Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

1.069 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

28.11.2023 um 18:05
Was Kurzzeitspeicher betrifft, sind Alkus Pumpspeichern imho vorzuziehen, weil weniger invasiv, besserer Wirkungsgrad und vermutlich auch wirtschaftlicher.
Akkus werden immer günstiger und die wohl bald auf den Markt kommenden Natrium Ionen Akkus dürften dann noch mal deutlich günstiger werden.

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

28.11.2023 um 20:37
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was Kurzzeitspeicher betrifft, sind Akkus Pumpspeichern imho vorzuziehen, weil weniger invasiv, besserer Wirkungsgrad und vermutlich auch wirtschaftlicher.
Akkus werden immer günstiger und die wohl bald auf den Markt kommenden Natrium Ionen Akkus dürften dann noch mal deutlich günstiger werden.
Man muss halt sagen dass es bei beiden Technologien ein enormes Potential für Skalierungseffekte gibt, weswegen sich zukünftige Investitionskosten nur schwer bis gar nicht abschätzen lassen. Aber prinzipiell sehe ich Batteriespeicher in Mitteleuropa den Pumpspeicherwerken auch als wirtschaftlich deutlich überlegen an. Trotzdem denke ich dass wir dort, wo das Potential besteht, im Rahmen der Energiewende auch an Pumpspeicherkraftwerke denken sollten.


2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

28.11.2023 um 21:46
Zitat von BettmanBettman schrieb:der Energiewende auch an Pumpspeicherkraftwerke denken sollten.
wäre ich grundsätzlich auch dafür, wird aber wahrscheinlich nicht passieren. Die Dinger sind halt ein ziemlicher Eingriff in die Natur. Und damit rufst du alle Naturschutzverbände auf den Plan. Ohne jahrelanges prozessieren wirste sowas nicht genehmigt bekommen....


melden

Der Energiewende-Thread

28.11.2023 um 21:49
Ich hörte von guten Ergebnissen bei Wellen- und Gezeitenkraftwerken, allerdings nur in Testformatgröße , noch nicht in Großformat.


melden

Der Energiewende-Thread

29.11.2023 um 07:24
@gagitsch bei Wellenkraftwerken sind die guten Ergebnisse immer nur ne kurzfristige Sache. Speziell an der Nordsee, wo viel damit experimentiert wird, zerstören die Winterstürme die Teile immer wieder. Da ist bisher noch kein Kraut gewachsen. Und auch so hat man anscheinend noch Probleme mit der Haltbarkeit, weil bei den meisten Modellen tonnenschwere Mechaniken bewegt werden müssen.

Gezeitenkraftwerke funktionieren da besser. Gibt aber leider nicht allzuviele geeignete Standorte mit hohem Tidenhub. Die Kanadier wollten mal eins mit 5 GW bauen, aber die Baukosten waren wohl nicht zu stemmen.


melden

Der Energiewende-Thread

29.11.2023 um 14:33
Zitat von BettmanBettman schrieb:Trotzdem denke ich dass wir dort, wo das Potential besteht, im Rahmen der Energiewende auch an Pumpspeicherkraftwerke denken sollten.
Hm, weiß ich nich, der Bedarf an Kurzzeitspeichern dürfte überschaubar sein und zur Netzstabilisierung dürfte das bereitstellen regelbarer Lasten (Wärmepumpen, E-Autos) auch deutlich wirtschaftlicher sein.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

29.11.2023 um 14:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hm, weiß ich nich, der Bedarf an Kurzzeitspeichern dürfte überschaubar sein und zur Netzstabilisierung dürfte das bereitstellen regelbarer Lasten (Wärmepumpen, E-Autos) auch deutlich wirtschaftlicher sein.
Ich würde mich nicht über einen leeren Akkumulator vor Fahrtantritt freuen, obwohl mein Auto an einer Ladestelle hing!


2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

29.11.2023 um 14:41
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ich würde mich nicht über einen leeren Akkumulator vor Fahrtantritt freuen, obwohl mein Auto an einer Ladestelle hing!
Das wird dir ja auch nich passieren, auch wenn die Ladesäulen bei hoher Last gedrosselt werden.
Im Normalfall wird ja auch niemand sein E Auto leer fahren, bevor man nachläd, denn grundsätzlich kann man ja bei jedem Parken laden.

kuno


melden

Der Energiewende-Thread

29.11.2023 um 15:46
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hm, weiß ich nich, der Bedarf an Kurzzeitspeichern dürfte überschaubar sein und zur Netzstabilisierung dürfte das bereitstellen regelbarer Lasten (Wärmepumpen, E-Autos) auch deutlich wirtschaftlicher sein.
Das Fraunhofer geht von 100 Gwh aus, die wir benötigen werden. Das ist schon was mehr als überschaubar :)
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ich würde mich nicht über einen leeren Akkumulator vor Fahrtantritt freuen, obwohl mein Auto an einer Ladestelle hing!
ich würde mich jedoch freuen, wenn wir diese Horrorphantasien mal lassen könnten.

