Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KI, AI also künstliche Intelligenz und wie nutzt ihr sie?

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, AI, Künstliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 07:39
@ockham
gut, ich glaube auch nicht an KI, ich weiß ja das sie existiert. Aber der Rest ist völlig unverständlich.

melden

um 08:24
Zitat von ockhamockham schrieb:Seit dem ich mein ganzes Leben über KI mit allen Menschen auf der Welt teile
Ich habe das schon nicht verstanden. Telegram mit KI-Bot? Ollama mit WhatsApp-Upload? KI-genenerierte Fotocollage aus Deinen Instagram-Posts?

Vielleicht bin ich einfach zu alt für den Scheiß, ich habe ja noch nicht einmal ein Smartphone. Wenn ich sagen würde 'Ich beschäftige mich mit Computern seit einem halben Jahrhundert!", dann ist das momentan leicht gelogen, aber 2028 - übernächstes Jahr! - habe ich mich für diesen Spruch qualifiziert.

Tempus fugit. *)

Grüße
Omega Minus

*)
2030 qualifiziere ich für 'Meine letzte Lateinstunde ist ein halbes Jahrhundert her!'
Mann, bin ich alt.
Naja, wenn mein Eltern nicht so schüchtern gewesen wären, wäre ich 5 Jahre älter ...

2x zitiertmelden

um 08:57
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Ich habe das schon nicht verstanden. Telegram mit KI-Bot? Ollama mit WhatsApp-Upload? KI-genenerierte Fotocollage aus Deinen Instagram-Posts?
Ich hoffe ich habe im Alter die Weisheit zu erkennen, was ich nicht verstehe, um es dann zu lassen.

Es bringt nichts über die Göttlichkeit eines Pistolenträgers zu diskutieren, weil er ein Gerät hat mit dem er zauberhaft Menschen töten kann. Noch bringt es dann etwas über das Wesen dieser Göttlichkeit zu philosophieren.

Du scheinst KI mit irgendwas aus deiner Phantasie gleichzusetzen und sprichst von Formeln und sich teilen.

Klar, wer die Technik nicht kennt... sich Artikel durchliest, wie eine KI simuliert irgendwas böses macht, der reimt sich was zusammen ubd stellt nicht im täglichen ToDo fest:

Ki ist in manchen Bereichen echt toll, aber in anderen grottig und damit keine allgemeine KI, wie wir sie aus dutzenden Film und Fernsehspielen kennen.

1x zitiertmelden

um 09:39
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Du scheinst KI mit irgendwas aus deiner Phantasie gleichzusetzen und sprichst von Formeln und sich teilen.
Nein. Ich versuchte den Satz "sein Leben mit KI teilen" zu verstehen und habe um Klärung gebeten.

Ich nutze KI täglich, aber ich teile mein Leben nicht mit ihr.
Ich besitze und fahre ein Auto, aber ich teile nicht mein Leben mit ihm.
Und 'teilen' ist die gängige Übersetzung für 'share', wie man Posts und Co. teilt ('shared').
Und ich habe um Klärung eines Satzes, den ich so nicht verstanden habe, gebeten.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Klar, wer die Technik nicht kennt... sich Artikel durchliest, wie eine KI simuliert irgendwas böses macht, der reimt sich was zusammen ubd stellt nicht im täglichen ToDo fest:
Du hast keine Ahnung, was ich von KI weiß und wie ich KI nutze. Da reimst Du Dir gerade dummes Zeuch zusammen. Da brauchst Du auch keine KI für. :-)
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ki ist in manchen Bereichen echt toll, aber in anderen grottig und damit keine allgemeine KI, wie wir sie aus dutzenden Film und Fernsehspielen kennen.
Das ist mir wohl bekannt. (Ich beschäftige mich schon länger mit KI, grob 1988.) Derzeit nutzen wir auf der Arbeit Claude.
LLMs arbeiten halt ganz anders als XPS und von GPAI sind wir noch weit entfernt.

Grüße
Omega Minus

melden

um 10:33
Sry.... sollte an Oakham gehen

1x zitiertmelden

um 10:47
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Sry.... sollte an Oakham gehen
Ach so! Zitatirritationen ... :-)
Dann, alles OK!

