Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Digitale Euro

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, Bezahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Digitale Euro

um 12:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das Thema war hier diskutiert die Einführung des DE nebst der Thematik Wegfall von Bargeld.
Richtig! Und genau das ist das, was ich ablehne. Den Zwang, seine privaten Bedürfnisse an Drittanbietern abgeben.
Mit dem D€ hängt man noch mehr an einer (Zwangs-) Nabelschnur, die der Nutzer nicht mehr 100% selber verwalten kann. Das zeigt auch das o.A. Video.

1x zitiertmelden

Der Digitale Euro

um 20:42
Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, der digitale Euro sei als Ersatz oder Alternative zum Bargeld gedacht?
Was ich so gelesen habe, soll der digitale Euro eine Alternative zu den bestehenden digitalen Zahlungssystemen darstellen.

mfg
Kuno

2x zitiertmelden

Der Digitale Euro

um 20:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, der digitale Euro sei als Ersatz oder Alternative zum Bargeld gedacht?
Was ich so gelesen habe, soll der digitale Euro eine Alternative zu den bestehenden digitalen Zahlungssystemen darstellen.
Sowohl als auch:
Damit soll ein schnelles und sicheres gesetzliches Zahlungsmittel auf digitaler Basis gestaltet werden, das den Euro für Privatpersonen und Unternehmen in der bestehenden Form als Bargeld und auf Bankkonten ergänzt und vom Europäischen System der Zentralbanken des Euroraums ausgegeben würde.[2][3][4] Funktional vergleichbar ist der D€ als digitaler Zwilling des Euro-Bargelds mit digitalen Mobile-Payment-Zahlungssystemen wie Apple Pay, PayPal und Google Pay.[5]
Sowie
infrastrukturseitig kostengünstigere gesetzliche Zahlungsalternative zu Bargeld
Quelle:
Wikipedia: Digitaler Euro

melden

Der Digitale Euro

um 21:00
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Den Zwang, seine privaten Bedürfnisse an Drittanbietern abgeben.
Der digitale Euro wird wie das Bargeld auch, von der Zentralbank ausgegeben. Da ist kein Drittanbieter im Spiel, zumindest keiner der vorher beim Bargeld nicht auch dabei war.

melden

Der Digitale Euro

um 21:07
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was ich so gelesen habe, soll der digitale Euro eine Alternative zu den bestehenden digitalen Zahlungssystemen darstellen
richtig.
Ich hatte schon die Befürchtung, dass dieser das Bargeld ersetzen soll.
Obwohl ich mir natürlich vorstellen könnte, dass "durch die Hintertür" dennoch versucht wird, auf diese Weise das Bargeld abzuschaffen ;)

Denn wenn eines Tages genug Leute den D-Euro benutzen würden, könnte es heißen: die Mehrheit will kein Bargeld mehr, also schaffen wir es ab.

melden

Der Digitale Euro

um 21:51
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Den Zwannie, den ich vor einem Monat von einem Gast/Kunden erhalten habe, habe ich schon irgendwo wieder anonym ausgegeben
Bargeld und anonym? Vergiss es.
Bargeldindustrie. In Deutschland ist das Bargeld ähnlich beliebt wie in Österreich. Bei den großen Nachbarn wird Bargeld-Tracking mittlerweile von den deutschen Polizeibehörden und Staatsanwaltschaften bei Ermittlungen eingesetzt, wie mehrere Landespolizeien gegenüber der Plattform bestätigten.
Quelle: https://www.derstandard.de/story/3000000278605/bargeld-ist-nicht-so-anonym-wie-angenommen

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?
Technologie, 1.474 Beiträge, um 18:13 von Optimist
RageInstinct am 29.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74
1.474
um 18:13 »
Technologie: App zum bezahlen per Handy
Technologie, 54 Beiträge, am 11.05.2021 von Nemon
Mutzi am 04.06.2013, Seite: 1 2 3
54
am 11.05.2021 »
von Nemon
Technologie: Kupfer unterm Straßenbelag
Technologie, 13 Beiträge, am 23.07.2019 von klex0r
Semmelsepp am 16.06.2015
13
am 23.07.2019 »
von klex0r
Technologie: Was kommt nach dem Smartphone?
Technologie, 120 Beiträge, am 10.11.2018 von parabol
guyusmajor am 17.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 10.11.2018 »
Technologie: Kann man mit dem Internet alles erreichen?
Technologie, 13 Beiträge, am 11.08.2015 von Der_Drake
CaptainKontext am 10.08.2015
13
am 11.08.2015 »