Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KI, AI also künstliche Intelligenz und wie nutzt ihr sie?

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, AI, Künstliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.07.2026 um 07:39
@ockham
gut, ich glaube auch nicht an KI, ich weiß ja das sie existiert. Aber der Rest ist völlig unverständlich.

melden

15.07.2026 um 08:24
Zitat von ockhamockham schrieb:Seit dem ich mein ganzes Leben über KI mit allen Menschen auf der Welt teile
Ich habe das schon nicht verstanden. Telegram mit KI-Bot? Ollama mit WhatsApp-Upload? KI-genenerierte Fotocollage aus Deinen Instagram-Posts?

Vielleicht bin ich einfach zu alt für den Scheiß, ich habe ja noch nicht einmal ein Smartphone. Wenn ich sagen würde 'Ich beschäftige mich mit Computern seit einem halben Jahrhundert!", dann ist das momentan leicht gelogen, aber 2028 - übernächstes Jahr! - habe ich mich für diesen Spruch qualifiziert.

Tempus fugit. *)

Grüße
Omega Minus

*)
2030 qualifiziere ich für 'Meine letzte Lateinstunde ist ein halbes Jahrhundert her!'
Mann, bin ich alt.
Naja, wenn mein Eltern nicht so schüchtern gewesen wären, wäre ich 5 Jahre älter ...

2x zitiertmelden

15.07.2026 um 08:57
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Ich habe das schon nicht verstanden. Telegram mit KI-Bot? Ollama mit WhatsApp-Upload? KI-genenerierte Fotocollage aus Deinen Instagram-Posts?
Ich hoffe ich habe im Alter die Weisheit zu erkennen, was ich nicht verstehe, um es dann zu lassen.

Es bringt nichts über die Göttlichkeit eines Pistolenträgers zu diskutieren, weil er ein Gerät hat mit dem er zauberhaft Menschen töten kann. Noch bringt es dann etwas über das Wesen dieser Göttlichkeit zu philosophieren.

Du scheinst KI mit irgendwas aus deiner Phantasie gleichzusetzen und sprichst von Formeln und sich teilen.

Klar, wer die Technik nicht kennt... sich Artikel durchliest, wie eine KI simuliert irgendwas böses macht, der reimt sich was zusammen ubd stellt nicht im täglichen ToDo fest:

Ki ist in manchen Bereichen echt toll, aber in anderen grottig und damit keine allgemeine KI, wie wir sie aus dutzenden Film und Fernsehspielen kennen.

1x zitiertmelden

15.07.2026 um 09:39
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Du scheinst KI mit irgendwas aus deiner Phantasie gleichzusetzen und sprichst von Formeln und sich teilen.
Nein. Ich versuchte den Satz "sein Leben mit KI teilen" zu verstehen und habe um Klärung gebeten.

Ich nutze KI täglich, aber ich teile mein Leben nicht mit ihr.
Ich besitze und fahre ein Auto, aber ich teile nicht mein Leben mit ihm.
Und 'teilen' ist die gängige Übersetzung für 'share', wie man Posts und Co. teilt ('shared').
Und ich habe um Klärung eines Satzes, den ich so nicht verstanden habe, gebeten.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Klar, wer die Technik nicht kennt... sich Artikel durchliest, wie eine KI simuliert irgendwas böses macht, der reimt sich was zusammen ubd stellt nicht im täglichen ToDo fest:
Du hast keine Ahnung, was ich von KI weiß und wie ich KI nutze. Da reimst Du Dir gerade dummes Zeuch zusammen. Da brauchst Du auch keine KI für. :-)
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ki ist in manchen Bereichen echt toll, aber in anderen grottig und damit keine allgemeine KI, wie wir sie aus dutzenden Film und Fernsehspielen kennen.
Das ist mir wohl bekannt. (Ich beschäftige mich schon länger mit KI, grob 1988.) Derzeit nutzen wir auf der Arbeit Claude.
LLMs arbeiten halt ganz anders als XPS und von GPAI sind wir noch weit entfernt.

Grüße
Omega Minus

melden

15.07.2026 um 10:33
Sry.... sollte an Oakham gehen

1x zitiertmelden

15.07.2026 um 10:47
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Sry.... sollte an Oakham gehen
Ach so! Zitatirritationen ... :-)
Dann, alles OK!

Grüße
Omega Minus

melden

15.07.2026 um 13:07
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Ich habe das schon nicht verstanden. Telegram mit KI-Bot? Ollama mit WhatsApp-Upload? KI-genenerierte Fotocollage aus Deinen Instagram-Posts?

Vielleicht bin ich einfach zu alt für den Scheiß, ich habe ja noch nicht einmal ein Smartphone. Wenn ich sagen würde 'Ich beschäftige mich mit Computern seit einem halben Jahrhundert!", dann ist das momentan leicht gelogen, aber 2028 - übernächstes Jahr! - habe ich mich für diesen Spruch qualifiziert.

