OmegaMinus schrieb:Die ganzen Abo, Freemium, "Hey, das gibts umsonst!" und nach 1' oder einem Bild (oder auch vorher, wie kann ich es wagen Flux benutzen zu wollen ohne Währung!?) läuft man gegen die Bezahlschranke und sonstwas Angebote können mich mal. Teilweise soll man sich bitteschön zuerst regsitrieren, um dann zu erfahren, wo es nicht weiter geht und was die Abos kosten.
Klassiker. Ich bin auf den Geschmack von Story/Campaign (RPG) Apps gekommen. Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass vergleichen sich lohnt. Es gibt welche die zocken einen relativ schnell ab wie InfiniteWorlds oder so, wo du immer wieder Credits nachkaufen musst. Da gibts keine Art Monats-Flat/Abo sondern du musst halt dann iwann nachkaufen. Total beschissenes Preis-Leistungsverhältnis.
Auf anderen Apps haste teilweise Zugriff auf ein lokales Modell oder auch im freien Modell ziemlich gute Features, wenn man halt auf Text-Adventures/RPGs, manche mit zusätzlicher Bildgenerierungsoption, steht. Hab nen Anbieter gefunden der im kostenlosen Modell fair ist und auch im monatlichen Abo fair ist. Konnte bei dem sogar mit PayPal bezahlen und hab für nen passablen Monatspreis unendlich Nachrichten und 80 Bilder oder so zum generieren entlang der Story wann ich will.
Ich will mit dem konkreten Beispiel sagen, dass es durchaus faire Anbieter gibt. Ideal wäre aus meiner Sicht aber auch wegen privacy-Gründen irgendwann ein fähiges lokales Modell oder so zu haben, was auch wertig Bilder generieren kann.
Alternativ wäre ein Onlinebezug bzw. Onlinenutzung mit fairen noch bezahlbaren Preisen halt cool. Meine Hoffnung ist, dass steigernde Leistung, mehr compute und eben auch viel Konkurrenz dahingehend die Preise auch für private Endverbraucher soweit bezahlbar macht, auch wenn vermutlich gerade Firmenkunden und Konzerne die 'besseren Kunden' werden wo man mehr rausholen kann.
OmegaMinus schrieb:OK, Bildgenerierung läuft bei mir lokal (ComfyUI) und zwei LLMs habe ich auch mal spaßeshalber installiert (Ollama). Ksotet nix außer Zeit, Plattenplatz und Strom.
Bilder? Wie ist das von der Qualität so, im Vergleich zu den ganzen Online-Apps?