Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, ChatGPT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

31.03.2023 um 14:16
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb am 24.03.2023:jeder weiß, dass sich aus 2 Zellen (M und W) ein kompletter Mensch "klonen" lässt
Denn das ist kein Klonen. Das nennt sich Fortpflanzung.
Hast Du die " übesehen? Denke ja.
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:und kann auch schnell beleidigt
Eine KI beleidigt? Wenn das Data erfährt... :P

Gucky.

Anzeige
melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

31.03.2023 um 15:12
In Italien schon gesperrt.
Die italienische Datenschutzbehörde hat den auf Künstlicher Intelligenz basierenden Chatbot ChatGPT gesperrt, weil er nach ihren Angaben gegen Datenschutz- und Jugendschutzregeln verstößt.
Quelle:https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/italien-sperrt-chatgpt-verstoss-gegen-datenschutz-18791222.amp.html


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

31.03.2023 um 15:18
Eizelle und Spermium sind allerdings keine normalen Körperzellen.
Es gibt extra eine spezielle Zellteilung (Meiose), um diese Zellen mit einfachem Chromosomensatz (n=1) herzustellen!
Bei normalen Zellen heisst die Zellteilung Mitose und es gibt als Ergebnis identische Kopien der Zellen, wo jedes Chromosom doppelt vorliegt (n=2).


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

31.03.2023 um 15:50
Der erste Radiosender mit KI-Moderatoren.

https://listen.streamon.fm/radiogpt


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

31.03.2023 um 15:52
Zitat von dr.whodr.who schrieb:Der erste Radiosender mit KI-Moderatoren
Die haben ja einen fürchterlichen Mainstream-Geschmack. Alles englischsprachige Oldies. Da sind die automatischen Playlists von Spotify spannender.


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

31.03.2023 um 15:54
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Die haben ja einen fürchterlichen Mainstream-Geschmack. Alles englischsprachige Oldies. Da sind die automatischen Playlists von Spotify spannender.
Es ging eher um die KI Moderatoren, über Musikgeschmack lässt sich streiten.


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

31.03.2023 um 15:57
Zitat von dr.whodr.who schrieb:Es ging eher um die KI Moderatoren
Das Gerede ist ja auch fürchterlich. Reden die Werbungen auch KIs?


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

31.03.2023 um 16:02
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Das Gerede ist ja auch fürchterlich. Reden die Werbungen auch KIs?
Klingt mir zu perfekt irgendwie, fürchterlich finde ich es nicht wirklich, eher klassisch amerikanisch.

Hier gibts noch Infos dazu, hatte ich oben vergessen.
https://futurimedia.com/radiogpt/


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

03.04.2023 um 13:02
Es tauchen zunehmend Beiträge hier im Forum auf, bei denen der erhebliche Verdacht besteht, dass sie ganz oder grösstenteils von ChatGPT oder einem ähnlichen System stammen, ohne dass der jeweilige Teilnehmer in irgendeiner Form darauf hinweist (siehe z.B. den Diskussionsabschnitt hier). Z.T. mag dabei die Versuchung eine Rolle spielen, bei einem Thema mitzureden, von dem man eigentlich keine Ahnung hat. Das könnte sich zu einer echten Plage ausweiten.


2x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

03.04.2023 um 13:31
Zitat von uatuuatu schrieb:Es tauchen zunehmend Beiträge hier im Forum auf, bei denen der erhebliche Verdacht besteht, dass sie ganz oder grösstenteils von ChatGPT oder einem ähnlichen System stammen
Ich habe den verlinkten Textausschnitt mal bei ChatGPT nachgefragt. Die Antwort ist interessant. Hier der Screenshot.


chatgpt


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

03.04.2023 um 13:32
Zitat von uatuuatu schrieb:Es tauchen zunehmend Beiträge hier im Forum auf, bei denen der erhebliche Verdacht besteht, dass sie ganz oder grösstenteils von ChatGPT oder einem ähnlichen System stammen, ohne dass der jeweilige Teilnehmer in irgendeiner Form darauf hinweist (siehe z.B. den Diskussionsabschnitt hier). Z.T. mag dabei die Versuchung eine Rolle spielen, bei einem Thema mitzureden, von dem man eigentlich keine Ahnung hat. Das könnte sich zu einer echten Plage ausweiten.
Ist mir auch schon aufgefallen.
In fast jeder Antwort von ChatGPT findet man solche Satzteile:

- es ist wichtig,
- es ist daher wichtig,
- es ist wichtig zu beachten,
- es ist jedoch wichtig zu betonen,
- ein weiterer wichtiger Faktor,

In Posts die von Foristen vor den Auftauchen von ChatGPT geschrieben wurden, findet man die nie.

