abbacbbc schrieb:Beim E Auto, wie es aktuell gebaut wird. Kannst du mir da mal 1-3 erklären, wenn wir China nicht als nicht vertrauenswürdig einschätzen.
Du hast natürlich recht, dass die E Auto Herstellung auf vielen zu gelieferten Teilen basiert und wir da (leider) auch von Importen abhängig sind.
Insbesondere (leider) auch bei den Akkus und vielen elektronischen Bauteilen wie zum Beispiel auch Chips und seltene Erden. Da hätten wir viel früher selbst aktiv sein müssen.
Jetzt meine Erklärung warum meine Argumentation oben trotzdem richtig ist und somit das E Auto politisch, volkswirtschaftlich und moralisch weit überlegen ist, bzw die Energiewende weiter beschleunigt werden sollte:
1. Für die PKW Produktion sind wir leider grundsätzlich auf Importe angewiesen. Auch für Verbrenner. Was beim E Auto der Akku ist, wäre bei. Verbrenner zum Beispiel der Kat. Ist also kein wirkliches Argument.
2. Alle Elektroautos die produziert sind, bleiben auch bei uns und können nicht von heute auf morgen still gelegt werden, wenn wir
dank der Energiewende unseren eigenen Strom - und ganze wichtig - dezentral - produzieren.
Beim Sprit kann der Import jederzeit gestoppt werden und dann stehen alle Autos (Verbrenner)
3. Dieser Punkt geht an
@alhambra .
Die verbauten Rohstoffe werden fast hundert prozentig recycelt. Somit sinkt die Abhängigkeit vom Import in dem Bereich kontinuierlich.
Punkt 3. ist somit neutral. Also kein Vorteil, oder Nachteil Weder pro noch kontra Energiewende.
Mir ist aber schon klar, dass es einige Theorien gibt, die behaupten, dass wir uns mit den erneuerbaren Energien und der Verkehrswende etc komplett von China abhängig machen.
Diese Argumentation ist aber nachweislich falsch und muss vehement korrigiert werden.
Nur weil im Akku Lithium ist und um Elektromotor Neodym etc. ist das zwar nicht im Inland hergestellt, aber eben auch in allen möglichen Geräten verbaut. Vom Katalysator über SmartWatch bis Handy und auch in Fensterheber Motor eines jeden Verbrenners stecken überall diese Rohstoffe drin.
Das ist somit ganz klar falsch gedacht wenn man deshalb die Energie Wende bremsen will.
Das gleiche sehe ich bei Windkraft Anlagen.
Ja, da werden Bäume gefällt (und danach wieder aufgeforstet) Aber wenn wir Kohle verfeuern und mit Gas heizen sowie mit Erdöl fahren wird es nachweislich immer wärmer. So warm, dass irgendwann gar keine Bäume mehr wachsen.
Im übrigen wird bei der Aufforstung nach dem Bau eines Wind-Parks immer auch darauf geachtet möglichst resiliente Baumsorten zu pflanzen, die nicht bei der nächsten Trockenperiode sterben.
Von daher kann ich auch da keine Nachteil erkennen.