Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

1.069 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

14.04.2024 um 22:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum so teuer? Man kriegt den kWp deutlich billiger.
Ich schätze mal da sind schon alleine 2 Mio. Euro für die Trafostation und nochmal so viel für die Einspeisung dabei. 12,8 MW schließt man nicht mehr einfach ans Orts- oder Werksnetz an (bzw. wird es wahrscheinlich auch im Werksnetz zu tiefergreifenden Umbauten gekommen sein müssen). Die Module zu kaufen und auf die Dächer zu klatschen ist das einfachste.

Anzeige
melden

Der Energiewende-Thread

14.04.2024 um 22:54
@Bettman
@kuno7
Finde ich trotzdem teuer, Sachen wie Trafo, Inverter, Anschlüsse fallen bei kleineren Anlagen höher zu Buche pro kWp.
Wenn ich von ca. 500-600€/pro kWp ausgehen, dann hat Trafo & Co. 5-6 Mio gekostet? Nee, für mich nicht plausibel.


1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

15.04.2024 um 19:46
@Abahatschi
Und was wäre wenn die Installationsfläche selbst gekauft werden musste?

Davon abgesehen werden hier 1.700 Euro pro kW Peak gerechnet.

Die Preise sind also durchaus nicht immer so niedrig.

Quelle:

https://www.enpal.de/photovoltaik/kosten-pro-kwp


1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

15.04.2024 um 20:09
Zitat von ForesterForester schrieb:Und was wäre wenn die Installationsfläche selbst gekauft werden musste?
Aus dem Link der Meldung, die Fläche geht nicht im Kaufpreis ein:
Den erzeugten Strom möchte der Betreiber des Seehafenterminals, die Unternehmensgruppe J. Müller, größtenteils selbst nutzen.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Photovoltaik-Niedersachsens-groesste-Dach-Anlage-geht-in-Betrieb,solardach112.html
Zitat von ForesterForester schrieb:Davon abgesehen werden hier 1.700 Euro pro kW Peak gerechnet.
Dann ist es Abzocke, bei Preisen über 1000€/kWp inkl. Inverter & ohne Akku sollte man nach Alternativen suchen.
Gefallen Dir 344€/kWp?
https://solarspeicher24.de/a/growatt-8kwp-pv-anlage-ohne-speicher-mit-growatt-mod-8000tl3-xh/9890858/?affiliateCode=idealode&etcc_med=Preisvergleiche&etcc_par=idealo_de


1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

15.04.2024 um 20:53
@Abahatschi
Das die Anlagen aktuell zu nahezu unglaublich günstigen Preisen über den Tisch gehen, bzw. bestellbar sind, steht außer Frage und zum Beispiel 415 Watt Peak Module für rund 50 Euro tatsächlich unglaublich günstig sind, wenn man eine ganze Palette bestellt ist dem geneigten Leser vermutlich auch nicht entgangen.

Bei dem von mir verlinkten Großprojekt wissen wir aber zum Beispiel auch nicht, wann die Planung mit welchen Preisen begonnen hat und die Komponenten bestellt wurden.

Es kann aber - wie im privaten Bereich auch - sein, dass Anlagen zu überteuerten oder zumindest höheren Preisen bestellt und geliefert werden.

Wie im echten Leben auch, wird man nie dazu kommen, dass alles zum günstigsten Preis gekauft wird.

Eventuell ist es hier eine Mischung aus beidem und die Wahrheit liegt in der Mitte.

Bestellung schon ein Jahr alt und nicht den günstigsten Anbieter gewählt.

So what?


melden

Der Energiewende-Thread

15.04.2024 um 21:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gefallen Dir 344€/kWp?
Würde mir gefallen, aber da fehlt noch in bisschen was. Wenn du unter dem Angebot etwas runter scrollst, findest bei "passendes Zubehör" findest du die entsprechende Unterkonstruktion für eine 8kWp Anlage für zusätzlich 2081,91€ und dann sind wir schon bei 605€/kWp.

