Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

1.069 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

02.04.2024 um 17:33
Habt ihr eigentlich schon mitbekommen, dass Frankreich aus Gründen der Gesundheitsgefährdung alle WEA in Frankreich für illegal erklärt hat?
Geht jedenfalls gerade quer durch alle einschlägigen Portale. :D

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

02.04.2024 um 17:49
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Geht jedenfalls gerade quer durch alle einschlägigen Portale.
Leider noch nicht in der Fachpresse angekommen. EuroHeat&Power, die Energiewirtschaftlichen Tagesfragen und VDI scheinen uns da einiges zu unterschlagen :(


1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

02.04.2024 um 18:00
Zitat von BettmanBettman schrieb:Leider noch nicht in der Fachpresse angekommen.
Mit "einschlägig" waren rechtslastige Blogs, Videokanäle, Presse usw. gemeint.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

02.04.2024 um 18:03
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mit "einschlägig" waren rechtslastige Blogs, Videokanäle, Presse usw. gemeint.
verstehe. :) Und? ist da was dran, oder wieviel Phantasie steckt darin?


1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

02.04.2024 um 18:18
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und? ist da was dran, oder wieviel Phantasie steckt darin?
Kann ich nich mal genau sagen, da ich noch keinen seriösen Artikel dazu gefunden habe. Allerdings is das relevante Urteil aus Frankreich schon von Anfang März und wenn es so wäre, wie unisono in der rechten Ecke getönt wird, dass dies einem quasi Verbot aller WEA in Frankreich gleichkäme, hätte es wohl schon Artikel in seriösen Medien gegeben.

Wer sich das mal antun will, einfach mal "Windkraft Verbot Frankreich" googeln, da findet man dann die üblichen Verdächtigen.

mfg
kuno


melden

Der Energiewende-Thread

03.04.2024 um 11:27
@kuno7
Ich hatte die Meldung letzte Woche auch in irgend einer News Meldung.

Als ich die Quelle gesehen habe, (sehr """einschlägig""") habe ich das sofort gelöscht bei mir.

Dass passt genauso wie damals die Meldung, dass die Schweiz während dem Stromnotstand Elektroautos laden verbietet.

Am Ende kam dann heraus, dass als allerletzer Schritt, selbstverständlich auch Ladeeinrichtungen bei Stromausfall
vorübergehend abgeschaltet werden und selbstverständlich auch Tankstellen ihren Betrieb einstellen müssen.

Ohne Strom nix los🥴


melden

Der Energiewende-Thread

03.04.2024 um 11:36
Kurze Suche auf seriöser Quelle und siehe da:
Allerdings verschieben sich die Ausbauziele bei den Erneuerbaren Energien. Windkraft an Land wird quasi aufgegeben, die Ausbauziele halbiert – zu viele Akzeptanzprobleme. Dies vielleicht auch weil die Windkraftgegner in Frankreich unter anderem von Brigitte Macron,der Ehefrau des Präsidenten, prominente Unterstützung erhalten. Nun wird vor allem Offshore-Windkraft und Photovoltaik gesetzt.

Die Strategie des Präsidenten ist riskant. Die Logik der Energiewende bringt einen höheren Strombedarf mit sich. Verzögert sich die Inbetriebnahme neuer Kernkraftwerke oder müssen die laufenden Werke zu häufig und zu lange abgeschaltet werden, könnte Frankreich vor einer gewaltigen Stromlücke stehen.
Quelle:

https://www.energiezukunft.eu/politik/frankreich-richtet-energiepolitik-neu-aus/

Mit anderen Worten, offshore WEA und Solar wird bevorzugt ausgebaut und Atomkraft nicht aufgegeben, bzw ebenfalls ausgebaut.

Onshore hat in Frankreich wenig Chancen.

Ziemlich unspektakulär finde ich.

Aus dem Atomkraft Ausbau wird auf einschlägigen Quellen natürlich gerne eingegangen und daraus der billige Strom konstruiert, der in Wirklichkeit SEHR teuer ist.

Aber das weiß man eigentlich schon lange.


melden

Der Energiewende-Thread

08.04.2024 um 16:41
Hier ist nochmal ein Bericht, diesmal von MDR wissen, zu dem angeblichen Windkraft aus in Frankreich.

Wie vermutet ist da tatsächlich nichts dran und es handelt sich um 99,9 % Fakenews die es nicht wert sind gelesen zu werden.

Kurz zusammengefasst hat ein Gericht die Messmethodik für die Lärmmessung von WEA für "ungültig" erklärt und da müsste ggf nun das Messverfahren angepasst werden.

Quelle:

https://www.mdr.de/wissen/umwelt-klima/windkraft-frankreich-illegal-verboten-falschmeldung-100.html


melden

Der Energiewende-Thread

10.04.2024 um 20:46
Der vermutlich größte Solarpark in Europa ist offenbar ans Netz gegangen.

