Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Metallischer Wasserstoff und Supraleitung bei Zimmertemperatur

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasserstoff, Supraleiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Metallischer Wasserstoff und Supraleitung bei Zimmertemperatur

20.09.2022 um 16:38
Unter extrem hohen Druck wird Wasserstoff metallisch und soll sogar bei Zimmertemperatur supraleitend sein. Doch dürfte dies wenig nützlich sein, wenn die Supraleitfähigkeit nur unter extrem hohen Druck bestehen bleibt.
Immer wieder liest man, daß metallischer Wasserstoff ähnlich wie Diamant auch bei Normaldruck stabil sein könnte und seine begehrten Eigenschaften behalten soll, doch ist dem wirklich so? Kann wirklich eine stabile metallische Hochdruckmodifikation des Wasserstoffs existieren?

Bezüglich Supraleitfähigkeit bei Zimmertemperatur: ich habe diesbezüglich einmal gelesen, daß auch gewisse Polymere mit langen Seitenketten, die man anscheinend (warum eigentlich?) nicht synthetisieren kann, bei Zimmertemperatur Supraleitfähigkeit zeigen sollen.
In wie weit könnte dies möglich sein?


2x zitiertmelden

Metallischer Wasserstoff und Supraleitung bei Zimmertemperatur

20.09.2022 um 18:56
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:doch ist dem wirklich so? Kann wirklich eine stabile metallische Hochdruckmodifikation des Wasserstoffs existieren?
Die rein theoretische Spekulation dahinter besagt das wenn es erstmal möglich ist relevante Mengen an Wasserstoff zu Metall synthetisieren das dieser dann auch ohne extremen Atmosphärendruck stabil bleiben würde.

Der dazugehörige Versuch wurde aber nur einmal durchgeführt ohne Fehlerquellen oder Nebenwirkungen auszuschließen und konnte wohl bisher nicht reproduziert werden.
zwei Harvard-Forscher im Fachjournal „Science“, dass ihnen bei einem Druck von knapp fünf Millionen Erdatmosphären und einer Temperatur von minus 268 Celsius ein Übergang in eine metallische Modifikation gelungen sei.

Das Wasserstoffmetall könne möglicherweise so stabil sein, dass es auch nach dem Entfernen des Drucks fortbestehen könnte – und das dann vielleicht sogar bei Raumtemperatur.

Doch all dies ist bislang reine Spekulation. Die Forscher haben das Experiment gar nur ein einziges Mal durchgeführt, bevor sie das „sensationelle“ Ergebnis bei „Science“ eingereicht haben. Jetzt gibt es Kritik von Kollegen sowohl an den Harvard-Forschern als auch an der US-Fachzeitschrift „Science“. Die Datenbasis sei für eine wissenschaftliche Publikation schlicht nicht ausreichend.
Quelle: https://www.welt.de/wissenschaft/article161674319/Metallischer-Wasserstoff-ermoeglicht-Super-Bombe.html

Sollte sich in Zukunft Wasserstoff Metall Pellets in Grossen Mengen Herstellen lassen ist das Militär sicher ein begeisterter Kunde dafür.


melden

Metallischer Wasserstoff und Supraleitung bei Zimmertemperatur

20.09.2022 um 19:08
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Bezüglich Supraleitfähigkeit bei Zimmertemperatur: ich habe diesbezüglich einmal gelesen, daß auch gewisse Polymere mit langen Seitenketten, die man anscheinend (warum eigentlich?) nicht synthetisieren kann, bei Zimmertemperatur Supraleitfähigkeit zeigen sollen.
Bin kein Experte auf dem Gebiet aber so wirklich funktioniert bisher wohl kein Supraleiter bei Zimmertemperatur. Stark verdichteter Schwefelwasserstoff wird schon bei - 70 Grad Supraleitend. Benötigt aber immer noch einen Druck 1.5 Millionen Bar. Alle anderen Kunststoffe benötigen weitaus niedrigere Temperaturen.
Als man den Druck auf 1,5 Millionen Bar erhöhte und im Gegenzug die Temperatur auf minus siebzig Grad absenkte, beobachtete man das für die Supraleitung charakteristisches Verhalten: Das angelegte Magnetfeld wurde aus der Probe heraus gedrängt und der elektrische Widerstand sank plötzlich stark ab. Detaillierte Messungen der magnetischen Eigenschaften zeigten, dass sich der unterkühlte und stark komprimierte Schwefelwasserstoff wie ein klassischer Supraleiter verhielt und nicht wie ein Hochtemperatur-Supraleiter.
Quelle: https://m.faz.net/aktuell/wissen/physik-mehr/rekord-in-der-supraleitung-der-perfekte-leiter-fuer-arktische-kaelte-13762386.html
Nach der Entdeckung des Supraleiters Magnesiumdiborid (Neuer Supraleiter Magnesiumdiborid), der noch bei 39 Kelvin funktioniert, stellt nun ein internationales Forscherteam "Poly (3-Hexylthiophene) (P3HT)" vor, einen organischen Polymer-Film, der bei Raumtemperatur leitfähig ist. Bei 2.35 Kelvin (-270.80 Grad Celsius) wird er supraleitend.
Quelle: https://www.heise.de/tp/features/Supraleitendes-Plastik-3447732.html


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Der Energiewende-Thread
Technologie, 1.069 Beiträge, am 16.04.2024 von alhambra
Bettman am 23.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 51 52 53 54
1.069
am 16.04.2024 »
Technologie: ES-Transformer - Geldruckmaschine Unwissenheit und Betrug
Technologie, 28 Beiträge, am 26.11.2014 von zaeld
PeterLipisch am 26.10.2014, Seite: 1 2
28
am 26.11.2014 »
von zaeld
Technologie: Wie wird die Energie der Zukunft erzeugt?
Technologie, 257 Beiträge, am 14.07.2011 von UffTaTa
Adamkadmon am 31.10.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
257
am 14.07.2011 »
Technologie: Supraleiter
Technologie, 6 Beiträge, am 02.10.2010 von chen
Odin_ am 29.09.2010
6
am 02.10.2010 »
von chen