Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladet ihr die Corona App herunter?

1.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, APP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.06.2020 um 17:56
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:ihre kostenbaren Bewegungsdaten
Vor allem hat die App ja nicht mal Zugriff auf Standortdaten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.06.2020 um 18:13
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich werd nie verstehen, wie man guten Gewissens bei Amazon einkaufen oder Instagram nutzen kann und gleichzeitig diese App verteufeln kann.
Ich kann jetzt zwar den Gedankengängen zwischen: bei "Amazon" etwas kaufen und ein Smartphone mit ner "Bundes-App" oder anderen Apps mit mir rumtragen nicht so ganz folgen, aber die Erklärung kommt bestimmt noch... Oder?

Also wenn ich z.B. bei irgendeinem Anbieter etwas bestelle sitze ich daheim vor dem PC und muß da sowieso meine Adresse angeben....
Nur schleppe ich den PC dann nicht quer durch die Stadt oder fliege damit in den Urlaub... Stell dir vor solche "Dinosaurier" wie mich gibts auch noch... ;)
Zitat von FennekFennek schrieb:Vor allem hat die App ja nicht mal Zugriff auf Standortdaten.
Natürlich nicht... warum auch macht ja keinen Sinn... ;)

Besser ist es das Bluetooth ständig anzulassen....


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.06.2020 um 18:22
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Besser ist es das Bluetooth ständig anzulassen....
Ich freue mich auf eine technisch versierte Erklärung der Gefahr deinerseits. Ich mein, der Amateurverein. CCC hat es vielleicht übersehen (übrigens ein sehr lesenswertes Analysepaper), aber Du kannst uns sicher erleuchten!


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.06.2020 um 18:33
Zitat von FennekFennek schrieb:Ich freue mich auf eine technisch versierte Erklärung der Gefahr deinerseits. Ich mein, der Amateurverein. CCC hat es vielleicht übersehen (übrigens ein sehr lesenswertes Analysepaper), aber Du kannst uns sicher erleuchten!
Warum sollte ich irgendjemanden erleuchten wollen? Jeder ist ab einem gewissen Alter selbst für sein tun verantwortlich.

Das gilt so (ziemlich) für alle Lebensbereiche. Mir liegt es fern jemanden von der Nutzung und dem Nutzen dieser App zu überzeugen oder abzuraten...

Aber meine persönliche Meinung dazu kundzutun dürfte mir momentan doch noch erlaubt sein... Oder?

Der "Amateurverein CCC", wie du ihn so blumig umschrieben hast, hat sicherlich recht mit seiner Analyse und trotzdem stell dir vor halte ich von dieser App NIX und steh nichtmal alleine damit da.

Was nu? Kosten/Nutzen/Aufwand - Balance... mal gehörig mMn in die "Buxe" gerrauscht...

Wie schrieb ein User hier... 70 Millionen EUR Kosten für die Entwicklung dieser App?

Wäre das Geld nicht besser für medizinische Ausrüstung oder zur Forschung für die Bekämpfung des Corona Virus aufgehoben?

Ist nur meine bescheidene Meinung bzw. Denkansatz...

Schönes Wochenende!


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.06.2020 um 18:51
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Ich kann jetzt zwar den Gedankengängen zwischen: bei "Amazon" etwas kaufen und ein Smartphone mit ner "Bundes-App" oder anderen Apps mit mir rumtragen nicht so ganz folgen, aber die Erklärung kommt bestimmt noch... Oder?
Joa, klar, reich doch gerne einem riesigen Konzern, der systematisch Arbeitsplätze zerstört und nachweislich (!) alle (!) Daten über dich sammelt und speichert (Amazon kann mittlerweile sogar rausfinden, wann du im Urlaub warst, gibt es ganz spannende Erkenntnisse zu), deine Daten rüber, nicht nur über deine Vorlieben und dein Konsumverhalten, sondern vielleicht auch noch über Musik- und Filmvorlieben oder durch Alexa gleich die Steuerung über ein ganzes Haus. Aber wenn die Bundesregierung eine App rausbringt, die nachweislich unserem Schutz vor einer Pandemie zuträglich sein soll (ob sie das auch tut, darüber lässt sich streiten, aber mit Boykott findet man das nicht raus), dann ist das natürlich schrecklich problematisch.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Wie schrieb ein User hier... 70 Millionen EUR Kosten für die Entwicklung dieser App?

