Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KI, AI also künstliche Intelligenz und wie nutzt ihr sie?

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, AI, Künstliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.07.2026 um 18:40
Zitat von ockhamockham schrieb:Die frage allein macht einen entwickler von „KI“ schon stockwütent, weil er unsichtbar bleibt und von ihm verlangt wird
Das Wissen einer KI stammt nicht von seinen Entwicklern.

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 18:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Wissen einer KI stammt nicht von seinen Entwicklern.
Autsch, dass ist ein Dolchstoß und sagt unbewusstheit aus.

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 18:44
Zitat von ockhamockham schrieb:Autsch, dass ist ein Dolchstoß und sagt unbewusstheit aus.
Nein, das ist die Realität. Die Trainingsdaten stammen am Ende von Wikipedia, Reddit, Lexika, Kreativen, eben online Zeug oder zumindest digitalisiert. Nicht vom Entwickler. Und in den Trainingsdaten steckt das Wissen. Da würde ich mich zum größten Teil bei dem komplett falschen bedanken.

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 18:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, das ist die Realität. Die Trainingsdaten stammen am Ende von Wikipedia, Reddit, Lexika, Kreativen, eben online Zeug oder zumindest digitalisiert. Nicht vom Entwickler. Und in den Trainingsdaten steckt das Wissen. Da würde ich mich zum größten Teil bei dem komplett falschen bedanken.
Jetzt verstehe ich endlich, warum die Welt so unbarmherzig geworden ist.

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 18:48
Was hat das Eine nun mit dem Anderen zu tun?

melden

04.07.2026 um 20:46
der Entwickler muss zumindest zuordnen welche Quellen er dem Programm zum Lernen gibt. Er kann auch absichtlich eine Datenbank mit falschen Informationen einspeisen. Die Ki frissts schon und gibt es als Wahrheit an die Nutzer weiter. gruselig.

melden

05.07.2026 um 09:17
Zitat von ockhamockham schrieb:Jetzt verstehe ich endlich, warum die Welt so unbarmherzig geworden ist.
Du meinst das liegt daran, dass @paxito den Entwicklern von KI abspricht, dass es deren Wissen ist, wenn er ChatGPT zu den Rippengewölben gotischer Bauwerke befragt?

1x zitiertmelden

06.07.2026 um 03:04
Weniger.
Ich nutze Udio und Suno nicht mehr.
Ich mache privat keine Bilder mehr.

Ansonsten ist Claude nicht so eigenwillig,
wie ChatGPT und Gemini.

Lassen wir den Boom ausfallen!

melden

06.07.2026 um 16:13
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Du meinst das liegt daran, dass @paxito den Entwicklern von KI abspricht, dass es deren Wissen ist, wenn er ChatGPT zu den Rippengewölben gotischer Bauwerke befragt?
ja, denn in KI liegt unglaublich, bombastisch (ich glaube das trifft es nicht einmal) viel Arbeit. Und damit es als KI begriffen werden kann, braucht es unglaublich viele Entwickler. Ich vermute (und eine Vermutung kann auch falsch sein) das jene, die KI leiten, befristete Arbeitsverträgen anbieten, denn nur viele Entwickler machen eine KI glaubhaft, aufgrund der Erfahrung, die sich eben abbildet, in der Benutzung.

2x zitiertmelden

06.07.2026 um 16:21
Was definierst du als Entwickler ??

Ist der Bediener einer Zeitungspresse ein unglaublich guter Journalist, weil er täglich Millionen Artikel erstellt ??

melden

06.07.2026 um 16:34
ich glaub du hast nicht verstanden, das es eine Grundlage braucht, auf der man aufbauen kann, um überhaupt an KI mitentwickeln zu können. Damit meine ich ein liebevolles Elternhaus, dass einen etwas mit gibt, auf diesen Mitgegebenen man überhaupt erst aufbauen kann, um am Ende, oder von mir aus am Anfang, mitwirken zu können/dürfen. Das ist so, weil Menschen sich nur so entwickeln können. Das wir von KI reden, zeugt davon.

melden

06.07.2026 um 17:31
Zitat von ockhamockham schrieb:ja, denn in KI liegt unglaublich, bombastisch (ich glaube das trifft es nicht einmal) viel Arbeit. Und damit es als KI begriffen werden kann, braucht es unglaublich viele Entwickler.
Mit Sicherheit. Aber egal wie viele Entwickler du auf eine KI loslässt, ohne Daten erzeugt sie nur Unfug.
Zitat von ockhamockham schrieb:enn nur viele Entwickler machen eine KI glaubhaft, aufgrund der Erfahrung, die sich eben abbildet, in der Benutzung
Nein, die Entwickler setzen die Architektur. Die Daten kommen nicht von den Entwicklern. Das Training geschieht mehr oder minder automatisiert. Eine KI bildet also alles mögliche ab, aber nicht im Ansatz die Erfahrung der Entwickler. Die siehst du in der Art wie die KI arbeitet.
Mir ist auch wirklich kein KI Entwickler bekannt der gerne bei der Nutzung seiner KI bedacht werden möchte. Wir bedanken uns ja auch nicht bei Bill Gates für MS Windows. Und da steckt sehr viel mehr "Erfahrung vom Entwickler" im Programm.

