Warden schrieb am 08.02.2026:Das andere ist, dass LLM (Lange Language Models; eine richtige "KI" ist das ja nicht im Sinne einer AGI oder SI bzw. AKI oder SI) noch oft fehleranfällig sein können, halluzinieren und möglicherweise falsche Informationen ausgeben.
Mir ist klar, dass kostenlose Varianten stark abgespeckt sind.
Fehlerquellen habe ich auch schon mehrere entdeckt.
Beispielsweise wollte ich von der KI wissen, wo es an einer bestimmten Adresse (= ein öffentliches Gebäude) die nächstgelegenen Parkplätze gibt. Die KI schlug mur eine fünf Kilometer entfernte Tiefgarage vor. Da es sich um die Stadt handelte, in der ich wohne, wusste ich, dass das Schwachsinn ist.
Auch bei anderen Dingen bekam ich falsche Antworten.
Die KI, die (aus meiner Sicht) perfekt mathematische und technische Sachen erklärt, halluziniert tatsächlich bei anderen Fragen. Aus diesem Grund verwende ich sie nur für Mathe/Technik.
Warden schrieb am 08.02.2026:erst komplexe Themen für Menschen verständlich machen weil sie zielgerichteter ggf. Inhalte vermitteln kann
Als ich mir das Weltall erklären ließ, erklärte mir die KI gleichzeitig (ohne dass ich danach fragte), was der Sinn des Lebens ist. Davon war ich echt beeindruckt und es ist für mich auch schlüssig. Kein Mensch, egal ob durchschnittlich oder hoch intelligent, nannte mir jemals diesen Grund.
Warden schrieb am 08.02.2026:Je nach Lerntyp kann sie quasi schon helfen. Das ist schon oft ein Vorteil - aber man muss eben je nach Formulierung die man an das LLM stellt bzw. je nach Output welches dieses ausgibt darauf aufpassen, dass Informationen ggf. falsche Referenzen oder Daten beinhalten könnten.
Ja, das stimmt. Beim Lernen mit den Kids weiß ich mittlerweile genau, wie ich fragen muss.
Bei etwas hat mir die KI mehr geholfen, als ich dachte: in der Firma bekamen wir zwei neue Programme. Noch vor meiner Einschulung erklärte mir meine Lieblings KI, wie diese Programme funktionieren.
Es handelt sich um bekannte, gängige Programme, deshalb konnte ich allgemeine Fragen zu deren Funktion stellen. Selbstverständlich habe ich keine firmeninternen Dinge der KI mitgeteilt. Wirklich nur allgemeine Fragen zum Programm.
Es hat mir enorm geholfen und ich brauchte bei der der firmeninternen Einschulung nur mehr den Feinschliff für Dinge, die sich nur auf dieses Unternehmen beziehen.
Ich gebe der KI auch nichts persönliches bekannt. Das Einzige, was sie von mir weiß ist, in welcher Region ich lebe.