Zunächst 605 MW. Im Sommer dann 650 MW.

Und siehe da, er ist in Deutschland!

UND die Fläche ist ohnehin für Landwirtschaft unbrauchbar, da ehemaliger Braunkohle Tagebau.

Good News
Es ist wohl der größte zusammenhängende Solarpark in Deutschland. Eigentümer Hansainvest Real Assets proklamiert das sogar für Europa. Mit Sicherheit ist das Photovoltaik-Kraftwerk mit 605 Megawatt Gesamtleistung in Witznitz bei Leipzig eines der größten auf dem Kontinent bisher und seit Ende März auch vollständig am Netz, wie Hansainvest am Dienstag veröffentlichte. Entwickler der Photovoltaik-Anlage war Move On Energy, die nun noch im Eigenauftrag noch weitere 45 Megawatt installieren werde. Diese sollen dann bis Sommer 2024 fertiggestellt sein.
Quelle:

https://www.pv-magazine.de/2024/04/09/605-megawatt-photovoltaik-kraftwerk-in-sachsen-komplett-am-netz/

Ob der im Artikel genannte Hauptabnehmer diesen Strom dann für sein Kerngeschäft nutz? Spritherstellung?

Ich kann das nicht erkennen.

Weiß das jemand?


1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

10.04.2024 um 21:00
Zitat von ForesterForester schrieb:Ob der im Artikel genannte Hauptabnehmer diesen Strom dann für sein Kerngeschäft nutz? Spritherstellung?
Shell Energy ist ein Anbieter für Strom und Gas.... Und in unmittelbarer Nähe von dem Tagebau befindet sich keine Raffinerie o.ä. von Shell. Würde nur Sinn machen wenn sie den über kurze Verbindungswege selbst verbrauchen können. Ich denke der wird am Markt als Ökostrom gehandelt bzw. an Privatkunden verkauft....

https://www.shellenergy.de/


melden

Der Energiewende-Thread

10.04.2024 um 21:01
@amtraxx
Ah ok. Danke für die Info.

Das hört sich logisch an 👍


melden

Der Energiewende-Thread

11.04.2024 um 01:16
In wie weit dürfte man in Deutschland zwischen seinen Kraftwerk und seinen Werk (oder Haus) eine Stromleitung bauen, wenn dazwischen Grundstücke liegen, die einen nicht gehören?

Die Deutsche Bahn hat ein eigenes Stromnetz, der Bergbaukonzern K + S hat im Gebiet um Philippsthal eigene Hochspannungsleitungen zwischen seinen Werken und der Radiosender "Europe 1" besaß - übrigens sehr interessante Freileitungen - zwischen seinem Sendegebäude und den Antennenmasten, die über öffentliches Terrain führten.


2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

11.04.2024 um 16:19
Es ist schon spannend zu sehen, wie man dann doch die ein oder andere innovative Idee zu EE aufbringen kann.

Vulkan Energy will in Rheinland-Pfalz ne Anlage in ein Geothermiekraftwerk einbauen, das dem Thermalwasser das Lithium entzieht. Dabei sollen quasi nebenher 24000t Lithium im Jahr gefördert werden. Das ist natürlich sehr praktisch, weil der Aufwand dafür gegen Null geht. Das Thermalwasser wird ja so oder so gepumpt.
Leop und Cleop sind erst Vorläufer späterer kommerzieller Anlagen. Die kommerzielle Produktion soll spätestens 2026 starten, mit zunächst 24.000 Tonnen LHM pro Jahr.

Abnehmer sind der belgische Kathoden-Hersteller Umicore, der südkoreanische Akku-Hersteller LG Energy Solutions sowie die Automobilkonzerne Stellantis, Renault und Volkswagen. "Wir haben die ersten fünf Jahre unserer Produktion schon verkauft", sagte Horst Kreuter, einer der zwei Gründer des Unternehmens, 2022 im Gespräch mit Golem.de. Weitere Interessenten "haben wir auf die Jahre nach 2030 vertrösten müssen".
Quelle: https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-vulcan-energie-startet-gewinnung-von-lithiumchlorid-2404-184067.html

Die Menge ist natürlich überschaubar, weltweit werden 28 Miot Lithium gefördert. Trotzdem wäre es quatsch es nicht zu tun.


melden

Der Energiewende-Thread

11.04.2024 um 16:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 02.04.2024:Mit "einschlägig" waren rechtslastige Blogs, Videokanäle, Presse usw. gemeint.
schon klar ;)
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:In wie weit dürfte man in Deutschland zwischen seinen Kraftwerk und seinen Werk (oder Haus) eine Stromleitung bauen, wenn dazwischen Grundstücke liegen, die einen nicht gehören?
Wenn die Grundstückseigentümer der Verlegung zustimmen (hier empfiehlt es sich dann eine beschränkte Dienstbarkeit in die Grundbücher der Grundstücke einzutragen) kannst du das jederzeit tun. Verboten ist es nicht.

