Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

3.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

12.03.2026 um 11:06
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:mit 8Personen auf 20qm zu wohnen, trotzdem kam da ein Verbrauch von „2 Erden“ raus. :)
Berliner Verhältnisse :}
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Geb ich meine realistischen Daten ein, sinds 2,5 Erden, mit Fleischkonsum, Auto und normaler Wohngröße.
Dieser Rechner scheint mir eher Müll zu sein.
Vermutlich. Ich habe ein Wohnhaus, das scheint sich stark bemerkbar zu machen, denn am PKW mit ca 7500km im Jahr wird es kaum liegen....

melden

Der Energiewende-Thread

12.03.2026 um 17:15
@kuno7
Hatte diesen Rechner gewählt weil da eben auch ein Overshoot Day angegeben wird.

Wäre wirklich interessant mit welchen Basiswerten da gerechnet wird.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:
Zitat von synandysynandy schrieb:Fahre nicht mit meinem Auto
Aber du hast eins, Material, Produktion, Erhalt, Kraftstoff und Schmierstoffe! Woher deine Verwunderung?:shrug:
OK, zu meinem Auto. Ist BJ. 2000, ich besitze es seit 20 Jahren.
Seit 2012 steht das Auto (aus gesundheitlichen Gründen, Epilepsie), wird lediglich 1 mal pro Jahr gestartet und ein paar Meter vor und zurück gefahren.
Kraftstoff hat er 2015 das letzte Mal ein paar Liter bekommen, Ölwechsel das letzte Mal auch 2015.
Batterie ist noch von 2006, wird mittels Booster gestartet.
Reifen sind richtig alt, hab ich von nem Nachbarn geschenkt bekommen weil Standplatten bei den Reifen egal sind.
Die Reifen auf den Alufelgen sind aus 2007, Winterreifen aus 2010.
Steht in einer Halle bei einem alten Bauernhof.

Warum ich das Auto noch besitze? Einerseits weil ich den Platz habe, andererseits weil es für mich schön ist ihn zu "besuchen" und mich an die damalige, für mich schöne Zeit zu erinnern wenn es mir psychisch wieder mal schlecht geht.

Ob das jetzt recht viel zu meinem CO2 Fußabdruck beiträgt wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
Zitat von synandysynandy schrieb:Heize wenig
Was ist denn wenig? Und mit welcher Heizung? Zu viel Subjektivität, zu wenig Datenlage.....:shrug:
Hab im Winter so zwischen 20 und 21 Grad. Heize nur einen Raum, Wohnzimmer. Man kann sich ja etwas mehr anziehen. Heizung per Fernwärme.
Das einzige was man verbessern könnte wäre die Warmwasserbereitung. Elektrischer Boiler, gibt bei mir in der Wohnung aber auch keine andere Möglichkeit. 20 Parteienhaus.
Warmwasser 40 Grad.
Zitat von synandysynandy schrieb:ernähre mich schon seit Jahren zu 90% vegetarisch
Also wenn du gefühlt 90 sagst werden es wohl 80% sein. Und dann wäre die Fragen welches Vegetarische Essen?
Ananas, Avocados, Bananen? Da du kein eigenes Schiff hast das mit BioKraftstoff fährt, wird jede Südfrucht deine Bilanz zerstören. :shrug:
Eigentlich konnte ich fast alles essen ohne irgendwelche tierischen Anteile.
Im letzten halben Jahr ist das immer weniger geworden was ich ohne Probleme vertrage.
Aktuell stehe ich bei Semmeln, Bananen und Pizza ohne Belag. Pizza nur von 1 Hersteller.
Süßes war bisher Eiswaffeln, da ich seit letzter Woche aber auch Zucker vermeiden soll fällt auch das wahrscheinlich flach.
Fleisch war bisher zwischen 3 und 4 mal pro Jahr. Meist zu Feierlichkeiten.
Wie es damit weitergeht weiß ich jetzt noch nicht. Traue mich mittlerweile aber auch nicht mehr.

