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Der Energiewende-Thread

1.069 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

03.06.2022 um 20:05
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das bezweifle ich mal. Man muss letztlich die Kosten der Speicher gegen den Gewinn aus dem Verkauf des billigen Stroms gegenrechnen. Ich habs nich nachgerechnet, aber da sich Akkus bei den meisten privat genutzten PV Anlagen Betreibern wirtschaftlich nich lohnen, und bei denen sicher mehr Lade/Entladezyklen bei ähnlicher Preisdifferenz anfallen, würde ich das mal ausschließen.
Einige andere haben das in der Praxis mal ausprobiert.

Sieht garnicht mal so schlecht aus:
Mit der Hornsdale Power Reserve der französischen Betreiberfirma Neoen ist ein neuer Wettbewerber in den Markt für Regelleistung eingetreten. Das hat die Marktpreise deutlich gesenkt, wie aus einem Bericht der Beraterfirma Aurecon hervorgeht. Er vergleicht einen Vorfall vom 14. September 2017 (vor Inbetriebnahme des Akkus) mit einem Vorfall vom 14. Januar 2018 (nach Inbetriebnahme). In beiden Fällen musste Regelleistung in erheblichem Ausmaß in das Netz gespeist werden.

Im September 2017 explodierte der Preis dabei auf umgerechnet mehr als 6.000 Euro pro MWh. Den damaligen Durchschnittspreis weist der Bericht nicht aus. Im Januar 2018 habe der Akku den Durchschnittspreis auf 154 Euro pro MWh gedrückt. Das habe in nur fünf Stunden etwa 2,2 Millionen Euro gespart. Exakt lässt sich die Einsparung kaum bestimmen. Die hypothetische Marktdynamik ohne Akku ist nicht bekannt, und der Vergleich mit Vorjahresperioden ist nur eine Orientierungshilfe, da Verbrauchs- und Produktionssituation nie identisch sind.
Ja, unter dem Strich ist der Gewinn noch ausbaufähig, aber die Sache ist ja auch noch neu und die Preise steigen kontinuierlich. Somit auch der Gewinn.
Das wären also 25 Millionen Euro EBITDA über die gesamte Vertragslaufzeit. Gezahlt hat Neoen aber 56 Millionen Euro für die von Tesla gelieferten Samsung-Akkus. Dazu kamen noch Subventionen Südaustraliens. Teslas Garantie währt 15 Jahre. Neoen muss also hoffen, dass nicht zu viele Nachahmer kommen, die mit eigenen Akkus die australischen Spitzenlast- und Regelleistungspreise drücken.
Quelle:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Teslas-Riesenakku-in-Australien-macht-sich-bezahlt-4259373.html

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03.06.2022 um 20:29
Zitat von TripaneTripane schrieb:Durchaus
Man kann auf einem begrenzten Planeten nicht immer mehr Platz verbrauchen. Man kann begrenzte Rohstoffe nur einmal verbrauchen und nicht immer mehr. Es gibt Grenzen des Wachstums die wir erreicht haben.
Zitat von TripaneTripane schrieb:aber der Irrglaube, es würde uns ewig geben können
Du musst da nicht immer ins Extrem gehen. Es geht doch überhaupt nicht um „ewig“. Es geht um das bestehen menschlicher Zivilisation so wie wir sie kennen in hundert Jahren. Es geht um meine (und deine?) Enkel und Urenkel.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das klingt zwar zunächst wie eine viel sympathischere (weil "unkapitalistische") Form des Größenwahns
Da ist wenig Größenwahn dabei. Das ist einfach mein ehrlicher Blick auf die Welt.
Zitat von TripaneTripane schrieb:kann aber genau so irreführend und schädlich sein, wenn solche Ideen ideologisch werden.
Jede Form von Fanatismus ist abzulehnen, weil sie nicht mehr an Problemlösungen interessiert ist. Wir brauchen aber Lösungen, keine Ideologien.