Wäre das Geld nicht besser für medizinische Ausrüstung oder zur Forschung für die Bekämpfung des Corona Virus aufgehoben?
Ja, die Kosten sind auch meiner Meinung nach unverhältnismäßig, sicher hätte man das günstiger kriegen können. Aber wenn sie dazu dienen, dass Ganze sicher und funktionsfähig zu machen, ist eine etwas größere Summe mMn okay. Nicht so groß. Aber, mein Gott, wie viele Milliardenprojekte hat die Regierung schon umgesetzt, von der man letztendlich keinerlei Nutzen hat? Und hier, wo wirklich jeder einzelne profitieren kann, beschwert man sich dann auch mal. ^^


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.06.2020 um 18:53
Nachdem ich nun Zeit hatte und mich genauer informieren konnte, bin ich zum Schluss gekommen, dass die App ein echt schön umgesetztes Stück Technik ist und man vermutlich mit jeder einzelnen Whatsapp Nachricht größere Risiken eingeht. Habe es nun daher doch runtergeladen.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.06.2020 um 18:53
@KaMailLeon
Dir steht vollkommen frei, dass dir die App aus persönlichen Gründen nicht gefällt und du kannst ja auch gerne die Kosten-/Nutzeneffizienz in Frage stellen, jedoch hast du sie eine Seite zuvor noch als
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Bundestrojaner 2.0
in Frage gestellt und von Überwachung geredet. Und da die CCC-Analyse ergab, dass keine Sicherheislücken oder Backdoors im Code sind und sie sehr Daten- und Energiesparsam entwickelt wurde, hätte mich halt interessiert, worauf dieser Vorwurf beruht.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.06.2020 um 19:25
Nein. Sinnlos und überflüssig.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.06.2020 um 19:32
Nur zur Info, die Umfrage befindet sich jetzt im Technologiebereich. Deshalb gelten jetzt auch die selben Ansprüche an Beiträge, wie in den anderen ernsten Bereichen.
Auf vorherige Beiträge hat das natürlich keinen Einfluss.


1x verlinktmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.06.2020 um 21:36

Ich hab sie mir schon aus Neugier runtergeladen. Ich denke, sie kann schon helfen.. Allerdings werden die meisten von uns wohl nie ein "hohes Risiko" erhalten. Aber wenn es dadurch ein paar Leute daran hindert das Virus herumzutragen, ist das eine sehr gute Sache.




melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.06.2020 um 21:36
Nach einem halben Jahr wird es sich zeigen,ob mit der App irgendwas erreicht wurde oder nicht. Falls ja,kann man immer noch die downloaden,aber jetzt gleich,sehe ich da keine Verwendung. Erst mal abwarten, wie sich das entwickelt.


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.06.2020 um 21:39

Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Nach einem halben Jahr wird es sich zeigen,ob mit der App irgendwas erreicht wurde oder nicht. Falls ja,kann man immer noch die downloaden,aber jetzt gleich,sehe ich da keine Verwendung. Erst mal abwarten, wie sich das entwickelt.
Das Problem hierbei ist allerdings, dass wen alle so denken würden, und niemand die App benutzt, eben auch nichts durch die App erreicht werden kann. Immerhin muss die App von sehr vielen Menschen benutzt werden um überhaupt etwas zu bringen. Wenn man das benutzen vorher ausschließt, dann wird das auch nichts.




melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.06.2020 um 21:41
Ehrlich gesagt, wenn jeder vernünftig bleibt und Maske trägt und an den Sicherheitsabstand einhaltet, ist dies die beste Variante gegen das Virus. Wenn ich sehe, dass hunderte von Menschen wieder dicht an dich an der Isar,Nordsee,.. drängen,ohne Mundschutz und dann wieder gleich ins Ausland fliegen,nur weil man es zuhause nicht mehr ausgehalten hat und die Grenzen offen sind und dann möglicherweise wieder das Virus zurück bringt, dann hilft auch die beste App nichts. Vernunft ist daher immer noch das Beste.


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.06.2020 um 22:27
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:dann hilft auch die beste App nichts. Vernunft ist daher immer noch das Beste.
Natürlich ist Vernunft das Beste. Aber hilfreich ist die App schon. Ich bin viel unterwegs und obwohl ich mich an Hygieneregeln, Maske tragen und Abstandhaltung halte... kann ich es nicht immer verhindern, dass mir andere Menschen zu nahe kommen.