Medizin kann mir nicht helfen, da immer wieder unklar ist woher die Probleme kommen.
Alle Tests bisher ergebnislos.

Sprich, wie bei der Epilepsie wurde ich seitens der Medizin aufgegeben befürchte ich.

Bzgl Psyche trauen sich die Ärzte auch nicht mehr mir diesbezüglich Medikamente zu geben.
Psychologie, Psychiatrie und Hypnose haben einiges gebracht, Downs gibt es aber immer wieder.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:
Zitat von synandysynandy schrieb:Ich bin halt der Meinung daß das Ergebnis einer Studie meist vom Wunsch des Geldgebers abhängt.
Der Meinung darfst du gerne sein. Wahrscheinlich weist du aber nicht wie wissenschaftlich gearbeitet wird.

Man kann in der Wissenschaft nicht einfach irgendwas behaupten. Man muss ganz genau mit aufschreiben, was man macht, welche Annahmen man getroffen hat, Warum man das so macht und was dabei rausgekommen ist. Und zwar so, dass jeder der möchte diese Studie nachvollziehen und sogar wiederholen kann.

Und wenn man das so tut, kann eben jeder aufzeigen wo falsche Annahmen getroffen wurden, falsche Methodik verwendet wurde usw.... Und dann sieht man ja ob die Studie valide ist oder nicht. Und das passiert ständig. Es werden immer wieder Studien zurück gezogen, weil jemand anders gezeigt hat das die fehlerhaft war.

Wissenschaft funktioniert.
Keine Sorge, ich weiß schon wie Wissenschaft funktioniert.

Ich hoffe daß du auch weißt wo die Schwachstellen in wissenschaftlichen Arbeiten liegen.

Das Zauberwort heißt "Annahmen".
Annahmen sind Aussagen die beweislos als gegeben hingenommen werden.
Annahme (bzw. Axiom)
Ein weiterer wichtiger Begriff ist die Annahme, manchmal auch als Axiom bezeichnet.
Annahmen bilden gewissermaßen den Argumentationsrahmen, um Thesen und Hypothesen
zu formulieren. Mit Annahmen lassen sich Hypothesen und Thesen also erst
präzise aufstellen. In der Forschung werden unter Annahmen Aussagen verstanden, die als
gegeben hingenommen werden. Während Sie Ihre Thesen bzw. Hypothesen im Verlauf der
Arbeit also kritisch prüfen, bildet die Annahme das Fundament dieser Prüfung. Dabei können
Sie die Annahme zwar begründen, doch ändert dies nichts an der Tatsache, dass Sie diese
beweislos voraussetzen. Jede wissenschaftliche Aussage beruht auf den zugrunde gelegten
Annahmen und es ist entscheidend, diese Annahmen explizit zu machen. Dies gilt umso
mehr, als die meisten wissenschaftlichen Arbeiten daraus bestehen, entweder die
Annahmen anderer zu kritisieren (sind die Annahme angemessen/gerechtfertigt?) und so die
Schlussfolgerungen anderer zu kritisieren, oder auf den Annahmen anderer neue
Schlussfolgerungen aufzubauen.
Quelle: https://www.brainwriters.de/wp-content/uploads/2018/06/Begriffe-Hypothese-These-etc..pdf

So gesehen ist es eigentlich falsch wenn man wissenschaftliche Studien als "Fakt" bezeichnet.

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

12.03.2026 um 17:49
Zitat von synandysynandy schrieb:So gesehen ist es eigentlich falsch wenn man wissenschaftliche Studien als "Fakt" bezeichnet.
Also abgesehen davon, dass zugegebener Maßen Fakt eh das falsche Wort ist. Aber "aktueller Stand des Wissens" schreibt sich so sperrig.