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03.06.2022 um 20:41
Zitat von ForesterForester schrieb:Einige andere haben das in der Praxis mal ausprobiert.
Für sowas haben wir in Deutschland Pumpspeicher und selbst die kleineren sind noch größer als der australische Superakku. Allein der Pumpspeicher Goldisthal hat die 65-fache Speicherkapazität und gut die 10-fache Leistung.
Gerade zum jetzigen Zeitpunkt, wo Lithium Akkus aufgrund großer Nachfrage im Preis stark anziehen, macht sowas imho keinen Sinn, eben deshalb macht es deutlich viel mehr Sinn, die ohnehin vorhandenen Lasten regelbar zu machen oder solche Lasten auszubauen.
In einigen Jahren werden viele preiswerte Akkus aus ausrangierten E Autos zur Verfügung stehen, die lassen sich dann wunderbar stationär noch jahrelang günstig weiterbetreiben.

mfg
kuno


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03.06.2022 um 21:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da ist wenig Größenwahn dabei. Das ist einfach mein ehrlicher Blick auf die Welt.
Den Größenwahn wollte ich dir gar nicht unterstellen. Sorry, wenn es so ankam.

Aber es ging mir nicht um etwa 100 Jahre und unsere Urenkel, sondern ursprünglich um die Erkenntnis, dass -wenn es überhaupt etwas ohne Ressourcenverbrauch gibt, was zu Wohlstand beitragen kann- es Energie ist.

Insofern ist eine Verteuerung von Energie mMn grundsätzlich erst mal kein sinnvoller Schritt. Lediglich da, wo er mit dem Verbrauch anderer Ressourcen, negativen Klimafolgen oder sonstigen Nachteilen verbunden ist, mag es anders sein.


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03.06.2022 um 21:32
Kann es sein, das Deutschland den technischen Anschluß immer mehr verpaßt. Die zur Zeit kostspieligen Wasserstoffautos können nur
bei viel Entwicklungspraxis stark kostengünstiger in Serie gehen. Dazu gehört aber, daß die Wasserstoffautos frühzeitiig in Deutschland in Massen-Produktion gehen und in den Markt einfließen. Der VW-Konzern hat sogar mit Betrug den Anschluß auf viele Jahre hinaus verpaßt
VW-Betrug hatte offenbar System
Stand: 08.10.2015 17:12 Uhr
Die Schummel-Software sei das Werk Einzelner - diesen Satz wiederholen Volkswagen-Chefs seit Beginn der Affäre. Doch Recherchen von NDR, WDR und SZ zeigen: Dahinter muss ein System stecken. Die Software gibt es offenbar in vielen Varianten, eigens angepasst an immer andere Testsysteme und Motorvarianten.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/vw-betrug-101.html
Die Wasserstoffautos kommen
Das erste chinesische Auto mit Brennstoffzelle geht in Serienproduktion. Die chinesischen Hersteller könnten die deutsche Konkurrenz vor sich hertreiben.
Quelle:
https://www.zeit.de/mobilitaet/2022-06/china-wasserstoffmobilitaet-elektroauto-brennstoffzellen

Wer ist verantwortlich für diese ruinöse Markt-Fehleinschätzung in Deutschland ? Sind unsere Auto-Konzernbosse vollkommen falsch
bezaht, weil sie die Entwicklung in der Welt verpaßten. Das Bezahlsystem für Konzernbosse in Deutschland ist offensichtlich total falsch !


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03.06.2022 um 21:46
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Kann es sein, das Deutschland den technischen Anschluß immer mehr verpaßt.
Ich bin nicht sicher, ob ganz Deutschland den Anschluß verpaßt hat. Du kommst mit Berichten daher, die sieben Jahre alt sind. Einer geht gar nicht bei mir auf, und was das mit Wasserstoff zu tun hat, verstehe ich grade auch nicht so recht. :)


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03.06.2022 um 21:58
Ich meine, nur wenn Autos mit Brennstoffzelle in Serienproduktion gehen, kann mittels der Fahrpraxis und ständiger praktischer Weiterentwicklung kostengünstiger produziert werden und nur die Massenproduktion senkt den Marktpreis.


