nocheinPoet schrieb:Wir wollen doch mal auf der Sachebene bleiben, so mit Respekt anderen gegenüber, also auch bei Wahrheit, ich habe nie wo geschrieben, Du bist dumm, aber ich erkläre es Dir trotzdem.
Negev schrieb:Mein Beispiel hätte ich klarer benenne können. Es hat keinen aktuellen Bezug. Kritik bleibt. Nur weil du das anders einordnest, heißt das noch lange nicht, das andere das nicht so Empfinden.
Mal ganz im Ernst, Du kannst mir doch nicht etwas vorwerfen, was ich nicht getan habe, weil Du oder andere da etwas "empfinden" könnt. Du schreibst was und ich "verstehe", dass Du mich eben als Arschloch bezeichnet hast, würdest Du doch auch nicht so hinnehmen. Ich kann nichts dafür, wenn wer meine Aussagen wirklich so extrem falsch versteht, für die "Einordnung" meiner Aussagen von anderen, trage ich keine Schuld und keine Verantwortung, das ist nicht auf meiner Seite.
nocheinPoet schrieb:Aber gut, ich muss wohl irgendwie damit umgehen, das du so scharf ... austeilst. Es ist so extrem schade für die Sache. Meine ich ernsthaft.
Selbst das ist nur Deine persönliche Wahrnehmung, und keine Tatsache, ich bin deutlich, ehrlich, direkt, auch mal arrogant, mag sein, ich teile aber nicht aus, ich kämpfe nicht, meine Aussagen und Argumente sind keine Waffen, schau mal, einen weißen Punkt erkennst Du gut auf schwarzem Hintergrund, nicht aber auf einen weißen. Es ist ein Kontrast, Du bist davon nicht unabhängig, Du nimmst meine Aussagen und dann wertest Du diese auf Deinen Hintergrund, Deinen Hintergrund gebe ich nicht vor, der kommt von Dir. Je nachdem wie der eben ist, scheint eine Aussage von mir aggressiv oder scharf, oder persönlich, verletzend, aber sie könnte genauso auch ehrlich, direkt, offen, deutlich und nur kritisch wirken.
nocheinPoet schrieb:was bitte zeichnet ein menschliches Gehirn aus? Es funktioniert deterministisch nach Naturgesetzen und obendrauf gibt es etwas Zufall von der Quantenphysik. Was soll da an "mehr" vorhanden sein?
Negev schrieb:Hier Ignorierst du das Bewusstsein beim Menschen. Beim Gehirn gibt es auch keinen An- un Ausschalter. Ich erlebe keine Zeit, in der ich mir nichts Vorstelle. Auch ist Fantasie eine wichtige Komponente, die uns von der Maschine unterscheidet.
Nicht wirklich, hab ich auch mehrfach erklärt, ich kann ein LLM so bauen, dass es auch immer denkt, immer reflektiert, immer an ist, oder einen Menschen eben auch an- und ausschalten.
Und davon abgesehen habe ich darüber hinaus noch begründet, warum es eh keine Rolle spielt. Denn auch wenn Du einen Menschen ausschaltest, und er sogar noch die letzten zehn Minuten vergisst, wirst Du ihm ja für diese Zeit nicht sein Bewusstsein absprechen. Von daher ist das egal.
paxito schrieb:Du kannst nicht erwarten, dass du deine persönlichen Befindlichkeiten als allgemeinen Fakt darstellst und das dann unwidersprochen bleibt. Immer wieder!
Negev schrieb:In einem Technikforum und in einem Fred mit dem Titel Künstliche Intelligenz will ich über den Aktuellen Stand der Wissenschaft sprechen. Da ist man sich mehrheitlich nun mal einig, das KI kein Bewusstsein hat.
Ob das die Mehrheit ist, fraglich und sei mal dahingestellt, es ändert aber nichts an dem was ist. Wie war das mit einer Million Fliegen? Und Du sagst ja, aktueller Stand der Wissenschaft, nun gut, da ist es aber eben wie wir Dir es sagen, man weiß es nicht, man kann es nicht wissen, wenn dann vermutet man oder man glaubt. Und dazu kommt, man will glauben, die Gründe hatte ich auch schon genannt. Darum war die Aussage von Claude für mich ja so interessant.
Stelle Dir mal vor, gibt auch User hier, die wollen faktenbasiert und ergebnissoffen diskutieren, die wollen sich nicht hier vorgeben lassen, wie sie etwas sehen müssten, weil es da vermeintlich eine Mehrheitsmeinung zu gibt.