Da fehlt dann aber noch die Montage von UK, Paneelen und WR plus Anschluss und ggf. Umbau des Zählerschranks nach aktuellen TAB des Netzbetreibers, eine Rüstung wird man auch noch brauchen.
Ob man das bei den aktuellen Marktpreisen der entsprechenden Fachfirmen insgesamt für unter 1000€/kWp hinbekommt, wäre zumindest mal fraglich.

kuno


melden

Der Energiewende-Thread

15.04.2024 um 23:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn ich von ca. 500-600€/pro kWp ausgehen, dann hat Trafo & Co. 5-6 Mio gekostet? Nee, für mich nicht plausibel.
Die Kosten sind durchaus realistisch und treten in Projekten, in denen Stromerzeuger mit ähnlichen elektrischen Leistungen errichtet werden, in dieser Dimension auf. Zwischen einer halben Million (mit der ich nur ein Trafofeld erneuere und das bisschen notwendige Elektroperipherie baue) und mehreren Millionen (weil ich die ganze Netztopologie anpassen muss inkl. meinen Bestand erneuern oder eine Trasse zum nächsten Umspannwerk bauen muss), die das ganze Projekt unrentabel, machen ist quasi alles möglich. Beim Einfamilienhaus (hier sind wir mit unter 135 kW sowieso nur in der Niederspannungsrichtlinie) oder „normalen Dächern“ brauch ich mir über solche Dinge in der Regel keine Gedanken machen.


melden

Der Energiewende-Thread

16.04.2024 um 11:39
@Bettman
@kuno7
Danke für eure Hinweis und Erklärungen.

Wenn der Betreiber dadurch seinen Strombezug vom Energieversorger fast auf null bringt, hat er doch vermutlich die Investition schnell wieder raus, oder?

Industriestrom ist zwar billiger, aber eigener Solarstrom noch viel billiger.

Bei einer Investition von 1000€ pro kW Peak könnte ich mir vorstellen, dass sich das nach ein paar Jahren trotzdem rechnet, sonst würde das ja nicht einer nach dem anderen machen.

Bei mir sind jetzt endlich auch die Hotels auf den Geschmack gekommen und pflastern ihre Dächer komplett zu.

Muss wohl an den Preisen liegen, denn Strom haben die mit ihren Großküchen und den Spa Bereichen schon immer reichlich verbraten.


1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

16.04.2024 um 11:50
Zitat von ForesterForester schrieb:Bei einer Investition von 1000€ pro kW Peak könnte ich mir vorstellen, dass sich das nach ein paar Jahren trotzdem rechnet, sonst würde das ja nicht einer nach dem anderen machen.
Also PV ist mittlerweile ein Selbstläufer.

Mal Daumenformel: 1KWp bringt so etwa 1000kwh im Jahr. Sagen wir mal die Elemente werden 20 Jahre betrieben, dann haben wir:

1000€/20 = 50€/1000kwh = 5ct/kwh. Das ist auch mit Industriekundenpreisen sonst nicht zu schlagen. Unternehmen müssen da noch n bisschen anders rechnen als meine Milchmädchenrechnung, weil die dann noch mit Verzinsungen und so jonglieren. Aber PV hat mittlerweile Preise, da kommt nix anderes mehr drunter und die Tendenz ist weiter fallend
Zitat von ForesterForester schrieb:Wenn der Betreiber dadurch seinen Strombezug vom Energieversorger fast auf null bringt, hat er doch vermutlich die Investition schnell wieder raus, oder?
Naja, fast auf Null ist für die meisten nicht machbar. Es sei denn, man kann wirklich auf die Wiese nebenan ne riesige Freiflächenanlage stellen. Tesla hat große Teile des Hallendachs belegt, und kommt auf 5MW. Klingt toll, aber die Anschlussleistung der Fabrik liegt wohl bei 70MW. Dann klingen 5MW dann doch wieder nicht so toll. Aber was man hat, das hat man und muss es schon nicht kaufen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Stromerzeugung im Weltraum?
Technologie, 19 Beiträge, am 08.11.2022 von Negev
Negev am 11.09.2022
19
am 08.11.2022 »
von Negev
Technologie: Lohnen sich Solaranlagen jetzt doch wieder?
Technologie, 26 Beiträge, am 14.10.2014 von kuno7
Jimtonic am 10.10.2014, Seite: 1 2
26
am 14.10.2014 »
von kuno7
Technologie: Energie aus Kohlenstoffdioxid gewinnen - Mal eine kleine Spinnerei...
Technologie, 48 Beiträge, am 16.10.2011 von Gabrieldecloudo
Mephi am 11.10.2011, Seite: 1 2 3
48
am 16.10.2011 »
Technologie: Erfindungen, Technologien und Projekte bis 2101
Technologie, 16 Beiträge, am 05.06.2023 von Lupo54
Gurkenhannes am 19.08.2013
16
am 05.06.2023 »
von Lupo54
Technologie: Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)
Technologie, 125 Beiträge, am 07.06.2023 von alhambra
militarynerd am 11.04.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 07.06.2023 »