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03.06.2022 um 22:01
Zitat von ForesterForester schrieb:Einverstanden?
Alles klar zur Residuallast. Es geht mir nicht um kleinkarierte Wortklauberei, sondern nur darum, dass man nicht versehentlich aneinander vorbeiredet.

Jetzt sollten wir noch kurz über die steuerbaren Lasten reden. :D

Ist damit etwas bestimmtes gemeint, was ich evtl. verpennt habe? Denn im großen und ganzen verstehen wir unter Wohlstand doch, dass wir unsere Energieverbraucher ("Lasten") genau dann betreiben können, wenn wir es für uns am besten ist , wo wir auch wieder bei den Speichern wären. Dass man versucht, den Energieverbrauch auf das machbare Minimum zu drosseln ist ohnehin ein großes Ziel. Bei der zeitlichen Anpassung mag teilweise noch was gehen, da sehe ich eher die Probleme bei irgendwelchen Verordnungen zum Arbeitnehmerschutz und so, wenn z.B. ein Betrieb in den Sommerferien verstärkt produzieren will, weil grade da die Sonne scheint.


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03.06.2022 um 22:07
Neben Pumpspeicherwerken wäre auch dies ein enormer Energiespeicher für die Zukunft:
Batterie mit Flüssigluft – Großbritannien baut gigantischen Stromspeicher
Quelle: https://www.stern.de/digital/technik/batterie-mit-fluessigluft---grossbritannien-baut-gigantischen-stromspeicher-9488090.html#:~:text=In%20Großbritannien%20entsteht%20eine%20neue,etwa%20minus%20200%20Grad%20verflüssigt.


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03.06.2022 um 22:17
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ist damit etwas bestimmtes gemeint, was ich evtl. verpennt habe?
Da geht es NICHT darum, dass man nur noch zu bestimmten Zeiten kochen,fernsehen etc darf.

Bei den "steuerbaren" geht es um Verbraucher bei denen du eben gerade keinen Nachteil hast und auch keine Einschränkungen spürst.

Beispiele: Du schließt dein Auto nach Feierabend an die heimische Wallbox und gibst vor morgens um fünf, sechs oder sieben losfahren zu wollen.

Dann wird in der Zeit zwischen Feierabend und morgens immer dann geladen, wenn gerade viel Strom für kleines Geld im Netz ist, also wenn es abends noch windig ist und die Sonne scheint, vielleicht sofort und/oder irgendwann nachts nochmal wenn kaum noch Abnehmer da sind.

Bei einer Power to Grid Lösung kann das Netz sogar AUS dem Akku Strom entnehmen!

Das gleiche bei einer Wärmepumpe.

Weiteres Beispiel: Waschmaschine.
Du machst die morgens vor der Arbeit an und gibt's vor, dass du spätestens nach Dienstschluss deine Wäsche rausholen möchtest.Dann wird die Waschmaschine über den intelligenten Smartmeter so gesteuert, dass die nur läuft wenn es dem Netz dienlich ist, du merkst aber nichts davon.

Noch besseres Beispiel sind Millionen von elektrischen Warmwasserboilern und Tiefkühlschränken.

Dem Wasser ist es egal wann es heiß wird und Kühlschränke sind mittlerweile so gut isoliert, dass die bei einer Überproduktion im Netz ruhig bis auf drei Grad runterkühlen können und bei Dunkelflaute ist es der Butter im Kühlschrank und der Milch reichlich egal, wenn dann irgendwann mal kurzzeitig 8 Grad erreicht werden.(nach Stunden) Beim Eisschrank funktioniert das noch besser und beim Trockner ebenfalls.

Beim Fernseher oder PC funktioniert das ganze natürlich nicht.

