Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstliche Intelligenz

760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Künstliche Intelligenz, AI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Künstliche Intelligenz

12.06.2017 um 23:15
Ja Elon Musk redet auch schon länger von der Notwendigkeit eines bedingungslosen Grundeinkommens in der Zukunft.
Ich bin zwar nicht der größte Elon Musk Fan, im Gegenteil ich denke viele übertreiben es etwas mit der Verehrung Musks als großem Visionär.
Nichts desto trotz ist er natürlich ein Visionär und hat mit seinen bisherigen Entscheidungen (als erster massiv in Elektroautos investiert und das laut eigener Aussage nur um den großen Herstellern zu zeigen, dass es geht und Sinn macht) eigentlich immer aufs richtige Pferd gesetzt.

Das ist aber nicht nur die Aussage von Musk, ich denke die aller meisten Leute vom Fach würden ähnlich argumentieren wie Musk. Sie werden nur viel seltener gefragt. Mark Zuckerberg ist zum Beispiel auch der Ansicht http://www.businessinsider.de/zuckerberg-spricht-sich-fuer-bedingungsloses-grundeinkommen-aus-2017-5.

Anzeige
melden

Künstliche Intelligenz

13.06.2017 um 19:59
https://www.wired.de/collection/tech/was-die-bot-kaempfe-auf-wikipedia-mit-selbstfahrenden-autos-zu-tun-haben

da sieht man auch ein paar probleme die mit der zeit behoben werden sollten.... oder schnelle vernünftige kontroll optionen implementiert werden müssten


melden

Künstliche Intelligenz

14.06.2017 um 18:32
@ArnoNyhm Stimmt, das Video konnte und kann ich wegen meines Inets nicht sehen... aber auch unter dem Gesichtspunkt der Arbeitsplätze... es liegt auch da nicht an den KI, das hatte ich aber in früheren Posts von mir, auch unabhängig der Video und Text hinweise bereits erörtert...

Ich kann leider auch nicht alle Posts der letzten Zeit hier lesen, also vorab sorry, wenn ich jemandem in Gleichklang gerate, keine Absicht...

Das Problem und das gehört eigentlich nicht in diesem Thread, ist das verkrustete Gesellschafts und Besitzstand Denken der Menschheit.

Aufgrund der Technologischen Revolution, der Digitalisierung und Automation, umfangreicher Produktions Zyklen und Bereiche, passen Alle bisherigen Gesellschaftsformen, einschlieslich des Kapitalismus nichtmehr zum Lebensbild.

Es werden viele Berufszweige, zwangsläufig aussterben und bei vielen gefährlichen Berufen, ist das sogar wünschenswert...

Es muss ein absolut neues Werte System entwickelt werden,denn auch der Bedarf an IT Berufen, wird sich nur unzureichend am Weltbevölkerungs Maßstab anpassen lassen.

Den Begriff Lohn oder Arbeitswert, wird es so nichtmehr geben können und auch das Gewinnstreben, bzw. der Wert von Geld an sich, wird So, wie Jahrtausende beschworen und angewendet, nicht mehr aufrecht zu erhalten sein.

Der Leistungsgedanke und das Generelle Leistungsprinzip, werden zerbrechen.
Es sei denn, wir unterbinden den Fortschritt und stagnieren auf jetzigem Stand.

Der Mensch als Wertschöpfer und Arbeitskraft, ist auf lange Sicht nicht mehr zu halten.

Es bedarf des Grundlegenden Umbaus, des Bildungssystems, an IT und Wissenschaft, der Berufs Ausbildungs Systems, zunehmend weg von Montan und Bauwirtschaft, hin zum Technischem IT wartenden und überwachenden Berufswesen.

Da gibts noch viel mehr, was ich jetzt hier nicht einbringe, das Dieses eigentlich in Gesellschaft und Politik gehört.

Auch das Sozialsystem, wird sich wegen zunehmender Unvermittelbarkeit Traditioneller Berufsfelder, nicht mehr aufrecht erhalten lassen.

Wenn wir keinen neuen Flächenbrand der Extreme wollen, werden wir um ein Bedingungsloses Grundeinkommen nichtmehr umhin kommen.

