Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

256 Gigabyte auf A4-Blatt

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Erfindung, Speicherverfahren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

256 Gigabyte auf A4-Blatt

29.11.2006 um 11:22
Ein indischer, 24 jähriger Student hat ein Verfahren entwickelt, um enorme Mengen vonDaten auf ein normales Blatt Papier zu speichern.

So, nun kommte der wichtigsteTeil, wenn es funkioniert ist es natürlich genial:

Dazu werden die Informationenin verschiedene geometrischen Mustern und diversen Farben gedruckt. Laut Augenzeugengelang es dem Inder, auf ein kleines Stück Papier 45 Sekunden Video und über 400 SeitenText zu speichern. Laut seinen Angaben soll ein DIN-A4 Blatt Platz bieten für 256 GBDaten.
Quelle: heute(tageszeitung)

Ich weiss jetzt nicht ob es wirklichmöglich ist, da er es ja nur behauptet. Aber wenn, dann haben wir schon mal einenweiteren gewaltigen Schritt gemacht. Für Firmen wäre das natürlich toll, da sie dann ausdem super Profit schlagen könnten. Vorstellen kann ich mir das auch nicht so ganz, da einBlatt Papier doch richtig dünn ist. Ich hoffe mal, dass hier ein paar konstruktive Postszum Thema kommen.

!MG!

Anzeige
melden

256 Gigabyte auf A4-Blatt

29.11.2006 um 11:26
"Dazu werden die Informationen in verschiedene geometrischen Mustern und diversen Farbengedruckt."

Also keine einzelnen Bits, was ja schon mal enorm viel Speicherplatzspart. Wenn man das geschickt anstellt, sollte das eigentlich kein Problem sein. Ob sichdas dann auch in größerem Rahmen technisch umsetzen lässt, bleibt wohl abzuwarten.


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

256 Gigabyte auf A4-Blatt

29.11.2006 um 11:32
Es kommt ja nur auf die Umwandlung der Information an. Du brauchst dann einen Drucker derVideosignale umwandelt und als Muster für ein Lesegerät auf das Blatt schreibt, dasLesegerät muss das alles aber entziffern können.
Generell denke ich, das dies möglichist, aber praktisch wird das wohl kaum mit einem Papier als Medium funktionieren. 256 GB^^ Na klar ... mit ner 1024Bit verschmüsselung auf Klopapier von cha cha chamin.


melden

256 Gigabyte auf A4-Blatt

29.11.2006 um 11:34
Ja, möglich ist sowas schon. Wenn er alle vorhandenen Farben als "Zahlen" benützt und dasgeschickt kombiniert.

Passt schon.

Solche robleme kennt man aus derNachrichtentechnik, z.B. die Kodierung des Signals im Modem, dort arbeitet man auch nichtmit 2 Zuständen, sondern mit verschiednenen Frequenzen und er hat halt Farben genommmen.

Interesante Idee.


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

256 Gigabyte auf A4-Blatt

29.11.2006 um 11:39
Ja sehr interessant! Damit hat da Vinci schon experimentiert.
Aber überleg mal 256GB, auf einem Medium, dessen Beschaffenheit alles andere als glatt ist. Ein kleinerKnick, etwas mehr Raumtemperatur/Luftfeuchtigkeit, das Papier einmal unter die Sonnehalten und schon wäre es ruiniert.


melden
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

256 Gigabyte auf A4-Blatt

29.11.2006 um 11:50
Ein kleiner Knick, etwas mehr Raumtemperatur/Luftfeuchtigkeit, das Papier einmal unterdie Sonne halten und schon wäre es ruiniert.

An dem würde sicher nochgefeilt werden, denke ich mal.

Aber es stellt sich auch ein anderes Problem,nämich die Vermarktung dieser Idee. Es gibt genug Beispiele, von Leuten die etwasgeniales erfunden oder entwickelt haben, das aber nicht richtig an die Öffentlichkeitbringen konnte und so nicht richtig vermarktet wurde! Vielleicht verkauft er seine Ideeeinfach....

!MG!


melden

256 Gigabyte auf A4-Blatt

29.11.2006 um 12:10
cool das ich mit damit null auskenne...


melden

256 Gigabyte auf A4-Blatt

29.11.2006 um 12:13
hört sich so ja super an, aber meint ihr nicht auch, dass die momentane umsetzung wohlvor allem am geld scheitern wird?
ich glaubenicht, dass es sich so schnelldurchsetzen wird.
wenn, dann eher in kleinen schritten, so nach und nach.


melden

256 Gigabyte auf A4-Blatt

29.11.2006 um 13:01
<<Aber überleg mal 256 GB, auf einem Medium, dessen Beschaffenheit alles andere alsglatt ist. Ein kleiner Knick, etwas mehr Raumtemperatur/Luftfeuchtigkeit, das Papiereinmal unter die Sonne halten und schon wäre es ruiniert. <<<

da wirdman bestimmt kein normales Papier verwenden.

Und nein, durchsetzen wird sich dasnicht. Das würde dann nämlich auf eine Technik hinauslaufen wie wir sie schon mal hattenund die als veraltet verpönt ist, nämlich auf Geräte die so aussehen und ähnlichfunktionieren wie der guite alte Lochstreifen/Lochkarten.