Aber: Nicht jede Studie arbeitet mit Annahmen. Und zweitens: müssen die begründet werden. Und wenn man Annahmen trifft die nicht haltbar sind, dann wird einem das auch um die Ohren gehauen.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

13.03.2026 um 04:57
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Also abgesehen davon, dass zugegebener Maßen Fakt eh das falsche Wort ist. Aber "aktueller Stand des Wissens" schreibt sich so sperrig.

Aber: Nicht jede Studie arbeitet mit Annahmen. Und zweitens: müssen die begründet werden. Und wenn man Annahmen trifft die nicht haltbar
Stimmt, "aktueller Stand des Wissens" ist schon etwas sperrig 🤔😅

Die Sache ist eben, "Fakt" impliziert halt daß etwas sicher und zu 100% bewiesen ist.
"Aktueller Stand des Wissens" hingegen impliziert daß es eben aktuell so ist und Veränderungen jederzeit möglich sind.
Beim Thema "Klima" gibt es aber sowieso meist nur negative Veränderungen. 🙄

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

13.03.2026 um 08:08
Zitat von synandysynandy schrieb:Beim Thema "Klima" gibt es aber sowieso meist nur negative Veränderungen. 🙄
Umso wichtiger das wir den Arsch hochbekommen und was unternehmen.

Konsequent weiter erneuerbare Energien ausbauen. Den Netzbetreibern endlich mal Licht ans Rad machen, damit die Batteriespeicher genehmigt werden. Wärmepumpe anstatt Biogastreppe. Wasserstoffproduktion ankurbeln. Wasserstoffverteilnetz ausbauen. Elektroautos anstatt Verbrenner.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

13.03.2026 um 08:38
Zitat von synandysynandy schrieb:OK, zu meinem Auto. Ist BJ. 2000, ich besitze es seit 20 Jahren.
Seit 2012 steht das Auto (aus gesundheitlichen Gründen, Epilepsie), wird lediglich 1 mal pro Jahr gestartet und ein paar Meter vor und zurück gefahren.
Kraftstoff hat er 2015 das letzte Mal ein paar Liter bekommen, Ölwechsel das letzte Mal auch 2015.
Batterie ist noch von 2006, wird mittels Booster gestartet.
Reifen sind richtig alt, hab ich von nem Nachbarn geschenkt bekommen weil Standplatten bei den Reifen egal sind.
Die Reifen auf den Alufelgen sind aus 2007, Winterreifen aus 2010.
Steht in einer Halle bei einem alten Bauernhof.

Warum ich das Auto noch besitze? Einerseits weil ich den Platz habe, andererseits weil es für mich schön ist ihn zu "besuchen" und mich an die damalige, für mich schöne Zeit zu erinnern wenn es mir psychisch wieder mal schlecht geht.

Ob das jetzt recht viel zu meinem CO2 Fußabdruck beiträgt wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
Erstmal sry wegen deiner Epilepsie. Ist sicher nicht leicht, habe eine Freund der hat das auch.

Ich meine bzw vermute, egal wie du fährst in den Rechner fließt es mit ein und ist weder in real noch für den Rechner gut, auf Grund meiner Beispiele.
Zitat von synandysynandy schrieb:Hab im Winter so zwischen 20 und 21 Grad. Heize nur einen Raum, Wohnzimmer. Man kann sich ja etwas mehr anziehen. Heizung per Fernwärme.
Das einzige was man verbessern könnte wäre die Warmwasserbereitung. Elektrischer Boiler, gibt bei mir in der Wohnung aber auch keine andere Möglichkeit. 20 Parteienhaus.
Warmwasser 40 Grad.
Ja, ich wollte garnicht Details sondern eher darauf hinweisen, dass wenig erstmals subjektiv ist. Zum Schluß zählen die m³-Gas oder Fernwärme die durchgeblasen werden und nicht das persönlich Kälteempfinden des Nutzers. Auch wird der Rechner erstmal ziemlich ungenau sein, aber ich finds dennoch gut, dass es sowas für den groben Überblick gibt.
Zitat von synandysynandy schrieb:Eigentlich konnte ich fast alles essen ohne irgendwelche tierischen Anteile.
Im letzten halben Jahr ist das immer weniger geworden was ich ohne Probleme vertrage.
Em, ja mir ging es um die CO2-Bilanze und Wasserverbrauchsbilanzen der Früchte........