1. Werden Drosselungen die Ausnahmen bleiben
2. Wenn irgendwo gedrosselt werden muss, besteht die Pflicht für die Netzbetreiber das Netz an dieser Stelle auszubauen
3. Wenn gedrosselt werden muss, dann sehr wahrscheinlich im Zeitraum von 17-20 Uhr
4. Sollen immer noch 4,2 kw ankommen, d.h. in 4h gehen 100km Reichweite ins Auto
5. Wenn das Auto die ganze Nacht dran hängt wird es definitiv voll werden


2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

29.11.2023 um 19:25
Es gibt aber auch Ideen, welche die Akkumulatoren von Elektroautos, die gerade an einer Ladesäule hängen, zur Netzstabilität zu nutzen. Dann könnte der Akkumulator übers Stromnetz entladen werden!


melden

Der Energiewende-Thread

29.11.2023 um 20:39
@Marfrank auch da wird man das einstellen können, so das eine vom User gewählte Mindestladung immer gewährleistet ist.


1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

29.11.2023 um 20:53
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das Fraunhofer geht von 100 Gwh aus, die wir benötigen werden. Das ist schon was mehr als überschaubar
Knapp die Hälfte davon is ja schon in Betrieb (ca. 38GWh Pumpspeicher und ca. 7GWh Akkuspeicher) und die 100GWh werden wohl für 100% regenerativer Stromversorgung gelten, vermute ich mal.
2021 kamen 1.2GWh private Akkus dazu und der Zubau verdoppelt sich etwa alle 2Jahre. Geht es in dieser Geschwindigkeit weiter, dürften 2030 die 100GWh erreicht sein.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:auch da wird man das einstellen können, so das eine vom User gewählte Mindestladung immer gewährleistet ist.
Zumal das Entladen auch freiwillig sein wird, wer also nix einspeisen will, wird das auch nich müssen.

mfg
kuno


melden

Der Energiewende-Thread

29.11.2023 um 20:59
@kuno7 stimmt, die privaten Akkus an den PV Anlagen hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Die sind zwar klein, aber es sind viele.


melden

Der Energiewende-Thread

29.11.2023 um 22:25
Hallo @alle !
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das Fraunhofer geht von 100 Gwh aus, die wir benötigen werden.
Ich wollte mal auf den Kostenaspekt eingehen, der kommt meist zu kurz, wenn man die Welt oder das Klima retten will.

Wollte man die 100 GWh mit Hilfe von E - Auto Akkus darstellen, müßte man laut Dr. Google mit 200 Euro pro KWh Speicherleistung rechnen. Bei einer anderen Bauform und Mengenrabatt käme man möglicherweise, vieleicht mit 100 Euro hin.

Wenn ich mich jetzt nicht mit den vielen Nullen vertan habe, dann kosten die angedachten 100 GWh Speicher 10 - 20 Mrd Euro. Damit wären aber nur die Batterien bezahlt. Bei Autoakkus geht man von einer Lebensdauer von 10 Jahren aus, bei Akkus im stationären Einsatz wird es auch nicht so viel anders sein. Nach 10 Jahren müßten die zwangsläufig erneuert werden und die Kosten in der Einen oder anderen Form auf den Verbraucher umgelegt werden.


Gruß, Gildonus


melden

Der Energiewende-Thread

29.11.2023 um 22:51
Da sind die von mir vorgeschlagenen Pumpspeicherwerke, die mit Mittelgebirgswindparks gekoppelt sind, besser, weil derartige Speicher haltbarer sind als Akkumulatoren mit ihrer komplizierten Chemie.


1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

30.11.2023 um 07:21
@Gildonus ja, oder anders gesagt: 1 AKW...