Ich hoffe ich habe das gut erklärt.


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03.06.2022 um 23:14
Zitat von ForesterForester schrieb:Ich hoffe ich habe das gut erklärt.
Ja, alles bestens. Ist mMn auch sinnvoll und interessant, was da geht und wie.


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04.06.2022 um 02:45
Zitat von ForesterForester schrieb:Ich denke aber trotzdem, dass man sich mit einer gewissen Portion Enthusiasmus und Idealismus dem ganzen annähern kann, nämlich mit den folgenden Aktionen.
Ich denke, in Deutschland machen sich viele einfach etwas vor.
Es ist eben dummes Zeug zu glauben mit dem Smartphone, Vegand und EAuto würde ich die Welt retten.
Nein, im Gegenteil.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da in Deutschland ca. die Hälfte des Stroms regenerativ erzeugt wird, würde ich schon sagen, dass unser Strom im Vergleich sogar sehr nachhaltig is.
Ok, dafür ist aber der Durchschnitt des CO² Äquivalent doch recht extrem hoch.
So gehen Meinungen halt auseinander aber Du darfst mir gerne nennen wie Du das einschätzt und wie Du darauf kommst.
50% EE und 40% Kohle sind eben für mich nicht umweltfreundlich, im Gegenteil.
Aber warum das gut sein sollte, dafür bin ich gerne offen, auf die Antworten warte ich schon seit 15 Jahren.


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04.06.2022 um 08:01
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Ich meine, nur wenn Autos mit Brennstoffzelle in Serienproduktion gehen, kann mittels der Fahrpraxis und ständiger praktischer Weiterentwicklung kostengünstiger produziert werden und nur die Massenproduktion senkt den Marktpreis.
Mercedes und BMW sind da meine ich dran, VW hat sich bewusst gegen Wasserstoff entschieden. Wobei Wasserstoff bei PKW finde ich wenig Sinn macht, wenn dann eher bei LKW, aber auch da scheint der VW Konzern lieber auf Batterien zu setzen. Es fehlt halt auch die Infrastruktur für Wasserstoff.


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04.06.2022 um 08:56
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich denke, in Deutschland machen sich viele einfach etwas vor.
Es ist eben dummes Zeug zu glauben mit dem Smartphone, Vegand und EAuto würde ich die Welt retten.
Nein, im Gegenteil.
Das nicht aber seine persönliche Schuld kann man durchaus verringern.


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04.06.2022 um 11:02
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Mercedes und BMW sind da meine ich dran, VW hat sich bewusst gegen Wasserstoff entschieden. Wobei Wasserstoff bei PKW finde ich wenig Sinn macht, wenn dann eher bei LKW, aber auch da scheint der VW Konzern lieber auf Batterien zu setzen. Es fehlt halt auch die Infrastruktur für Wasserstoff.
Wasserstoff wird im PKW niemals kommen.Alleine schon deshalb, weil man bei grünem Wasserstoff die dreifache Menge an Strom braucht, wie beim reinen Elektroauto.

Ich habe ja schon oft gesagt, dass es oft sehr hilfreich ist, wenn man bei anderen Ländern schaut was die so machen.

Jetzt bin ich durch Zufall auf Irland gestoßen, weil da ein paar bekannte wohnen.

Die Iren haben sich natürlich wie alle Länder auch Gedanken um das Thema Energiewende gemacht und siehe da, private Photovoltaik Anlagen bis 3 KW Peak können einfach ohne großen Hürden in Betrieb genommen werden.Die Einspeisung wird vergütet.