Tempus fugit. *)

Grüße
Omega Minus

*)
2030 qualifiziere ich für 'Meine letzte Lateinstunde ist ein halbes Jahrhundert her!'
Mann, bin ich alt.
Naja, wenn mein Eltern nicht so schüchtern gewesen wären, wäre ich 5 Jahre älter ...
Vielleicht verstehst du es so ein bisschen besser: KI macht die Schlauen exponentiell schauer, aber die Dummen exponentiell Dümmer.

Oder diese Erkenntnis etwas tiefgründiger: Wer nur nimmt, bekommt was er gibt: dem wird genommen. Wer aber gibt, der bekommt was er gibt, dem wird gegeben.

1x zitiertmelden

15.07.2026 um 13:31
Zitat von ockhamockham schrieb:Vielleicht verstehst du es so ein bisschen besser: KI macht die Schlauen exponentiell schauer, aber die Dummen exponentiell Dümmer.
Immerhin ist dieser Satz verständlicher. (Warum nicht gleich so!?)
Obiges kann man natürlich für beliebge Medien (Zeitschrift, Internet, ...) proklamieren, von daher für mich(!) abstraktes Jammern auf Meta-Niveau. (Gemeint ist die ursprüngliche Bedeutung von Meta, nicht der Konzern.)
Zitat von ockhamockham schrieb:Oder diese Erkenntnis etwas tiefgründiger: Wer nur nimmt, bekommt was er gibt: dem wird genommen. Wer aber gibt, der bekommt was er gibt, dem wird gegeben.
Wer dem geschwungenen Pfad nicht folgt, ist nicht schneller als der, der den geraden Pfad hinterher läuft.
Auch tiefgründig?
Wenn ja: Erklärs mir, ich verstehe es auch nicht. Und Deine beiden Sätze direkt mit.
Wenn nein: Wieso nicht? Das klingt doch so schön?

Nee, im Ernst: Ich kann Deinen Gedankengängen nicht folgen.
Immer daran denken:
Wikipedia: Illusion of transparency

Grüße
Omega Minus

melden

15.07.2026 um 18:51
@OmegaMinus
Das Menschen nicht immer meine Gefühle wahrnehmen, war mir auch klar. Worauf ich hinaus wollte, bleibt wohl ein Geheimnis, wobei, für mich sind Geheimnisse da, um gelüftet zu werden.

melden

06.08.2026 um 14:35
126B7AAD-FC49-4158-AD66-B7B2CF5CDAADOriginal anzeigen (3,4 MB)

469E87A9-1012-477D-AA21-F7BF3F6F7244Original anzeigen (3,3 MB)

34691713-7D58-46D7-8E63-DB94C92B4991Original anzeigen (3,8 MB)

Ich überlege mir, ob ich auf Instagram nur noch solche Bilder in dem Style poste. Erstens ist es abstrakter und weniger “persönlich” und zweitens habe sich so mehr Spaß an meinen Fotos, beim Spielen mit ChatGPT.

melden

26.08.2026 um 16:24
Ich hätte da mal eine Frage/Bitte an Euch:

Vorab meine Hardware:
AMD Ryzen 9 5900X (12 Kerne), 64 GB Ram, 8TB HDD, 2x1TB SSD, NVidia RTX-3080TI (12GB VRam)

Ich habe auch "Stable Diffusion" lokal installert (nach Anleitung per Videochat, habe aber keine Ahnung mehr davon) und es erscheint mit kompliziert beim Betrib im Browser. Das liegt jetzt bestimmt schon 1 Jahr ungenutzt rum. Ist mir zu aufwändig.

Wie so oft, ist aller Anfang schwer.
Ich möchte einen Bild (nicht Video) generator haben und dazu habe ich "ComfyUI" lokal installiert.

Dann kamen die ersten Fragen. Nachdem mir ein Freund (der selber aber auch noch Anfänger ist) ewtwas geholfen hat,
weiß ich jetzt zumindest, was ein "LoRa" ist (stolz schau). Die ersten Bilder habe ich mit viel Probieren auch schon gemacht, z.T. leider oft nicht so ganz das erhoffte ;)
Aber man kann ja lernen, was aber ganz ohne fremde Hilfe in diesem Bereich recht aussichtslos ist.
Selbst ChatGPT hat es noch nicht geschafft, mir EIN FEHLERFREIES Workflow zu generieren. Er meint zwar immer "Ich kann Dir...", "Ich mache Dir...", etc.
Es läuft nur nichts auf Anhieb, es fehlen u.A. immer wieder Dateien, deren Suche oft schwierig ist und daher dachte ich mir jetzt eben, frage ich doch mal hier.

Also:
Wo finde ich, nach Möglichkeit auch in deutsch, Anleitungen zu ComfyUI, wie man Workflows erstellt, welche Modelle, LoRas, etc. man wofür verwendet, u.s.w.
Vielleicht wären auch erst einmal die Grundbegriffe nicht schlecht. Was ist ein checkpoint, etc.?
Ich möchte nichs "vorgekaut" bekommen, sondern lernen, was ich wie mache und vor allem, warum man etwas besser so macht und nicht anders.