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

16.03.2026 um 19:51
@gagitsch
Primär mal wollte ich meinen persönlichen CO2 Fußabdruck darlegen.
Und der ist je nach Rechner doch eher klein.
Daß da auch meine persönlichen Probleme mit reingekommen sind war unnötig.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 13.03.2026:Em, ja mir ging es um die CO2-Bilanze und Wasserverbrauchsbilanzen der Früchte........
Ist jetzt aber einwenig schwierig.
Jede Pflanze braucht zum wachsen Wasser. Egal ob die jetzt in Afrika oder deinem Garten wachsen.
CO2 Bilanzen meinst du vermutlich den Transport.
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 13.03.2026:Umso wichtiger das wir den Arsch hochbekommen und was unternehmen.

Konsequent weiter erneuerbare Energien ausbauen. Den Netzbetreibern endlich mal Licht ans Rad machen, damit die Batteriespeicher genehmigt werden. Wärmepumpe anstatt Biogastreppe. Wasserstoffproduktion ankurbeln. Wasserstoffverteilnetz ausbauen. Elektroautos anstatt Verbrenner.
Ähm ja.

Wasserstoff ist Dummsinn, viel zu ineffizient. Auch wenn man es nicht wahrhaben will. Wie wurde auf "Allmystery" schonmal geschrieben? Gesamteffizienz von 35%?

Batteriespeicher OK, macht wahrscheinlich noch am meisten Sinn.

Mobilität würde ich jetzt nicht ganz so eng sehen, in Zukunft werden sich sowieso nur mehr wenige ein Auto leisten können, bzw überhaupt benötigen.

Konsequent weiter erneuerbare Energien ausbauen. Prinzipiell OK.
Was mir aber so richtig sauer aufstößt ist die Darstellung daß zb PV und WKA keine Auswirkungen auf die Umwelt hätten.

Angeblich wird ja die Lufttemperatur in PV-Parks nur in einem nicht relevanten Maße erhöht. Auch trocknet der Boden unter PV-Parks aus. Und der Wasserverbrauch in PV-Parks ist auch nicht ohne.
Diese Angaben sind, Ideologie-typisch, je nach Quelle komplett anders.

Bei WKA hab ich ne besonders tolle Erklärung für ein Problem gefunden.
Wenn die Windräder auf Ackerland stehen, kann das Vor- und Nachteile haben: Ein positiver Effekt könnte sein, dass die Windräder, indem sie etwas wärmere Luft zum Boden wirbeln, die Zahl der Tage mit Bodenfrost verringern bzw. überhaupt die Gefahr von Bodenfrost reduzieren. In anderen Gegenden kann es aber einen negativen Effekt haben, wenn dort durch Luftzufuhr vom Windrad der Boden schneller austrocknet. Es kommt also auf den Standort an.
Quelle: https://www.swr.de/swrkultur/wissen/beeinflusst-das-windrad-das-klima-102.html

Es soll also erstrebenswert oder ein Vorteil sein Bodenfrost zu verhindern? Wer so nen Bullshit schreibt hat noch nie was mit Landwirtschaft zu tun gehabt.
Wahrscheinlich heißt es dann wieder der pöhse "menschgemachte Klimawandel" ist schuld daran.

EE ist doch in Ordnung.
Nur soll doch einfach mal Tacheles geredet werden. Und nicht alles NUR in den Himmel gelobt werden! Aber wahrscheinlich hat man Angst davor daß dann die Zustimmung beim Wahlvieh geringer ausfällt.