Man kann aber ChatGPT fragen, ob ein Text (Beitrag von Pika (Seite 12)) von Ihm stammt:

>>Stammt der Text teilweise von Dir: "Künstliche Intelligenzen (KI) sind heutzutage allgegenwärtig und beeinflussen immer mehr Bereiche unseres Lebens. Einer dieser Bereiche ist das Schreiben von Texten, bei dem KI-Technologien wie Textgenerierung, automatisierte Übersetzungen und Autokorrektur-Systeme immer häufiger zum Einsatz kommen. Doch was bedeutet dies für die kognitive Entwicklung von Menschen? Führt der Einsatz von KI-Systemen dazu, dass die Menschen verdummen oder sich kognitiv verwahrlosen?

Auf der einen Seite könnte man argumentieren, dass der Einsatz von KI-Systemen das Schreiben von Texten erleichtert und somit zu einem Abbau der Schreibkompetenz führt. Wenn Menschen beispielsweise auf Autokorrektur-Systeme angewiesen sind, um Fehler in ihren Texten zu korrigieren, könnten sie möglicherweise weniger sorgfältig schreiben und ihre Grammatik- und Rechtschreibkenntnisse vernachlässigen. Ähnlich könnte der Einsatz von Textgenerierungssoftware dazu führen, dass Menschen weniger Zeit und Mühe in das Verfassen von Texten investieren, da sie stattdessen einfach auf eine Software zurückgreifen können, die ihnen den Text generiert.

Auf der anderen Seite könnte man argumentieren, dass der Einsatz von KI-Systemen das Schreiben von Texten erleichtert und somit zu einer Verbesserung der Schreibkompetenz führt. Wenn Menschen beispielsweise auf automatisierte Übersetzungen zurückgreifen können, um Texte in verschiedenen Sprachen zu verfassen, könnten sie in der Lage sein, mehrsprachige Texte zu verfassen, ohne eine umfassende Sprachausbildung zu durchlaufen. Ähnlich könnten Textgenerierungssoftware und Autokorrektur-Systeme dazu beitragen, dass Menschen schneller und effizienter schreiben können, da sie weniger Zeit und Energie für das Korrigieren von Fehlern aufwenden müssen.

Ein weiterer wichtiger Faktor, der bei der Beurteilung des Einflusses von KI auf die kognitive Entwicklung von Menschen berücksichtigt werden muss, ist die Art der Texte, die von KI-Systemen generiert werden. KI-Systeme können sehr nützlich sein, um komplexe technische Texte zu verfassen, die für den durchschnittlichen Menschen schwer zu verstehen sind. Wenn beispielsweise eine Textgenerierungssoftware verwendet wird, um eine wissenschaftliche Arbeit zu verfassen, könnte dies dazu beitragen, dass die Informationen in der Arbeit klarer und verständlicher präsentiert werden, was wiederum zu einem besseren Verständnis und einem höheren Bildungsniveau führt.

Auf der anderen Seite können KI-Systeme dazu beitragen, dass oberflächliche oder ungenaue Texte erstellt werden. Wenn beispielsweise eine Textgenerierungssoftware verwendet wird, um Artikel für eine Website zu verfassen, könnte dies dazu führen, dass der Inhalt der Artikel weniger präzise und weniger sorgfältig recherchiert ist, was wiederum zu einer Verarmung des Wissens und einer Abnahme des Bildungsniveaus führt.

Ein weiterer wichtiger Faktor, der bei der Beurteilung des Einflusses von KI auf die kognitiven Fähigkeiten von Menschen berücksichtigt werden muss, ist die Art der Interaktion, die zwischen Menschen und KI-Systemen stattfindet. Wenn KI-Systeme beispielsweise als Werkzeuge verwendet werden, um die Schreibfähigkeiten von Menschen zu verbessern, indem sie ihnen Feedback und Anregungen zur Verbesserung geben, könnte dies dazu beitragen, dass die Schreibkompetenz der Menschen gestärkt wird. Wenn andererseits KI-Systeme als Ersatz für menschliche Interaktion verwendet werden, beispielsweise bei der Erstellung von Chatbots, könnte dies dazu führen, dass die sozialen Fähigkeiten der Menschen zurückgehen.

