Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstliche Intelligenz

1.837 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Künstliche Intelligenz, AI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Künstliche Intelligenz

gestern um 21:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja, sicher die Denkmodelle scheitern ab einer bestimmten Schwierigkeit.
Ja und genau das sollten sie ja nicht. Das ist genau das Gegenteil von dem was man vom einem denkenden Problemlösenden System erwarten würde. Müsste die KI dann nicht schon genug Ehrgeiz entwickelt haben um die Lösung zu finden !?

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 21:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ach, das LLMs an allem möglichen scheitern, sicher, geschenkt. Mir ging es da ja um das abstrakte Denken, Verstehen, woran sie ganz grundsätzlich scheitern sollen. Ich kann mir darunter nix vorstellen, ich weiß nicht was damit gemeint ist.
Hier mal zum Thema innerer Aufbau und Mathe:

https://online-marketing-leipzig.de/chatgpt-kann-nicht-rechnen/

Und wie eben ChatGPT:
Nein. ChatGPT kann nicht rechnen. Dafür rechnet es aber ziemlich gut!
Quelle: s.o.

Und so sieht es imho eben auchmit dem Verständnis aus.

Es versteht nicht richtig, aber dafür kann es gut so tun als ob.

Und dann kommen wir mit einer komplexen Situation, weil nun die LLM "Laiennutzbar sind" und stopfen da Situationen rein und wundern uns über den Ausgang, wo man doch von vorne herein sagen muss "Werkzeug falsch eingesetzt"

Hier war ja schonmal der Rezeptgenerator beispiel für "gefährliche KI".

Für mich ein klassisches Beispiel für Falscheinsatz.

a.) unbekannte Zutaten nicht getestet und b.) die einfache Lösung eben nicht mitgegeben.

Für mein Beispiel oben

Lass ChatGPT Hotelbuchungen organisieren und den Hotelier Urlaub machen.

Dann kommen "Ich und meine 2 Schwestern und 3 Brüder" "Alles klar ihr Zimmer ist gebucht" und schwups ist das KI Hotel überbucht.

aber Youtube Videos von "krassen KIs welche Ihre Entwickler durch Unterlassen umbringen". Ähm ja... Nutzungsfehler...

Und wenn ich nun KIs mit irgendwelchen hochtrabenden Aufgaben wie das "Schützen der amerikansichen Industrie" und dann in Mailverkehr einbinde und mit eigenem Mailaccount einbinde, ja dann muss ich mir eben bewußt seinkann was passiert:

Alles

Von Erpressung oder eben zur Anfrage des DatenfishingMailers, der dann mal endlich die Komplettanwort bekommt, eben alles.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 21:37
@paxito und wen es interessiert:
Youtube: Die „Intelligenzexplosion“ der KI steht bevor. Das bedeutet das.
Die „Intelligenzexplosion“ der KI steht bevor. Das bedeutet das.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Es ist kurz, es geht um die Informationen, läuft, ... KI modifiziert sich selber und das ist aktuell noch der Anfang. Einfach anschauen, ich mag das nicht noch mal beschreiben, und hier ist KI jedem Hirn überlegen, es sei denn, wir fangen an, selber an unseren Verbindungen im Hirn zu basteln. Eben, werden wir nicht machen, aber KI hat ganz andere Möglichkeiten, sie kann eine Copy von sich erstellen und auch ganz viele, da hier und da was verändern, schauen wie es läuft, und sich erweitern.

Ich sprach hier schon von Zettaflops Supercomputern, es wird kommen, wir können nicht mal eben unser Hirn verdoppeln, schneller denken, mehr speichern, was neu verdrahten, für KI kein echtes Problem.

melden

Künstliche Intelligenz

gestern um 21:40
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wir wollen doch mal auf der Sachebene bleiben, so mit Respekt anderen gegenüber, also auch bei Wahrheit, ich habe nie wo geschrieben, Du bist dumm, aber ich erkläre es Dir trotzdem.
Mein Beispiel hätte ich klarer benenne können. Es hat keinen aktuellen Bezug.
Kritik bleibt. Nur weil du das anders einordnest, heißt das noch lange nicht, das andere das nicht so Empfinden.

