im Bereich Mystery mit, doch die ganzen Realitionisten machen viele Threats echt kaputt.
Wenn ich dich nach Beispielen frage, werde ich keine Antwort bekommen, das kenne ich schon. Wenn du wenigstens beschreiben würdest, was mit der Wortschöpfung Realitionist gemeint ist?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es gibt nicht nur esoterische Filterblasen, sondern z. B. auch atheistische, extreme Skeptiker, die genauso fanatisch sind wie Wahrheitsfanatiker in der Eso-Szene.
Erkläre das bitte mal genauer. Was genau meinst du damit, besser noch: Wen? Beispiele?
Und was sagst du hierzu: Bei Allmy werden Beleidigungen, Gepöbel, Spam und Getrolle wegmoderiert. Sowie Userbezug. Was bleibt da übrig, das dir nicht passt? Ich sage es dir frontal ins Gesicht: Ihr kommt mit Sachargumenten nicht klar. Persönlich nicht, und sachlich erst recht nicht. Das resultiert natürlich in Frustration. Einfach mal standhaft gegenargumentieren und einen Ar*** in der Hose haben, ist da nicht so angesagt. Geht ja auch schwerlich, wenn die Thesen schon den grundlegenden sachlichen Nachfragen nicht standhalten. Dann lieber voller Selbstmitleid in die Opferrolle und abtauchen. Vorher aber noch Dampf ablassen von wegen Diskussionsniveau, klar.
Ein gutes Diskussionsniveau lebt übrigens nicht von Höflichkeit. Auch mit Polemik muss man bis zu einem gewissen Punkt leben. All das ist auch dort anzutreffen, wo tatsächlich auf höchstem Niveau diskutiert wird. Ihr wünscht euch einen Esoteriker-Streichelzoo, wo haltlose Behauptungen nicht angegriffen werden, sondern wo man sich auf die Schulter klopft oder die Klappe hält. Das ist das Problem.

Zum fanatischen Wahrheitsfanatiker: Ich bringe es immer gerne auf diesen Punkt: Ich werde es niemals akzeptieren, wenn mir jemand 2+2=5 vorrechnen will. Wenn das Wahrheitsfanatismus ist: Okay, dann sei es so. Aber ich sehe es eher anders herum.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das Allmy ist kein Esoterikforum.
Nenne mir bitte mal, saqen wir ... das größte Esoterikforum im deutschsprachigen Raum. Ich würde mir das gern mal ansehen und mir eine Meinung bilden, wie ausgiebig, hochwertig und auf welchem Niveau die Esoteriker dort miteinander diskutieren.


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

01.01.2022 um 14:06
Zitat von NemonNemon schrieb:Erkläre das bitte mal genauer. Was genau meinst du damit, besser noch: Wen? Beispiele?
War nicht im Allmy, aber ich habe bereits im Vorfeld gesehen, wie das hier läuft. Deshalb habe ich gar nicht erst groß angefangen, hier im Allmy über Esoterik zu schreiben, weil es kein Esoterikforum ist. Und ich schreibe auch nicht in allen Esoterikforen. Da schaue ich schon, was für Leute dort schreiben. Wahrheitsfanatiker gibt es wie gesagt auch unter Esoterikern. Auch das finde ich dann problematisch. Einen polemischen Diskussionsstil finde ich ebenso wenig zielführend. ich muss auch nicht damit leben, denn dann schreibe ich einfach in dem Bereich nicht über solche sensiblen Themen. Es gibt nicht DIE Esoteriker, da gibt es wirklich ein sehr breites Spektrum an Ansichten. Warum Du allein schon nur durch Andeutung in diesen Themenbereich so abfährst, finde ich geradezu bühnenreif für einen spanischen Stierkampf. Ich sag nur Esoterik - rotes Tuch. :D


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

01.01.2022 um 14:11
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Warum Du allein schon nur durch Andeutung in diesen Themenbereich so abfährst, finde ich geradezu bühnenreif für einen spanischen Stierkampf. Ich sag nur Esoterik - rotes Tuch. :D
...während du die Arena rückwärts wieder verlassen hast, statt dich einem kleinen Kämpfchen zu stellen ;)


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

01.01.2022 um 14:12
Zitat von NemonNemon schrieb:...während du die Arena rückwärts wieder verlassen hast, statt dich einem kleinen Kämpfchen zu stellen ;)
Meine Schwester reicht mir. Sie inszeniert jeden Tag ein neues Drama für mich. Ich bin genug versorgt damit. Silvester gehört allein mir. :D


melden

Sterben Foren langsam aus?

01.01.2022 um 14:15
@Laura_Maelle
Ich bin immer hier. Drehe meine Runden und stoße mir die Hörner an der Bande ab, bis sich jemand reintraut. Die Arena steht dir offen :P:


Anzeige

melden