Aber das sind Menschen gemachte Probleme, nicht durch KI verursacht...

Wir müssen aufhören Unsere Probleme auf der Welt, immer von Uns weg zu Projezieren und die Schuld bei Anderen oder Anderem zu suchen.

Wir schaffen diese Welt und die KI, nicht die KI die Welt und unsere Probleme...


1x verlinktmelden

Künstliche Intelligenz

09.09.2017 um 07:39
https://m.futurezone.at/science/ki-erkennt-sexuelle-orientierung-von-menschen-anhand-fotos/285.083.652
Forscher haben eine KI entwickelt, die aufgrund von Fotos auf Datingseiten Homosexuelle erkennen kann. 


melden

Künstliche Intelligenz

09.09.2017 um 09:15
"Computer sagt schwul" xD

Das taugt bestimmt auch als lustiges Party-Spiel ab 1.5 Promille oder mehr.

Ich frage mich nur in wie weit sich die Gesichter von homosexuellen, von denen von heterosexuellen unterscheiden !?
Letztendlich ist das ein statistischer Algorithmus der verschiedene 'Features' auswertet, daher gehend muss es auch
Features geben anhand derer das entschieden werden kann.
Oder das ist mal wieder eine leichte Übertreibung dessen, was die AI wirklich kann ...


melden

Künstliche Intelligenz

09.09.2017 um 20:17
@ArnoNyhm
@satansschuh

In einem anderen Thread hatte ich folgenden Beitrag eingestellt:

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte
gestern um 23:47

Guten Abend,

das mit entsprechender Videoüberwachung der Weg einer Person in einer Stadt lückenlos aufgezeichnet werden kann dürfte wohl jedem klar sein.

Was die moderne Technik jedoch mittlerweile mit der Fotoauswertung in Verbindung mit KI zu leisten in der Lage ist dürfte für einige dann doch überraschend sein.
Durch die Fotoauswertung der Personen kann mittlerweile schon mit guter Sicherheit gesagt werden ob jemand ein Terrorist ist und genauso auch ob jemand homosexuell oder lesbisch ist.
Mit der Weiterentwicklung und Ausweitung auf andere Fragestellungen dürften interessante Zeiten auf uns zukommen.



Hier der Link zum Bericht über die Terroristenerkennung:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/gesichtserkennungssysteme-gegen-terror-14255914.html

Und hier der Bericht zur Erkennung der sexuellen Neigung:


https://www.heise.de/newsticker/meldung/KI-erkennt-am-Gesicht-ob-Menschen-schwul-oder-lesbisch-sind-3825449.html

Hier der Link zum Bericht der Forscher selber:


https://osf.io/fk3xr/


In den verlinkten Artikeln könnt Ihr ein wenig mehr Infos bekommen.


Venerdi


1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

09.09.2017 um 20:37
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Durch die Fotoauswertung der Personen kann mittlerweile schon mit guter Sicherheit gesagt werden ob jemand ein Terrorist ist und genauso auch ob jemand homosexuell oder lesbisch ist.
Ich finde dass ist mit das schlimmste an der ganzen Sache, es bleibt am Ende immer nur eine Bewertung aufgrund von Merkmalen,
die mit den Merkmalen anderer Datensätze korrelieren. Also letztendlich auch nur eine künstliche Vermutung.
Man könnte also sehr einfach in irgendeine Gruppe kategorisiert werden mit der man eigentlich nichts zu tun hat.
Zum Glück werden solche noch nicht wirklich genutzt, wird aber wohl leider nicht dabei bleiben ...


1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

09.09.2017 um 20:47
Zitat von ArnoNyhmArnoNyhm schrieb:Zum Glück werden solche noch nicht wirklich genutzt, wird aber wohl leider nicht dabei bleiben ...
Offiziell.....

Über den Rest möchte ich nichts aussagen hier.


