Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

2.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

gestern um 20:38
Hier gibt's News zu dem von mir bereits genannten Redox Flow Speichern:
Der neue Redox-Flow-Batterietyp soll besonders platzsparend, kostengünstig und umweltfreundlich sein. Mit 320 Wattstunden pro Liter kann die Batterie laut Hersteller zudem mit einer bis zu 20-mal höheren Energiedichte punkten als konventionelle Redox-Flow-Varianten auf Vanadium-Grundlage.
Quelle:

https://t3n.de/news/energiedichte-neue-redox-flow-batterien-1710814/

Und hier ist nun der erste deutsche Volksentscheid zum Thema und zwar positiv:

https://taz.de/Erfolgreicher-Volksentscheid-in-Hamburg/!6119496/

Die Klimawende wird ernst genommen und hat eine Mehrheit in Deutschland.👊

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 08:25
Zitat von ForesterForester schrieb:Die Klimawende wird ernst genommen und hat eine Mehrheit in Deutschland.
23% der Wahlberechtigten haben dafür gestimmt. Sicher war die Wahlbeteiligung abseits einer Landtags- oder Bundestagswahl relativ hoch, aber ich vermute, dass viele sich in den Allerwertesten beißen, nicht abgestimmt zu haben. Ob Hamburg mit dieser Entscheidung sich einen Gefallen getan hat, bezweifle ich. Ab 2040 werden die Reedereien mit Sicherheit nicht sagen, ach wir fahren nach Hamburg, dann lass uns mal die Segel hissen. Und wenn es doch Alternativen gibt, dann werden sie für Auftraggeber sehr teuer. Wahrscheinlicher wird aber sein, dass dann vieles einfach über Rotterdam oder Brügge laufen wird.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 08:36
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ob Hamburg mit dieser Entscheidung sich einen Gefallen getan hat, bezweifle ich. Ab 2040 werden die Reedereien mit Sicherheit nicht sagen, ach wir fahren nach Hamburg, dann lass uns mal die Segel hissen.
Wurde bei dem Volksentscheid denn beschlossen, dass Schiffe ab 2040 im Hamburger Hafen nur noch segeln dürfen? Kann ich mir gar nich so wirklich vorstellen.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 13:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wurde bei dem Volksentscheid denn beschlossen, dass Schiffe ab 2040 im Hamburger Hafen nur noch segeln dürfen? Kann ich mir gar nich so wirklich vorstellen.
Klimaneutralität bedeutet, dass auch im Hafen nur klimaneutrale Schiffe einfahren dürfen. Ohne Segel wird das wohl ganz schwierig bis 2040. Selbst LNG ist ja nicht gänzlich klimaneutral. Und welche Reederei soll das mitmachen? „Ach Hamburg benötigt jetzt Schiffe mit E-Antrieb? Dann rüsten wir halt unsere Flotte um, anstatt andere Häfen in der Nähe anzusteuern….“ Ganz sicher wird es so ablaufen… 😂 Aber mal abwarten, vielleicht irre ich mich auch und es passiert in den nächsten 15 Jahren was in der Richtung. Von der jetzigen AIDA Flotte dürften dann erstmal noch zwei Schiffe einfahren, die beiden einzigen mit E-Motoren. Wie weit das bisher bei Containerschiffen verbreitet ist, weiß ich nicht, und was bis 2040 in diese Richtung passieren wird, auch nicht. Wird sich zeigen, ob das eine gute Entscheidung war. Und der Hafen ist auch nur ein Punkt, Hamburg hat ja auch nen Flughafen, usw…

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Stromerzeugung im Weltraum?
Technologie, 19 Beiträge, am 08.11.2022 von Negev
Negev am 11.09.2022
19
am 08.11.2022 »
von Negev
Technologie: Lohnen sich Solaranlagen jetzt doch wieder?
Technologie, 26 Beiträge, am 14.10.2014 von kuno7
Jimtonic am 10.10.2014, Seite: 1 2
26
am 14.10.2014 »
von kuno7
Technologie: Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...
Technologie, 48 Beiträge, am 16.10.2011 von Gabrieldecloudo
Mephi am 11.10.2011, Seite: 1 2 3
48
am 16.10.2011 »
Technologie: Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)
Technologie, 132 Beiträge, am 19.09.2025 von Forester
militarynerd am 11.04.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 19.09.2025 »
Technologie: Erfindungen, Technologien und Projekte bis 2101
Technologie, 16 Beiträge, am 05.06.2023 von Lupo54
Gurkenhannes am 19.08.2013
16
am 05.06.2023 »
von Lupo54