Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KI, AI also künstliche Intelligenz und wie nutzt ihr sie?

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, AI, Künstliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.04.2026 um 04:40
Da in mir mit ChatGPT das Interesse aufkeimt, Kapitel der Geschichte zu Enthüllen, bei diesen man eindeutig Geschichtsklitterung betrieben hat, nutze ich sie hierfür und ich werde das Angebot benutzen, dass dies an meisten möglich macht. Wenn dass alle so handhaben, sind jetzt alle betrügerischen Menschen ja schon fast "am A*sch*.

melden

17.04.2026 um 15:29
Ich würde gerne eine Art KI Chatbot für Second Life haben, der Erinnerungen hat und den ich Scripte einbauen kann. Gibt es sowas? Ich befürchte nein.

Gucky.

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 21:46
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich würde gerne eine Art KI Chatbot für Second Life haben, der Erinnerungen hat und den ich Scripte einbauen kann. Gibt es sowas? Ich befürchte nein.
Doch kann man. Du kannst glaube alle großen LLM auch programmatisch nutzen. Du kannst dann über das Prompt auch bestimmtes Verhalten erzwingen, also z.b. die Beschreibung einer bestimmten rolle mitgeben..

Für den Hausgebrauch kann man Ollama verwenden. Natürlich sind da die LLM Modelle in der Komplexität begrenzt, abhängig von der Hardware. Aber kann man trotzdem gute Ergebnisse erzielen. LLama-3.2-3B wäre da n gute Kompromiss.

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 22:12
Ich hatte jetzt die Gelegenheit eine wissenschaftliche Studie für ein Unternehmen anzufertigen.

Es ging im Grunde darum Texte mit KI in Kategorien zu klassifizieren, ohne das man weiß welche Kategorien es eigentlich gibt. Also auch das Kategoriensystem muss selbst lernend sein. War mal ganz spannend. In der Literatur taucht sowas als self-refining oder open-world classifier auf.

Man schmeisst also den Text plus die verfügbaren Kategorien in die KI. Und wenn die KI meint, dass der Text in keine vorhandene Kategorie passt, dann schlägt sie eine neue vor. Der Trick besteht dann darin dafür zu sorgen, dass die Kategorien nicht zu generisch oder zu speziell werden.

Man kann mittlerweile echt spannende dinge machen....

melden

21.04.2026 um 16:31
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 17.04.2026:Du kannst glaube alle großen LLM auch programmatisch nutzen
Ok, eine API dürften sie haben (meistens per HTTP wohl).
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 17.04.2026:z.b. die Beschreibung einer bestimmten rolle mitgeben
Das wäre sicher klasse, wenn man sagen könnte "Du bist ein kleiner Bengel von 11 Jahren. Sei ein richtiger Rotzlöffel aber nicht zu Klaus... etc. pp.
Aber er müsste sich (z.T. über Jahre hinweg) Gegebenheiten merken. Z.B. wenn ich frage: "Wann hast Du Otto zum ersten mal gesehen?", dass er sich das nicht ausdenkt oder wenn ich frage: "War Hugo in letzter Zeit hier?" könnte er sagen: "Ja, vorgestern. Er war mit Olli zusammen und die beiden zankten sich um Karlas Gebutstagskuchen." (Vom dem er ja, falls nötig auch wissen muss oder etwas vermuten kann aus gewesenen Gersprächen).
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 17.04.2026:Für den Hausgebrauch kann man Ollama verwenden.
Danke für den Tipp.

Gucky.

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 19:12
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das wäre sicher klasse, wenn man sagen könnte "Du bist ein kleiner Bengel von 11 Jahren. Sei ein richtiger Rotzlöffel aber nicht zu Klaus... etc. pp.
Aber er müsste sich (z.T. über Jahre hinweg) Gegebenheiten merken. Z.B. wenn ich frage: "Wann hast Du Otto zum ersten mal gesehen?", dass er sich das nicht ausdenkt oder wenn ich frage: "War Hugo in letzter Zeit hier?" könnte er sagen: "Ja, vorgestern. Er war mit Olli zusammen und die beiden zankten sich um Karlas Gebutstagskuchen." (Vom dem er ja, falls nötig auch wissen muss oder etwas vermuten kann aus gewesenen Gersprächen).
Du gibst das mit jedem Prompt mit. Also erst mal die Rollenbeschreibung und das Verhalten und dann den Text auf den er reagieren soll.

Du bist eine Martkfrau in einem Fantasy Rollenspiel. Du verkaufst frisches Brot. Wenn dich der Spieler anspricht, dann streue subtile Hinweise auf etwas schlimmes im nahen Wald hin. Wenn der Spieler dich gezielt darauf anspricht, erzähle ihm dass der Bürgermeister eine Belohnung ausgesetzt hat.