Venerdi


2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

10.09.2017 um 18:23
@venerdi
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Über den Rest möchte ich nichts aussagen hier.
Wieso nicht?
Denkst du etwa man testet das System schon unbemerkt und kann dann so herausfinden anhand der Postings heraus finden wer du in Wirklichkeit bist.
Könnte theoretisch möglich sein, jedoch bräuchte man dann noch ein paar Merkmale mehr von dir.


melden

Künstliche Intelligenz

10.09.2017 um 18:36
@Yotokonyx

Auch anhand von geschriebenen Beiträgen kann eine Analyse der schreibenden Person erstellt werden.
Die Voraussetzung hierzu ist jedoch das die Person nicht absichtlich etwas vortäuscht was sie nicht ist und das sie nicht entsprechend geschult ist.

Dieses von einer Firma in Israel entwickelte System dürfte schon weit über den reinen Forschungsansatz hinaus sein.
Zumal diese Firma auch mit Sicherheitsbehörden der USA zusammenarbeitet und die USA auch einen entsprechenden Bedarf haben dürften.


Venerdi

Nachtrag:
Um die Identität eine Person zu ermitteln braucht man nur einen Beitrag in einem Netzwerk.
Für die Ermittlung der Anschrift und des Namens ist dann z.B. die NSA zuständig.


melden

Künstliche Intelligenz

10.09.2017 um 19:24
@venerdi

Ich denke soweit ist das System noch nicht.
Da es im Moment noch zu wenig Daten gibt, um eine Person entsprechend genau zu identifizieren, zumindest in anonymen Foren. Auf FB und Co. sollte das zumindest schon wieder anders aussehen, da man da ja entsprechende Post unter den (vermutlich) echten Namen, sowie Bilder hat.
Vermutlich müsste es da sogar möglich sein, anhand der Post zu ermitteln ob eine Aussage die von dieser Person getätigt wird, auch der Wahrheit oder ihrer aktuellen Gefühlslage entspricht.

Hat man die Technik erstmal soweit entwickelt, ist es vermutlich auch dann ein Klacks herauszufinden an Hand der Interessen unter welchen Pseudonymen die entsprechende Person in anderen Foren unterwegs ist.
Wer zu viel von sich in sozialen Netzwerken preisgibt, riskiert das er in ein paar Jahren diese Daten als Grundlage genommen werden, um entsprechende Bewertungen/Analysen durchzuführen. Möglicherweise werden sogar private Dienstleister ihre Dienste den Behörden anbieten, um unter anderem Verbrechen aufzuklären.
Sollte dies passieren, kann es sehr schnell zu falschen Verurteilungen kommen, da man eben als verdächtig gilt, nur weil man vielleicht mal auf einer Pinnwand etwas schlechtes oder wütendes über den Betroffenen gepostet hat.

Am besten man versucht schon mal, wenn es denn noch geht alles von sich im Internet zu löschen, damit zumindest die Datenbank um einen selbst etwas länger leer bleibt. Oder man muss mit dem Risiko leben, dass einem jeder Zeit genau hinterher spioniert wird.


melden

Künstliche Intelligenz

10.09.2017 um 19:42
@Yotokonyx


Das in Israel entwickelte System arbeitet leider komplett anders.

Bei diesem System nimmt man ein oder besser ein paar Fotos einer Person.
Dann macht dieses System Aussagen über diese Person ohne auf Datenbanken mit Nahmen, Adressen oder sonstigen personenbezogenen Daten zuzugreifen.
Es wird von diesem System nur das Gesicht auf dem Foto analysiert.
Danach sagt es z.B. "Terrorist".
Den Nahmen oder Adresse oder Aufenthaltsort der Person sagt dieses System jedoch nicht.

Ein solches System ist einsetzbar um Personen bei der Einreise zu prüfen.
Ein Terrorist könnte ja auch mit einem "von einem Staat ausgestellten echt falschen Pass" versuchen einzureisen.


