alhambra schrieb:Das Gehirn hat eben so einen Komprimierungsalgorithmus,
Ich glaube, es hat nur genügend Kapazität. Bei 80-100 Millarden Zellen (= Bytes) passt da schon ne Menge rein und wir müssen z.B. ja Bilder nit "Pixel für Pixel" speichern, es reicht zu sagen, Die Frau hatte ein langes, grünes Kleid an und Blonde, schulterlange Haare.
Für und reicht das, um aus vielen die richtige zu erkennen. Aber wie das funktioniert, wissen wir ja nöch längst nicht. Der KI muss man alles kimmer vorhalten, wie einem 3 jährigen Kind.
Wenn Du nir sagst: "Hört sich an wie ein Nebelhorn unter Wasser", dann denke ich, dass ich mir diesen Sound gut vorstellen kann. Eine KI auch?
Ich kenne z.B. viele Lieder komplett auswendig, Wie mache ich das? Ich kann das nicht erklären. Ein alter Schulfreund konnte z.B. ganze Buchseiten in Minuten auswendig auf sagen, ich kann das nicht. Wieso?
Was unterscheidet seine von meinen Gehirnzellen?
Ich denke, Erkenntnisse über solche Funktionen helfen uns auch weiter, irgwendwann mal eine wirkliche KI zu bauen.
Bisher halt ich das alles nur für Algorithmen. Sehr ausgefuchste, leistungsfähige und tolle Algorithmen, aber eben Algorithmen.
paxito schrieb:Bei Claude haben sie eine "Erinnerungsfunktion" hinzugefügt.
Das ist ja cool. Ich werde das wohl mal anschauen müssen.....
Gucky.