Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Roboter - wie weit sind wir ?

317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Roboter, Fortschritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Roboter - wie weit sind wir ?

17.02.2007 um 19:22
@ r3inerzuf4ll

Aber wie kommst du zu deiner Ansicht ? Sprechen nichtalle
Indizien FÜR eine exponentielle Fortschrittsentwicklung ?
Es istaußerdem
anchgewiesen, dass dieser Trend in der Vergangenheit existiert hat, welcheGründe kannst
du angeben, dass diese Geschwindigkeit sich verlangsamt ? Warum solltedies geschehen ?

Anzeige
melden

Roboter - wie weit sind wir ?

17.02.2007 um 20:27
schön und gut.

von mir aus; dann gibts die rechenmaschinen eben in wenigenjahren (als ob wir das festlegen könnten)

problem: das sind trotzdem keineintelligenten roboter oder empfindende computer sondern gemeinsam rechnende"großcomputer" die eben durch ein jetzt noch fragliches verfahren schneller undkompetenter auf lösungen kommen. mehr nicht


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

17.02.2007 um 22:31
Ja gut, an eine eigene "Maschinen-Rasse" mit künstlicher Intelligenz glaub ich trotzdemnicht.


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

18.02.2007 um 01:17
@ ElComandante

Nun das ist folgender maßen:

Vor gut 10 jahren hat mangesagt, dass es heute bereits möglich sien könnte AIDS zu heilen...ist es das?


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

18.02.2007 um 12:46
prost! und noch was. habt ihr schon mal gesehen wie man sich das jahr 200 vorstellte?überall roboter und mehrer planeten besiedelt, fliegende autos lebende gebäude usw. washaben wir davon jetzt? also wartet erst mal bis wir soweit sind.
manches werden wirnie erreichen, auf manches müssen wir noch eine ganze weile warten. einiges werden wiraber auch bald erleben, hoffe ich. so warte ich gespannt auf die OLEDs und anderedarstellungstechniken die in der entwicklung sind


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

18.02.2007 um 15:57
Naja, ich spreche nicht von den Vorstellungen die man z.B. für unsere heutige Zeit hatte,die mögen krasser sein als die Realität. Wir sprechen ja nun von Technologien, an denengeforscht wird und für die sich schon mögliche Lösungen abzeichnen. Ihr könnt dieFantstereien von Science-Fiction Autoren nicht als Maßstab nehmen. Die Wissenschaftlervon denen ich rede, begründen ihre Prognosen auf den aktuellen Verlauf der Dinge, aufwissenschaftliche Tatsachen !


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

18.02.2007 um 16:00
"Vor gut 10 jahren hat man gesagt, dass es heute bereits möglich sien könnte AIDS zuheilen...ist es das? "

Vor einigen Jahren sagte jemand: "Es gibt vielleichteinen Weltmarkt für vielleicht 5 Computer." Stimmt das ?


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

18.02.2007 um 16:02
eben das stimmte auch nicht... daher glaube ich nicht die prognose von besagtenWissenschaftlern


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

18.02.2007 um 16:03
Natürlich gibt es überall Ausnahmen, dass wir nun keine Heilugsmöglichkeit für AIDSgefunden sei eine davon. Aber führt euch andere Entwicklungen und Neuheiten vor Augen,die es heute gibt und die vor 10 Jahren genauso undenkbar waren, wie ein Heilmittel fürAIDS !


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

18.02.2007 um 16:05
Du widersprichst dir oder du hast nicht richtig verstanden, was ich sagen wollte !

Ich woltle zeigen, dass es genauso Aussagen für wie gegen ein derart schnellesEntwicklungstempo gibt, die nicht eingetreten sind, aber meiner Meinung nach überwiegtder eine Teil stark !


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

18.02.2007 um 16:07
Ja mag sein.. aber oft werden Prognosen erstaunlich optimistisch dargestellt, um anSponsoren oder ähnliches zu kommen...und bei einem Roboter der Hallo und tschüß sagt..kann ich mir schon vorstellen das man gerne mehr gelder zur ferfügung hätte


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

18.02.2007 um 16:28
Link: www.faz.net (extern) (Archiv-Version vom 16.03.2007)

nun evtl muss ich meine meinung nochmal überdenken....
siehe link


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

18.02.2007 um 17:18
"Der Betrieb des Quantenrechners erfordert einen enormen technischen Aufwand. Neben derteuren Kühlung mit flüssigem Helium bedarf es einer empfindlichen Filterelektronik, diejegliches Rauschen unterbindet und Störsignale eliminiert. Denn unerwünschteUmwelteinflüsse würden die fragilen Quantenzustände in den supraleitenden Spulen raschzerstören und damit die Funktionsfähigkeit des Quantenrechners beeinträchtigen.


Für eine Rechenoperation muss der Quantencomputer zunächst entsprechend programmiertwerden. Dazu versetzt man jede Leiterschleife mit dem darin fließenden Strom in einenihrer beiden Zustände (0 oder 1), bis man die gewünschte Bitfolge erhält, die demjeweiligen Problem entspricht."


dauert wohl doch noch ne weile...

außerdem ist er nicht mal annähernd intelligent; verweis auf absatz 2


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

18.02.2007 um 17:46
das ist ja durchaus richtig.. aber genau so funktionieren heutige silizium rechner auchmit 1 und 0 nur packt der Quanten-PC diese berechungnen wesentlich schneller. . Und dieRechengeschwindigkeit ist sicherlich eine kritische sache für die Seele einer KI


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

18.02.2007 um 19:07
ich denke die rechengeschwindigkeit ist leider irrelevant. sorry aber seele geht meinermeinung nach nicht


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

18.02.2007 um 19:49
Du musst trotzdem zugeben, dass dieser Quantenrechner sich echt utopisch anhört! Nunüberleg dir mal wie weit entwickelt solche Computer in 10 Jahren sind! Du brauchst dirnur mal angucken, wie schnell die Entwicklung der Silizium-Rechensysteme ging. Ist einmalder Grundstein gelegt (und das ist diese Neuentwicklung mit Sicherheit) geht es rasendschnell.

Seele vielleicht nicht,aber intelligente, sich selbst reproduzierendeRoboter wird es geben und das in den nächsten 30 Jahren !


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

18.02.2007 um 20:11
darüber lässt sich eventuell diskuieren.

als ein verfolger der computerszene istmir natürlich bekannt wie rasend schnell die entwicklung geht. mir ist klar, dass allesschneller, besser und komplizierter wird. aber wie du schon sagtest; sie werden nieintelligent oder empfindend werden.


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

18.02.2007 um 20:14
Wenn ich menschliche Intelligenz sehe, dann sehe ich auch nur:

Input ----->Verarbeitung -------> Output

Der Mensch ist auch nur ein Rechner.


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

18.02.2007 um 20:31
also bitte! ist das jetzt eine verzweiflungsaktion? ich hoffe das wenigstens dieverarbeitung bei dir schon so komplex ist, dass du den roboter mit seele ein wenigvergessen kannst


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

18.02.2007 um 21:05
na ja nur ein rechner ist jetzt n bisschen zu krass ausgedrückt.... aber auf jedenfallist er ein input - output system


Anzeige

melden