Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

1.625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Luftfahrt, A380, Aerotoxisches Syndrom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

07.04.2018 um 19:37
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Lufthansa hat zB die B747-800 auf der Startseitehttps://www.lufthansa.com/at/de/Homepage?WT.srch=1&WT.mc_id=SEABRAND_AT_de&subID=1387613770023118992Ich glaube auch nicht, dass dieser BOOM Überschall Jet jemals Gewinne einfliegen wird. Warum glaubst Du, wird der von Fluggesellschaften gekauft? Das kann nur Prestige sein.
Weil die LH mit dem A380 und der B747-8 den Langstreckenmarkt bedient, aber eben auch entsprechende Feeder Kapazitäten besitzt. Die LH hat eben auch gute Codeshare Flüge anbietet, was eben auf den Flüge zu genügend Auslastung führt, während andere Airlines die Kisten abstellen müssen.

Bei entsprechender Auslastung kann man auch mit Vierstrahlern wie den A340, B744, B748 und A388 Geld verdiene. Man muss eben auch sehen das die LH Passage sehr viel Fracht von der Schwestergesellschaft LH Cargo fliegt, damit zusätzlich Geld verdient. Auch hat die LH mit der LH Technik eine eigene Schwestergesellschaft für die Wartung, was die Wartungskosten insgesamt (pro Flugzeug) im Konzern senkt.

Es geht einfach darum, die Kisten jeweils mit brauchbarer Auslastung einzusetzen, und das kann die LH, bzw die LH Passage offensichtlich.

Wenn jetzt aber eine Airline sich sowas ans "Bein" bindet und die Auslastung nicht erreicht, sprich das Teil nicht Wirtschaftlich betreiben kann, wird es kritisch. Siehe China Souther Airlines

Wikipedia: China Southern Airlines#Flotte

Anzeige
melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

07.04.2018 um 19:38
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich glaube auch nicht, dass dieser BOOM Überschall Jet jemals Gewinne einfliegen wird. Warum glaubst Du, wird der von Fluggesellschaften gekauft? Das kann nur Prestige sein.
Weil bei so etwas eben immer Bauanteile, Entwicklungsanteile und Technologietransfers dranhängen.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

07.04.2018 um 20:02
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ja, es ist schon traurig, dass es den Menschen immer nur um Geld geht. Das wird immer so bleiben – leider!
Bei Titan geht es dann auch um die Verfügbarkeit und eben auch den Materialpreis. Auch ist eben Titan relativ hart, was die Werkzeugstandzeiten verringert, die Bearbeitungszeiten erhöht, also die Maschinenlosten erhöht und so weiter. In Zeiten bei denen man Unternehmensberatern erklären muss warum man in einem Arbeitsprozess einen 2,5 oder 3,5mm Bohrer und einen 4,8mm Bohrer benötigt,um eine 5H7 (von H11 wollen wir garnicht erst anfangen) Passung herzustellen, ist das eben immer eine schwierige Sache.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

07.04.2018 um 23:13
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Und wenn es Hersteller A nicht hinbekommt dann kauft man eben bei Hersteller B, da ist das Geschäft gnadenlos.
Wird gerne speziell bei TIER-2 Zulieferern gemacht, auf der anderen Seite kann das speziell bei TIER-1 Zuliefern auch mal "schief" gehen:

https://www.aerotelegraph.com/lieferprobleme-bei-737-ruempfen-bereiten-boeing-sorgen

(nur als Beispiel).


Wenn man als Hersteller sich zu sehr auf Zulieferer stützt, diese immer mehr drückt, immer mehr das Risiko auf die Zulieferer abwälzt, hört sich das im ersten "Augenblick" für die Aktionäre gut an, auf der anderen Seite macht man sich aber immer mehr von diesen abhängig.

https://www.welt.de/welt_print/article4079543/Boeing-kauft-787-Zulieferer-auf.html


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

08.04.2018 um 10:08
@Chefheizer

Luxus wäre für mich ein Flug mit dem Zero-G – das würde ich mir wirklich wünschen – und einmal mit dem A380 in der First (vielleicht ist letzteres in vielen Jahren einmal möglich)

@berlinandi

Ich habe gesehen, dass der A340 bei einigen Ferienfluggesellschaften ein Come Back feiert. Das finde ich schön!


