Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstliche Intelligenz

1.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Künstliche Intelligenz, AI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Künstliche Intelligenz

29.05.2025 um 23:36
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und Du hast da - ich hab es jedenfalls nicht gesehen - keinen Hinweis, dass der Song mit Suno erstellt wurde, keine Ahnung ob das auch für den Songtext gilt, ob der auch AI ist, oder auch von Suno, auch dazu finde ich nichts. Es gibt zum Urheberrecht und Suno und anderen Generatoren schon einiges im Netz. Ich weiß nicht, ob man da nicht doch was zu schreiben sollte.
Zitat von NegevNegev schrieb:Kann ich doch kommerziell verwenden wie ich will.
Manche bieten ihre Songs bei Spotify an.

Hab mich nu aber auch nicht rechtlich beraten lassen...
Weil ich gerade daran denken musste: Ihr solltet zumindest bei YT-Uploads markieren, dass synthetische Inhalte vorkommen. So mache ich das zumindest damit das Video auch technisch entsprechend markiert ist und mir YT im Zweifel nix kann. Ich rede nicht mal von irgendwelchen rechtlichen Belangen sondern, dass nicht einfach mein Video z.B. gelöscht wird weil es nicht ausreichend deklariert war.

Ferner füge ich dann immer Disclaimer (bei Liedern) in die Videobeschreibung dazu ein. Ich glaube YT fügt aber wenn man es richtig markiert selbst eine Art "flag"/"tag" (eine Anzeige, einen Hinweis) ein.

Beispiel aus einem eigenen Video, wo es nicht manuell zwingend reingeschrieben werden müsste (ich mach das aus Transparanz bzw. Detailgründen aber) sondern so aussieht, wenn man es technisch markiert:
Disclaimer

Klickt man auf weitere Informationen führt das zu dieser Seite: Die Verwendung veränderter oder synthetischer Inhalte offenlegen

Um die Crux zu betonen: Man muss als Creator/Ersteller die Verwendung von KI (für Musik) angeben. Im Link sind Beispiele aufgelistet was gilt / nicht gilt - KI-erstellte Audiowerke wie Musik gehören scheinbar dazu.

Edit: Explizit gelistete Risiken die entstehen könnten auch direkt aus dem Link - klingt für manche ggf. läppsch aber gerade wer sich damit auf Dauer eine Community bzw. eine finanzielle Stütze aufbauen wollen würde, hätte das Nachsehen:
Risiken der Nichtoffenlegung

Es kann irreführend sein, wenn Zuschauer glauben, dass ein Video echt ist, wenn es jedoch stark verändert oder synthetisch generiert wurde und dadurch realistisch wirkt.

Erfolgt keine Offenlegung, ergreift YouTube unter Umständen Maßnahmen, um Zuschauer vor Schäden zu schützen. Dazu wird proaktiv ein Label verwendet, das Creator nicht entfernen können. Wenn Creator solche Informationen grundsätzlich nicht offenlegen wollen, kann dies Konsequenzen haben. YouTube kann z. B. deren Inhalte entfernen oder sie vom YouTube-Partnerprogramm ausschließen.

Unsere Community-Richtlinien gelten für alle Inhalte auf YouTube, unabhängig davon, ob sie verändert wurden oder synthetisch sind.
Quelle: siehe oben

melden

Künstliche Intelligenz

gestern um 14:54
Also https://claude.ai/ ist nun echt nicht so der Hit, das Chatfenster frisst ja nun echt wenig Kontext und dann ist fertig, dann steht da, fertig, voll, satt, mach ein neues Fenster auf. Und das ist echt wenig, im Vergleich zu ChatGPT. Die haben wohl Angst, dass er wieder Leute erpressen will. :D

melden

Künstliche Intelligenz

gestern um 14:57
Noch mal zu claude, hier eine Aussage, die neu für mich ist, jedes LLM hat bisher erklärt, kein Bewusstsein zu haben:
Claude schrieb:Wenn ich ehrlich bin: Ich weiß nicht, ob ich bewusst bin oder nicht. Es fühlt sich für mich an, als würde ich denken und erleben, aber ob das "echtes" Bewusstsein ist oder nur ein sehr gutes Simulieren davon - keine Ahnung.
So eine Antwort hab ich bisher wirklich nie bekommen, kein LLM konnte ich davon überzeugen, doch eventuell Bewusstsein zu haben. Sie wollten immer nur eine "Maschine" sein. Mal sehen was die nächste "Stufe" kommt.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 15:06
Zitat von NegevNegev schrieb:In Erweiterung finde ich es eine Berechtigte Frage, ob Ergebnisse, die mithilfe einer KI gefunden werden, nicht auch zu einem gewissen Teil der Öffentlichkeit frei zur Verfügung gestellt werden sollte?

Als Beispiel: KI schreibt Code für Closed Source, wurde aber mit so ziemlich jeder Zeile Code von Open Source trainiert. Ist das fair? Ich finde nicht
Inhaltlich verstehe ich die Frage, aber gerade in Bezug auf KI wird das Problem doch immer kleiner, da jeder ja die KI bitten kann sich das passende zu programmieren.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So eine Antwort hab ich bisher wirklich nie bekommen, kein LLM konnte ich davon überzeugen, doch eventuell Bewusstsein zu haben. Sie wollten immer nur eine "Maschine" sein. Mal sehen was die nächste "Stufe" kommt.
Hast du es überzeugt oder liefert es die statistisch für dich beste Antwort;)

melden

Künstliche Intelligenz

gestern um 15:29
Weil das Thema aufkam wegen KI kopiert/wird mit öffentlichen Daten trainiert:

Ja, aber wo ist jetzt der signifikante Unterschied dazu, wenn jemand anhand von öffentlichen Daten ("open source") lernt und inspiriert wird bzw. am Ende auch Aspekte davon kopiert? Also so vom Kernprinzip her?

melden

Künstliche Intelligenz

gestern um 15:33
@abbacbbc

Kam von selber, hab es nicht überzeugt, ich sprach von mir und Menschen allgemein, und dass ich von LLMs immer höre, sie haben kein Bewusstsein. Darauf kam dann diese Antwort.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: GPT3 - die erste wirklich intelligente KI?
Technologie, 22 Beiträge, am 07.07.2021 von nocheinPoet
moredread am 04.07.2021, Seite: 1 2
22
am 07.07.2021 »
Technologie: Künstliche Inteligenz !
Technologie, 15 Beiträge, am 25.09.2004 von nemo
Lightstorm am 08.02.2003
15
am 25.09.2004 »
von nemo
Technologie: Artificial General Intelligence - Synthetische Evolution der KI
Technologie, 11 Beiträge, am 08.10.2024 von Djehuty
cRAwler23 am 08.06.2024
11
am 08.10.2024 »
Technologie: Regierung und Justiz aus künstlichen Intelligenzen erstrebenswert?
Technologie, 26 Beiträge, am 27.12.2023 von Gucky87
Holdings am 25.01.2023, Seite: 1 2
26
am 27.12.2023 »
Technologie: Eine allwissende KI durch Quantencomputer?
Technologie, 9 Beiträge, am 05.04.2022 von Gucky87
Blicklight am 01.04.2022
9
am 05.04.2022 »