Aber gut, ich muss wohl irgendwie damit umgehen, das du so scharf ... austeilst.
Es ist so extrem schade für die Sache. Meine ich Ersthaft.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:was bitte zeichnet ein menschliches Gehirn aus? Es funktioniert deterministisch nach Naturgesetzen und obendrauf gibt es etwas Zufall von der Quantenphysik. Was soll da an "mehr" vorhanden sein?
Hier Ignorierst du das Bewusstsein beim Menschen. Beim Gehirn gibt es auch keinen An- un Ausschalter. Ich erlebe keine Zeit, in der ich mir nichts Vorstelle. Auch ist Fantasie eine wichtige Komponente, die uns von der Maschine unterscheidet.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du kannst nicht erwarten, dass du deine persönlichen Befindlichkeiten als allgemeinen Fakt darstellst und das dann unwidersprochen bleibt. Immer wieder!
In einem Technikforum und in einem Fred mit dem Titel Künstliche Intelligenz will ich über den Aktuellen Stand der Wissenschaft sprechen. Da ist man sich mehrheitlich nun mal einig, das KI kein Bewusstsein hat.

2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 21:49
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Ja und genau das sollten sie ja nicht. Das ist genau das Gegenteil von dem was man vom einem denkenden Problemlösenden System erwarten würde.
LLMs sind doch nicht dafür gemacht, langkettige Probleme mit 1000 Zügen zu lösen. Zumindest wäre mir das neu. Warum die KI das nun nicht hinbekommt, das kann ich dir nicht beantworten (in deinem Video gibt es dazu fundierte Meinungen). Vielleicht wie bei mir ein Motivationsproblem? ;)
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Und so sieht es imho eben auchmit dem Verständnis aus.
Es versteht nicht richtig, aber dafür kann es gut so tun als ob.
Verstehen ist aber doch keine Fähigkeit die man beliebig prüfen kann. Verhält sich nicht groß anders, als die ganze Bewusstseinsproblematik. Und genau wie da, würde ich recht stumpf behaupten: wenn sie gut so tun können als ob (sie verstünden), sollten wir auch so tun als ob (sie verstünden). Alles andere führt ins Kauderwelsch.
Von mir aus können wir das simuliertes Verstehen nennen, auch wenn ich das für überflüssig halte.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Und dann kommen wir mit einer komplexen Situation, weil nun die LLM "Laiennutzbar sind" und stopfen da Situationen rein und wundern uns über den Ausgang, wo man doch von vorne herein sagen muss "Werkzeug falsch eingesetzt"
LLMs sollen Antworten auf Fragen geben. Wenn du versuchst mit ner LLM ne Grube auszuheben oder Nägel in die Wand zu schlagen, gäbe ich dir Recht. Aber es gibt doch wohl kaum „richtige“ und „falsche“ Fragen. Wenn ein LLM Fragen falsch beantwortet, wurde nicht der Zweck verfehlt, sondern das Werkzeug ist an der Stelle Mist.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Und wenn ich nun KIs mit irgendwelchen hochtrabenden Aufgaben wie das "Schützen der amerikansichen Industrie" und dann in Mailverkehr einbinde und mit eigenem Mailaccount einbinde, ja dann muss ich mir eben bewußt seinkann was passiert:
Alles
Da sind wir einer Meinung.

2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 21:51
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hab das im Gegensatz zu dir tatsächlich behauptet, bzw. ist das meine Meinung. Ich hab das aber dezidiert dargelegt, gezeigt wie ich dazu komme und wie wir bei dieser Frage einer letztgültigen Definition von Bewusstsein ausweichen können. Ist ja nicht so, als ob ich darüber nicht schon ne Weile brüte. Der Witz ist: da gab es einfach mal Null Einwände. Kein erkennbarer Widerspruch der über das bloße beharren auf dem Gegenteil hinausgeht. Und der Bitte das nicht hier zu diskutieren. Joa, mei. Weiß auch nicht was man da noch machen kann.
Ja ich weiß, ich lese Deine Beiträge noch immer mit wachsender Begeisterung und sehr akribisch. ;)

Und nun ja, eventuell weiß ja ein LLM eine Lösung, ja keine Ahnung, ich kann Dir aber sagen, ich sehe es wie Du und halte es auch genau so in dieser Richtung, das läuft hier nicht einfach durch, wenn ich es sehe, interveniere ich, nicht weil ich streiten will oder User als "dumm" bezeichnen, oder was auch sonst für böse Dinge, es ist mir für diese Diskussion, den Thread, die Debatte einfach zu wichtig.