Grüße
Omega Minus

melden

um 13:07
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Ich habe das schon nicht verstanden. Telegram mit KI-Bot? Ollama mit WhatsApp-Upload? KI-genenerierte Fotocollage aus Deinen Instagram-Posts?

Vielleicht bin ich einfach zu alt für den Scheiß, ich habe ja noch nicht einmal ein Smartphone. Wenn ich sagen würde 'Ich beschäftige mich mit Computern seit einem halben Jahrhundert!", dann ist das momentan leicht gelogen, aber 2028 - übernächstes Jahr! - habe ich mich für diesen Spruch qualifiziert.

Tempus fugit. *)

Grüße
Omega Minus

*)
2030 qualifiziere ich für 'Meine letzte Lateinstunde ist ein halbes Jahrhundert her!'
Mann, bin ich alt.
Naja, wenn mein Eltern nicht so schüchtern gewesen wären, wäre ich 5 Jahre älter ...
Vielleicht verstehst du es so ein bisschen besser: KI macht die Schlauen exponentiell schauer, aber die Dummen exponentiell Dümmer.

Oder diese Erkenntnis etwas tiefgründiger: Wer nur nimmt, bekommt was er gibt: dem wird genommen. Wer aber gibt, der bekommt was er gibt, dem wird gegeben.

1x zitiertmelden

um 13:31
Zitat von ockhamockham schrieb:Vielleicht verstehst du es so ein bisschen besser: KI macht die Schlauen exponentiell schauer, aber die Dummen exponentiell Dümmer.
Immerhin ist dieser Satz verständlicher. (Warum nicht gleich so!?)
Obiges kann man natürlich für beliebge Medien (Zeitschrift, Internet, ...) proklamieren, von daher für mich(!) abstraktes Jammern auf Meta-Niveau. (Gemeint ist die ursprüngliche Bedeutung von Meta, nicht der Konzern.)
Zitat von ockhamockham schrieb:Oder diese Erkenntnis etwas tiefgründiger: Wer nur nimmt, bekommt was er gibt: dem wird genommen. Wer aber gibt, der bekommt was er gibt, dem wird gegeben.
Wer dem geschwungenen Pfad nicht folgt, ist nicht schneller als der, der den geraden Pfad hinterher läuft.
Auch tiefgründig?
Wenn ja: Erklärs mir, ich verstehe es auch nicht. Und Deine beiden Sätze direkt mit.
Wenn nein: Wieso nicht? Das klingt doch so schön?

Nee, im Ernst: Ich kann Deinen Gedankengängen nicht folgen.
Immer daran denken:
Wikipedia: Illusion of transparency

Grüße
Omega Minus

melden

um 18:51
@OmegaMinus
Das Menschen nicht immer meine Gefühle wahrnehmen, war mir auch klar. Worauf ich hinaus wollte, bleibt wohl ein Geheimnis, wobei, für mich sind Geheimnisse da, um gelüftet zu werden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Künstliche Intelligenz
Technologie, 2.616 Beiträge, am 11.07.2026 von Nemon
hetwania am 17.04.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 128 129 130 131
2.616
am 11.07.2026 »
von Nemon
Technologie: Artificial General Intelligence - Synthetische Evolution der KI
Technologie, 11 Beiträge, am 08.10.2024 von Djehuty
cRAwler23 am 08.06.2024
11
am 08.10.2024 »
Technologie: Regierung und Justiz aus künstlichen Intelligenzen erstrebenswert?
Technologie, 26 Beiträge, am 27.12.2023 von Gucky87
Holdings am 25.01.2023, Seite: 1 2
26
am 27.12.2023 »
Technologie: GPT3 - die erste wirklich intelligente KI?
Technologie, 22 Beiträge, am 07.07.2021 von nocheinPoet
moredread am 04.07.2021, Seite: 1 2
22
am 07.07.2021 »
Technologie: Die Zukunft der künstlichen Intelligenz
Technologie, 150 Beiträge, am 07.07.2014 von humanator
orty am 17.04.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 07.07.2014 »