Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladet ihr die Corona App herunter?

1.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, APP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.06.2020 um 07:08
Nein.

Anzeige
melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.06.2020 um 10:05
Nachdem sogar der Chaos Computer Club, der sonst an jedem kleinen Furz was rumzumeckern hat, die Umsetzung, Sicherheit und Datenschutz der Corona-Warn-App lobt und die Entwickler so offen in Kommunikation und Bereitstellung des Quellcodes umgegangen sind, habe ich sie mir installiert.
Manchmal ringen sich sogar schlecht gelaunte Berliner und wortkarge Brandenburger ein richtig dickes Lob ab. "Da kann man nicht meckern", sagen sie dann. Übersetzt heißt das so viel wie: "Alle Achtung, das ist ja mal richtig gut geworden."

So ähnlich darf man Linus Neumann interpretieren, wenn er sich zur deutschen Corona-App äußert. Niemals würde er als Sprecher des Chaos Computer Club (CCC) zum Download der App aufrufen. "Wir haben aus grundsätzlichen Erwägungen noch nie ein Produkt oder eine Dienstleistung empfohlen", sagt er ZDFheute. Wohl aber würde er vor der App warnen, sollte er Bedenken haben. Eine solche Warnung aber spricht Neumann nicht aus. Was für ein Lob.

Nicht nur, dass der CCC nicht meckert. Er spricht sogar davon, dass die Entwicklung der deutschen Corona-App "vorbildlich gelaufen" sei - zumindest in der Schlussphase. Die Entwickler der App hätten ihre Arbeit transparent gemacht, seien dafür mit Verbesserungsvorschlägen aus der Community belohnt worden. Und diese Vorschläge seien dann sogar umgesetzt worden.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-app-launch-100.html (Archiv-Version vom 17.06.2020)


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.06.2020 um 10:19
Nein und werde es auch nicht tun [x]


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.06.2020 um 11:55
ich sitze mehr als 95% meiner Zeit zu Hause, außer ich gehe in Supermarkt einkaufen oder mal Familie besuchen für ne Stunde..

würde nichts bringen denke ich..


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.06.2020 um 12:39
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich sitze mehr als 95% meiner Zeit zu Hause, außer ich gehe in Supermarkt einkaufen oder mal Familie besuchen für ne Stunde..

würde nichts bringen denke ich..
Aber es geht doch nicht um die 95%, sondern gerade um die 5%.
Wie soll es da "nichts bringen"?
Und was spricht dagegen. Kostet nichts außer 2 min. Download & Installation.


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.06.2020 um 12:49
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Nein und werde es auch nicht tun [x]
Genau dort landet auch mein Kreuz.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.06.2020 um 13:14
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber es geht doch nicht um die 95%, sondern gerade um die 5%.
Wie soll es da "nichts bringen"?
Personen die zusammen zu einem Zeitpunkt im gleichen Supermarkt waren mit Mundschutz ohne sonstigen Kontakt müssen in Quarantäne wenn einer dort infiziert war?

sonstigen Kontakt habe ich nicht..


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.06.2020 um 13:50
@RayWonders
Fragen und Antworten gibt's hier:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app/corona-warn-app-faq-1758392

Davon abgesehen ist das halt mal wieder so ein Arschbürger-Thema.
Nicht bei jedem. Aber bei vielen Mitbürgern geht um demonstratives Arschbürgertum.


5x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.06.2020 um 13:59
Zitat von NemonNemon schrieb:Fragen und Antworten gibt's hier:
ok, danke. da lese ich das hier:
Damit eine Begegnung von der Corona-Warn-App als mögliche Risiko-Begegnung bewertet wird, muss sie epidemiologisch relevant gewesen sein. Das bedeutet, es muss das Risiko einer Ansteckung bestanden haben. Die Bluetooth-Technik, mit der die App arbeitet, ermöglicht es mit zwei Parametern zu arbeiten: der Dauer einer Begegnung und der Distanz zwischen den Nutzern. Beide werden mit Hilfe verschiedener Messungen berechnet und ein Schwellenwert hinterlegt.
und das hier:
Sie erhalten keine Echtzeitwarnung, wenn Sie sich näher als zwei Meter einer Corona-positiv getesteten Person nähern
also so wie ich das verstehe ist die Chance dass ich durch Supermarkt-Einkäufe so eine Warnung bekomme nahe 0..
ich stehe ja nicht mal 1 Minute so nah neben ein und der gleichen Person.. ich spreche nicht mit denen, habe keinen sonstigen Kontakt, und trage Mundschutz..

aber vielleicht besser ich installiere sie um doch dieses geringe Restrisiko auszuschließen, ich treffe mich ja auch immer wieder mal mit meinen Eltern die über 60 sind.. angesteckt zu sein wäre dann nich so gut..

EDIT: müssen dann eig. KassiererInnen ihr Handy mit dieser App bei sich haben, damit wenn die sich angesteckt hatten alle Kunden informiert werden können?


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.06.2020 um 14:06
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:EDIT: müssen dann eig. KassiererInnen ihr Handy mit dieser App bei sich haben, damit wenn die sich angesteckt hatten alle Kunden informiert werden können?
Niemand MUSS irgendetwas.
Und ich hoffe das bleibt auch so.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.06.2020 um 14:44
ne hab kein handy. hrhrhr!


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.06.2020 um 15:55
Kein Platz :P:
Vor allem, was soll das bringen?

ACHTUNG! CORONA INFIZIERTER! *alle bringen hinterm Busch


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.06.2020 um 15:57
Zitat von NemonNemon schrieb:Installation.
und GB :)


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.06.2020 um 16:08
Zitat von MatriarchinMatriarchin schrieb:und GB :)
What?
Zitat von MatriarchinMatriarchin schrieb:Vor allem, was soll das bringen?
Das steht geschrieben. Frage überflüssig.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.06.2020 um 16:09
Zitat von NemonNemon schrieb:What?
Speicher
Zitat von NemonNemon schrieb:Das steht geschrieben. Frage überflüssig.
Es gibt den "eigentlichen" und den "angeblichen" Nutzen :)


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.06.2020 um 16:11
Nein, das werde ich mit Sicherheit nicht tun!


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.06.2020 um 16:12
Zitat von MatriarchinMatriarchin schrieb:Es gibt den "eigentlichen" und den "angeblichen" Nutzen :)
Ich ahne, worauf das hinausläuft.
Da du keine klaren Aussagen machst, muss ich raten.

Es ist bei dir wohl so ein ...
Zitat von NemonNemon schrieb:Arschbürger-Thema.
Edit:
Was im Großen und ganzen auf den @vollstrecker ebenso zutrifft, wenn ich mir ihn so anschaue ;) ... und lese.


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.06.2020 um 16:16
Zitat von NemonNemon schrieb:wenn ich mir ihn so anschaue ;)
Nur kein Neid, gelle :)


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.06.2020 um 16:17
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich ahne, worauf das hinausläuft.
Anscheinend ja nicht


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.06.2020 um 16:18
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Nur kein Neid, gelle :)
Nein, kein Neid, kein Booty-Filter. Gar nichts.


Anzeige

melden