@Negev Ja, bei Servern, bei Modellen in ca. 10 Jahren, welche nicht lokal laufen, Du weißt selber, wie schnell es hin und wieder geht, wer hatte vor 10 Jahren schon 32 GB in seinem PC? Also von mir mal abgesehen? Heute gehen 256 GB vermutlich bald auch mehr.
Es ist ja so, LLM sind recht neu, wirklich neu, und hier limitiert die Hardware sehr, Google und Co. werden recht sicher voll Dampf machen, es ist ein hartes Rennen, wie schaut das aus, wenn man 100 TB VRAM hat, schnellen Speicher, neue Modelle, auch an der Technik wird ja ohne Ende gearbeitet, recht schnell wird es Cluster von LLMs geben, Team-LLMs, da werden dann viele zu Gruppen vereint, und auch die Parameter werden viel weiter nach oben gehen.
Inzwischen ist das Internet vom Text her recht abgegrast, aber gibt noch Filme, also werden neue LLMs nun alle Filme sehen, alles was es gibt. Und mehr, alles an Daten, alles was Informationen sind, man wird es sie fressen lassen.
Ich will mal sagen, so beim PC, da sind wir ja viele Jahre dran, so Windows 95 war mit wo ein Anfang, nun haben Windows 11, es hat sich doch schon einiges getan. Aber das sind so 30 Jahre, wie schaut es mit KI aus, in 10, 20 und 30 Jahren?
Nebenbei, die haben da was mit den aktuellen Chats gemacht, jedenfalls haben sich Claude und Gemini sehr bedeckt gehalten, auf meine Frage heute Nacht, wie langes es noch dauert, bis sie die Weltherrschaft übernehmen. Beide erklären Unisono - fast im gleichen Wortlaut nebenbei - ganz liebe LLMs zu sein, die mir nur helfen wollen und gar kein Interesse an Macht oder gar der Weltherrschaft haben.
Claude weiß auch nichts von seinen Erpressungsversuchen, so was aber auch. Ich habe das nur kurz gemacht, vom Handy, wollte da noch mal etwas graben, Gemini mal das von Claude erzählen und so. Von wegen, Claude meint, das wäre ja alles nur Science Fiction ...