melden

06.07.2026 um 18:29
Zitat von ockhamockham schrieb:ja, denn in KI liegt unglaublich, bombastisch (ich glaube das trifft es nicht einmal) viel Arbeit. Und damit es als KI begriffen werden kann, braucht es unglaublich viele Entwickler.
Ich glaube du verstehst nicht ganz, dass es nicht „Die KI-Entwickler“ gibt. Zumindest nicht so, wie du es meinst. Ein modernes LLM wie z.B. ChatGPT ist das Ergebnis von Jahrzehnten Mathematik, Forschung, Hobby Codern, Konzernen etc.

Das ist so, als würdest du den Architekten einer Bibliothek für den Inhalt aller Bücher darin loben.

melden

06.07.2026 um 18:38
@ockham: der noch bessere Vergleich wäre, dass du jeden Auto Zulieferer, der je existiert hat, für den neuesten Passat lobst.

Und die Trainingsdaten sind noch mal ein ganz anderes Thema. Willst du jetzt die OpenAi Entwickler für den Zauberlehrling in den Himmel heben? Oder für Faust?

1x zitiertmelden

06.07.2026 um 20:04
Ich glaube @oakham macht den klassischen Fehler KI mit künstlicher Intelligenz zu übersetzen und instantan an StarTrek zu denken, wo ein oder mehrere Entwickler "das Positronengehirn bauen"

Na ja mein Vater hält KI such für toll... man kann sich richtig unterhalten;)

melden

07.07.2026 um 08:05
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Und die Trainingsdaten sind noch mal ein ganz anderes Thema. Willst du jetzt die OpenAi Entwickler für den Zauberlehrling in den Himmel heben? Oder für
Ich hab nichts von dem was du behauptest, behauptet.. In ki kommt es drauf an, zum beispiel beim korrigieren von texten, was man sagt, wie man es sagt und in welchen zusammenhang man es sagt., beim korrigieren. Und dazu braucht man, auch wenn du es dir nicht eingestehen möchtest, menschliche kompetenzen, was immer das auch ist. Das merkt man allerspätestens dann, wenn man sich ein bild wünscht und ki sich um ein Bild bemüht.

3x zitiertmelden

07.07.2026 um 09:36
Sag ich ja...

Das Wunder der Statistik eines LLMs wird zu:
Zitat von ockhamockham schrieb:Und dazu braucht man, auch wenn du es dir nicht eingestehen möchtest, menschliche kompetenzen, was immer das auch ist. Das merkt man allerspätestens dann, wenn man sich ein bild wünscht und ki sich um ein Bild bemüht.

melden

07.07.2026 um 10:14
Ich mag es gar nicht gern, wenn man nur Teile meiner Texte zitiert und sie aus den Gesamtzusammenhang reisst.

melden

07.07.2026 um 15:11
Zitat von ockhamockham schrieb:Und dazu braucht man, auch wenn du es dir nicht eingestehen möchtest, menschliche kompetenzen, was immer das auch ist. Das merkt man allerspätestens dann, wenn man sich ein bild wünscht und ki sich um ein Bild bemüht.
Die KI "bemüht" sich nicht um ein Bild, die KI Entwickler haben ihr auch nicht beigebracht zu malen oder irgendetwas geleistet das künstlerisch relevant wäre (sorry, okay Code kann auch mal was künstlerisches haben). Sie haben der KI auch keine "menschlichen Kompetenzen" vermittelt.
Sie haben eine Architektur geschaffen die es der KI ermöglicht aus eine Textanfrage das wahrscheinlichste Bild als Antwort zu generieren. Das geschieht durch Myriaden und Abermyriaden Trainingsdaten und Durchläufe.
Die KI hat hundertausende Bilder mit Hunden "gesehen" die alle mit "hund" getaggt waren und wenn du nun irgendein Bild mit nem Hund wünscht bastelt die KI aus diesen Hundertausenden Bildern einen Hund in dein Bild.
Das ist Wahrscheinlichkeit und künstlerische Leistung derjenigen die diese Hundertausend Bilder gemacht haben. Es ist die Leistung der armen Clickworker die Massen an Bildern mit "Hund" getaggt haben, der Hardware Produzenten die die Basis liefern damit ne KI trainieren kann und ja auch der Entwickler die die Architektur entworfen haben.
Aber das Bild was du da zeichnest vom KI Entwickler der einer KI menschliche Kompetenzen beibrächte läuft einfach völlig an der Realität vorbei.

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 16:04
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist die Leistung der armen Clickworker die Massen an Bildern mit "Hund" getaggt haben, der Hardware Produzenten die die Basis liefern damit ne KI trainieren kann und ja auch der Entwickler die die Architektur entworfen haben.
Und die haben sich damit Arbeitslos gemacht, weil man heute Daten mit KI Taggen kann um damit KI zu trainieren. Verrückt aber wahr. Unsupervised categorizer...

1x zitiertmelden