Scheinbar aktualisiert sich die App nur alle 24 Stunden (letzte Aktualisierung war bei mir heute morgen um 8.22 Uhr), so dass ich erst morgen erfahren werde, ob ich auf meiner heutigen Reise einem Risiko ausgesetzt war.

Da würde ich mir eine engmaschigere Aktualisierung wünschen.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.06.2020 um 22:28
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ehrlich gesagt, wenn jeder vernünftig bleibt und Maske trägt und an den Sicherheitsabstand einhaltet, ist dies die beste Variante gegen das Virus.
Jepp ich finde die app auch ein bisschen sinnlos wer an corona erkrankt ist muss in Quarantäne gehen
Außer die app hat einen Virus Scans der sofort erkennt wenn jemand corna hat.


3x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.06.2020 um 22:29
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Jepp ich finde die app auch ein bisschen sinnlos wer an corona erkrankt ist muss in Quarantäne gehen
Außer die app hat einen Virus Scans der sofort erkennt wenn jemand corna hat.
Man kann ja getestet werden und rumlaufen während man auf das Ergebnis wartet. Wenn man dann positiv gemeldet wird, dann werden die Kontakte, die man bis dahin hatte auch informiert.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.06.2020 um 22:37
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Jepp ich finde die app auch ein bisschen sinnlos wer an corona erkrankt ist muss in Quarantäne gehen
Außer die app hat einen Virus Scans der sofort erkennt wenn jemand corna hat.
So dachte ich vor ein paar Tagen auch. Dann hat mir mein Mann (IT-ler) erklärt, dass wenn ich z. B. heute in der Nähe eines Menschen war, der in den nächsten Tagen positiv auf Corona getestet wird und dies selbst in seiner App vermerkt... meine App in ein paar Tagen Alarm schlagen müsste.


melden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.06.2020 um 23:00
Leider haben sich die meisten Leute, die hier schreiben nicht vernünftig über die App informiert.

Wie @SophiaPetrillo schon richtig schreibt, besteht halt der Sinn der App Leute nachträglich zu informieren, die mit jemanden in Kontakt waren, der positiv auf Corona getestet wurde. Dann wird man informiert und kann sich selbst testen lassen.
Insofern deckt man da schon einen Fall ab, der durch Maske tragen und Abstand halten nicht abgedeckt wird.

Alle Datenschutzbedenken sind völlig unberechtigt, da keine GPS-Daten gespeichert werden, die Daten werden auf euren smartphones gespeichert und nicht auf fremden Servern und bei der Kommunikation zwischen zwei smartphones werden überhaupt keine Daten ausgetauscht, die Rückschlüsse auf die eigene Person zulassen.
Fast alle Apps auf euren smartphones sind da wesentlich bedenklicher.

Wem das Projekt unheimlich vorkommt,
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb am 16.06.2020:Nein auf keinen Fall - sobald Telekom und Regierung ein Projekt übernehmen hat es einen üblen Beigeschmack finde ich.
dem rate ich, sich einfach mal den source code https://github.com/corona-warn-app anzusehen - das Projekt ist nämlich open source. Oder wenn man damit nichts anfangen kann, sich halt auf Experten wie den CCC zu verlassen, die die App übrigens auch als nicht bedenklich eingestuft haben.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.06.2020 um 23:00
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Man kann ja getestet werden und rumlaufen während man auf das Ergebnis wartet.
Darf man nicht.
Zwei Freunde von mir waren letztes auch in Quarantäne.
Montag gingen sie rein Mittwoch wurden sie getestet und zwei Tage später bekamen sie das Ergebnis was negativ war.
Sie mussten aber dann trotzdem noch eine Woche bleiben.


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.06.2020 um 23:01
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Darf man nicht.
Zwei Freunde von mir waren letztes auch in Quarantäne.
Montag gingen sie rein Mittwoch wurden sie getestet und zwei Tage später bekamen sie das Ergebnis was negativ war.
Sie mussten aber dann trotzdem noch eine Woche bleiben.
Deshalb könnten sie vor Montag trotzdem andere infiziert haben, falls sie positiv gewesen wären und die App trackt genau das.


Anzeige

melden