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

08.04.2018 um 15:28
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Wenn man als Hersteller sich zu sehr auf Zulieferer stützt, diese immer mehr drückt, immer mehr das Risiko auf die Zulieferer abwälzt, hört sich das im ersten "Augenblick" für die Aktionäre gut an, auf der anderen Seite macht man sich aber immer mehr von diesen abhängig.
Ja das stimmt, aber leider funktioniert das System überwiegend auf diese Art und Weise. Wobei man sich schon fragen kann ob ein immer stärkerer Preisdruck bei den Zulieferern in Verbindung mit gleichbleibend niedriger Eigenfertigungstiefe bei den Herstellern sich nicht irgendwann mal böse rächen wird.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

08.04.2018 um 15:32
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Luxus wäre für mich ein Flug mit dem Zero-G – das würde ich mir wirklich wünschen – und einmal mit dem A380 in der First (vielleicht ist letzteres in vielen Jahren einmal möglich)
Zero G wäre nix für mich, auch wenn ich die Vorstellung reizvoll finde. Aber es ist so schnell vorbei und einem wird übel :-{

Welche Airline würdest du denn für Dein A380 First Class Erlebnis bevorzugen?


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

08.04.2018 um 18:02
@Chefheizer

Das wird eine wirklich schwere Entscheidung und ich habe auch schon oft darüber nachgedacht.
Optisch am Besten gefällt mir der ANA A380. Die haben aber keine First und sie setzen den Flieger ausschließlich auf der Strecke Tokio – Honolulu ein. Hawaii finde ich als Urlausort recht nett, aber da explodieren die Gesamtkosten gewaltig.

An zweiter Stelle sind Lufthansa und Singapur Airlines. Beide haben Singapur als mögliche Destination. Dort möchte ich mir so wie so einmal den “Canopy Park" des Jewel Changi Airports ansehen, der 2019 eröffnet.

Ich verlange nicht, dass es jemand versteht, aber ich fühle mich Emirates irgendwie verpflichtet. Diese Airline hat die meisten Riesenbabys in der Flotte und ihr ist es zu verdanken, dass die Produktion vorläufig nicht eingestellt wird.
Deshalb soll Emirates das „Geschäft" machen. Deshalb wird es zu 99% Emirates werden.

Heuer hatte erstmals die Möglichkeit, für unseren jährlichen Familienurlaub eine A380 Destination zu wählen – ich habe es nicht getan, weil mich innerlich etwas davon abhielt: wenn ich zum ersten Mal mit ihm fliege, will ich mein Baby für mich alleine haben – ohne Familie. Ich will jede Sekunde an Bord intensiv bis ins kleinste Detail genießen. Jedes Gespräch würde mich da stören. Da existiert für mich nur mein Baby und sonst höre und sehe ich nichts.
Ja, der A380 ist für mich etwas ganz Besonderes.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

09.04.2018 um 17:39
@FerneZukunft
Ich kann Emirates auch empfehlen, wobei ich die FC nie genossen habe - BC war das Maximum, die Bar ist allerdings recht schick und gerade auf nem langen Flug der Hit!
Economy ist aber auch super und recht leise - zumindest ganz vorne gibt es den Luxus von relativ viel Bewegungsfreiheit und der direkten Nähe zum WC


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

10.04.2018 um 14:15
@Chefheizer

Es wird aber noch einige Jährchen dauern, bis es so weit ist, …. Muss es nur schaffen, bevor das Riesenbaby ausgemustert wird.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

10.04.2018 um 14:42
Jetzt möchte man nochmals bis zu 11 Personen zusätzlich in den A380 stopfen.