Und ich habe ja auch das konkretisiert, denn es wird immer wieder dann darauf aufzubauen und zu schlussfolgern, ist nur ein Werkzeug, kann nicht wirklich denken, kein Bewusstsein, Pillepalle, fühlt nichts, keine Emotionen, nur wie ein Hammer, total harmlos. Und auch wenn nicht versucht wird, das so zu schlussfolgern, also auch wenn bestätigt wird, dass es im Grunde egal ist, ob eine KI nun Emotionen hat, wenn sie einen Menschen tötet oder nicht, ich halte es für wichtig hier präzise zu bleiben.

Auch geht die Entwicklung wirklich so was von schnell, ich hatte ja geschrieben, was da bei NVIDIA so bis 2028 auf dem Zettel steht, und da ist dann auch nicht Ende, das skaliert weiter und weiter.

Supercomputer mit Yottaflops, ist nicht unmöglich, bis 2040 sogar wahrscheinlich.

Es werden Modelle sein, die alles gelesen haben, jeden Film gesehen, jedes Foto betrachtet, und wenn Big Data mitgeht, jeden Menschen kennt, alles weiß, was die wo mal geschrieben haben, alles ist bekannt, jeder Post im Forum, auf Facebook, und sie werden als Agenten alles steuern, was geht. Und wir werden 2040 nicht nur Millionen von autonomen Fahrzeugen haben, die alles sehen, speichern, verknüpfen, wir werden recht sicher mindestens einige hunderttausend Roboter im Einsatz haben, und Drohnen, was wir heute noch als Polizei kennen, 2040 wird das etwas ganz anderes sein.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 21:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:langkettige Probleme mit 1000 Zügen zu lösen.
Das stimmt wurde ja auch als Erklärung von den Entwicklern so genannt. Aber interessant ist auch das Ende vom Video den reinen Mathe Test AIME 24 Konnten die LLM´s so gut wie menschliche Kandidaten abschneiden bei den AIME 25 Tests hat die KI Versagt im Gegensatz zum Menschen. Weil wohl noch keine Trainingsdaten dazu vorlagen auf die die KI hätte zugreifen können. Die KI denkt nicht sie ist wohl einfach super im Muster erkennen.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 22:02
Zitat von NegevNegev schrieb:In einem Technikforum und in einem Fred mit dem Titel Künstliche Intelligenz will ich über den Aktuellen Stand der Wissenschaft sprechen. Da ist man sich mehrheitlich nun mal einig, das KI kein Bewusstsein hat.
Ein Autoritätsargument? Ernsthaft? Ja, sicher, es hat hier keinen den allgemeinen Konsens in der Sache angezweifelt. Das hilft dir an der Stelle aber immer noch Null weiter. Du möchtest faktisch behaupten, dann belege. Ist doch simpel und gilt im ganzen Forum. Wenn du das nicht willst, dann belasse es halt bei Meinungen. Wenn du in der Sache an meiner Meinung was zu kritisieren hast, bitte, gerne.
Ansonsten leb halt damit, dass du beständig Widerspruch erntest, wenn du metaphysische Fragestellungen in diesen Thread bringst. Keine Ahnung wie du dir das anders vorstellst oder wie das anders laufen soll.
Möchtest du das ich meine eigene Meinung vergesse sobald ich den Thread öffne? Oder wie?
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Weil wohl noch keine Trainingsdaten dazu vorlagen auf die die KI hätte zugreifen können. Die KI denkt nicht sie ist wohl einfach super im Muster erkennen.
Wenig überraschend das die ihre Modelle entsprechend füttern um sie in Benchmarks besser dastehen zu lassen. Auch das gilt ja für Menschen: wenn du die Lösungen schon kennst, wirste besser.
Um eins deutlich zu machen: ich sehe LLMs noch nicht auf dem Niveau von Menschen. Vor allem von gesunden, erwachsenen, gebildeten, konzentrierten usw. Menschen. Aber wenn ich übermüdet bin und einsacht auf dem Kessel trifft ChatGPT vermutlich die besseren Entscheidungen…
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Auch geht die Entwicklung wirklich so was von schnell, ich hatte ja geschrieben, was da bei NVIDIA so bis 2028 auf dem Zettel steht, und da ist dann auch nicht Ende, das skaliert weiter und weiter.
Ich gehe jede Wette ein, das es in spätestens 5 Jahren keine GPUs mehr braucht. Und dann ist NVIDIA ziemlich am Ar…