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

16.03.2026 um 20:26
Zitat von synandysynandy schrieb:Wasserstoff ist Dummsinn, viel zu ineffizient. Auch wenn man es nicht wahrhaben will. Wie wurde auf "Allmystery" schonmal geschrieben? Gesamteffizienz von 35%?
Nee, ist es nicht. Es ist nur Dummsinn für PKW. Aber es gibt nun mal viele Stellen die wir mit Strom alleine nicht hinbekommt. Und da werden wir mit Wasserstoff ranmüssen, schlechte Effizienz hin oder her.
Zitat von synandysynandy schrieb:Mobilität würde ich jetzt nicht ganz so eng sehen, in Zukunft werden sich sowieso nur mehr wenige ein Auto leisten können, bzw überhaupt benötigen.
Muss man aber eng sehen, weil der Verkehrssektor 25% der Emissionen ausmacht.
Zitat von synandysynandy schrieb:Was mir aber so richtig sauer aufstößt ist die Darstellung daß zb PV und WKA keine Auswirkungen auf die Umwelt hätten.
Wer soll denn das behauptet haben? Alles was wir machen hat irgendeine Auswirkung. Nur die von erneuerbaren Energien eben sehr viel kleiner als die von fossilen Energien.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

17.03.2026 um 05:00
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nee, ist es nicht. Es ist nur Dummsinn für PKW. Aber es gibt nun mal viele Stellen die wir mit Strom alleine nicht hinbekommt. Und da werden wir mit Wasserstoff ranmüssen, schlechte Effizienz hin oder her.
Warum dann nicht gleich Wasser-Methanol? Einfacher zu transportieren (muss nicht gekühlt werden) und wird aus Wasserstoff und CO2 gemacht.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Muss man aber eng sehen, weil der Verkehrssektor 25% der Emissionen ausmacht.
Willst du nicht verstehen was ich schreibe?
In Zukunft werden einerseits die Menschen nicht genug Geld haben (wenig Arbeit da ja alles in billigere Länder ausgelagert wird), andererseits ist es doch sowieso der Wunsch von Öko Fanatiker daß Mobilität dann per Mietwagen und Robotaxis geschieht.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

17.03.2026 um 05:41
Und wenn man sich noch ansieht was die DUH fordert wird es sowieso etwas öde.
https://www.duh.de/informieren/verkehr/fiskalische-massnahmen/
Sehen wir es doch mal realistisch.

Individuelle Mobilität ist Grün doch schon längst ein Dorn im Auge.
Von daher ist es eben sehr wahrscheinlich daß eben vorher genannte Variante eintrifft.

melden

Der Energiewende-Thread

17.03.2026 um 06:26
Und wenn man Grün die Macht gibt wird sowieso der Wirtschaftsstandort Deutschland zerstört werden.

Die Idee mit grüner Industrie könnte nur gelingen wenn mindestens EU weit alle Länder dieselben Regelungen hätten.

Im VW-Konzern werden ja bis 2030 50.000 Jobs wegfallen.
Ein Teil davon zwar über ATZ, trotzdem wird es auch viele normale Arbeitnehmer betreffen.
Und 10% Lohnkürzung wäre ja auch noch ne schöne Idee, zu lesen in den Medien.
Investitionen werden verstärkt im Ausland geschehen, da günstiger.

Nehmen wir jetzt mal an, in einem durchaus wahrscheinlichen Szenario, die anderen PKW Hersteller folgen diesem Beispiel.
Dann wird die "Ökosoziale Marktwirtschaft" ne eher unschöne Sache.

Andere Unternehmen, viele im Bereich Chemie werden vermutlich auch noch abwandern.

Die Energie-Wende wird dadurch dann natürlich einfacher, wird doch viel weniger Energie benötigt.

Welche Auswirkungen der Spaß dann auf die Volkswirtschaft hat werden wir noch sehen.