Qantas ist Erstkunde für diese Option: Tür Nr. 3 im Upper Deck wird verschossen. So soll ausreichend zusätzlicher Raum für bis zu elf Premium-Economy-Class- oder aber sieben Business-Class-Sitze gewonnen werden.

http://www.austrianaviation.net/detail/airbus-tuer-zu-11-sitze-mehr-rein/ (Archiv-Version vom 12.04.2018)

Man hat ja eh schon Probleme, das Riesenbaby zu füllen, was bringt es da, noch mehr Sitzplätze anzubieten???

Besser wäre es, im A380 Schlaf/Kinderspielmodule im Bauch anzubieten, so wie es als Option für den A330/A350 kommt.
Ein Kinderspielraum wäre top für die Kinder, Eltern aber auch für alle anderen Passagiere. Das erleichtert Langstreckenflüge mit Kids gewaltig – endlich einmal eine gute Idee.
Wieso wird das nicht für den A380 angeboten?

http://www.austrianaviation.net/detail/airbus-schlafen-konferieren-und-chillen-statt-fracht/ (Archiv-Version vom 12.04.2018)


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

10.04.2018 um 14:58
@FerneZukunft
Weil Schlaf-/Kinderspielmodule letztendlich nur Platz kosten.
Lieber nehmen Fluggesellschaften mehr Passagiere mit. Diesen Trend sieht man bei fast jeder Fluggesellschaft- die Flugzeuge werden bis zum Maximum vollgequetscht.


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

10.04.2018 um 16:09
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Weil Schlaf-/Kinderspielmodule letztendlich nur Platz kosten. Lieber nehmen Fluggesellschaften mehr Passagiere mit. Diesen Trend sieht man bei fast jeder Fluggesellschaft- die Flugzeuge werden bis zum Maximum vollgequetscht.
@FerneZukunft

Da geht es darum, das man Module für Schlafkabinen in den Frachtraum integrieren könnte, welche wie beispielsweise die sogenannten "Dock-On Crew Rest Compartment" als Modul im Frachtraum anstatt eines Cargo Containers integriert werden können. Wäre natürlich eine interessante Zusatzoption/-einnahme für Airlines mir wenig Beifracht.

Wikipedia: Crew Rest Area

https://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/airbus-und-zodiac-planen-modulares-schlafabteil/751458

Für Airlines wie der Lufthansa Passage, die ohnehin viel Beifracht auf der Langstrecke haben, eher uninteressant.

Wir reden da aber nur über Ideen oder Mock-up welche derzeitig auf der Aircraft Interiors Expo 2018 in Hamburg vorgestellt werden.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

10.04.2018 um 16:17
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Man hat ja eh schon Probleme, das Riesenbaby zu füllen, was bringt es da, noch mehr Sitzplätze anzubieten???
Ganz einfach, die Sitzplatzkosten werden gesenkt. Vereinfacht man kann mit weniger Flugzeugen und weniger Flügen die selbe Anzahl an Sitzplätzen anbieten, bei gleichzeitiger Kostensenkung. Wenn die Auslastung nicht stimmt wird man eben darüber nachdenken die Umläufe pro Route zu senken, oder andere (kleinere) Muster einzusetzen.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

12.04.2018 um 17:59
Emirates überrascht mich wieder einmal positiv:

Die Airline möchte die restlichen 36 Optionen für den A380 so früh wie möglich einlösen.
Das größte Problem ist Personalmangel – es fehlen 100 bis 150 Piloten.

http://www.aero.de/news-28968/Emirates-will-A380-Optionen-einloesen.html


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

13.04.2018 um 19:32
Malaysia Airlines gliedert ihre sechs A380 in eine neu gegründete Fluggesellschaft mit dem Namen „Amal" aus.
Sie werden ausschließlich für Pilger Flüge eingesetzt.

https://www.aerotelegraph.com/malaysia-airlines-spaltet-pilger-a380-ab


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

16.04.2018 um 16:18
Noch ein paar solcher Storys und Emirates wird meine Lieblingsairline….