melden

Künstliche Intelligenz

gestern um 22:09
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wir wollen doch mal auf der Sachebene bleiben, so mit Respekt anderen gegenüber, also auch bei Wahrheit, ich habe nie wo geschrieben, Du bist dumm, aber ich erkläre es Dir trotzdem.
Zitat von NegevNegev schrieb:Mein Beispiel hätte ich klarer benenne können. Es hat keinen aktuellen Bezug. Kritik bleibt. Nur weil du das anders einordnest, heißt das noch lange nicht, das andere das nicht so Empfinden.
Mal ganz im Ernst, Du kannst mir doch nicht etwas vorwerfen, was ich nicht getan habe, weil Du oder andere da etwas "empfinden" könnt. Du schreibst was und ich "verstehe", dass Du mich eben als Arschloch bezeichnet hast, würdest Du doch auch nicht so hinnehmen. Ich kann nichts dafür, wenn wer meine Aussagen wirklich so extrem falsch versteht, für die "Einordnung" meiner Aussagen von anderen, trage ich keine Schuld und keine Verantwortung, das ist nicht auf meiner Seite.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber gut, ich muss wohl irgendwie damit umgehen, das du so scharf ... austeilst. Es ist so extrem schade für die Sache. Meine ich ernsthaft.
Selbst das ist nur Deine persönliche Wahrnehmung, und keine Tatsache, ich bin deutlich, ehrlich, direkt, auch mal arrogant, mag sein, ich teile aber nicht aus, ich kämpfe nicht, meine Aussagen und Argumente sind keine Waffen, schau mal, einen weißen Punkt erkennst Du gut auf schwarzem Hintergrund, nicht aber auf einen weißen. Es ist ein Kontrast, Du bist davon nicht unabhängig, Du nimmst meine Aussagen und dann wertest Du diese auf Deinen Hintergrund, Deinen Hintergrund gebe ich nicht vor, der kommt von Dir. Je nachdem wie der eben ist, scheint eine Aussage von mir aggressiv oder scharf, oder persönlich, verletzend, aber sie könnte genauso auch ehrlich, direkt, offen, deutlich und nur kritisch wirken.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:was bitte zeichnet ein menschliches Gehirn aus? Es funktioniert deterministisch nach Naturgesetzen und obendrauf gibt es etwas Zufall von der Quantenphysik. Was soll da an "mehr" vorhanden sein?
Zitat von NegevNegev schrieb:Hier Ignorierst du das Bewusstsein beim Menschen. Beim Gehirn gibt es auch keinen An- un Ausschalter. Ich erlebe keine Zeit, in der ich mir nichts Vorstelle. Auch ist Fantasie eine wichtige Komponente, die uns von der Maschine unterscheidet.
Nicht wirklich, hab ich auch mehrfach erklärt, ich kann ein LLM so bauen, dass es auch immer denkt, immer reflektiert, immer an ist, oder einen Menschen eben auch an- und ausschalten.

