Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

2.764 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

gestern um 11:06
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:mit 8Personen auf 20qm zu wohnen, trotzdem kam da ein Verbrauch von „2 Erden“ raus. :)
Berliner Verhältnisse :}
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Geb ich meine realistischen Daten ein, sinds 2,5 Erden, mit Fleischkonsum, Auto und normaler Wohngröße.
Dieser Rechner scheint mir eher Müll zu sein.
Vermutlich. Ich habe ein Wohnhaus, das scheint sich stark bemerkbar zu machen, denn am PKW mit ca 7500km im Jahr wird es kaum liegen....

melden

Der Energiewende-Thread

gestern um 17:15
@kuno7
Hatte diesen Rechner gewählt weil da eben auch ein Overshoot Day angegeben wird.

Wäre wirklich interessant mit welchen Basiswerten da gerechnet wird.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:
Zitat von synandysynandy schrieb:Fahre nicht mit meinem Auto
Aber du hast eins, Material, Produktion, Erhalt, Kraftstoff und Schmierstoffe! Woher deine Verwunderung?:shrug:
OK, zu meinem Auto. Ist BJ. 2000, ich besitze es seit 20 Jahren.
Seit 2012 steht das Auto (aus gesundheitlichen Gründen, Epilepsie), wird lediglich 1 mal pro Jahr gestartet und ein paar Meter vor und zurück gefahren.
Kraftstoff hat er 2015 das letzte Mal ein paar Liter bekommen, Ölwechsel das letzte Mal auch 2015.
Batterie ist noch von 2006, wird mittels Booster gestartet.
Reifen sind richtig alt, hab ich von nem Nachbarn geschenkt bekommen weil Standplatten bei den Reifen egal sind.
Die Reifen auf den Alufelgen sind aus 2007, Winterreifen aus 2010.
Steht in einer Halle bei einem alten Bauernhof.

Warum ich das Auto noch besitze? Einerseits weil ich den Platz habe, andererseits weil es für mich schön ist ihn zu "besuchen" und mich an die damalige, für mich schöne Zeit zu erinnern wenn es mir psychisch wieder mal schlecht geht.

Ob das jetzt recht viel zu meinem CO2 Fußabdruck beiträgt wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
Zitat von synandysynandy schrieb:Heize wenig
Was ist denn wenig? Und mit welcher Heizung? Zu viel Subjektivität, zu wenig Datenlage.....:shrug:
Hab im Winter so zwischen 20 und 21 Grad. Heize nur einen Raum, Wohnzimmer. Man kann sich ja etwas mehr anziehen. Heizung per Fernwärme.
Das einzige was man verbessern könnte wäre die Warmwasserbereitung. Elektrischer Boiler, gibt bei mir in der Wohnung aber auch keine andere Möglichkeit. 20 Parteienhaus.
Warmwasser 40 Grad.
Zitat von synandysynandy schrieb:ernähre mich schon seit Jahren zu 90% vegetarisch
Also wenn du gefühlt 90 sagst werden es wohl 80% sein. Und dann wäre die Fragen welches Vegetarische Essen?
Ananas, Avocados, Bananen? Da du kein eigenes Schiff hast das mit BioKraftstoff fährt, wird jede Südfrucht deine Bilanz zerstören. :shrug:
Eigentlich konnte ich fast alles essen ohne irgendwelche tierischen Anteile.
Im letzten halben Jahr ist das immer weniger geworden was ich ohne Probleme vertrage.
Aktuell stehe ich bei Semmeln, Bananen und Pizza ohne Belag. Pizza nur von 1 Hersteller.
Süßes war bisher Eiswaffeln, da ich seit letzter Woche aber auch Zucker vermeiden soll fällt auch das wahrscheinlich flach.
Fleisch war bisher zwischen 3 und 4 mal pro Jahr. Meist zu Feierlichkeiten.
Wie es damit weitergeht weiß ich jetzt noch nicht. Traue mich mittlerweile aber auch nicht mehr.

Medizin kann mir nicht helfen, da immer wieder unklar ist woher die Probleme kommen.
Alle Tests bisher ergebnislos.

Sprich, wie bei der Epilepsie wurde ich seitens der Medizin aufgegeben befürchte ich.

Bzgl Psyche trauen sich die Ärzte auch nicht mehr mir diesbezüglich Medikamente zu geben.
Psychologie, Psychiatrie und Hypnose haben einiges gebracht, Downs gibt es aber immer wieder.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:
Zitat von synandysynandy schrieb:Ich bin halt der Meinung daß das Ergebnis einer Studie meist vom Wunsch des Geldgebers abhängt.
Der Meinung darfst du gerne sein. Wahrscheinlich weist du aber nicht wie wissenschaftlich gearbeitet wird.

Man kann in der Wissenschaft nicht einfach irgendwas behaupten. Man muss ganz genau mit aufschreiben, was man macht, welche Annahmen man getroffen hat, Warum man das so macht und was dabei rausgekommen ist. Und zwar so, dass jeder der möchte diese Studie nachvollziehen und sogar wiederholen kann.

Und wenn man das so tut, kann eben jeder aufzeigen wo falsche Annahmen getroffen wurden, falsche Methodik verwendet wurde usw.... Und dann sieht man ja ob die Studie valide ist oder nicht. Und das passiert ständig. Es werden immer wieder Studien zurück gezogen, weil jemand anders gezeigt hat das die fehlerhaft war.

Wissenschaft funktioniert.
Keine Sorge, ich weiß schon wie Wissenschaft funktioniert.

Ich hoffe daß du auch weißt wo die Schwachstellen in wissenschaftlichen Arbeiten liegen.

Das Zauberwort heißt "Annahmen".
Annahmen sind Aussagen die beweislos als gegeben hingenommen werden.
Annahme (bzw. Axiom)
Ein weiterer wichtiger Begriff ist die Annahme, manchmal auch als Axiom bezeichnet.
Annahmen bilden gewissermaßen den Argumentationsrahmen, um Thesen und Hypothesen
zu formulieren. Mit Annahmen lassen sich Hypothesen und Thesen also erst
präzise aufstellen. In der Forschung werden unter Annahmen Aussagen verstanden, die als
gegeben hingenommen werden. Während Sie Ihre Thesen bzw. Hypothesen im Verlauf der
Arbeit also kritisch prüfen, bildet die Annahme das Fundament dieser Prüfung. Dabei können
Sie die Annahme zwar begründen, doch ändert dies nichts an der Tatsache, dass Sie diese
beweislos voraussetzen. Jede wissenschaftliche Aussage beruht auf den zugrunde gelegten
Annahmen und es ist entscheidend, diese Annahmen explizit zu machen. Dies gilt umso
mehr, als die meisten wissenschaftlichen Arbeiten daraus bestehen, entweder die
Annahmen anderer zu kritisieren (sind die Annahme angemessen/gerechtfertigt?) und so die
Schlussfolgerungen anderer zu kritisieren, oder auf den Annahmen anderer neue
Schlussfolgerungen aufzubauen.
Quelle: https://www.brainwriters.de/wp-content/uploads/2018/06/Begriffe-Hypothese-These-etc..pdf

So gesehen ist es eigentlich falsch wenn man wissenschaftliche Studien als "Fakt" bezeichnet.

2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

gestern um 17:49
Zitat von synandysynandy schrieb:So gesehen ist es eigentlich falsch wenn man wissenschaftliche Studien als "Fakt" bezeichnet.
Also abgesehen davon, dass zugegebener Maßen Fakt eh das falsche Wort ist. Aber "aktueller Stand des Wissens" schreibt sich so sperrig.

Aber: Nicht jede Studie arbeitet mit Annahmen. Und zweitens: müssen die begründet werden. Und wenn man Annahmen trifft die nicht haltbar sind, dann wird einem das auch um die Ohren gehauen.

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 04:57
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Also abgesehen davon, dass zugegebener Maßen Fakt eh das falsche Wort ist. Aber "aktueller Stand des Wissens" schreibt sich so sperrig.

Aber: Nicht jede Studie arbeitet mit Annahmen. Und zweitens: müssen die begründet werden. Und wenn man Annahmen trifft die nicht haltbar
Stimmt, "aktueller Stand des Wissens" ist schon etwas sperrig 🤔😅

Die Sache ist eben, "Fakt" impliziert halt daß etwas sicher und zu 100% bewiesen ist.
"Aktueller Stand des Wissens" hingegen impliziert daß es eben aktuell so ist und Veränderungen jederzeit möglich sind.
Beim Thema "Klima" gibt es aber sowieso meist nur negative Veränderungen. 🙄

1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

um 08:08
Zitat von synandysynandy schrieb:Beim Thema "Klima" gibt es aber sowieso meist nur negative Veränderungen. 🙄
Umso wichtiger das wir den Arsch hochbekommen und was unternehmen.