Venerdi


melden

Künstliche Intelligenz

16.09.2017 um 21:06
Das ist für mich eigentlich noch nichtmal eine wirkliche KI.
Alles was man dazu machen muss ist genug Beispielbilder von homosexuellen und nicht homosexuellen sammeln (die eigentliche Arbeit dabei) und die dann durchs System laufen lassen.
Dass es nicht mit 100% Sicherheit arbeiten kann, dürfte klar sein.
Das funktioniert halt mit so ziemlich alles was man sich nur vorstellen kann.


melden

Künstliche Intelligenz

16.09.2017 um 21:33
@Yooo
Jegliche AI Systeme arbeiten so, allerdings arbeitet der menschliche Verstand auch nicht viel anders.
Auch wir lernen durch Erfahrung, was auch nicht viel mehr als die selbe Erfahrung mehrere Male gemacht zu haben ...
Die Intelligenz dabei ist in der Lage zu sein Merkmale zu erkennen, die in allen Erfahrungen (oder ebene den Bildern)
enthalten sind sich diese zu merken und diese in neuen Situationen (oder eben Bildern) wieder zu finden.


melden

Künstliche Intelligenz

16.09.2017 um 22:02
@ArnoNyhm

Klar, darin werden uns Computer auch immer überlegener werden.
Der Unterschied ist, dass unsere Neuronen nicht aus Fehlern lernen und dennoch können wir lernen.


melden

Künstliche Intelligenz

03.12.2017 um 01:35
Ist nun lange her dass ich hier mal mitverfolgt habe, möchte aber nur mal inspiriert durch eine grad auf ARTE laufende Doku meine Gedanken dazu äußern.

Ich halte es irgendwann schon für möglich dass die KI nahezu perfekt sein wird bzw rein technisch extrem nah an das menschliche Gehirn herankommt.

Aber eben nur rein Leistungsmäßig. Alles was die KI entscheidet, resultiert doch nur aus Berechnungen, halt perfekte und dafür nötig schnelle Berechnungen.

Und da zeigt sich doch der Unterschied zwischen KI und Mensch. Alles hat nichts mehr mit persönlichen Entscheidungen zu tun, und nimmt alle Individualität die uns im Grunde ausmacht. Biologisch sind wir auch nur irgendein “Leben“ irgendwo in diesem Universum, aber wir haben zumindest alle eine eigene Persönlichkeit.
Und dieser Persönlichkeit wären wir doch eben durch so einer “gecheateten“ Möchtegern-Gehirn-Intelligenz völlig beraubt.
Ich weiß zwar nicht was der Sinn des Lebens ist, aber sinnlos scheint mir so ein langweiliges Leben dann schon. Die KI könnte ja sicherlich dann schon sehr gut durch langes lernen, die Persönlichkeit einigermaßen berechnen und sich anpassen. Und eben weil unser Gehirn vielleicht verkümmert und sich im Grunde an die KI anpasst. Unsere Auslastung unseres Gehirns reduziert sich sozusagen nur noch auf bestimmte und relativ einfache Bereiche.
Naja, wie auch immer man das betrachten möchte und kann, so zumindest meine Bedenken darüber was KI sein wird und könnte oder sollte. Schließlich reden wir hier davon ob KI irgendwann mal unserer Intelligenz ebenbürtig sein wird. Das würde ich nicht ausschließen. Aber sie wäre halt kein Mensch. Und ob das nun gut wäre für uns oder nicht gut, das kann ich einfach nicht einschätzen hoffe das beste für die Menschheit ;-)


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Künstliche Intelligenz

03.12.2017 um 08:37
guten morgen

ich find das thema sehr interessant, bin aba laie.bzw noch weniger als laie

ich habe eine frage: angenommen ich koennte hacken, koennte ich es schaffen mit meinen pcs undso meinen staubsauger so zu programmieren dass er "von alleine" staubsaugt quasi ein paar tasen druecken und er startet?

es waere eine revolution fuer mich wenn das gehen wuerde unabhaengig davon ob es klappt weil wie soll der schlauch von alleine hochgehalten werden (oder ginge das auxh)?,


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Künstliche Intelligenz

03.12.2017 um 08:49
@venerdi
@Yotokonyx

so jmd wie ich mit tausend tippfehlern in saetzen, grade beim lesen von deinem beitrag @venerdi dschte ich mir, ob man mit fehlern in postings auch gut zu analysiern geht?