Und davon abgesehen habe ich darüber hinaus noch begründet, warum es eh keine Rolle spielt. Denn auch wenn Du einen Menschen ausschaltest, und er sogar noch die letzten zehn Minuten vergisst, wirst Du ihm ja für diese Zeit nicht sein Bewusstsein absprechen. Von daher ist das egal.

Zitat von paxitopaxito schrieb:Du kannst nicht erwarten, dass du deine persönlichen Befindlichkeiten als allgemeinen Fakt darstellst und das dann unwidersprochen bleibt. Immer wieder!
Zitat von NegevNegev schrieb:In einem Technikforum und in einem Fred mit dem Titel Künstliche Intelligenz will ich über den Aktuellen Stand der Wissenschaft sprechen. Da ist man sich mehrheitlich nun mal einig, das KI kein Bewusstsein hat.
Ob das die Mehrheit ist, fraglich und sei mal dahingestellt, es ändert aber nichts an dem was ist. Wie war das mit einer Million Fliegen? Und Du sagst ja, aktueller Stand der Wissenschaft, nun gut, da ist es aber eben wie wir Dir es sagen, man weiß es nicht, man kann es nicht wissen, wenn dann vermutet man oder man glaubt. Und dazu kommt, man will glauben, die Gründe hatte ich auch schon genannt. Darum war die Aussage von Claude für mich ja so interessant.

Stelle Dir mal vor, gibt auch User hier, die wollen faktenbasiert und ergebnissoffen diskutieren, die wollen sich nicht hier vorgeben lassen, wie sie etwas sehen müssten, weil es da vermeintlich eine Mehrheitsmeinung zu gibt.

2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 22:21
Wen man glaubt das ein paar elektrische Schaltkreise reichen um das menschliche Gehirn zu imitieren der irrt sich glaub ich. Unser Gehirn und das daraus entstehende Bewusstsein entstehen weit mehr Prozessen als einfachem I/O der Einfluss von Neurotransmittern / Botenstoffen, Serotoninrezeptoren und Hormonen spielt nämlich einen großen Anteil an unserem Denken und Handeln.
Unser Gehirn ist eine kleine Bio-Chemische Fabrik und kein purer elektrischer Schaltkreis mit zwei Befehlen.

melden

Künstliche Intelligenz

gestern um 22:30
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das kommt ja dem nahe, was Du mir unterstellst, dass ist persönlich, ich würde etwas nicht verstehen, also soll das doch heißen, ich bin dafür zu dumm, oder?
Nope, es ist eine Sache von Wahrnehmung.
Ich habe für mich festgestellt, dass da was falsch verstanden wird.

Als dumm habe ich dich nie bezeichnet.

Edit: Ach, ich sehe gerade, du hast da deinen Beitrag editiert und diese Passage wohl rausgenommen.

Sorry

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 22:33
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Mal ganz im Ernst
Hab ein Tool gebaut, mit dem man die ... bleiben wir beim Begriff Seitenhiebe herausfilter kann. ist bisweilen sogar ganz lustig. Aber gut. Schade, wie gesagt.
PN hast du ja mit deinen Zitaten der letzten zwei Seiten.

---

Unabhängig davon; du interagierst viel mit KI. Warum schenkst du ausgerechnet dieser Einschätzung keine Beachtung?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nicht wirklich, hab ich auch mehrfach erklärt, ich kann ein LLM so bauen, dass es auch immer denkt, immer reflektiert, immer an ist, oder einen Menschen eben auch an- und ausschalten.
Das Kontextfenster ist nur ziemlich klein. Ein Mensch hat definitiv mehr im Kopfen als 1m Token...

3x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 22:59
Zitat von NegevNegev schrieb:Hab ein Tool gebaut, mit dem man die ... bleiben wir beim Begriff Seitenhiebe herausfilter kann.
Ui, cool, KI basiert?

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 23:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn du versuchst mit ner LLM ne Grube auszuheben oder Nägel in die Wand zu schlagen, gäbe ich dir Recht. Aber es gibt doch wohl kaum „richtige“ und „falsche“ Fragen. Wenn ein LLM Fragen falsch beantwortet, wurde nicht der Zweck verfehlt, sondern das Werkzeug ist an der Stelle Mist.
Sag ich ja...falsches Werkzeug an falscher Stelle.

