Künstliche Intelligenz
13.07.2025 um 15:58Ist ja nicht so, dass hier die letzten Seiten mindestens zwei mal ein Video dazu gepostet und 3-4 mal referenziert wurde...abbacbbc schrieb:Ja bewusst übertrieben, aber ich hätte gerne mal ein reales Scenario.
Der Kanal hat neben Videos zum Thema an sich noch andere leicht abgewandelte Szenarien in Petto die wiederum auf theoretischen Szenarien beruhen und die nicht komplett vom Kanalbetreiber erfunden wurden, sondern quasi nur in Videoform dargestellt wurden.
Man kann sich vielleicht über den im einzelnen Video dargelegten Zeitrahmen streiten, aber dazu schrieb ich bereits, dass man ihn von mir aus etwas verlängern kann. Das Risiko ist aber gegeben.
Ich weiß nicht was man hier noch will - es wurde ja quasi schon durchgekaut. Oder hat man das alles überlesen und nicht angeguckt?
Als Beispiel nehmen wir mal den gleichen Kanal und nicht nur ein Video davon: Mehrere Videos zum Thema. Keine reinen 100%-igen eigenen Behauptungen sondern wiederkehrend Zitate von Forschern und KI-Größen - ehe man es bequem als reines Clickbait/Fearmongering abtun will. Gibts sicher auch viel von, aber wenn gewisse Forscher-Größen mitunter warnen, dann sollte man wohl gewisse Gefahren nicht einfach abtun, oder?
https://www.youtube.com/@AISpecies/videos
Ich meine wenn das Leute nicht juckt oder man das aus coping-Gründen abtun will ist das ja ok. Man soll dann aber bitte nicht überrascht vom Hocker fallen, wenn im worst-case manche Dominosteine anfangen umzukippen, obwohl es absehbar war weil man drauf hingewiesen wurde. Ob das binnen 5 oder 20 Jahren geschehen mag ist dann relativ trivial.
Ich kann nur hoffen, dass der worst-case nicht eintritt. Ich sehe aber für mich, dass die Wahrscheinlichkeit eines worst-case bedenklich genug ist.