Außerdem hat dieHardwareindustrie jede Menge Geld in die Entwicklung von Festplatten und Speicherchipsinvestiert und wird jetzt nicht noch jede Menge Geld dafür investieren, diesevorhergehenden Investionen in die Mülltone zu kipen.


melden

256 Gigabyte auf A4-Blatt

29.11.2006 um 13:08
die hardwaremacher werden wohl eher versuchen ihre speichermedien wie festplatten undusb-sticks usw noch kleiner und schneller und besser zu machen, und da diese technik jastandart ist, wird es die andere noch schwerer haben.


melden

256 Gigabyte auf A4-Blatt

29.11.2006 um 13:40
auf ner tesafilmrolle kann man auch sehr viel speichern..auf normalen papier dauerhaft zuspeichern dürfte schwer werden..mal gespannt warte


melden

256 Gigabyte auf A4-Blatt

29.11.2006 um 14:44
anstatt neuer speichermedien sollte man sich lieber auf die darstellung konzentrieren undsachen wie das e-paper, ein display so klein und biegsam wie ein blatt papier, weitervorrantreiben


melden

256 Gigabyte auf A4-Blatt

29.11.2006 um 15:04
Link: www.pressetext.at (extern)

Hi Leute!!!

Ja es ist möglich Daten auf einem Blatt Papier zu speichern....
Das mit den hunderten von GigaByte auf einen Blatt Papier ist jedoch noch nichtbestätigt......

!!!Das Video (bzw. 432 Seiten Dokument) auf dem 5cm x 5cm großemPapier ist jedoch realität!!!!

zum nachlesen (Link siehe oben)

_______

Doch die Frage ist: Ist das sinnvoll???
Für den Studenten ausIndien zwar schön und gut aber... vergleicht mal das Papier mit einer Festplatte(Durchmesser ~3,5zoll = 8,89cm) und da gehen heutzutage bis zu 320GByte (bessere bis zu500GByte)


melden

256 Gigabyte auf A4-Blatt

29.11.2006 um 15:09
Hau Dir mal eine Festplatte gegen den Kopf und im Vergleich dazu ein Blatt Papier. Hatalles sein Vor- und Nachteile...


melden

256 Gigabyte auf A4-Blatt

29.11.2006 um 15:30
Wir groß sind eigentlich die Pits auf einer DVD, und wie klein läßt sich eineFarbinformation in ihrer typischen Wellenlänge als Punkt noch darstellen? Darauf läuftdoch die Speicherung hinaus, statt nur 0 und 1 zu schreiben, nimmt man eine von 16,7Millionen Farben!


melden

256 Gigabyte auf A4-Blatt

29.11.2006 um 15:44
@hybrid.ant: Ich finde deine Argumentation kontra produktiv, denn vernichte einmal eineFestplatte und dann zereisse ein Blatt Papier *gg*

ja du hast bestimmtrecht, dass alles seine Vor- und Nachteile hat (mal sehen was sich durchsetzt *gg*)

Hab mich noch zu wenig informiert, aber ich glaube, dass ein Lesegerät für das Papiersicher sehr groß bzw. Aufwändig ist -> teuer
Aber wer weiss? bis jetzt ist immer jedeneue Technologie billiger & besser geworden *gg*



melden

256 Gigabyte auf A4-Blatt

29.11.2006 um 16:02
eben. und laut dem link will man das ganze ya auf die größe einer sim bringen. dann wäredas platzproblem auch gelöst.


melden

256 Gigabyte auf A4-Blatt

29.11.2006 um 16:05
<<Hab mich noch zu wenig informiert, aber ich glaube, dass ein Lesegerät für dasPapier sicher sehr groß bzw. Aufwändig ist -> teuer <<

Das Lesegerätwird wohl ein Scanner sein. Und der braucht auch keine bessere Auflösung als der Druckerschafft.

Teuer seh ich da mal nicht.

Das Papier wird dann wohl als Bandauf ner Trommel liegen. Eben wie beim Lochstreifen.


melden

256 Gigabyte auf A4-Blatt

29.11.2006 um 16:16
http://www.silicon.de/enid/storage_network/23943

Hab mal nachgelesen: Das ist kein normaler scanner:

Zitat:

Miteinem speziell entwickelten Scanner kann ein derart bedrucktes Papier dann wiederausgelesen und die ursprünglichen Dateien dargestellt werden.

Herkunftsiehe Link


melden

256 Gigabyte auf A4-Blatt

29.11.2006 um 16:18
Mal sehen, was daraus wird, zumindest als CD- oder DVD-Ersatz kann ich mir dasvorstellen, aber wiederbeschreibbar wie eine HD scheint es nicht zu sein.

CUm.o.m.n.


melden

256 Gigabyte auf A4-Blatt

29.11.2006 um 16:20
*gg* da könntes Recht haben (bezug: wiederbeschreibbar)

aber dieProduktionskosten ind extrem niedrig:

(Daten von Computerbase): ~1cent prospeichermedium. (keine Angaben bezüglich Speichergröße)


Anzeige

melden