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

17.03.2026 um 06:40
Auch noch ein Artikel zum Thema "Energiewende".
https://www.kettner-edelmetalle.de/news/energiewende-chaos-wenn-grune-traume-auf-harte-realitat-prallen-06-08-2025

melden

Der Energiewende-Thread

17.03.2026 um 07:00
Und wie ernst es die Grünen mit Umweltschutz und Klimaschutz meinen sieht man ja auch in der Kriegspolitik.

Statt daß man sich für Frieden einsetzt werden munter Waffen geliefert, mittlerweile ist Deutschland der 4.größte Waffenexporteur, hat sogar China überholt.

Aber Hauptsache das eigene Volk wird nach allen Regeln der Kunst gef*ckt. 👍🙄

melden

Der Energiewende-Thread

17.03.2026 um 12:35
Zitat von synandysynandy schrieb:Warum dann nicht gleich Wasser-Methanol?
Was auch immer, jedenfalls braucht man noch was neben Strom, was erneuerbar erzeugt werden kann.
Zitat von synandysynandy schrieb:In Zukunft werden einerseits die Menschen nicht genug Geld haben (wenig Arbeit da ja alles in billigere Länder ausgelagert wird), andererseits ist es doch sowieso der Wunsch von Öko Fanatiker daß Mobilität dann per Mietwagen und Robotaxis geschieht.
Selbst wenn es so kommt dauert das zu lange. Deswegen muss man sich auch den Verkehrssektor vornehmen.
Zitat von synandysynandy schrieb:Und wenn man Grün die Macht gibt wird sowieso der Wirtschaftsstandort Deutschland zerstört werden.
Warum sollte das so sein. Wenn ich mir anschaue was die Reiche so treibt, habe ich das Gefühl es ist genau andersrum. Gerade wird jede Zukunftsfähigkeit dieses Landes zerstört.
Zitat von synandysynandy schrieb:Im VW-Konzern werden ja bis 2030 50.000 Jobs wegfallen.
Und das sind die Grünen Schuld?

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

17.03.2026 um 14:12
Daß soviel Jobs wegfallen werden, meinte eigentlich nicht die Grünen als Schuldige.
Der Standort sollte halt möglichst attraktiv gestaltet werden.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Selbst wenn es so kommt dauert das zu lange. Deswegen muss man sich auch den Verkehrssektor vornehmen.
Was wären da deine Ideen dazu?

Was anderes.
Wenn du dir eine Welt nach deinen Wünschen erschaffen könntest, wie würde die aussehen?

In meinem Fall wäre das folgendermaßen:
Eine Welt ohne Krieg. Gleichheit und Einigkeit auf der ganzen Welt.
Eine Welt ohne Korruption, Politik nur das allernötigste.

Dann würde wahrscheinlich auch das aktuelle Thema bzgl Klima kein Problem sein.

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

17.03.2026 um 14:27
Zitat von synandysynandy schrieb:Der Standort sollte halt möglichst attraktiv gestaltet werden.
Dann empfehle ich mal die Lektüre des VW Geschäftsberichtes. Das die Leute gehen müssen hat auch nix mit Standort zu tun.
Zitat von synandysynandy schrieb:Was wären da deine Ideen dazu?
Eine erneuerbare Welt.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

17.03.2026 um 14:51
Zitat von synandysynandy schrieb:Primär mal wollte ich meinen persönlichen CO2 Fußabdruck darlegen.
Ja gern. Ich habe mir den Spaß dann ja auch gemacht.
Zitat von synandysynandy schrieb:Ist jetzt aber einwenig schwierig.
Jede Pflanze braucht zum wachsen Wasser. Egal ob die jetzt in Afrika oder deinem Garten wachsen.
CO2 Bilanzen meinst du vermutlich den Transport.
Ja schwierig.

Die Öko-Bilanzen heimischer und ausländischer gar kontinentalfremder Fruchte sind extrem unterschiedlich.

