Atrox schrieb:Ich glaube ihr diskutiert hier aus zwei komplett unterschiedlichen Perspektiven.
Kann ich so erstmal nicht sehen, wo gibt es da den zwei Perspektiven?
Es geht mir nur grundsätzlich um Logik, Aussagenlogik, wann kann ich eine Aussage treffen und ein wahr oder falsch dahinter pinseln und wann eben nicht. Es gibt ganz klar Aussagen, welche Tatsachenaussagen sind. Hier ein Beispiel:
Tanne schrieb:Tatsache ist, dass KI über kein Bewusstsein verfügt.
Da gibt es nichts zu deuteln, hier wird behauptet, dass wäre ein Faktum, so ist es, nicht anders, wer etwas anderes behauptet, der irrt eben. Da fängst es für mich erstmal an, hier muss verstanden werden, und dafür muss auch der Wille gegeben sein, dass das so keine Tatsache ist.
Es muss begriffen werden, dass man so eine Tatsachenaussage nicht treffen kann, es geht nicht. Solange das nicht verstanden werden kann und will, bringt es gar nichts da weiter zu debattieren und wie man erkennen kann, will das so nicht verstanden werden, oder es kann nicht verstanden werden.
Atrox schrieb:Zunächst ist die Aussage, dass die KI kein Bewusstsein hat prinzipiell falsifizierbar, wenn es ein klares Kriterium für Bewusstsein geben würde, ...
Wenn es möglich wäre, würde ... hilft ja aber nun wirklich nicht weiter. Wir können Bewusstsein nicht belegen, nicht mal bei Menschen, ich vermute mal, so wie ich Deine Beiträge kenne, willst Du das auch nicht bestreiten?
Atrox schrieb:... während die Aussage, dass sie eines hätte, nicht falsifizierbar ist.
Machen wir es mal für alle verständlicher, die Aussage ist, KI hat keinen Ball, das diese Aussage falsch ist, kann man zeigen, wenn man den Ball der KI zeigen kann. Also diese Aussage könnte man dann falsifizieren.
Nun haben wir die Aussage, KI hat einen Ball, diese soll nun nicht widerlegbar sein? Begründe das mal etwas mehr ...
Atrox schrieb:Wenn man die Hypothese, dass kein Bewusstsein hat, nicht falsifiziert, würde man sie auch zunächst nicht verwerfen bis der Gegenbeweis gebracht ist.
Der Satz ist wo seltsam, führe das doch einfach mal genauer aus.
Atrox schrieb:Die grundlegende Aussage „wir können nicht beweisen, dass es nicht so ist, also wissen wir es einfach nicht“ ist eine Argumentation, die in eine philosophische Diskussion passt, aber nicht direkt in eine wissenschaftstheoretische.
Nein, wir haben hier zwei Probleme, erstmal die Nichtexistenz, also Nichtexistenz zu beweisen, ist außerhalb der Mathematik kaum möglich. Darum wird in der Wissenschaft zu zeigen, dass eine Behauptung falsch ist, nicht dass sie richtig ist. Gut, dass war vermutlich nicht wirklich verständlich, aber egal, Nichtexistenz ist auch in der Physik kaum beweisbar. Ich erlaube mir einfach mal die KI von Google zu zitieren:
Eine allgemeine wissenschaftliche "Beweisführung für die Nichtexistenz" ist nicht möglich. Die Wissenschaft arbeitet mit der Falsifikation, also dem Versuch, eine Hypothese zu widerlegen, nicht mit dem Beweis ihrer Wahrheit. Die Nichtexistenz eines bestimmten Objekts oder Phänomens zu beweisen, erfordert den Nachweis, dass es nirgends und zu keiner Zeit existiert, was einen allumfassenden Wissensstand voraussetzt.
Quelle: KI von Google
Ich mag das nicht wirklich, das ist recht gut und kurz.
Atrox schrieb:Da würde man nämlich eher die Aussage „Ich kann nicht beweisen, dass da ein Bewusstsein ist, also nehme ich an, dass da keines ist“ treffen.
Nun leider wird aber hier nichts "angenommen", sondern aus dieser Annahme wird eine Tatsachenbehauptung, es gibt keine Beweise, dafür das KI ein Bewusstsein hat, also ist es eine Tatsache, dass es keines hat. Weil man ja keinen Beweis dafür hat. So geht das nicht ...
:D
Atrox schrieb:Und ich denke in genau diesem Punkt verrennt ihr euch gerade, dass ihr von der Argumentationslogik zwei komplett unterschiedliche Ansätze fahrt und jeweils den eigenen Ansatz zur Bewertung eures Gegenüber verwendet.
