Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ladet ihr die Corona App herunter?

671 Beiträge, Schlüsselwörter: APP, Corona

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.06.2020 um 12:26
Selbstverständlich ... bei aktuell 7 Infizierten in Schleswig-Holstein, hab ich sie mir gleich 2 mal runtergeladen :troll:


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.06.2020 um 12:36
.akART.
schrieb:
Ab heute kann man die Corona Warnapp herunterladen.
Wird ihr diese App benützen?
Nein. Bin bisher ohne App durch die Corona-Kriese gekommen und werde das auch jetzt zu Zeiten der Lockerungen ohne App meistern können.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.06.2020 um 13:29
Ja ich nutze diese App.
Bluetooth habe ich eh immer an wegen diverser Gerätschaften.

Die App selbst nutzt keine GPS Daten, daher ist eine Standortverfolgung nicht möglich. Das ist sicherlich auch den Einwänden des CCC in der Anfangsphase der Diskussion um die App zu verdanken. Diese App ist nun quelloffen und Datensparsam konzipiert und vermeidet das Schlagen von vorschnellem Alarm.

Da ist die Nutzung von Instagram, Whatsapp, etc. sicherlich kritischer zu betrachten... Und aus Datenschutzgründen weniger bedenklich als Restaurants oder Friseure die Din-A4 Kundenlisten mit Kontaktdaten offen rumliegen lassen :palm:


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.06.2020 um 14:29
.akART.
schrieb:
ch auch nicht. Mundschutz an und immer einen Abstand einhalten,sollten erstmal ausreichen. In den Nachrichten kam gestern, dass eventuell nur 10% der Bevölkerung diese App verwenden wird und somit ist das viel zu wenig und die App unbrauchbar. Damit das alles erst wirklich einen Sinn machen kann, müsste es etwa über 60 % eine Verwendung finden.
Hast du zufällig mitbekommen wie teuer die App Entwicklung war :D?


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.06.2020 um 15:36
Ich habe sie seit heute auf dem Handy. ;)


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.06.2020 um 18:23
Katori
schrieb:
Hast du zufällig mitbekommen wie teuer die App Entwicklung war :D?
Nein, das ging an mir vorbei :D :)


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.06.2020 um 18:24
@.akART. Hr.Spahn sprach von 20mio :D sind aber eher insgesamt an die 60mio :alien: und es ist die beste SARS-Cov-2 App die je entwickelt wurde :D


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.06.2020 um 18:26
@.akART. ups sry waren knapp 70mio :D
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/69-millionen-euro-warum-die-corona-warn-app-so-viel-kostet/25929302.html


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.06.2020 um 18:31
@Katori

Aber deshalb lade ich sie trotzdem nicht runter :D

Hätte ich jedoch nicht gedacht, dass es sooo viel ist.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.06.2020 um 18:33
@.akART. in meiner Stadt gibt es auch keine Neuinfektionen bis dato :D voll witzlos. Naja für die nächste Pandemie steht dann immerhin schon mal was bereit und für das Geld was da floss, wäre auch eine Abwärtskompatibilitöt zu Android 4 drin gewesen :D und Sicherheit ok, aber die APi kommt von Google oder Apple :D also bitte :D :D :D :D komplett made in Germany jajajaja :D und sicher.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.06.2020 um 19:15
Ich hab kein Schmaatpfoon, aber haette Bedenken, dass die ansich erstmal "saubere" App beizeiten irgendwelche "Bundestroyaner" als Update getarnt runterlaed, wenn nach einiger Zeit keiner mehr drauf achtet!

:mlp:


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.06.2020 um 19:51
@syndrom

Das würde unsere Bundesregierung doch nie nie niemals tun! Also bitte *Ironie off*


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.06.2020 um 22:16
@Luminata
Da gibst du dir schon selbst eine Antwort.
Die Begründungen, so abwegig sie auch sind, sind recht irrelevant, wenn sich das Ergebnis nicht ändert. Nämlich ganz salopp zu sagen: „Nö!“
Ergo, kein Download, kein nutzen!
Aber hey, der Bericht von @Fennek lässt auch anderes postulieren.
Warten wir es ab.