melden

Künstliche Intelligenz

03.12.2017 um 11:46
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Alles was die KI entscheidet, resultiert doch nur aus Berechnungen, halt perfekte und dafür nötig schnelle Berechnungen.
Aber ist das beim menschlichen Gehirn anders ?
Zugegeben niemand weiß ganz genau wie unser Gehirn funktioniert, aber unsere aktuell besten AI-Technologien sind mathematische Analogien zu den Neuronen-Netzwerken in unserem Gehirn.
Ich würde daher dazu tendieren zu sagen, dass unser Gehirn auch "nur" rechnet und damit am Ende zu einer Entscheidung kommt.
Wobei unser Gehirn von Größe und Komplexität nochmal auf einem ganz anderen Level operiert, als unsere künstlichen Nachbildungen.

Man kommt dann unweigerlich zu einem Punkt, an dem es mehr um den Glauben an den freien Willen geht. Ich bezweifle, dass wir wirklich einen echten freien Willen haben, wir haben viel mehr die schöne Illusion eines freien Willen.
Warum sollte man solch eine "mathematische" Illusion nicht auch künstlich erschaffen können ?
Aber vielleicht ist da ja doch irgendeine Art "Magie" in unserem Kopf, die mehr ist, als nur Rechnen ... how know's :)

Btw. die Berechnungen sind nicht wirklich perfekt. Die Algorithmen basieren zu einem großen Teil auf Statistik. Daher ist die Antwort auch von statistischer Natur, im Sinne von zu 85% Bild mit Kätzchen | 15 % Bild ohne Kätzchen.
So eine Antwort ist aber auch ähnlicher der Antwort die ein Mensch geben würde. Klar das mit dem Kätzchen ist für uns zu einfach, aber wenn wir etwas sehen und uns unsicher sind, sagen wir ja auch "Ich vermute das ist ...".
Zitat von apartapart schrieb:angenommen ich koennte hacken, koennte ich es schaffen mit meinen pcs undso meinen staubsauger so zu programmieren dass er "von alleine" staubsaugt quasi ein paar tasen druecken und er startet?
Da es das schon gibt ...

249079135ecovacsdeebotm88Mp0XpkNnBa7

... ist es definitiv möglich.
Die haben auch das Problem mit dem Schlauch clever gelöst, nämlich konstruktiv :)


melden

Künstliche Intelligenz

03.12.2017 um 12:05
Noch was zum "State of the Art", wenn auch schon etwas älter.
Elon Musk's OpenAI-Organisation hat ein Neuronales Netz Entwickelt, um in Dota 2 1 vs 1 Matches anzutreten.
Nach einer Weile anlernen und gegen sich selbst spielen, konnte das Netz etliche der aktuellen Topspieler besiegen. Das auch noch Live, das Netz durfte Live auf der "Weltmeisterschaft" gegen einzelne der Topspieler antreten.

Hier noch der Link zum entsprechenden Blog-Beitrag von OpenAI (mit Videos des Anlernens ! xD):
https://blog.openai.com/dota-2/ (Archiv-Version vom 20.11.2017)

Der nächste Schritt wäre nun 5 solcher AI's gegen 5 Pro-Spieler antreten zu lassen. Da Dota eigentlich 5 vs 5 gespielt wird.
Dadurch wird aber auch das ganze Problem "Dota" anspruchsvoller, da ich nun noch mit meinen Mitspielern möglichst sinnvoll
interagieren muss, um Gewinnen zu können.

Fand diese News sehr interessant. Dota ist ein sehr komplexes Spiel, zu Vergleichen mit GO und SCHACH, aber eben auch eines der beliebtesten PC-Spiele, mit einer riesigen Anzahl Spieler und einer großen Anzahl professioneller Spieler.
Wieder ein kleiner, aber nichts desto trotz erfreulicher, Schritt auf dem langen Weg zur General-Purpose-AI.

Soweit ich weiß arbeiten die Schöpfer von AlphaGo gerade an einer AI, die StartCraft 2 spielen kann.
Komplexe Computerspiele taugen wohl gut als Benchmark-System für AI's :)


Anzeige

melden