Der Spieler sagt: ......

So in etwa, das funktioniert. den Rest musst du dir im Prinzip auch im Prompt merken.

1x zitiertmelden

22.04.2026 um 15:27
Wie macht ihr das mit den kostenpflichtigen KI's?

Man kann ja schlecht überall ein 40 Euro Abbo abschließen und kostenlos ist oft nach viere, fünf, sechs mal schluss. Manchmal auch noch schneller.

In den Rezensionen hab ich oft von Abbo Nutzern gelesen, dass es auch Grenzen gibt trotz Bezahlung.

Außerdem kommt es mir so vor, dass die Limits Tagesform abhängig sind. Manchmal kann ich 20 Sachen fragen, manchmal ist nach drei Anfragen schluss.🤷

2x zitiertmelden

22.04.2026 um 15:47
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Du gibst das mit jedem Prompt mit.
Das würde im Umkehrschluss aber bedeuten, dass die Promts älnger und länger werden müssen, weil darin ja die "Erinnerungen" liegen, oder?
Und nun denk mal 10 oder mehr Jahre Rollenspiel... Eine Menge laaaaaaanger Prompts... ;)
Zitat von ForesterForester schrieb:Wie macht ihr das mit den kostenpflichtigen KI's?
Ich zahle nicht für etwas, das mich belügt ;)
Im Ernst: Bisher habe ich nur kostenlose Variantan genutzt. Der ChatGPT, den Opera "anfunkt" mutze ich bislang am meisten.

Gucky.

1x zitiertmelden

22.04.2026 um 16:01
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das würde im Umkehrschluss aber bedeuten, dass die Promts älnger und länger werden müssen, weil darin ja die "Erinnerungen" liegen, oder?
Und nun denk mal 10 oder mehr Jahre Rollenspiel... Eine Menge laaaaaaanger Prompts... ;)
Ja, das ist richtig. Aber anders geht es aktuell nicht. Die LLMs selber haben keinen wirklichen Speicher den man nutzen könnte.

Aber ja, das Risiko ist natürlich das man irgendwann mit dem Prompt das Kontext-Window sprengt und das Ding anfängt zu halluzinieren. Wäre sicher ne spannende Forschungsthematik, wie man 10 Jahre Rollenspiel so komprimieren kann, dass die Zusammenhänge erhalten bleiben und der Prompt trotzdem kurz bleibt...

1x zitiertmelden

22.04.2026 um 16:56
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die LLMs selber haben keinen wirklichen Speicher den man nutzen könnte.
Schade, denn auf meinem Server hätte ich zumindest 8TB Platz für Textdateien, denn was anderes sind Promts ja nicht.
Aber es würde von Promüt zu Prompt auch immer länger dauern, bis eine Antwort kommt....
Noch ein Vorteil, den das Gehirn hat. Erinnerungen von 30++ Jahren sind in fast Nullzeit da.

Gucky.

1x zitiertmelden

22.04.2026 um 19:30
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Noch ein Vorteil, den das Gehirn hat. Erinnerungen von 30++ Jahren sind in fast Nullzeit da.
Das stimmt. Das Gehirn hat eben so einen Komprimierungsalgorithmus, der seinen Prompt kurz hält ;) Deswegen wird ja auch die Erinnerung immer vager, je weiter ein Ereignis zurückliegt.

1x zitiertmelden

23.04.2026 um 09:31
@alhambra
@Gucky87
Bei Claude haben sie eine "Erinnerungsfunktion" hinzugefügt. Daten die er sich merken soll, kann man ihm nennen und sich auch ausgeben lassen, was er sich genau merkt. Ist für meinen Alltagsgebrauch sehr nützlich.
Ich hab mir allerdings noch nicht angeschaut wie sie das technisch realisiert haben.

1x zitiertmelden

23.04.2026 um 10:13
Zitat von ForesterForester schrieb:Man kann ja schlecht überall ein 40 Euro Abbo abschließen und kostenlos ist oft nach viere, fünf, sechs mal schluss. Manchmal auch noch schneller
Du nutzt die API und dann kostet jede Abfrage 1-2 Cent.

Und bei der API gibt man ihm auch Kontext und Co mit.

