Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Starship (SpaceX) aktueller Stand

1.297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spacex, Starship, BFR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starship (SpaceX) aktueller Stand

13.12.2020 um 08:38
Youtube: SpaceX Boca Chica - Tankzilla secures Starship SN9 as future vehicles continue preps
SpaceX Boca Chica - Tankzilla secures Starship SN9 as future vehicles continue preps
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Arbeiten um SN9 zu retten sind angelaufen.

Anzeige
melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

14.12.2020 um 06:33
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Die Plattform auf der SN9 steht ist kollabiert.
Gibts da weitere Infos darüber? Eigentlich Unfassbar dass so etwas passiert, da arbeiten doch mit die besten Köpfe der Welt dran an den SpaceX-Projekten.. Würde man annehmen selbst das Risiko von Materialermüdung o.ä. würden so gut wie ausgeschaltet..


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

14.12.2020 um 09:45
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Gibts da weitere Infos darüber? Eigentlich Unfassbar
Also es gibt mindestens zwei amüsante Spekulationen dazu. Natürlich nicht ernst gemeint.

War es eventuell Sabotage, gar vom Raumfahrtmitkonkurrenten Jeff Bezos, den SpaceX gewaltig abgehängt hat?
War es ein kleines lokales Erdbeben, verursacht von der harten Landung von SN8 kurz zuvor?


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

14.12.2020 um 11:34
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:War es eventuell Sabotage, gar vom Raumfahrtmitkonkurrenten Jeff Bezos, den SpaceX gewaltig abgehängt hat?
War es ein kleines lokales Erdbeben, verursacht von der harten Landung von SN8 kurz zuvor?
LOL, immer die sabotageunsinn

Erinnert etwas an die DDR


melden
melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

02.02.2021 um 16:16
Kann sein, dass SN9 heute fliegt. Vieles deutet darauf hin.
Mitverfolgen kann man es live auf den ueblichen Kanaelen
Ein realistisches Zeitfenster: innerhalb der naechsten 3-7 Stunden.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

02.02.2021 um 17:30
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Kann sein, dass SN9 heute fliegt. Vieles deutet darauf hin.
Mitverfolgen kann man es live auf den ueblichen Kanaelen
Ein realistisches Zeitfenster: innerhalb der naechsten 3-7 Stunden.
Wird auch Zeit, wurde glaub schon 2x oder 3x abgebrochen, Live ist mir dann doch zu langweilig, da schau ich mir lieber eine Zusammenfassung von 5 Minuten an ;)


melden
1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

02.02.2021 um 21:47
-.- Mist. Schon wieder nicht geschafft.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

02.02.2021 um 22:12
Sieht nach der Explosion so aus als wäre da noch eine Menge Treibstoff im oberen Tank gewesen.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

02.02.2021 um 22:12
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:-.- Mist. Schon wieder nicht geschafft.
Versteh nicht wirklich wie sie SN9 so nahe an SN10 landen können, dies ist fast schon dumm, zeigt nicht wirklich gutes Risiko Management. Die Wahrscheinlichkeit das die Hülle von SN10 beschädigt wurde ist fast 100%.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Sieht nach der Explosion so aus als wäre da noch eine Menge Treibstoff im oberen Tank gewesen.
Keine Ahnung es haben jedenfalls nicht ausreichend Triebwerke gezündet oder zu kurz.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

02.02.2021 um 22:14
2 Triebwerke hätten zünden müssen. Bei einem ist nur der Pre-Burner gestartet. Jedenfalls sah es so aus.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

02.02.2021 um 22:33
Mich erinnert Space X an eine RL-Version von Kerbal Space Programm.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

03.02.2021 um 19:58
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Mich erinnert Space X an eine RL-Version von Kerbal Space Programm.
Ist vielleicht das ESP (Elon Space Program) ;)

Aber immerhin haben sie genug Daten über die Steuerung im Gleitflug sammeln können. Die NASA hat damals aber keine betankten Shuttles vom Jumbo abgeworfen..


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

03.02.2021 um 20:03
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Aber immerhin haben sie genug Daten über die Steuerung im Gleitflug sammeln können. Die NASA hat damals aber keine betankten Shuttles vom Jumbo abgeworfen..
Äh doch haben sie ;) ok, vermutlich nicht betankt...
Youtube: Space Shuttle Enterprise 1st Test Flight August 12 1977
Space Shuttle Enterprise 1st Test Flight August 12 1977
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

04.02.2021 um 10:19
Was ich so beachtlich finde, man schaue mal die Raketen der NASA oder EU an, generell gibt es einen großen Turm neben der Rakete, darunter eine riesige Konstruktion für die Abgase. Und der Feuerstrahl aus der Rakete ist oft mehrfach so lang wie die Rakete selbst.

Bei Space-X steht die eine Rakete auf einem kleinen Gestell neben der anderen, und der Strahl ist auch viel schöner anzusehen.

Aber ich sehe da auch große Probleme, 27 baugleiche Merlin-Triebwerke später gleichzeitig ...

Kann ja sein, dass das die beste Lösung ist, aber ich finde, nur aus dem Bauch, das ist zu viel.

Ich habe auch lieber fünf gute größere Festplatten und nicht 27 kleine. Ich vermute die Triebwerke können sich durch Temperatur und Vibrationen unvorhersehbar beeinflussen. Auch graust es mich zu sehen, wie die ganze Düse hellrot am Glühen ist. Kann mir schwer vorstellen, dass das die Triebwerke wirklich lange aushalten.


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

04.02.2021 um 20:44
Wofür auch betanken... Da geht es um d
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was ich so beachtlich finde, man schaue mal die Raketen der NASA oder EU an, generell gibt es einen großen Turm neben der Rakete, darunter eine riesige Konstruktion für die Abgase. Und der Feuerstrahl aus der Rakete ist oft mehrfach so lang wie die Rakete selbst.
Das stimmt nur bedingt.. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab..

Zunächst auch vom Treibstoff und Wetter... Und dann natürlich auch die Triebwerkskombinatio ln und ob booster eingesetzt werden.



images

Atlas V



49956396622-84891c5192-3k
Falcon 9
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Bei Space-X steht die eine Rakete auf einem kleinen Gestell neben der anderen, und der Strahl ist auch viel schöner anzusehen.
Doch nicht beim Start? Bilder?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber ich sehe da auch große Probleme, 27 baugleiche Merlin-Triebwerke später gleichzeitig ...
Das ist auch ein Problem... Cluster hat Grenzen die USA haben in den 60ern ja neuentwickelt, die Erfolge der udssr bam Anfang basierte auf cluster.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Auch graust es mich zu sehen, wie die ganze Düse hellrot am Glühen ist. Kann mir schwer vorstellen, dass das die Triebwerke wirklich lange aushalten.
Die thermischen Belastungen sind nicht ohne.

Es wird sich zeigen was zwischen Realität und "möchten" für eine Differenz liegt..


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

04.02.2021 um 23:26
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:SN9 Testflug
Diese Musk Raketen sehen aus wie aus Sci Fi Filmen aus den den 50ern. Finde ich irgendwie merkwürdig.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

04.02.2021 um 23:32
Ist Blechkonstruktion

Aber ja fällt auf


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

04.02.2021 um 23:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist Blechkonstruktion
Ja genau, die ist in metallic.
Aber auch die Anordnung der Leitflossen ist so wie in alten SciFi.


Anzeige

1x zitiertmelden