Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladet ihr die Corona App herunter?

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: APP, Corona ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladet ihr die Corona App herunter?

21.06.2020 um 10:16
Nein.

Hier im Landkreis haben wir keine 10 Fälle mehr. Ich gehe nicht auf Partys oder so und wasche mir regelmäßig die Hände. Das Risiko mich anzustecken, schätze ich jetzt als sehr gering an. Bisher sind wir in Deutschland auch ohne diese App ganz gut klar gekommen. Ich sehe keinen Grund mir jetzt eine App runterzuladen, wegen einer Krankheit, die hier in der Gegend kaum noch vorhanden ist und in den meisten Fällen recht mild verläuft.

Außerdem hab ich absolut keinen Bock ständig mein Bluetooth anzuhaben und den Standort (ist bei Android anscheinend nötig). Da kann die App sicher sein wie sie will, aber ich vertraue Bluetooth nicht und die Standortdaten mach ich auch nur an, wenn ich alle heiligen Zeiten mal wo hin navigieren muss.

Ja, ich bin auch bei Instagram und ich nutze ab und an WhatsApp. Das ist ja momentan ein gern verwendetes Argument. Aber diesen Apps gewähre ich keinen Zugriff auf meinen Standort und Bluetooth nutze ich überhaupt nicht. Und bei Insta breite ich jetzt auch nicht mein Privatleben aus. Da gibts nur Naturfotos und Zeichnungen.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

21.06.2020 um 10:56
Ich wollte die Österreichische App ein paar mal runterladen aber da waren noch zu viele Probleme zu lesen mit der App.

I'm Moment halte ich es nicht für dringend nötig, hab das meiste im Handy immer aus um den Akku zu schonen.

Die Idee finde ich aber klasse, das man informiert wird sollte man in der Inkubationszeit Kontakt gehabt haben.

Finde es wichtig das solche Technik auch mal zum Schutz entwickelt und genutzt wird wenn schon vorhanden.

Man weiß nicht was kommt was die Zukunft bringt, deswegen wichtig das jetzt so Sachen da sind für den Notfall.

Wenn es so weit ist wird der Bundeskanzler schon früh genug sagen App installieren. Dann mache ich es natürlich.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

21.06.2020 um 13:22
Nein, ich werde sie nicht runterladen und benutzen.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

21.06.2020 um 14:01
Niemals!


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

21.06.2020 um 14:27
@assassinfan
@Bumfuzzle

Wieso nicht?


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

21.06.2020 um 14:36
@Jörmungandr
Geht dich jetzt genau was an? :)

Aber gut: Von Apps halte ich nicht viel, schon gar nicht wenn die nur schlechte Bewertungen hat. Dann bin ich noch der Mensch der ohne Phone auskommt, wenn er das Haus verlässt. Da bingt mir die App voll viel was?

Ich halte mich da lieber an Mundschutz, Abstand halten und Hände waschen. Würde manchen nicht schaden, Hirn an und Smartphone weg.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

21.06.2020 um 14:37
@Bumfuzzle

Ich bin neugierig und das hier ist ein Forum :D deshalb frage ich, auch es mich nichts angeht. Ich mag es eben, verschiedene Ansichten zu Themen zu hören.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

21.06.2020 um 14:51
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Aber gut: Von Apps halte ich nicht viel, schon gar nicht wenn die nur schlechte Bewertungen hat. Dann bin ich noch der Mensch der ohne Phone auskommt, wenn er das Haus verlässt. Da bingt mir die App voll viel was?
Klar, wenn man das Handy nicht mitnimmt, bringt die App nichts. Okay, voll akzeptiert. Aber warum hat die App denn nur schlechte Bewertungen? Also, wo?