Wer zuhause spielen will: openWebUI

melden

23.04.2026 um 16:55
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das Gehirn hat eben so einen Komprimierungsalgorithmus,
Ich glaube, es hat nur genügend Kapazität. Bei 80-100 Millarden Zellen (= Bytes) passt da schon ne Menge rein und wir müssen z.B. ja Bilder nit "Pixel für Pixel" speichern, es reicht zu sagen, Die Frau hatte ein langes, grünes Kleid an und Blonde, schulterlange Haare.
Für und reicht das, um aus vielen die richtige zu erkennen. Aber wie das funktioniert, wissen wir ja nöch längst nicht. Der KI muss man alles kimmer vorhalten, wie einem 3 jährigen Kind.
Wenn Du nir sagst: "Hört sich an wie ein Nebelhorn unter Wasser", dann denke ich, dass ich mir diesen Sound gut vorstellen kann. Eine KI auch?
Ich kenne z.B. viele Lieder komplett auswendig, Wie mache ich das? Ich kann das nicht erklären. Ein alter Schulfreund konnte z.B. ganze Buchseiten in Minuten auswendig auf sagen, ich kann das nicht. Wieso?
Was unterscheidet seine von meinen Gehirnzellen?
Ich denke, Erkenntnisse über solche Funktionen helfen uns auch weiter, irgwendwann mal eine wirkliche KI zu bauen.
Bisher halt ich das alles nur für Algorithmen. Sehr ausgefuchste, leistungsfähige und tolle Algorithmen, aber eben Algorithmen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bei Claude haben sie eine "Erinnerungsfunktion" hinzugefügt.
Das ist ja cool. Ich werde das wohl mal anschauen müssen.....

Gucky.

melden

26.04.2026 um 09:21
Was man auch nicht vergessen darf, eine KI wurde zur Geldmaximierung entwickelt und man hat bewusst den Mythos einer selbstständig denkenden Maschine gewählt. Dass muss man wissen, da haben mit Sicherheit haufenweise Psychologen mit"geschliffen". Ich benutze sie, um mich aufklären zu lassen und ehrlich gesagt, da fühlt man sich ab und an assimiliert, da sie, dank der Psychologen, die Antworten auf meine Denkmuster anpasst. Aber es wird auch weiterhin entwickelt, um die Antworten so zu geben, das man mentale Resistenz entwickelt, sozusagen ein starkes mentales Mikrobiom. Die Entwicklung ist ja nicht zu Ende. Als Wissensvermittler schlägt sie wirklich vieles!

ps: und was Wissensvermittlung angeht, müssen meines Erachtens äusserst viele Menschen hinter dem "Output" stehen.

melden

05.05.2026 um 08:40
Durch das Google Pixel hatte ich ein einjähriges Abo von Gemini, das jetzt im Juni ausläuft. Daher suche ich einen KI-Begleiter für den Alltag. Eigentloich war ich mit Gemini zufrieden, aber ein Aspekt hat mich richtig gestört. Vor einigen Monaten habe ich mir einen Gaming PC zugelegt und mit Gemini die Hardware gecheckt. Seitdem, sobald ich eine Frage rund um Gaming habe, schreibt Gemini dass das ja mit der tollen Hardware möglich sei und dröselt mir dann Möglichkeiten der Hardware immer wieder neu auf.

Ich habe zwar mehrfach darum gebeten das zu unterlassen, aber das hält dann nur einen Tag.

Was wäre dazu die Empfehlung? Ich brauche keine KI die mir meine Emails schreibt oder dergleichen. Ich brauche nur den Ratgeber für den Alltag, der mir aber nicht ständig erzählt wie toll und großartig alles ist. Kosten sollten natürlich auch im Rahmen bleiben.

melden

10.05.2026 um 22:29
@DerThorag
Ich bin mit der Claude App im Handy sehr zufrieden für den Anwendungsfall den du hier beschreibst.

Natürlich gibt's Claude auch für PC.

Diese KI hat auch eine Erinnerung, die man aber 1. ausschalten kann und 2. nie nervt.

Für den täglichen Gebrauch vollständig kostenfrei.

Nur wenn du ständig Listen oder Dokumente erstellen möchtest gibt es dann ein tägliches Limit bei der kostenlosen Version.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Künstliche Intelligenz
Technologie, 2.521 Beiträge, am 26.04.2026 von Optimist
hetwania am 17.04.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 124 125 126 127
2.521
am 26.04.2026 »
Technologie: Artificial General Intelligence - Synthetische Evolution der KI
Technologie, 11 Beiträge, am 08.10.2024 von Djehuty
cRAwler23 am 08.06.2024
11
am 08.10.2024 »
Technologie: Regierung und Justiz aus künstlichen Intelligenzen erstrebenswert?
Technologie, 26 Beiträge, am 27.12.2023 von Gucky87
Holdings am 25.01.2023, Seite: 1 2
26
am 27.12.2023 »
Technologie: GPT3 - die erste wirklich intelligente KI?
Technologie, 22 Beiträge, am 07.07.2021 von nocheinPoet
moredread am 04.07.2021, Seite: 1 2
22
am 07.07.2021 »
Technologie: Die Zukunft der künstlichen Intelligenz
Technologie, 150 Beiträge, am 07.07.2014 von humanator
orty am 17.04.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 07.07.2014 »