@Nemon
Boah, du forderst echt eine sachliche Debatte???
Nemon
schrieb:
Einen guten Grund vorweisen können und das auch in einer sachlichen Debatte darlegen wollen.
Deine Wortwahl macht einfach jeden schlecht der nicht zum Download greift. Das haben auch andere gemerkt. Siehe Beitrag von @sooma. Du glaubst ernsthaft mit solchen Anfeindungen noch sachliche Gespräche führen zu können.?
Bei dir scheint da echt was zu fehlen. So Zwischenmenschlich gesehen, jede menge Empathie. Ein sachlicher Wortschatz, etc.
Ein etwas freundlicher formulierter Satz, etwa so.
„Davon abgesehen ist das halt mal wieder so eine Kontroverse.
Nicht bei jedem, aber bei vielen Mitbürgern geht es um demonstratives Dagegen sein.“

Persönlich spreche ich dir jetzt auch überhaupt den „Willen zum Diskurs“ ab.
Ab hier mache ich es wie @Matriarchin
„War schon alles, danke fürs Gespräch!“



melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.06.2020 um 16:26
Bundestrojaner 2.0 ...?

Überwachung war mMn noch nie so einfach wie im 21. Jahrhundert... und "viele Schäfchen" machen brav mit... ;)


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.06.2020 um 16:36
KaMailLeon
schrieb:
Überwachung war mMn noch nie so einfach wie im 21. Jahrhundert... und "viele Schäfchen" machen brav mit... ;)
ja man! die zahlen monatlich sogar noch für die wanze da in ihrer tasche... :D


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.06.2020 um 16:42
EZTerra
schrieb:
ja man! die zahlen monatlich sogar noch für die wanze da in ihrer tasche... :D
:D

Vorallem fand ich die Bemerkung "witzig", das die Benutzung der App freiwillig ist...

Wenns irgendwann Pflicht werden sollte, bin ich gespannt wie ich die App auf mein altes "Nokia", welches ich als Mobiltelefon für unterwegs benutze, installiert bekomme...

Vielleicht spendiert "Vater/Mutter Staat" ja allen Einkommensschwachen (Obdach-/Arbeitslosen etc.) ein "Schmattfone" ... selbstverständlich mit vorinstallierter App... ;)


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.06.2020 um 16:44
KaMailLeon
schrieb:
Wenns irgendwann Pflicht wird
wenn es irgendwann pflicht wird (was ich nicht glaube), dann bin ich überhaupt gespannt wie sie mir ein handy/smartphone aufschwatzen wollen?^^


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.06.2020 um 16:45
KaMailLeon
schrieb:
Vielleicht spendiert "Vater/Mutter Staat" ja allen Einkommensschwachen (Obdach-/Arbeitslosen etc.) ein "Schmattfone" ... selbstverständlich mit vorinstallierter App... ;)
das würde ich natürlich ständig verlieren, ich alter schussel...^^


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.06.2020 um 16:46
EZTerra
schrieb:
wenn es irgendwann pflicht wird (was ich nicht glaube)
Und somit wäre die "bahnbrechende Entwicklung" dieser App eine Verschwendung von teurer Arbeitszeit und Kosten...

Aber das war ja auch überhaupt nicht vorrauszusehen... ;)
EZTerra
schrieb:
das würde ich natürlich ständig verlieren, ich alter schussel...
Oder einfach zu Hause vergessen.... ;) passiert mir leider allzu oft...

Ungeahnte Möglichkeiten tun sich da vor meinem inneren Auge auf...


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.06.2020 um 17:54
Wenns dann nicht funktioniert, sind halt alle schuld, die sich bei einer quellcodeoffenen App, die sogar der CCC befürwortet und die zu unserem Schutz dienen soll - immer noch um ihre kostenbaren Bewegungsdaten Sorgen machen, die keinerlei Nutzen für irgendjemanden außerhalb der Corona-Erkennung bieten. 40 Länder weltweit nutzen eine App, und die deutsche ist bei weitem nicht die schlechteste - Norwegen z. B. musste die seine wieder auf Eis legen. Ich werd nie verstehen, wie man guten Gewissens bei Amazon einkaufen oder Instagram nutzen kann und gleichzeitig diese App verteufeln kann.


melden
196 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt