Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

1.625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Luftfahrt, A380, Aerotoxisches Syndrom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

27.11.2018 um 17:28
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Das wusste ich nicht. Ich befasse mich zu wenig mit den Minis, weil ich die großen Flieger viel lieber mag! Danke für die Info, damit hätte ich nicht gerechnet.
Flugzeugbau besteht eben nicht nur aus Airbus und Boeing.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Wenn die Vorteile von Metall überwiegen, warum baut man dann überhaupt Flugzeuge aus Faserverbundwerkstoffen? Für Testzwecke, oder aus Prestige?
Jedes Legierung und jedes Legierungselement bietet Vor- und Nachteile, auch Metalllegierungen werden weiter entwickelt, wodurch sich eben auch mal neue Einsatzgebiete erschliessen. So kann man beispielsweise Beplankungen klassisch z.B. aus 2024, also einer Auminium-Kupfer-Magnesium Legierung bauen, Weiterentwicklungen von von z.B. Aluminium Lithium Legierungen dazu das diese auch für den Flugzeugbau interessant sind

Wikipedia: Aluminium-Lithium-Legierung

Bauteile aus Verbundwerkstoffen können leichter als Metallkonstruktionen sein, müssen sie aber nicht, das muss von Bauteil(-zweck) zu Bauteil(-zweck) entschieden werden. Wenn man ein hochbelastetes Klasse 1 Bauteil hat nutzt man bei Verbundwerkstoffen jedoch höhere Sicherheitszahlen als bei Metallkonstruktionen, was dazu führen kann das der Gewichtsvorteil aufgrund der höheren Wandstärken "aufgefressen" werden. Andere Bauteile wie etwa die reine Beplankung oder ein Spant werden in CFK weitaus leichter sein. Da gibt es Konstrukteure und Statiker die soetwas durchrechnen und planen.

Eine Fahrwerksaufnahme welche bei jeder Landung "schläge" abbekommt, da sind Verbundwerkstoffe auch nicht gerade optimal, da "schläge" hier Haarrisse und Delaminationen hervorrufen können.

Das hat man hier auch schon alles hier schon ausführlicher erklärt, speziell das eben verschiedene Werkstoffe verschiedene Vor- und Nachteile haben.

Anzeige
melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

27.11.2018 um 18:59
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Bei CFK Rümpfen muss man aufgrund von Korrosionsschutz auf Titanlegierungen zurückgreifen.
Den Satz verstehe ich jetzt leider nicht
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Aluminium Legierungen, wobei Aluminium-Silizium und Aluminium-Lithium Legierungen im "kommen" sind.
Al-Li verstehe ich ja noch-> spezifisches Gewicht,
aber Al-Si? Festigkeit ist ja nicht so berauschend, evtl. Korrosionsbeständigkeit?


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

27.11.2018 um 19:56
@alibert
Nur kurz, zwischen Aluminiumlegierungen und CfK besteht die Gefahr der Kontaktkorrosion. Zwischen Titanlegierungen und CfK nicht. Zum Thema AlSi Legierungen, das Legieungselement Silizium wirkt hierbei positv auf die Korrosionsbeständigkeit aus, negativ ist die sprödigkeit reiner AlSi Legierungen und die bedingte kaltaushärtbarkeit, weshalb man oftmals AlSi Legierungen Magnesium oder Kupfer beigibt.


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

27.11.2018 um 20:57
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Nur kurz, zwischen Aluminiumlegierungen und CfK besteht die Gefahr der Kontaktkorrosion. Zwischen Titanlegierungen und CfK nicht.
Danke, war mir nicht bekannt, dass es mit CFK auch zu Kontaktkorrosion kommen kann.
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Zum Thema AlSi Legierungen, das Legieungselement Silizium wirkt hierbei positv auf die Korrosionsbeständigkeit aus, negativ ist die sprödigkeit reiner AlSi Legierungen und die bedingte kaltaushärtbarkeit, weshalb man oftmals AlSi Legierungen Magnesium oder Kupfer beigibt.
Danke, ist mir bekannt. Reine Al-Si sind eigentlich gar nicht kaltaushärtend und selbst mit Mg oder Cu Zugabe benötigtst du noch eine Wärmebehandlung. Wobei Cu da eher die Warmfestigkeit erhöht.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

27.11.2018 um 21:10
@alibert
Jup, da kanm man drüber diskutieren, wenn dann kann man auch auf AlMgSi Legieungen gehen, macht mehr Sinn, am Ende ging es mir darum zu erklären warum det Metallflugzeugbau nicht veraltet ist.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

30.11.2018 um 12:37
In Hamburg Finkenwerder wir gerade die Schildkröte auf den A380 von ANA lackiert.

Von der Optik sind die drei ANA A380 am Schönsten.

Hier sind die ersten Bilder davon:

https://www.aero.de/news-30439/Airbus-lackiert-Schildkroete-auf-ANA-A380.html


ANA A380


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

10.12.2018 um 17:11
Die Bürgerinitiative kritisiert die A380 Flüge von/nach Hamburg bezüglich Sicherheit und Verspätungen.

Der Abendflug mit dem Riesenbaby ist zu 100% verspätet, somit erfolgte kein einziger Start (bzw. Landung) pünktlich.

Beim Thema Sicherheit ist zu erwähnen, dass die Startbahn Richtung Niendorf (05/23) für die A380 aufgrund starker Erosionen (herausgerissene Steine) gesperrt wurde.
Deshalb starten die A380 von der zweiten Piste, was enorme Lärmbelästigung zur Folge hat.

Wenn Hamburg nicht in der Lage sei, einen "uneingeschränkt sicheren und störungsfreien Betrieb des Flugzeugs zu gewährleisten", müsse die Operations mit diesem Großgerät unverzüglich eingestellt werden.
Das sind harte Worte von der Bürgerinitiative.