Der Versuch hier Brücken zu bauen, ehrt Dich ja, aber Du bekommst die einfach nicht so gebaut. Die Grundlagen für Aussagen sind klar, und auch was eine Tatsache ist, was nicht, und wie das so mit dem Bewusstsein ausschaut, es gibt also hier keinen Weg und auch keinen Ansatz dafür, dass diese Aussage richtig oder eben wahr ist:
Egal wie, geht nicht.
Tanne schrieb:Ja, das ist eine gute Erklärung, da stimme ich zu.
Ja, da greift er nach einem Strohhalm, den es gar nicht gibt, verständlich, aber rettet nicht.
:D
Tanne schrieb:Mir ging es ja eben nur um genau diesen Punkt, hab mich vermutlich aber nicht so gut ausdrücken können.
Du, da ist kein Punkt, und "nicht so gut ausgedrückt" ist nicht äquivalent zu "einfach nur falsch". Deine Behauptung ist falsch, grundsätzlich, aus mehreren Gründen, dass bekommst Du nicht mit "nicht so gut ausdrücken können" auch nur irgendwie über den Teich. Auch 2 + 2 = 5 ist falsch und nicht nur nicht so gut ausgedrückt.
;)
Tanne schrieb:Von meiner Seite aus ist die Diskussion rund um KI erst einmal eingestellt, da ich bereits mehrfach meinen Standpunkt dazu erklärt habe, mit Quellen.
Nein, Du bist argumentativ auf der Sachebene im Nebel verschwunden, ich nenne es mal wie es ist, gescheitert. Dein "Standpunkt" ist eben von Dir nicht als Meinung deklariert worden, im Gegenteil hast Du explizit nachgelegt:
Damit ist der Drops gelutscht, und Du hast dann - sehr unschön und unredlich - auch noch versuchst mir die Schuld für Dein Scheitern zu geben.
Tanne schrieb:Und da du mir unmissverständlich klargemacht hast, dass du andere Meinungen / Sichtweisen nicht akzeptierst, sondern nur deine eigene Meinung, stelle ich die Kommunikation mit dir ein, denn das brauche ich nicht.
Und sogar dabei mehrfach falsche Dinge behauptet, die Unwahrheit geschrieben, erstmal ist es falsch, dass ich andere Meinungen oder Sichtweisen nicht akzeptiere, das hab ich sogar mehrfach explizit erklärt, wenn Du nur der Meinung bist, KI hat kein Bewusstsein, ist mir das doch schnurzegal. Ich habe Dir mehrfach explizit erklärt, es könnte sogar sein, dass ich diese Meinung mit Dir teile, ich habe es aber offen gelassen. Ich habe Dir ganz klar und mehrfach und wirklich deutlich erklärt, dass es keine Frage nach der persönlichen Meinung ist, wenn Du eine Tatsachenbehauptung aufstellst. Das hier:
Ist keine Meinung, entweder willst Du uns nun veralbern, oder Du verstehst hier wirklich nicht den Unterschied zwischen einer Meinung und einer Tatsachenbehauptung.
Tanne schrieb:Wenn ich über interessante neue Infos von KI-Bewusstsein stolpere, dann such ich Quellen, um es dann hier ausführlich diskutieren zu können.
Also ganz deutlich, nach dem was Du hier so bisher geliefert hast, wird das nichts tolles werden, für eine Diskussion, muss man diskutieren können.
Tanne schrieb:Ich habe dich gebeten, dass du für deine Behauptungen bezüglich KI hätte ein Bewusstsein, einen Beweis dafür lieferst.
So es reicht mir echt, Du antwortest nicht und ignorierst das weiter, sehr unredlich, Du hast hier sogar "Behauptungen" geschrieben, also Mehrzahl, demnach hätte ich also mindestens zwei mal hier wo behauptet, KI hätte ein Bewusstsein, ich gebe Dir noch ein wenig Zeit das zu belegen, mit Zitaten, oder Du nimmst es einfach zurück, gerne auch kurz und knapp, Du hast Dich geirrt, meine Aussagen falsch verstanden, wie auch immer und dann ist für mich der Drops gelutscht.
Ignorierst Du meine Bitte das zu klären aber weiter, werde ich mir was überlegen, ich finde das aber echt überflüssig, darum noch mal meine Bitte, erkläre kurz Du hast Dich vertan und aus die Maus, tut ja nicht weh, kann vorkommen.