Finde ich eine gute Idee.
Wie unterschiedlich EU-Staaten im Detail die europäischen Energiewendeziele umsetzen, zeigt sich in Irland. Dort gelten PV-Anlagen bis 3 Kilowatt Leistung als Micro-Generator, können einfach angemeldet werden, eingespeister Strom wird vergütet.
Die irische Regierung hat ein Ausschreibungsverfahren für Photovoltaik in Gang gesetzt, die ersten Projekte wurden bezuschlagt und sind im Bau. Darüber hinaus setzt Irland stark auf kleine Eigenversorgungsanlagen in irischen Haushalten. Dafür wurde die Bagatellgrenze im europäischen Vergleich auf einen Höchstwert festgesetzt: bis drei Kilowatt Leistung gelten Erneuerbarer-Energien-Anlagen in Irland als Micro-Generator und profitieren von einfachen Anschluss- und Abrechnungsregeln. Am einfachsten und praktikabelsten ist diese Bagatellgrenze für Photovoltaikanlagen. Am Ende des Jahrzehnts sollen in Summe 308 Megawatt Leistung in dieser Anlagenform auf den Dächern oder in den Vorgärten installiert sein.
Das alleine ist nun noch keine Glanzleistung, aber es kommt noch besser.

Da genau wie in Deutschland noch viele Jahre nicht jeder Haushalt einen intelligenten und teuren Zähler hat, der dann auch den eingespeisten Strom genau erfassen kann, hat man auch hier, wie ich meine, eine sehr unkonventionelle Lösung gefunden trotzdem zu vergüten 👍👍👍 also auch mit dem üblichen alten Zählern.

Wenn man können will/muss dann kann man auch 😉

In dem unten aufgeführten Text, steht auch wie lange Deutschland für die 600Watt Peak Grenze gebraucht hat🙈😬

Die Iren haben für die 3000 Watt Peak Grenze mal eben ein Jahr gebraucht..
Vergütung gibt es auch ohne genaue Messung
Intelligente Zähler messen Strombezug und Einspeisung – Grundlage für die Abrechnung. Wer keinen smarten Zähler hat oder will, der speist einfach so ein, auch das ist nach wie vor möglich. Kaum zu glauben, aber wahr: Auch ohne Kilowattstundengenaue Zählung wird vergütet – die Einspeisung wird geschätzt. Die Vergütung kommt vom Stromversorger, dem Unternehmen, das den Strom auch vermarktet. Dazu sind die Stromversorger seit Februar 2022 gesetzlich verpflichtet.

In Deutschland dürfen lediglich Solarmodule mit insgesamt 600 Watt Leistung – das sind im Schnitt zwei Module – als Stecker-Solargeräte den eigenen Haushalt per Steckdose mit Strom versorgen. Und selbst um diese Grenze und die damit verbundenen technischen Anforderungen wurde jahrelang gerungen. Netzstruktur und Bevölkerungsdichte in Deutschland und Irland sind sehr verschieden, weshalb die irische Großzügigkeit nicht 1:1 auf Deutschland übertragbar ist. Doch das Beispiel Irland zeigt, wie groß der Spielraum für kleine Selbstversorger sein kann. Dass die Balkonmodule trotz der schwierigen Anlaufphase in Deutschland ihren Weg in den Markt gefunden haben, beweist einmal mehr, wie stark und weit verbreitet das Engagement für die Energiewende in der Bevölkerung ist
Quelle:

https://www.energiezukunft.eu/erneuerbare-energien/solar/pv-anlagen-bis-drei-kilowatt-leistung-einfach-anschliessen/ (Archiv-Version vom 03.06.2022)


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04.06.2022 um 11:23
Zitat von ForesterForester schrieb:Wasserstoff wird im PKW niemals kommen.Alleine schon deshalb, weil man bei grünem Wasserstoff die dreifache Menge an Strom braucht, wie beim reinen Elektroauto.
Japan will stark auf Wasserstoff setzen, China wohl auch. Wenn erstmal die Infrastruktur für LKWs steht, kann das vll. auch den PKW Markt befördern, ähnlich wie beim Diesel, Dieselmotoren gab es früher ja eigentlich nur in Nutzfahrzeugen. Man muss eben sehen, was sich bei den Batterien noch tun wird und was bei der Brennstoffzelle.