Wasser braucht jede Pflanze, geschenkt. Aber die Avocado zB benötige massig Wasser + Transport + Infrastruktur, selbiges bei der Banane nur das die weniger Wasser benötigt. Transport ist da nur ein Teil. Bei Südfrüchten die ich auch essen und mag ist eben vieles ein Faktor, Abholzung für Plantagen, Wasser, Transport, Infrasturktur, tlw Schutz der Früchte durch Wachsen oder Gase usw usf.

Einheimische Früchte oder kontinentale Früchte haben dann eben Vorteile, der Transportweg ist kürzer, die Anlagen sind meist in Effizienz stark verbessert. Ein Beispiel, die Tomate, benötigt nichtmal mehr Erde, nur Nährspeicherwatte und Nährlösung , ohne Erde und in den entsprechenden Gewächshäusern gibt es keine Schädlinge, dadurch keine Pflanzenschutzmittel. Die Öko, Bilanzen und CO2-Bilanzen sind im Unterschied riesig.
Zitat von synandysynandy schrieb:Im VW-Konzern werden ja bis 2030 50.000 Jobs wegfallen.
Das liegt aber an VW und nicht an der Notwendigkeit unsere Erde zu schonen und zu schützen so gut es nun mal geht. Und wenn VW eben hässliche oder schlechte oder unattraktive oder zu teure Autos baut, dann kauft keiner den Bums, und wenn der Bums nicht verkauft wird, benötigt man weniger Menschen zum Bums bauen. Der Konzern hat das verkackt.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

17.03.2026 um 15:43
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Dann empfehle ich mal die Lektüre des VW Geschäftsberichtes. Das die Leute gehen müssen hat auch nix mit Standort zu tun.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das liegt aber an VW und nicht an der Notwendigkeit unsere Erde zu schonen und zu schützen so gut es nun mal geht. Und wenn VW eben hässliche oder schlechte oder unattraktive oder zu teure Autos baut, dann kauft keiner den Bums, und wenn der Bums nicht verkauft wird, benötigt man weniger Menschen zum Bums bauen. Der Konzern hat das verkackt.
OK. Also typische Misswirtschaft?
Zitat von synandysynandy schrieb:Was wären da deine Ideen dazu?
Eine erneuerbare Welt.
Wie kann ich mir eine "erneuerbare Welt" vorstellen?
Alles wie aktuell nur viiieeel mehr EE?

3x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

17.03.2026 um 17:12
Zitat von synandysynandy schrieb:OK. Also typische Misswirtschaft?
So kann man das nennen. Ich zitiere mal und füge dann jeweils die deutsche Übersetzung an:
Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG (Porsche) beschloss im Geschäftsjahr 2025 die Neuausrichtung der Produktstrategie, welche die Markteinführung bestimmter vollelektrischer Fahrzeugmodelle zu einem späteren Zeitpunkt vorsieht. [...] Aus dieser Neuterminierung ergaben sich eine Wertberichtigung auf aktivierte Projektkosten sowie Aufwendungen aus der Bildung von Rückstellungen für ausstehende Verpflichtungen von 2,0 Mrd. €,
Quelle: https://geschaeftsbericht2025.volkswagen-group.com/konzernlagebericht/ertrags-finanz-und-vermoegenslage.html

Übersetzung: weil wir wieder mehr Verbrenner bauen wollen wirds teuer.
Im Zuge der Anpassung der Unternehmensplanung von Porsche hat der Volkswagen Konzern im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2025 eine Werthaltigkeitsprüfung [...] Daraus ergab sich eine nicht zahlungswirksame Wertberichtigung in Höhe von 2,7 Mrd. €,
Quelle: s.o.

