Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Starship (SpaceX) aktueller Stand

1.487 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spacex, Starship, BFR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starship (SpaceX) aktueller Stand

28.05.2025 um 11:51
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Dann war das nur ein suborbitaler Flug.
technisch korrekt hast du recht. Ich verkürze es aber gerne auf Orbit, weil SpaceX das wording auch benutzt und es mir Tipparbeit spart.
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Hat Musk wirklich „Golf von Mexiko“ angegeben?
Ich glaube die reden immer nur von "Gulf"
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Zum Thema Lagekontrolle: wenn die versagt ist nicht mehr viel herauszuholen. Dann verhält sich das Ding wie ein Volltrunkener nach Verlust der Körpermotorik.
Genau. Der Wiedereintritt erfolgte glaube auf dem Rücken und wie es aussah mit den Triebwerken voraus. Wäre sehr unwahrscheinlich gewesen das zu überstehen.


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

28.05.2025 um 14:40
Zitat von alhambraalhambra schrieb:technisch korrekt hast du recht. Ich verkürze es aber gerne auf Orbit, weil SpaceX das wording auch benutzt und es mir Tipparbeit spart
Was lustig ist es immer falsch zu bezeichnen...

Und ja das Wort sub ist echt zu lang.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

28.05.2025 um 18:02
Zitat von alhambraalhambra schrieb:technisch korrekt hast du recht. Ich verkürze es aber gerne auf Orbit, weil SpaceX das wording auch benutzt und es mir Tipparbeit spart.
Alles was wieder von selbst herunterkommt (in einem relativ kurzen Zeitraum) ist kein Orbit ;)


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

28.05.2025 um 21:21
Alles was wieder von selbst herunterkommt (in einem relativ kurzen Zeitraum) ist kein Orbit ;)[/quote]

Da hast du völlig recht. Das Starship war nicht im Orbit. Allerdings hat es diesesmal wenigstens den geplanten Brennschluss erreicht. Daher darf man wohl sagen, es hätte Orbitalgeschwindigkeit erreicht wenn es so gewollt gewesen wär


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

29.05.2025 um 05:01
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Allerdings hat es diesesmal wenigstens den geplanten Brennschluss erreicht. Daher darf man wohl sagen, es hätte Orbitalgeschwindigkeit erreicht wenn es so gewollt gewesen wär
Es war auch geplant, Starlini-Attrappen auszusetzen. Hat nicht geklappt, weil das Starship keine Lagekontrolle hatte.
Da ist mehr schief gegangen, als man zugeben will.

Intern ist scheinbar der Stern des Starships wohl am sinken - SpaceX will eine Startrampe in Vandenberg umbauen, aber nicht für das Starship, sondern für die Falcon9/Heavy.
https://spaceflightnow.com/2025/05/19/department-of-the-air-force-issues-draft-documents-for-new-spacex-launch-site-at-vandenberg-space-force-base/
Warum baut man eine Startrampe um, um die Falcon-Starts pro Jahr zu verdoppeln, wenn man selbst die Falcon9 nach Serienreife des Starships nicht mehr nutzen will? Hat SpaceX jetzt auf einmal massiv externe Aufträge bekommen, evtl. von Regierungsseite der USA?
Oder man rechnet nicht mehr mit einer Serienreife in nächster Zeit und will damit einen Plan B haben. Sonst kann man Starlink nicht in der gewünschten Rate ausbauen.


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

29.05.2025 um 05:16
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Warum baut man eine Startrampe um, um die Falcon-Starts pro Jahr zu verdoppeln, wenn man selbst die Falcon9 nach Serienreife des Starships nicht mehr nutzen will? Hat SpaceX jetzt auf einmal massiv externe Aufträge bekommen, evtl. von Regierungsseite der USA?
Die ersten eigenen Starlink Satelliten fallen bereits vom Himmel und müssen ersetzt werden. Zusammen mit der nächsten Ausbaustufe bei Starlink besteht Bedarf für ziemlich viele Raketenstarts und zwar JETZT und nicht in vielleicht 3-5 Jahren.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

29.05.2025 um 10:59
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Es war auch geplant, Starlini-Attrappen auszusetzen. Hat nicht geklappt, weil das Starship keine Lagekontrolle hatte.
Da will ich auch nix gegen sagen! Der Flug war auf jedenfall kein Erfolg. Wenn dann kann man sagen es gab 2 Teilerfolge. Die Wiederverwedung des Booster und das erreichen des Brennschlusses des Starship. Der ganze Rest war ein Fehlschlag, da müssen wir nicht diskutieren.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

29.05.2025 um 13:03
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Wenn dann kann man sagen es gab 2 Teilerfolge. Die Wiederverwedung des Booster und das erreichen des Brennschlusses des Starship. Der ganze Rest war ein Fehlschlag, da müssen wir nicht diskutieren.
Genau. Die Wiederverwendung des Boosters ist ein Meilenstein. Ansonsten sind sie weiter gekommen als die beiden letzten Flüge, was schon mal gut ist. Aber alle übrigen Ziele konnten nicht erreicht werden.

Also braucht es noch mindestens einen weiteren Flug um endlich alle Ziele die schon für IFT-7 geplant waren zu erreichen.

Ich vermute, das die FAA keine Untersuchung starten wird. Also wird IFT-10 relativ schnell folgen, die Hardware ist ja schon fertig.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

29.05.2025 um 19:38
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Genau. Die Wiederverwendung des Boosters ist ein Meilenstein
Nicht wirklich..

Ich meine wieviel wurde daran erneuert oder Triebwerke getauscht..
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Also braucht es noch mindestens einen weiteren Flug um endlich alle Ziele die schon für IFT-7 geplant waren zu erreichen
Die brauchen noch Jahre, sie schaffen es nicht wirklich probleme zu beheben.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

29.05.2025 um 20:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich meine wieviel wurde daran erneuert oder Triebwerke getauscht..
4 Triebwerke wurden getauscht. Ansonsten wüsste ich nicht was getauscht worden wäre.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

29.05.2025 um 20:38
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Triebwerke wurden getauscht. Ansonsten wüsste ich nicht was getauscht worden wäre.
Naja gab es einen Wartungsbericht vom Booster?

Eher nicht.. da wird einiges stattgefunden haben.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

29.05.2025 um 20:52
@Fedaykin
Ja, bestimmt haben sie heimlich einen neuen Booster gebaut und nur die Seriennummer umgeklebt....


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

29.05.2025 um 20:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja gab es einen Wartungsbericht vom Booster?
Das nicht, aber sowas ähnliches. Ich hab das jetzt nicht alles im Detail mitverfolgt die letzten Monate. Aber es gibt mehrere Youtubechannels die es sich zum Beruf gemacht haben mit zig Kameras und Personal jedes Detail was da so passiert zu dokumentieren. Z.b Nasaspaceflight, Boca Chica Gal, Everyday Astronaut und weitere. Da gehören auch arbeiten an den Boostern und Schiffen dazu. Desshalb weiss man schon ziemlich genau was da so gemacht worden ist.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Hyperloop - Revolutionäres neues Transportsystem
Technologie, 82 Beiträge, am 21.01.2025 von cpt_void
Kingping am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4
82
am 21.01.2025 »
Technologie: Meinungen zum Starlink Projekt
Technologie, 138 Beiträge, am 22.08.2022 von Roesti
territorial am 07.06.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
138
am 22.08.2022 »
von Roesti