Hamburg arbeitet fieberhaft an einer Lösung

http://www.airliners.de/hamburg-a380/47990


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

10.12.2018 um 17:12
Endlich erstrahlt auch ein A380 der Lufthansa in neuer Bemalung.

In Gameco in Guangzhou bekam die D-AIMD ihr neues Farbenkleid:

https://www.aerotelegraph.com/hier-steht-der-erste-lufthansa-a380-im-neuen-kleid

LufthansaOriginal anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

13.12.2018 um 14:44
Der mit Abstand schönste A380 ist fertig bemalt.

Das ANA Riesenbaby bekommt noch die Innenausstattung und dann steht der Indienststellung am 24.05.2019 nichts mehr im Weg.



https://www.aero.de/news-30517/Erste-ANA-A380-16-Shades-of-Blue.html
http://www.austrianaviation.net/detail/a380-airbus-praesentiert-ana-sonderlackierung/ (Archiv-Version vom 13.12.2018)



ANA fertigOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

14.12.2018 um 22:17
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Der mit Abstand schönste A380 ist fertig bemalt.
Geschmäcker sind definitiv verschieden. Als ich dein Bild sah, dachte ich gleich, was ist das für ein hässliches Teil.


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

15.12.2018 um 13:53
Zitat von alibertalibert schrieb:Als ich dein Bild sah, dachte ich gleich, was ist das für ein hässliches Teil.
ich liebe bunt und auffällig. Mir gefällt zB das neue Lufthansa Design überhaupt nicht - erzkonservativ.

Auch die Fußballtrotteln auf diesem Emirates A380 hätte man sich sparen können:


FussballOriginal anzeigen (0,2 MB)

Ich liebe trotzdem alle Riesenbabys, egal mit welcher Bemalung sie verschandelt wurden.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

18.12.2018 um 13:06
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 10.12.2018:Endlich erstrahlt auch ein A380 der Lufthansa in neuer Bemalung.

In Gameco in Guangzhou bekam die D-AIMD ihr neues Farbenkleid:
Er ist übrigens in München stationiert.
https://www.derstandard.de/story/2000094225234/das-ist-der-erste-airbus-a380-im-neuen-lufthansa-design

Er ist gerade über mich drüber geflogen und ist aktuell auf den Weg nach Miami.
Ein Foto kann ich leider nicht liefern, da ich a) keine Kamera dabei hatte und b) genau gegen die Sonne fotografieren müsste...


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

19.12.2018 um 16:58
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Er ist gerade über mich drüber geflogen und ist aktuell auf den Weg nach Miami.Ein Foto kann ich leider nicht liefern, da ich a) keine Kamera dabei hatte und b) genau gegen die Sonne fotografieren müsste...
Du Glücklicher wohnst dort, wo Riesenbabys stationiert sind..... davon kann ich in unserem Kaff nur träumen.....

Falls Du mal mit Deiner Kamera oder Handy ein Riesenbaby schnappst, bitte unbedingt posten.... DANKE!!!!!


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

19.12.2018 um 17:39
@FerneZukunft
Habe da etwas für dich. ;)
IMG 0489Original anzeigen (6,2 MB)

IMG 0515Original anzeigen (4,9 MB)


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

19.12.2018 um 17:54
Hab ein paar Bilder auf dem Handy gespeichert.
Der Tag, an dem Lufthansa den ersten A380 in MUC stationiert hat.
Saukalt und nebelig.

2A156E4D-958F-4EA5-AB2C-09A0CC14D10EOriginal anzeigen (2,8 MB)

Und ein Testfoto von 2016, als ein Emirates A380 nach FRA oder LHR unterwegs war. Vom heimischen Balkon geschossen:

A63A2A3A-EC80-4ED0-87B3-AD1870A45855Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

19.12.2018 um 19:09
@Basti83
@Fichtenmoped

Weihnachtsmann


Ist heute schon Weihnachten?
Ich freue mich über die Fotos mehr, als ein kleines Kind über die Päckchen unter dem Christbaum.

Vielen Dank, liebes Christkind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Vom heimischen Balkon geschossen:
Deine Wohnung ist wertvoller als der Odeon Wohnturm in Monaco!


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

19.12.2018 um 19:21
@Fichtenmoped
@FerneZukunft

Ich habe das Glück das die Riesenvögel, wenn sie in Amsterdam landen oder Starten genau über uns hinweg donnern. Allerdings sind sie dann noch recht hoch, allerdings schau ich mal was ich noch so finden kann an Fotos wenn Interesse besteht.


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

19.12.2018 um 19:40
Zitat von Basti83Basti83 schrieb:Ich habe das Glück das die Riesenvögel, wenn sie in Amsterdam landen oder Starten genau über uns hinweg donnern.
Beneidenswert!!!!!
Zitat von Basti83Basti83 schrieb:schau ich mal was ich noch so finden kann an Fotos wenn Interesse besteht.
es besteht sogar riesengroßes Interesse an Fotos. Nachdem ich den A380 so selten in Natur zu sehen bekomme, ist jedes Foto eine wunderschöne Alternative.

Ich bin zwar so gut wie immer super drauf, aber wenn ich den A380 sehe (auch auf Fotos), bin ich im Glücksrausch!


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

20.12.2018 um 10:07
@FerneZukunft

IMG 0567Original anzeigen (3,5 MB)


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

20.12.2018 um 12:59
@Basti83

Danke für das traumhafte Foto – da krieg ich gleich Fernweh!

Das kann jeder sagen, was er will: die Kondensstreifen sehen bei einen Vierstrahler viel schöner aus! Das ganze Flugzeug wirkt wuchtiger und kräftiger – wunderschön!!!!!!!!!!!!


Anzeige

melden