Ohne Infrastruktur ist es halt so oder so uninteressant und die Infrastruktur kommt wenn dann eher über den Frachtverkehr.


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04.06.2022 um 11:28
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ok, dafür ist aber der Durchschnitt des CO² Äquivalent doch recht extrem hoch.
Is das so? kannste mal nen Vergleich verlinken?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:50% EE und 40% Kohle sind eben für mich nicht umweltfreundlich, im Gegenteil.
Aber warum das gut sein sollte, dafür bin ich gerne offen, auf die Antworten warte ich schon seit 15 Jahren.
Dann vergleiche doch mal die heutigen Werte mit denen von vor 15 Jahren, dann verstehst du es vielleicht.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es ist eben dummes Zeug zu glauben mit dem Smartphone, Vegand und EAuto würde ich die Welt retten.
Nein, im Gegenteil.
Hast du das denn wirklich mal geglaubt? Ich jedenfalls hab noch nie jemanden kennengelernt, der sowas ernsthaft behauptet hätte.
Zitat von ForesterForester schrieb:Auch ohne Kilowattstundengenaue Zählung wird vergütet – die Einspeisung wird geschätzt.
Na das erklär mal nem deutschen Beamten, der kriegt doch beim Gedanken an sowas sofort nen Herzkasper. :D

kuno


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04.06.2022 um 11:56
@militarynerd
Ich hoffe du weißt, dass ein Wasserstoff Auto bzw Brennstoffzellen Auto ebenfalls eine "Batterie" hat.

Das Argument pro und contra Batterie bzw seltene Erden zieht leider nicht.

Dennoch erlebe ich immer wieder, wie manche tatsächlich denken, dass ein Brennstoffzellen Auto dann halt einfach nur mit Wasserstoff fährt.

Das ist aber falsch.

Die Brennstoffzelle läd permanent den Akku, der kleiner als im reinen Batterie elektrischen Fahrzeug ist.

Ein Wasserstoff Auto IST somit ein Elektroauto mit mehreren zusätzlichen Wasserstoff Tanks und einer Brennstoffzelle.

Dazu gibt es eigentlich unendlich viele Infos, aber viele verstehen es trotzdem nicht.
Im Grund ist ein Wasserstoffauto ein Elektroauto, denn der Antrieb erfolgt ebenfalls über einen Elektromotor. Aber während im E-Auto der benötigte Strom in den Akkus zwischengespeichert wird, erzeugt im Wasserstoffauto eine Brennstoffzelle den Strom vor Ort. Als „Abgas“ entsteht einzig Wasserdampf. Der Wasserstoff wird bei 700 bar in speziellen Tanks gespeichert. Diese bestehen innen aus einem speziellen Kunststoff, von außen durch eine Karbonfaser-Ummantelung geschützt.

Energiebilanz: E-Auto im Vorteil
Elektroautos verfügen über eine sehr hohe Effizienz. Rund 70 Prozent der gespeicherten Strommenge kommen tatsächlich als Antriebsleistung zum Tragen („Tank to Wheel“-Effizienz). Bei Wasserstoffautos ist dieser Wert mit etwa 20 Prozent im Vergleich zu Stromern deutlich geringer. Das liegt an der Art und Weise, wie die Energie, die die Brennstoffzelle freisetzt,
Quelle:

https://www.enbw.com/blog/elektromobilitaet/trends/e-auto-batterie-oder-wasserstoffantrieb-was-ist-besser/#:~:text=Im%20Grund%20ist%20ein%20Wasserstoffauto,%E2%80%9EAbgas%E2%80%9C%20entsteht%20einzig%20Wasserdampf.

Youtube: Brennstoffzelle nein?
Brennstoffzelle nein?
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Davon abgesehen kostet eine H2 Tankstelle Unsummen Geld.Eine Ladestation kostet nur einen Bruchteil.