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

21.06.2020 um 14:57
Ich lad sie auf jeden Fall runter, wenn es wieder zu neuen Fällen kommt, ich bin allgemein kein Freund von Apps,wie Whatsapp o.Ä die nutz ich eig. nicht, aber durch den Massenzwang hab ich die auch auf dem TC, ansonsten Threema und auch sonst kein socialmedia Kram installiert.

https://www.landkreisgoettingen.de/pics/medien/1_1592573980/2020_06_19_PM_Corona_Fallzahlen.pdf


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

21.06.2020 um 14:58
@Luminita
Ich kann aus dem Store hier leider keinen Link setzen(Screenshots werden nicht erlaubt sein nehme ich an), musst also leider selbst den Appstore öffnen und die App von Österreich auf machen. Bewertungen sprechen für sich. Das Warum wird dir dort auch beantwortet.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

21.06.2020 um 15:04
@Bumfuzzle
Ah, ich wusste nicht dass du dich auf die österreichische App beziehst. Weil die deutsche App hat ein Rating von 4.8 im App Store, jetzt war ich schon irritiert, ob das im Play Store vielleicht anders aussieht. Leider kann ich die österreichische App bei mir nicht ansehen, auch über den Link von der Website nicht. Aber ich glaube dir das einfach mal. :)


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

21.06.2020 um 15:09
@Luminita
Achso, das ist dann natürlich Käse. Habe dir die App Bewertung per PN gesendet.

Auf jeden bin ich vom Phone mittragen zu schlampg, darum bleibe ich bei den anderen Maßnahmen. :Y:


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

21.06.2020 um 15:20
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:Wieso nicht?
Ich bin öfter in Holland und Tschechin unterwegs der Familie wegen. Dort wird keine Paranoia wie hier in Deutschland betrieben. Dort würde mir die APP eh nichts nützen. Und ja, ich halte mich an die Abstandsregeln, desinfiziere mir die Hände und hinterlasse brav meine Daten beim Frisör und dem Restaurant was mir zutiefst widerstrebt. Und ich habe mich schon freiwillig testen lassen, bin demnach negativ!

Persönlich halte ich die ganze Pandemie für überzogen, dennoch halte ich mich an die Regeln. Denn ich bin kein Mediziner und kann es nicht einschätzen. Es gibt da seitens der Wissenschaft unterschiedliche Meinungen.
Ich denke das dürfte als Antwort ausreichend sein.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

21.06.2020 um 18:10
Ja, selbst vom CCC wurde nich gegen die App gesprochen:
Die App ist das erste große öffentlich finanzierte Open Source Projekt in Deutschland. Da kann sich die Bundesregierung doch auch mal auf die Schulter klopfen.

Linus Neumann, CCC
https://www.google.de/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/politik/corona-app-launch-100.html


Also wird sie wohl nicht schlimmer als WhatsApp, Facebook, TikTok,Snapchat usw sein.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

21.06.2020 um 18:34
Die App scheint schon recht praktisch zu sein, um im Fall der Fälle schnell informiert zu werden, wenn man zu einem Corona Infizierten Kontakt hatte. Sonst bekomm ich das unter Umständen gar nicht mit und verbreite das Virus weiter unter meinen Bekannten.

Ich fände es aber besser, wenn die Handydaten und Kontakte von Infizierten immer ausgewertet würden, unabhängig von so einer App die man freiwillig installieren kann. Aber wegen Datenschutz muss das jeder selber installieren, sonst klappt es nicht.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

21.06.2020 um 18:46
Welche Relevanz haben bitte die Bewertungen?
Die App tut nichts, das einem irgendwie nützlich ist oder das erkennbar besser oder schlechter gelöst sein könnte.
Okay, ich habe keine gelesen, ehrlich gesagt, und weiß nicht, was da so geschrieben wird.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

21.06.2020 um 18:55
@Nemon
Im Apple AppStore hat die App eine durchschnittliche Bewertung von 4,8 von 5 Sternen von Stand jetzt 33078 Bewertungen.
https://apps.apple.com/de/app/corona-warn-app/id1512595757

Glaub es geht aber um die österreichische Corona App und die steht scheinbar in Kritik, da die Server mit den Daten in den USA gehostet werden.
https://epicenter.works/content/analyse-der-stopp-corona-app-des-roten-kreuzes (Archiv-Version vom 12.05.2020)


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

21.06.2020 um 19:02
@Fennek
Also gut. Das kann man meinetwegen bewerten. Die Daten-Veganer wieder … 😜


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

21.06.2020 um 21:22
Kann man die App eigentlich an/ausschalten? So wie ich in den Rezensionen gelesen habe, soll die App immer an sein.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

21.06.2020 um 21:32
Na wenn die App aus ist, dann funktioniert sie ja nicht mehr. Nur wenn sie an ist kann sie dir sagen, ob die in die Nähe eines Infizierten gekommen bist.


melden