@kuno7Hatte diesen Rechner gewählt weil da eben auch ein Overshoot Day angegeben wird.
Wäre wirklich interessant mit welchen Basiswerten da gerechnet wird.
gagitsch schrieb:
synandy schrieb:Fahre nicht mit meinem Auto
Aber du hast eins, Material, Produktion, Erhalt, Kraftstoff und Schmierstoffe! Woher deine Verwunderung?:shrug:
OK, zu meinem Auto. Ist BJ. 2000, ich besitze es seit 20 Jahren.
Seit 2012 steht das Auto (aus gesundheitlichen Gründen, Epilepsie), wird lediglich 1 mal pro Jahr gestartet und ein paar Meter vor und zurück gefahren.
Kraftstoff hat er 2015 das letzte Mal ein paar Liter bekommen, Ölwechsel das letzte Mal auch 2015.
Batterie ist noch von 2006, wird mittels Booster gestartet.
Reifen sind richtig alt, hab ich von nem Nachbarn geschenkt bekommen weil Standplatten bei den Reifen egal sind.
Die Reifen auf den Alufelgen sind aus 2007, Winterreifen aus 2010.
Steht in einer Halle bei einem alten Bauernhof.
Warum ich das Auto noch besitze? Einerseits weil ich den Platz habe, andererseits weil es für mich schön ist ihn zu "besuchen" und mich an die damalige, für mich schöne Zeit zu erinnern wenn es mir psychisch wieder mal schlecht geht.
Ob das jetzt recht viel zu meinem CO2 Fußabdruck beiträgt wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
gagitsch schrieb:
synandy schrieb:Heize wenig
Was ist denn wenig? Und mit welcher Heizung? Zu viel Subjektivität, zu wenig Datenlage.....:shrug:
Hab im Winter so zwischen 20 und 21 Grad. Heize nur einen Raum, Wohnzimmer. Man kann sich ja etwas mehr anziehen. Heizung per Fernwärme.
Das einzige was man verbessern könnte wäre die Warmwasserbereitung. Elektrischer Boiler, gibt bei mir in der Wohnung aber auch keine andere Möglichkeit. 20 Parteienhaus.
Warmwasser 40 Grad.
gagitsch schrieb:
synandy schrieb:ernähre mich schon seit Jahren zu 90% vegetarisch
Also wenn du gefühlt 90 sagst werden es wohl 80% sein. Und dann wäre die Fragen welches Vegetarische Essen?
Ananas, Avocados, Bananen? Da du kein eigenes Schiff hast das mit BioKraftstoff fährt, wird jede Südfrucht deine Bilanz zerstören. :shrug:
Eigentlich konnte ich fast alles essen ohne irgendwelche tierischen Anteile.
Im letzten halben Jahr ist das immer weniger geworden was ich ohne Probleme vertrage.
Aktuell stehe ich bei Semmeln, Bananen und Pizza ohne Belag. Pizza nur von 1 Hersteller.
Süßes war bisher Eiswaffeln, da ich seit letzter Woche aber auch Zucker vermeiden soll fällt auch das wahrscheinlich flach.
Fleisch war bisher zwischen 3 und 4 mal pro Jahr. Meist zu Feierlichkeiten.
Wie es damit weitergeht weiß ich jetzt noch nicht. Traue mich mittlerweile aber auch nicht mehr.
Medizin kann mir nicht helfen, da immer wieder unklar ist woher die Probleme kommen.
Alle Tests bisher ergebnislos.
Sprich, wie bei der Epilepsie wurde ich seitens der Medizin aufgegeben befürchte ich.
Bzgl Psyche trauen sich die Ärzte auch nicht mehr mir diesbezüglich Medikamente zu geben.
Psychologie, Psychiatrie und Hypnose haben einiges gebracht, Downs gibt es aber immer wieder.
alhambra schrieb:
synandy schrieb:Ich bin halt der Meinung daß das Ergebnis einer Studie meist vom Wunsch des Geldgebers abhängt.
Der Meinung darfst du gerne sein. Wahrscheinlich weist du aber nicht wie wissenschaftlich gearbeitet wird.
Man kann in der Wissenschaft nicht einfach irgendwas behaupten. Man muss ganz genau mit aufschreiben, was man macht, welche Annahmen man getroffen hat, Warum man das so macht und was dabei rausgekommen ist. Und zwar so, dass jeder der möchte diese Studie nachvollziehen und sogar wiederholen kann.
Und wenn man das so tut, kann eben jeder aufzeigen wo falsche Annahmen getroffen wurden, falsche Methodik verwendet wurde usw.... Und dann sieht man ja ob die Studie valide ist oder nicht. Und das passiert ständig. Es werden immer wieder Studien zurück gezogen, weil jemand anders gezeigt hat das die fehlerhaft war.
Wissenschaft funktioniert.
Keine Sorge, ich weiß schon wie Wissenschaft funktioniert.
Ich hoffe daß du auch weißt wo die Schwachstellen in wissenschaftlichen Arbeiten liegen.
Das Zauberwort heißt "Annahmen".
Annahmen sind Aussagen die beweislos als gegeben hingenommen werden.
Annahme (bzw. Axiom)
Ein weiterer wichtiger Begriff ist die Annahme, manchmal auch als Axiom bezeichnet.
Annahmen bilden gewissermaßen den Argumentationsrahmen, um Thesen und Hypothesen
zu formulieren. Mit Annahmen lassen sich Hypothesen und Thesen also erst
präzise aufstellen. In der Forschung werden unter Annahmen Aussagen verstanden, die als
gegeben hingenommen werden. Während Sie Ihre Thesen bzw. Hypothesen im Verlauf der
Arbeit also kritisch prüfen, bildet die Annahme das Fundament dieser Prüfung. Dabei können
Sie die Annahme zwar begründen, doch ändert dies nichts an der Tatsache, dass Sie diese
beweislos voraussetzen. Jede wissenschaftliche Aussage beruht auf den zugrunde gelegten
Annahmen und es ist entscheidend, diese Annahmen explizit zu machen. Dies gilt umso
mehr, als die meisten wissenschaftlichen Arbeiten daraus bestehen, entweder die
Annahmen anderer zu kritisieren (sind die Annahme angemessen/gerechtfertigt?) und so die
Schlussfolgerungen anderer zu kritisieren, oder auf den Annahmen anderer neue
Schlussfolgerungen aufzubauen.
Quelle:
https://www.brainwriters.de/wp-content/uploads/2018/06/Begriffe-Hypothese-These-etc..pdfSo gesehen ist es eigentlich falsch wenn man wissenschaftliche Studien als "Fakt" bezeichnet.