Hier noch zum Akku:
Die Leistungssteuerung einer Brennstoffzelle ist komplex und relativ träge: Vom Druck auf’s Gaspedal bis zur Reaktion des Antriebs würden Sekunden vergehen. Deshalb braucht ein Brennstoffzellen-Fahrzeug einen Akku als Puffer für die elektrische Energie – und als Speicher für das Vorheizen beim Starten des Autos.
Quelle:

https://efahrer.chip.de/e-wissen/wasserstoff-im-pkw-wird-abgehaengt-warum-die-zeit-der-akku-alternative-ablaeuft_101550#:~:text=Die%20Leistungssteuerung%20einer%20Brennstoffzelle%20ist,Vorheizen%20beim%20Starten%20des%20Autos.


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04.06.2022 um 12:52
Zitat von ForesterForester schrieb:Ich hoffe du weißt, dass ein Wasserstoff Auto bzw Brennstoffzellen Auto ebenfalls eine "Batterie" hat.
Ich weiß schon. Ich halte zwar auch nicht viel von Wasserstoff PKW, aber ganz vernachlässigen sollte man die Technologie nicht. Für Batterie LKW hingegen fehlt mir die Phantasie (Reichweite), die Batterie beim Brennstoffzellen Auto ist ja nur eine Pufferbatterie.

Dieses Jahr soll ein Wasserstoff BMW auf den Markt kommen in Kleinserie:

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/bmw-i-hydrogen-next-x5-fcv-wasserstoff/

Mercedes hat sein Modell wohl schon wieder eingestampft:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/mercedes-benz/mercedes-glc-fuel-cell/

Deutsche Hersteller scheinen die Technik zu beherrschen, nur macht sie (noch) keinen Sinn.

In der Schweiz läuft im Frachtverkehr ein erfolgreiches Pilotprojekt von Hyundai:
In der Schweiz werde gerade das Henne-Ei-Problem gelöst, indem eine neue Tankinfrastruktur und neue Fahrzeugflotten parallel und im Abgleich miteinander aufgebaut würden.
Quelle:

https://www.eurotransport.de/artikel/erfolgreich-mit-wasserstoff-taeglich-10-000-kilometer-in-der-schweiz-11183476.html


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Der Energiewende-Thread

04.06.2022 um 13:35
Zitat von ForesterForester schrieb:also auch mit dem üblichen alten Zählern.
Bei uns Solar auf das Dach machen ist für uns Normalbürger fast nmöglich. Man ist selbst für die Statik verantwortlich, die Genehmigung für Solar soll man selbst beantragen und bezahlen und einen 2. Zählerschrank einbauen lassen, wozu ? In Deutschland hat man nichts besseres zu tun, als alle möglichen Hürden für Solar zu erfinden. Will man vom Handwerker eine Solarspeicherbatterie einbauen lassen, bekommt man vom Handwerker die lakonische Antwort, er macht so was nicht,
nur wenn er das Solar mit einbauen kann, weil er Geld verdienen will ?
Zitat von ForesterForester schrieb:Da genau wie in Deutschland noch viele Jahre nicht jeder Haushalt einen intelligenten und teuren Zähler hat, der dann auch den eingespeisten Strom genau erfassen kann, hat man auch hier, wie ich meine, eine sehr unkonventionelle Lösung gefunden trotzdem zu vergüten 👍👍👍 also auch mit dem üblichen alten Zählern.
Ja genau, in Deutschland muß alles kompliziert gemacht werden.
Zitat von ForesterForester schrieb:Ein Wasserstoff Auto IST somit ein Elektroauto mit mehreren zusätzlichen Wasserstoff Tanks und einer Brennstoffzelle.
Ja im Augenblick ist alles sehr kompliziert und sehr teuer, aber wenn es zur Massenproduktion kommt, wird es bald völlig neue erstaunliche Ideen geben, an die man heutzutage noch absolut nicht denkt. Das war schon immer so.


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