Hier wird aber der LLM Hype ausgerufen und dann propagiert, dass allgemein Anwendungen kommen.

Sehe ich nicht im Gegenteil. Aktuell scheitern LMMs und daher kommt dann sowas raus, dass das selbstverbessernde LLM eben sich massiv verbiegt und "schlechter" wird.

Ich halte das aktuell eben für eine Singularität, deren Lösung noch nicht gefunden wurde, denn bald... bald ... wir stehen lt Youtube Videos kurz davor... seit 1,2 oder 3 Jahren ;)

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 23:22
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das kommt ja dem nahe, was Du mir unterstellst, dass ist persönlich, ich würde etwas nicht verstehen, also soll das doch heißen, ich bin dafür zu dumm, oder?
Zitat von TanneTanne schrieb:Nope, es ist eine Sache von Wahrnehmung. Ich habe für mich festgestellt, dass da was falsch verstanden wird.
Ja und es ist nur Deine Meinung, ich habe für mich dann auch festgestellt, dass Du das nicht verstehst. Und nun? Verstehst Du was ich Dir jetzt aufzeigen will?
Zitat von TanneTanne schrieb:Als dumm habe ich dich nie bezeichnet.
Hab ich auch nicht behauptet, ich schrieb, es kommt dem nahe, ergibt sich eben mehr implizit, und damit Negevs KI was zu filtern hat und ich nette Nachrichten bekomme, schreibe ich mal sarkastisch, wenn ich sicher wäre, Du könntest mich verstehen, würde ich es Dir noch mal genauer erklären, redundant eben, Du weißt schon ...

Zitat von TanneTanne schrieb:Edit: Ach, ich sehe gerade, du hast da deinen Beitrag editiert und diese Passage wohl rausgenommen.
Nicht wirklich ...

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Mal ganz im Ernst ...
Zitat von NegevNegev schrieb:Hab ein Tool gebaut, mit dem man die ... bleiben wir beim Begriff Seitenhiebe herausfilter kann. ist bisweilen sogar ganz lustig. Aber gut. Schade, wie gesagt.
Wenn es Dir hilft, wie auch immer es Dir beliebt und Du hast eine Antwort ...

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 23:28
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Sag ich ja...falsches Werkzeug an falscher Stelle.
Nur wenn man die gängigen LLMs für Dinge benutzt, für die es einfach bessere Lösungen gibt. Zumindest bisher.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Hier wird aber der LLM Hype ausgerufen und dann propagiert, dass allgemein Anwendungen kommen.
Die Entwicklung ist rasant und nicht LLMs beschränkt. Da darf man auch mal hypen. Am Ende ist es für mich nur noch eine Frage der Zeit, bis LLMs oder allgemeiner KIs besser Programmieren, Verwalten, Designen, Gestalten, Diagnostizieren usw. als jeder Mensch. Und dann wird auch die Kontrolle durch den Menschen absurd.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ich halte das aktuell eben für eine Singularität, deren Lösung noch nicht gefunden wurde
Du tust so als gäbe es da keine Sprünge, fulminante Entwicklungen. Das Niveau auf dem ich mich heute mit zB Vlaude unterhalten kann und seine Nützlichkeit- hätte ich mir vor 5 Jahren nicht vorstellen können.

melden

Künstliche Intelligenz

gestern um 23:30
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja und es ist nur Deine Meinung, ich habe für mich dann auch festgestellt, dass Du das nicht verstehst. Und nun? Verstehst Du was ich Dir jetzt aufzeigen will?
Ich habe meine Meinung bezüglich KI dargelegt.

Du unterstellst mir jetzt zum wiederholten Male, dass ich da was nicht richtig verstehe.

Und nein, ich verstehe tatsächlich nicht, warum du mir so etwas unterstellst:
- angeblich habe ich dich als dumm bezeichnet - stimmt nicht
- angeblich habe ich keine Ahnung von KI - stimmt auch nicht
- angeblich würde meine Wahrnehmung im Bezug auf KI fehlerhaft sein

und so weiter ...