Es gibt also viele Faktoren zu berücksichtigen, wenn man untersucht, ob KI-Systeme dazu führen, dass die Menschen verdummen oder sich kognitiv verwahrlosen. Obwohl es durchaus möglich ist, dass der Einsatz von KI-Systemen dazu führt, dass Menschen weniger schreiben und sich weniger anstrengen, um genaue, sorgfältig recherchierte und präzise Texte zu verfassen, kann es andererseits auch dazu beitragen, dass Menschen schneller und effizienter schreiben und präzisere Informationen erhalten.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass der Einsatz von KI-Systemen nicht alleiniger Faktor ist, der die kognitiven Fähigkeiten von Menschen beeinflusst. Es gibt viele andere Faktoren, wie Bildung, soziale Interaktion, kulturelle Erfahrungen und individuelle Fähigkeiten, die eine wichtige Rolle spielen. Es ist daher unangemessen, KI-Systeme allein für den Verlust von kognitiven Fähigkeiten bei Menschen verantwortlich zu machen.

Insgesamt können KI-Systeme als Werkzeuge zur Verbesserung und Erweiterung der kognitiven Fähigkeiten von Menschen eingesetzt werden, wenn sie richtig genutzt werden. Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass der Einsatz von KI-Systemen sorgfältig und verantwortungsbewusst erfolgt, um sicherzustellen, dass sie dazu beitragen, die Schreibkompetenz von Menschen zu verbessern und nicht zu einem Abbau der kognitiven Fähigkeiten führen."
ChatGPT:
Ja, der Text wurde von mir generiert. Der Text beschäftigt sich mit der Frage, ob der Einsatz von künstlicher Intelligenz beim Schreiben von Texten dazu führt, dass die kognitive Entwicklung der Menschen beeinträchtigt wird. Dabei werden verschiedene Argumente für und gegen den Einsatz von KI-Systemen beim Schreiben von Texten vorgebracht und darauf hingewiesen, dass viele Faktoren bei der Beurteilung des Einflusses von KI auf die kognitiven Fähigkeiten von Menschen berücksichtigt werden müssen.



melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

03.04.2023 um 13:33
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ich habe den verlinkten Textausschnitt mal bei ChatGPT nachgefragt. Die Antwort ist interessant. Hier der Screenshot.
Anzumerken ist aber auch, dass das nicht immer funktioniert wie aus dem Beispiel mit dem Flatearthler-Text. Da behauptet ChatGPT dass der Text nicht von ihm sei, obwohl er war.


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

03.04.2023 um 14:30
Das Problem ist auch, dass es inzwischen mehrere Bots gibt die man befragen kann.

OpenAI verstheht die Frage auch anders als ChatGPT:

>>Stammt der Text teilweise von Dir: " ... "
POpenAI layground:
Nein, der Text ist nicht teilweise von Dir.
Mir ist auch schon öfter aufgefallen, dass ein Bot zwar eine anscheinend plausible Antwort gibt, die Frage aber vollkommen anders verstanden hat, als man eigentlich gedacht hat.


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

03.04.2023 um 15:03
Zitat von FölixFölix schrieb:Das Problem ist auch, dass es inzwischen mehrere Bots gibt die man befragen kann.

OpenAI verstheht die Frage auch anders als ChatGPT:

>>Stammt der Text teilweise von Dir: " ... "

POpenAI layground:
Nein, der Text ist nicht teilweise von Dir.

Mir ist auch schon öfter aufgefallen, dass ein Bot zwar eine anscheinend plausible Antwort gibt, die Frage aber vollkommen anders verstanden hat, als man eigentlich gedacht hat.
Es kann hilfreich sein, die Fragen und Antworten auf eine klare und präzise Art und Weise zu formulieren, um Verwirrungen zu minimieren. trotzdem ist es immer ratsam, die Antworten von Chatbots oder KI-Systemen zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie tatsächlich auf die gestellte Frage antworten und nicht etwas vollständig anderes interpretieren.