Und nein, stationäre Akkus müssen vermutlich nicht alle 10 Jahre gewechselt werden. Mittelfristig werden die stationären Speicher mit Natrium Ionen Akkus bestückt werden. Das wird nochmal die Kosten halbieren und die Lebensdauer verdoppeln.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Da sind die von mir vorgeschlagenen Pumpspeicherwerke, die mit Mittelgebirgswindparks gekoppelt sind, besser, weil derartige Speicher haltbarer sind als Akkumulatoren mit ihrer komplizierten Chemie.
Stimmt, die können 100 Jahre oder vielleicht auch länger betrieben werden. Ich denke man wird trotzdem den Batteriespeichern den Vorzug geben.


melden

Der Energiewende-Thread

30.11.2023 um 09:02
Passend zum Thema... Batteriespeicher verdrängen Gaskraftwerke:
Große Batterien zur Stabilisierung des Stromnetzes sind mittlerweile so günstig, dass sie Gaskraftwerke zunehmend verdrängen. Nach Recherchen der Nachrichtenagentur Reuters sind deshalb weltweit 68 Projekte für Gaskraftwerke auf Eis gelegt oder komplett abgesagt worden. Ursache sind zwei komplementäre Entwicklungen: Die Batterien werden billiger, und die Gaskraftwerke teurer.
Laut BloombergNEF haben sich die Kosten für Lithium-Ionen-Batterien von 2016 bis 2022 mehr als halbiert, auf jetzt rund 138 Euro Dollar pro Kilowattstunde. Dieser Trend dürfte sich noch verstärken durch neue, preiswerte Natrium-Batterien. Diese haben zwar keine so hohe Energiedichte wie Lithium-Ionen-Akkus, aber dies ist bei stationären Anwendungen nicht so wichtig.
Zu den höheren Kosten der Gaskraftwerke tragen nicht nur die gestiegenen Gas- und CO₂-Preise bei, sondern auch die kürzere Betriebszeit. "In den frühen Neunzigern ließen wir die Gaskraftwerke durchlaufen, jetzt laufen sie rund 40 Prozent der Zeit. In den nächsten acht bis zehn Jahren wird das auf 11 bis 15 Prozent sinken", sagte Keith Clarke, Chef des britischen Energieversorgers Carlton Power, gegenüber Reuters.
Quelle: https://www.heise.de/hintergrund/Regelenergie-Batterien-verdraengen-Gaskraftwerke-9543998.html


melden

Der Energiewende-Thread

15.12.2023 um 12:44
Eigentlich, in wie weit ist es sinnvoll die Bevölkerung per Gesetz in einem Land, das sich als "frei" schimpft, per Gesetz zum Energiesparen zu zwingen? Ist es sinnvoll, dass man die Leistung von Hausstaubsaugern begrenzt hat (obwohl die niemand unnötig lang laufen lassen dürfte) zu begrenzen, während immer noch Kraftfahrzeuge mit über 250 km/h Höchstgeschwindigkeit zugelassen werden dürfen? Muss man den Leuten unbedingt die Art der Heizung und der Wärmedämmung vorschreiben? Schließlich ist es Privatsache, wofür man sein Geld ausgibt!


2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

15.12.2023 um 16:22
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Eigentlich, in wie weit ist es sinnvoll die Bevölkerung per Gesetz in einem Land, das sich als "frei" schimpft, per Gesetz zum Energiesparen zu zwingen?
In welchem Land wird denn die Bevölkerung per Gesetz zum Energiesparen gezwungen?
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ist es sinnvoll, dass man die Leistung von Hausstaubsaugern begrenzt hat
Meiner Meinung nach ja.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Muss man den Leuten unbedingt die Art der Heizung und der Wärmedämmung vorschreiben?
Muss man nich und macht man meines Wissens nach auch nich.

kuno


1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

15.12.2023 um 16:42
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:
Marfrank schrieb:
Ist es sinnvoll, dass man die Leistung von Hausstaubsaugern begrenzt hat
Meiner Meinung nach ja.
Ob es sinnvoll ist, darüber kann man streiten, Einsparungen dürften sich in Grenzen halten, wenn stattdessen länger gesaugt werden muss.
Ist wie mit der Energiesparlampe und dem Verbot der alten Glühbirnen, gebracht hat es eher nichts aber einen Haufen Sondermüll erzeugt. Ernergiesparbirnen haben vielfach sogar mehr Energie verbraucht, weil diese erst ab einer bestimmten Zeit im Vorteil sind.
Abgelöst wurde dieser Unsinn dann von LED, ganz ohne Zwang.

Nicht jedes Gesetz ist am Ende auch sinnvoll.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Muss man nich und macht man meines Wissens nach auch nich.
Darf man ab 2024 noch Heizöl oder Gas Heizungen einbauen?


Anzeige

3x zitiertmelden