Konsequent weiter erneuerbare Energien ausbauen. Den Netzbetreibern endlich mal Licht ans Rad machen, damit die Batteriespeicher genehmigt werden. Wärmepumpe anstatt Biogastreppe. Wasserstoffproduktion ankurbeln. Wasserstoffverteilnetz ausbauen. Elektroautos anstatt Verbrenner.

melden

Der Energiewende-Thread

um 08:38
Zitat von synandysynandy schrieb:OK, zu meinem Auto. Ist BJ. 2000, ich besitze es seit 20 Jahren.
Seit 2012 steht das Auto (aus gesundheitlichen Gründen, Epilepsie), wird lediglich 1 mal pro Jahr gestartet und ein paar Meter vor und zurück gefahren.
Kraftstoff hat er 2015 das letzte Mal ein paar Liter bekommen, Ölwechsel das letzte Mal auch 2015.
Batterie ist noch von 2006, wird mittels Booster gestartet.
Reifen sind richtig alt, hab ich von nem Nachbarn geschenkt bekommen weil Standplatten bei den Reifen egal sind.
Die Reifen auf den Alufelgen sind aus 2007, Winterreifen aus 2010.
Steht in einer Halle bei einem alten Bauernhof.

Warum ich das Auto noch besitze? Einerseits weil ich den Platz habe, andererseits weil es für mich schön ist ihn zu "besuchen" und mich an die damalige, für mich schöne Zeit zu erinnern wenn es mir psychisch wieder mal schlecht geht.

Ob das jetzt recht viel zu meinem CO2 Fußabdruck beiträgt wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
Erstmal sry wegen deiner Epilepsie. Ist sicher nicht leicht, habe eine Freund der hat das auch.

Ich meine bzw vermute, egal wie du fährst in den Rechner fließt es mit ein und ist weder in real noch für den Rechner gut, auf Grund meiner Beispiele.
Zitat von synandysynandy schrieb:Hab im Winter so zwischen 20 und 21 Grad. Heize nur einen Raum, Wohnzimmer. Man kann sich ja etwas mehr anziehen. Heizung per Fernwärme.
Das einzige was man verbessern könnte wäre die Warmwasserbereitung. Elektrischer Boiler, gibt bei mir in der Wohnung aber auch keine andere Möglichkeit. 20 Parteienhaus.
Warmwasser 40 Grad.
Ja, ich wollte garnicht Details sondern eher darauf hinweisen, dass wenig erstmals subjektiv ist. Zum Schluß zählen die m³-Gas oder Fernwärme die durchgeblasen werden und nicht das persönlich Kälteempfinden des Nutzers. Auch wird der Rechner erstmal ziemlich ungenau sein, aber ich finds dennoch gut, dass es sowas für den groben Überblick gibt.
Zitat von synandysynandy schrieb:Eigentlich konnte ich fast alles essen ohne irgendwelche tierischen Anteile.
Im letzten halben Jahr ist das immer weniger geworden was ich ohne Probleme vertrage.
Em, ja mir ging es um die CO2-Bilanze und Wasserverbrauchsbilanzen der Früchte........

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Stromerzeugung im Weltraum?
Technologie, 19 Beiträge, am 08.11.2022 von Negev
Negev am 11.09.2022
19
am 08.11.2022 »
von Negev
Technologie: Lohnen sich Solaranlagen jetzt doch wieder?
Technologie, 26 Beiträge, am 14.10.2014 von kuno7
Jimtonic am 10.10.2014, Seite: 1 2
26
am 14.10.2014 »
von kuno7
Technologie: Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...
Technologie, 48 Beiträge, am 16.10.2011 von Gabrieldecloudo
Mephi am 11.10.2011, Seite: 1 2 3
48
am 16.10.2011 »
Technologie: Energieverbrauch von Computern
Technologie, 13 Beiträge, am 05.03.2026 von behind_eyes
Marfrank am 04.03.2026
13
am 05.03.2026 »
Technologie: Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)
Technologie, 132 Beiträge, am 19.09.2025 von Forester
militarynerd am 11.04.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 19.09.2025 »