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

04.04.2023 um 21:23
Zitat von DavidS.DavidS. schrieb:Es kann hilfreich sein, die Fragen und Antworten auf eine klare und präzise Art und Weise zu formulieren, um Verwirrungen zu minimieren. trotzdem ist es immer ratsam, die Antworten von Chatbots oder KI-Systemen zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie tatsächlich auf die gestellte Frage antworten und nicht etwas vollständig anderes interpretieren.
>>Stammt der Text von Dir:
"Es kann hilfreich sein, die Fragen und Antworten auf eine klare und präzise Art und Weise zu formulieren, um Verwirrungen zu minimieren. trotzdem ist es immer ratsam, die Antworten von Chatbots oder KI-Systemen zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie tatsächlich auf die gestellte Frage antworten und nicht etwas vollständig anderes interpretieren."
ChatGPT:
Ja, der Text stammt von mir.



1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

05.04.2023 um 03:37
Zitat von FölixFölix schrieb: (Zitat): Ja, der Text stammt von mir.
Nicht nur dieser Text, der von diesem Mitglied eingestellt wurde. Über die Profilfunktion konn man sich alle seine Beiträge ansehen. Die typische ChatGPT-Struktur der Antworten ist bei den meisten Postings deutlich zu erkennen.
Auweia.....
Ich hätte nicht gedacht dass das Szenario, welches ich in meinem Beitrag vom 16.3. angedacht habe so schnell Wirklichkeit wird. Wenn das Schule macht können wir hier einpacken und das Forum den Bots überlassen.


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

05.04.2023 um 15:48
Nicht nur dieser Text, der von diesem Mitglied eingestellt wurde. Über die Profilfunktion konn man sich alle seine Beiträge ansehen. Die typische ChatGPT-Struktur der Antworten ist bei den meisten Postings deutlich zu erkennen.
Auweia.....
Ich hätte nicht gedacht dass das Szenario, welches ich in meinem Beitrag vom 16.3. angedacht habe so schnell Wirklichkeit wird. Wenn das Schule macht können wir hier einpacken und das Forum den Bots überlassen.
Antwort ChatGPT:

Es tut mir leid zu hören, dass es scheinbar Mitglieder gibt, die versuchen, sich als Chatbots auszugeben und das Forum zu stören. Als AI-Modell bin ich darauf trainiert, menschenähnliche Antworten zu generieren, aber es ist wichtig zu betonen, dass ich ein computerbasiertes Programm bin und keine echte Person. Ich kann jedoch bestätigen, dass es Möglichkeiten gibt, solche unerwünschten Beiträge zu identifizieren und zu entfernen. Wenn Sie also auf verdächtige Aktivitäten stoßen, zögern Sie nicht, die Moderatoren des Forums zu kontaktieren.


2x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

05.04.2023 um 15:51
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:Es tut mir leid zu hören, dass es scheinbar Mitglieder gibt, die versuchen, sich als Chatbots auszugeben und das Forum zu stören. Als AI-Modell bin ich darauf trainiert, menschenähnliche Antworten zu generieren, aber es ist wichtig zu betonen, dass ich ein computerbasiertes Programm bin und keine echte Person. Ich kann jedoch bestätigen, dass es Möglichkeiten gibt, solche unerwünschten Beiträge zu identifizieren und zu entfernen. Wenn Sie also auf verdächtige Aktivitäten stoßen, zögern Sie nicht, die Moderatoren des Forums zu kontaktieren.
Da kann ich nur sagen:

1


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

05.04.2023 um 16:15
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:Nicht nur dieser Text, der von diesem Mitglied eingestellt wurde. Über die Profilfunktion konn man sich alle seine Beiträge ansehen. Die typische ChatGPT-Struktur der Antworten ist bei den meisten Postings deutlich zu erkennen.
Auweia.....
Ja, ich habe schon deswegen eine Verwarnung von der Verwaltung bekommen. Es tut mir wirklich sehr leid. Ich schätze, dass es in 10 bis 20 Jahren normal sein wird, dass man in Internerforen auch KI-basierte Texte zu lesen bekommen wird.


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

05.04.2023 um 16:30
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ich hätte nicht gedacht dass das Szenario, welches ich in meinem Beitrag vom 16.3. angedacht habe so schnell Wirklichkeit wird. Wenn das Schule macht können wir hier einpacken und das Forum den Bots überlassen.
Ich denke, dein Szenario ist in 10 bis 20 Jahren Wirklichkeit. In Zukunft wird es völlig normal sein, dass immer mehr Menschen die KI für die Schule, Foren etc nutzen. Das ist der Weg des Fortschritts.


Anzeige

melden