Übersetzung: Und weil wir mehr Verbrenner bauen wollen ist Porsche jetzt weniger wert.
nsgesamt ergaben sich im Berichtsjahr aus den erhöhten Importzöllen der USA Aufwendungen in Höhe von 2,9 Mrd. €,

Übersetzung: Weil der Depp im weißen Haus durchdreht, kostet uns das Geld
Im Geschäftsjahr 2025 hat der Volkswagen Konzern Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von 1,3 Mrd. € im Wesentlichen in den Sonstigen betrieblichen Aufwendungen erfasst, die vornehmlich auf die AUDI AG, CARIAD SE

Übersetzung: Weil Cariad einfach nicht in der Lage ist gute Software zu bauen wirds teuer.
Im Berichtsjahr wurden unter Berücksichtigung geltender EU-Regularien für Europa Aufwendungen für die Bildung von Rückstellungen im Zusammenhang mit der CO2-Flottenregulierung in Höhe von insgesamt 0,5 Mrd. € in den Kosten der Umsatzerlöse erfasst.

Übersetzung: Und weil wir soviel Verbrenner bauen wollen schaffen wir unsere CO2 Ziele nicht
Im Rahmen der Kooperation mit dem US-amerikanischen Elektrofahrzeughersteller Rivian Automotive, Inc., Irvine/USA (Rivian) hat Volkswagen im Juni 2025 auf Basis der im Vorjahr geschlossenen Vereinbarung eine weitere Investition in Höhe von 1 Mrd. USD in Rivian

Übersetzung: Und dafür investieren wir lieber Geld in Software die wir nicht brauchen können.
Im Berichtsjahr wurde im Zusammenhang mit der Dieselthematik ein Aufwand in Höhe von 0,1 Mrd. € erfasst.

Und Dieselgate kostet und auch immer noch.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr verzeichnete der Volkswagen Konzern in der Region Asien-Pazifik einen Rückgang der Auslieferungen an Kunden um 6,5 % auf 3.004.945 Fahrzeuge, während das Pkw-Gesamtmarktvolumen leicht zulegte.
Quelle: https://geschaeftsbericht2025.volkswagen-group.com/konzernlagebericht/geschaeftsverlauf/auslieferungen.html

Übersetzung: Die blöden Chinesen kaufen unsere Autos nicht mehr, obwohl der Markt wächst, aber mit mehr Verbrennern wirds sicher werden.

Nix davon hat mit Standort oder den Grünen zu tun. Alles nur mit Nieten in Nadelstreifen.
Zitat von synandysynandy schrieb:Wie kann ich mir eine "erneuerbare Welt" vorstellen?
So ähnlich. Ein Energiesystem basierend auf EE. Elektromobilität anstatt Verbrenner. Wärempumpe anstatt Gas und Ölheizung. Industrie mit EE anstatt öl und Erdgas.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

17.03.2026 um 18:03
Interessante Beschreibungen... :lolcry:
Zitat von alhambraalhambra schrieb:aber mit mehr Verbrennern wirds sicher werden.
Honda gibt die EV-Strategie wohl komplett auf. Der böse Trump ist wohl schuld... Weil Honda ja Autos fast nur in den USA verkauft :N: Aber hey, man braucht halt immer nen Schuldigen.
https://www.inside-digital.de/news/drastische-kehrtwende-naechster-hersteller-gibt-e-autos-auf

Sind ja einige Hersteller die ihr EV-Programm etwas abschwächen.
Zitat von synandysynandy schrieb:Wie kann ich mir eine "erneuerbare Welt" vorstellen?
So ähnlich. Ein Energiesystem basierend auf EE. Elektromobilität anstatt Verbrenner. Wärempumpe anstatt Gas und Ölheizung. Industrie mit EE anstatt öl und Erdgas.
So Sachen wie Kriege stören dich nicht? Auch nicht das Gefälle zwischen arm und reich auf unserer Welt?

Also egal in welcher "Welt", das Problem wäre immer der Mensch? Oder kombiniere ich das gerade falsch?

2x zitiertmelden