«Er ist der beste Alleinstellungsmerkmal das man haben kann.»
«der Flugzeugtyp bringt immer noch gutes Geld rein»
«Es verwundert mich immer, wie es sein kann, dass wir damit gut Geld verdienen und es sonst niemand schaffen will.».

Die Worte von Emirates sind so wunderschön, da kopiere ich doch gleich den ganzen Text :

Emirates schwärmt weiter vom Airbus A380

Emirates ist und bleibt der größte Kunde für Airbus‘ Superjumbo. Eben erst hat die Golfairline mit einer festen Bestellung von 20 Exemplaren auch das Programm vor dem Tod gerettet. Auch wenn andere Neukunden derzeit noch ausbleiben; Emirates ist sehr zufrieden mit dem A380. Der Jet sei essenziell für Emirates‘ Strategie, so Airlinepräsident Tim Clark bei einer Presseveranstaltung laut dem Fachmagazin Flightglobal.
«Er ist der beste Alleinstellungsmerkmal das man haben kann.» Gerade gegenüber zweistrahligen Flugzeugen wie dem Airbus A350 oder Boeings Dreamliner habe der A380 immer noch riesige Vorteile. Denn er biete einfach so viel Platz. Das sei auch ein Grund, warum die Economy Class in Emirates‘ Superjumbos besonders heraussteche, so Clark. Bei Passagieren ist die Holzklasse in den Superjumbos von Emirates tatsächlich sehr beliebt.
«Immer noch gutes Geld»
Auch wenn die Profitabilität der Flieger teils unter Druck komme – «der Flugzeugtyp bringt immer noch gutes Geld rein», so Clark. Er schließt mit einem Seitenhieb an die Konkurrenz: «Es verwundert mich immer, wie es sein kann, dass wir damit gut Geld verdienen und es sonst niemand schaffen will.».
Dass das kein leeres Geschwätz ist, zeigt auch die Absicht Clarks, Optionen für 16 zusätzliche A380 so schnell wie. möglich umzuwandeln. «Eher früher als später» wolle man das erledigen, so Clark kürzlich.

https://www.aerotelegraph.com/emirates-schwaermt-weiter-vom-airbus-a380

Wenn nur alle Airlines so denken würden…..


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

18.04.2018 um 13:45
Diesen Luxuspassagieren kann man wirklich nichts recht machen: sie nörgeln, dass die A380 First Class Suiten der Singapur Airlines bei offener Tür zu wenig Privatsphäre bieten.

Mir gefallen die Farben nicht, es wirkt altmodisch und es fehlt der Schliff, aber nörgeln würde ich deshalb nicht

https://www.aerotelegraph.com/singapore-airlines-passagiere-maekeln-an-a380-suiten



SIAOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

19.04.2018 um 18:03
Zum fünften Mal schickt Emirates den A380 auf die ILA. Man kann die neueste Kabineneinrichtung besichtigen.

Das ist ein guter Schachzug, denn so bleibt den Passagieren in Erinnerung, wieviel Platz man an Bord des A380 im vergleich zu anderen Langstreckenflugzeugen hat.

https://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/airlines/emirates-kommt-wieder-mit-der-a380-zur-ila/751688?special_id=678078

Auch die ILA ist leider viel zu weit von mir weg, um hinzufahren.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

25.04.2018 um 16:53
AMA stopft 520 Passagieren in ihren A380.
Entgegen ersten Meldungen gibt es nun doch eine First (8 Suiten), eine Business ( 56), Premium ECO (73) und ECO (383)

Ab Frühjahr 2019 fliegt das erste ANA Riesenbaby ausschließlich die Strecke Tokyo – Honolulu – Tokio.

Ja, damit zu fliegen wäre schön, ich kann mich nicht zwischen Lani, Kai und KaLa entscheiden – sind alle zum knuddeln süß!

http://www.aero.de/news-29056/All-Nippon-Airways-schoepft-A380-Kabine-aus.html

ANA FirstOriginal anzeigen (0,5 MB)


Anzeige

melden