Daher wäre mir mir hilfreichen Links schonmal ein Stück weit geholfen (hoffe ich).
Gerne auch per PM.

Danke im voraus,

Gucky.

melden

26.08.2026 um 19:56
Moin!

Deutsch, keine Ahnung wir gut das ist:
https://www.runcomfy.com/de/tutorials/comfyui-beginners-guide

Ich bin immer und grundsätzlich auf Englisch unterwegs, englische GUI, englische Prompts.
Auf English gibt es diese lange, lange Videoreihe:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL-pohOSaL8P9kLZP8tQ1K1QWdZEgwiBM0

Text:
https://stable-diffusion-art.com/comfyui/
https://docs.comfy.org/get_started/first_generation

Ja, man kann auch Templates laden. Und ja, da fehlen dann i.d.R. Dateien, denn man speichert nicht in jedem einzelnen Bild oder in jedem Template gigabyteweise Daten; ein SDXL-Checkpoint (= das Modell) sind ca. 6.5GB groß.

Man findet auch oft Nutzer, die einen besonderen Workflow gebastelt haben und ein Beispielbild haben. Üblicherweise ist das Bild direkt von Comfyui gerendert und enthält den Workflow als Metadaten, d.h. man das Bild einfach in Comfgyui reinziehen und dann hat man den Workflow.

Allerdings ist das ganze ein weites Feld, wie man so schön sagt. In Comfyui bin ich vor einem Jahr eingestiegen, ich habe gelesen und probiert.

Und mit 12GB RAM kann man schon so einiges machen, aber es gibt halt Grenzen.
Pimaldaumen: FLUX.2-klein-9B => das Modell hat 9 billion (=9 Milliarden) Parameter, bei fp16 braucht man 2Byte pro Parameter => ca. 18GB => offloading ist angesagt (Comfyui kann das).

Und - wie so immer - diue Frage: Was willst Du machen? Fantasy, Kunst, NSFW, ...

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

27.08.2026 um 15:10
Erstmal dankeschön für Deine Antwort, die Links und Tipps.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Und mit 12GB RAM kann man schon so einiges machen, aber es gibt halt Grenzen.
Das ist klar. Ein Bekannter hat ´ne 4080Ti mit 24 GB, darauf geht natürlich mehr.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Und - wie so immer - diue Frage: Was willst Du machen?
Mun, das weißn ich ehrlich gesagt nocht nicht so ganz genau ;)
Bilder verändern in der Form, Hintergründe anpassen, Objekte entfernen oder hinzufügen, aus einem weißen Menschen einen schwarzen machen, aus nem Rollkragenpulli von 1980 ein Shirt von 2020, so in der Art.
Auf alle Fälle interessieren mich auch Verfremdungen in der Art "Foto von nem Kumpel" als Taucher oder meinetwegen Indianer (Oops).
Aber ich möchte auf alle Fälle (für den Job) auch damit aus PDF Dateien (Speisekarten mit Fotos und Text) CSV/Excel Dateien mit Artikellisten erstellen, die ich nicht 3h lang noch auf Fehler untersuchen muss. Das geht zwar auch online, aber wenn die KI schon mal da ist...

Also alles nichts super spektakuläres.

Gucky.

1x zitiertmelden

01.09.2026 um 14:07
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 27.08.2026:Aber ich möchte auf alle Fälle (für den Job) auch damit aus PDF Dateien (Speisekarten mit Fotos und Text) CSV/Excel Dateien mit Artikellisten erstellen, die ich nicht 3h lang noch auf Fehler untersuchen muss. Das geht zwar auch online, aber wenn die KI schon mal da ist...
Mit nem Bildgenerator?

melden

01.09.2026 um 14:50
Neeein, natürlich nicht ;)
Ich bastle gerade an einem Workflow, mit dem ich PDF Dateien automatisch lesen und zu CAV Dateien wandeln kann.

Das geht langsam ganz gut.

Gucky.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Künstliche Intelligenz
Technologie, 2.709 Beiträge, gestern um 16:38 von DerDoctor11
hetwania am 17.04.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 133 134 135 136
2.709
gestern um 16:38 »
Technologie: Artificial General Intelligence - Synthetische Evolution der KI
Technologie, 11 Beiträge, am 08.10.2024 von Djehuty
cRAwler23 am 08.06.2024
11
am 08.10.2024 »
Technologie: Regierung und Justiz aus künstlichen Intelligenzen erstrebenswert?
Technologie, 26 Beiträge, am 27.12.2023 von Gucky87
Holdings am 25.01.2023, Seite: 1 2
26
am 27.12.2023 »
Technologie: GPT3 - die erste wirklich intelligente KI?
Technologie, 22 Beiträge, am 07.07.2021 von nocheinPoet
moredread am 04.07.2021, Seite: 1 2
22
am 07.07.2021 »
Technologie: Die Zukunft der künstlichen Intelligenz
Technologie, 150 Beiträge, am 07.07.2014 von humanator
orty am 17.04.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 07.07.2014 »