Wenn die Eigentümer dem Bau nicht zustimmen wird es schwieriger. Dann sollte schon ein hohes öffentliches Interesse hinter deiner Stromleitung liegen damit du deren Bau durchsetzen kannst (in dem Fall wirst du für die Nutzung des Grundstückes auch eine Entschädigung, welche abhängig vom Bodenwertes ist, zahlen müssen). Das öffentliche Interesse liegt aber eigentlich (zumindest meiner Ansicht nach) nur vor wenn du Stromnetzbetreiber in dem Gebiet bist (also die Konzession für den Betrieb des Stromnetzes hast).


melden

Der Energiewende-Thread

11.04.2024 um 16:42
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:In wie weit dürfte man in Deutschland zwischen seinen Kraftwerk und seinen Werk (oder Haus) eine Stromleitung bauen,
Kommt darauf an. Wenn das Kraftwerk zum Teil den Eigenverbrauch deckt und an das öffentliche Netz angeschlossen werden soll dann gar nicht. Du kannst nicht gleichzeitig im zum Bsp.produzierenden Gewerbe tätig sein und auch Dienstleister. Das Kraftwerk müsste von einer eigenständigen Tochtergesellschaft geführt werden. Als Privatperson gänzlich ausgeschlossen. Was du machen kannst ein BHKW auf deinem Grundstück aufstellen und dich selbst versorgen.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:wenn dazwischen Grundstücke liegen, die einen nicht gehören?
Ohne Erlaubnis der Besitzer keine Rechtsgrundlagen eine private Stromleitung zu ziehen.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Die Deutsche Bahn hat ein eigenes Stromnetz
Ein Bahnstromnetz das Sie eigenständig betreiben und nicht an das öffentliche Netz gekoppelt ist.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:der Bergbaukonzern K + S hat im Gebiet um Philippsthal
Auch dort wird wahrscheinlich nicht K+S der Eigentümer der Anlagen sein sondern eher der Energielieferant.


1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

11.04.2024 um 19:25
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Ein Bahnstromnetz das Sie eigenständig betreiben und nicht an das öffentliche Netz gekoppelt ist.
Es gibt sehr wohl Koppelstellen und zwar die Bahnstromumformer- und Bahnstromumrichterwerke.
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Auch dort wird wahrscheinlich nicht K+S der Eigentümer der Anlagen sein sondern eher der Energielieferant.
Ich vermute, dass K + S eigene Leitungen besitzt, dürfte historische Gründe haben.

Im Übrigen vermute ich, dass ich - auch wenn ich die Erlaubnis der Grundstückeigentümer habe - heute wahrscheinlich keine Stromleitung außerhalb meines Grundstücks errichten kann, denn da gibt es noch zahlreiche andere Gesichtspunkte, wie Umweltschutz, usw.


1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

12.04.2024 um 15:18
Hier ist eine weitere Inbetriebnahme einer leistungsstarken Photovoltaik Anlage.

Diesmal im Niedersachsen und eine klassische Dach Solaranlage mit 12,8 Megawatt.👌

11.000.000,- Euro wurden investiert.
Photovoltaik: Niedersachsens größte Dach-Anlage geht in Betrieb
Stand: 12.04.2024 09:16 Uhr
Es ist die leistungsstärkste Dach-Solaranlage Niedersachsens: Auf einer Fläche von 62.100 Quadratmetern schafft sie eine Spitzenleistung von 12,8 Megawatt. Heute wird sie in Brake offiziell eingeweiht.
Quelle:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Photovoltaik-Niedersachsens-groesste-Dach-Anlage-geht-in-Betrieb,solardach112.html


1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

14.04.2024 um 15:41
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Im Übrigen vermute ich, dass ich - auch wenn ich die Erlaubnis der Grundstückeigentümer habe - heute wahrscheinlich keine Stromleitung außerhalb meines Grundstücks errichten kann, denn da gibt es noch zahlreiche andere Gesichtspunkte, wie Umweltschutz, usw.
Die sich beim Bau der Leitung ergebenden Umwelt- und Bauauflagen gelten aber für alle gleichermaßen. Da bist du als Privatperson nicht schlechter gestellt als ein beliebiger Konzern oder der Netzbetreiber.


melden

Der Energiewende-Thread

14.04.2024 um 15:47
Zitat von ForesterForester schrieb:Diesmal im Niedersachsen und eine klassische Dach Solaranlage mit 12,8 Megawatt.👌

11.000.000,- Euro wurden investiert.
Warum so teuer? Man kriegt den kWp deutlich billiger.


2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

14.04.2024 um 16:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum so teuer? Man kriegt den kWp deutlich billiger.
Dachanlagen sind nun mal teurer als solche auf freier Fläche.

kuno


Anzeige

melden