Also, ich wiederhole nochmal, ich gebe hier meine Meinung wieder, zum Großteil auch mit Quellenangaben.
Du unterstellst mir nach wie vor, ich würde nichts verstehen.
Das ist unzulässig.

melden

Künstliche Intelligenz

um 05:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ui, cool, KI basiert?
Hab mir ein Script schreiben lassen (Gemini), welches die Aktuelle Diskussion, von bis, als Text Datei herunter lädt. Den Aufbau versteht Gemini recht gut, meiner kurzen Erfahrung nach. Es kann Zitate unterscheiden und aussagen auseinander halten.

Aber ich hab auch das Gefühl, das Gemini sich auch von "viel hilft viel" und von buzzwords beeindrucken lässt. Und es eher den Konsens sucht.

Übrigens, ich bin mit meiner KI absichtlich kein "gut Freund"
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:weil ich bin nämlich recht gut mit ChatGPT befreundet
In Google AI Studio wird das LLM meines Wissens nach keine anderen Chatverläufe oder andere Texte (als jene, die ich hochlade) miteinbezogen. Es soll hier um ein Sachgespräch gehen und will ich keine derartigen Einflüsse. Dennoch habe ich schon erlebt, das Gemini sowohl meine Ansichten verstärkt hat und im nächsten Chatfensten die Ansichten von @nocheinPoet .

Und da sind Chats mit einem LLM auch gefährlich. Sie können die eigenen Ansichten und Meinungen verstärken. "Gut Freund" mit der KI zu sein, heißt vor allem, das man sich einen Schmeichler an die Backe geredet hat! Deshalb mach ich ständig neue Chatfenster.

Halluzinationen kommen auch noch immer regelmäßig vor! Wenn man da nicht aufpasst plus das Schmeicheln, dann ist die Falle perfekt.

Bei Personen konnte ich das sehr gut nachvollziehen. Trotz aktiver Google-Suche wurde mir - eloquent - dinge erzählt, die nicht gestimmt haben.

Was es allerdings immer recht konstant durchhält, ist die Bewertung des Diskussionsverlaufs. Und hier nochmal die Frage - unabhängig der persönlichen Komponente:

@nocheinPoet
Zitat von NegevNegev schrieb:du interagierst viel mit KI. Warum schenkst du ausgerechnet dieser Einschätzung keine Beachtung?
Also vielleicht doch ein, zwei mal das Fenster wechseln... und für Sachdiskussionen die Persönlichen Einstellungen auf Anfang stellen...

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

um 06:50
Zitat von NegevNegev schrieb:In Google AI Studio wird das LLM meines Wissens nach keine anderen Chatverläufe oder andere Texte (als jene, die ich hochlade) miteinbezogen.
Wortsalat...
In Google AI Studio wird das LLM, meines Wissens nach, von keinen anderen Chatverläufe oder Texten (als jene, die ich hochlade) beeinflusst.

Is halt echt. Bester beweis... :D

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: GPT3 - die erste wirklich intelligente KI?
Technologie, 22 Beiträge, am 07.07.2021 von nocheinPoet
moredread am 04.07.2021, Seite: 1 2
22
am 07.07.2021 »
Technologie: Künstliche Inteligenz !
Technologie, 15 Beiträge, am 25.09.2004 von nemo
Lightstorm am 08.02.2003
15
am 25.09.2004 »
von nemo
Technologie: Artificial General Intelligence - Synthetische Evolution der KI
Technologie, 11 Beiträge, am 08.10.2024 von Djehuty
cRAwler23 am 08.06.2024
11
am 08.10.2024 »
Technologie: Regierung und Justiz aus künstlichen Intelligenzen erstrebenswert?
Technologie, 26 Beiträge, am 27.12.2023 von Gucky87
Holdings am 25.01.2023, Seite: 1 2
26
am 27.12.2023 »
Technologie: Eine allwissende KI durch Quantencomputer?
Technologie, 9 Beiträge, am 05.04.2022 von Gucky87
Blicklight am 01.04.2022
9
am 05.04.2022 »