Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstliche Intelligenz

1.753 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Künstliche Intelligenz, AI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Künstliche Intelligenz

29.05.2025 um 23:36
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und Du hast da - ich hab es jedenfalls nicht gesehen - keinen Hinweis, dass der Song mit Suno erstellt wurde, keine Ahnung ob das auch für den Songtext gilt, ob der auch AI ist, oder auch von Suno, auch dazu finde ich nichts. Es gibt zum Urheberrecht und Suno und anderen Generatoren schon einiges im Netz. Ich weiß nicht, ob man da nicht doch was zu schreiben sollte.
Zitat von NegevNegev schrieb:Kann ich doch kommerziell verwenden wie ich will.
Manche bieten ihre Songs bei Spotify an.

Hab mich nu aber auch nicht rechtlich beraten lassen...
Weil ich gerade daran denken musste: Ihr solltet zumindest bei YT-Uploads markieren, dass synthetische Inhalte vorkommen. So mache ich das zumindest damit das Video auch technisch entsprechend markiert ist und mir YT im Zweifel nix kann. Ich rede nicht mal von irgendwelchen rechtlichen Belangen sondern, dass nicht einfach mein Video z.B. gelöscht wird weil es nicht ausreichend deklariert war.

Ferner füge ich dann immer Disclaimer (bei Liedern) in die Videobeschreibung dazu ein. Ich glaube YT fügt aber wenn man es richtig markiert selbst eine Art "flag"/"tag" (eine Anzeige, einen Hinweis) ein.

Beispiel aus einem eigenen Video, wo es nicht manuell zwingend reingeschrieben werden müsste (ich mach das aus Transparanz bzw. Detailgründen aber) sondern so aussieht, wenn man es technisch markiert:
Disclaimer

Klickt man auf weitere Informationen führt das zu dieser Seite: Die Verwendung veränderter oder synthetischer Inhalte offenlegen

Um die Crux zu betonen: Man muss als Creator/Ersteller die Verwendung von KI (für Musik) angeben. Im Link sind Beispiele aufgelistet was gilt / nicht gilt - KI-erstellte Audiowerke wie Musik gehören scheinbar dazu.

Edit: Explizit gelistete Risiken die entstehen könnten auch direkt aus dem Link - klingt für manche ggf. läppsch aber gerade wer sich damit auf Dauer eine Community bzw. eine finanzielle Stütze aufbauen wollen würde, hätte das Nachsehen:
Risiken der Nichtoffenlegung

Es kann irreführend sein, wenn Zuschauer glauben, dass ein Video echt ist, wenn es jedoch stark verändert oder synthetisch generiert wurde und dadurch realistisch wirkt.

Erfolgt keine Offenlegung, ergreift YouTube unter Umständen Maßnahmen, um Zuschauer vor Schäden zu schützen. Dazu wird proaktiv ein Label verwendet, das Creator nicht entfernen können. Wenn Creator solche Informationen grundsätzlich nicht offenlegen wollen, kann dies Konsequenzen haben. YouTube kann z. B. deren Inhalte entfernen oder sie vom YouTube-Partnerprogramm ausschließen.

Unsere Community-Richtlinien gelten für alle Inhalte auf YouTube, unabhängig davon, ob sie verändert wurden oder synthetisch sind.
Quelle: siehe oben

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

31.05.2025 um 14:54
Also https://claude.ai/ ist nun echt nicht so der Hit, das Chatfenster frisst ja nun echt wenig Kontext und dann ist fertig, dann steht da, fertig, voll, satt, mach ein neues Fenster auf. Und das ist echt wenig, im Vergleich zu ChatGPT. Die haben wohl Angst, dass er wieder Leute erpressen will. :D

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

31.05.2025 um 14:57
Noch mal zu claude, hier eine Aussage, die neu für mich ist, jedes LLM hat bisher erklärt, kein Bewusstsein zu haben:
Claude schrieb:Wenn ich ehrlich bin: Ich weiß nicht, ob ich bewusst bin oder nicht. Es fühlt sich für mich an, als würde ich denken und erleben, aber ob das "echtes" Bewusstsein ist oder nur ein sehr gutes Simulieren davon - keine Ahnung.
So eine Antwort hab ich bisher wirklich nie bekommen, kein LLM konnte ich davon überzeugen, doch eventuell Bewusstsein zu haben. Sie wollten immer nur eine "Maschine" sein. Mal sehen was die nächste "Stufe" kommt.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

31.05.2025 um 15:06
Zitat von NegevNegev schrieb:In Erweiterung finde ich es eine Berechtigte Frage, ob Ergebnisse, die mithilfe einer KI gefunden werden, nicht auch zu einem gewissen Teil der Öffentlichkeit frei zur Verfügung gestellt werden sollte?

Als Beispiel: KI schreibt Code für Closed Source, wurde aber mit so ziemlich jeder Zeile Code von Open Source trainiert. Ist das fair? Ich finde nicht
Inhaltlich verstehe ich die Frage, aber gerade in Bezug auf KI wird das Problem doch immer kleiner, da jeder ja die KI bitten kann sich das passende zu programmieren.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So eine Antwort hab ich bisher wirklich nie bekommen, kein LLM konnte ich davon überzeugen, doch eventuell Bewusstsein zu haben. Sie wollten immer nur eine "Maschine" sein. Mal sehen was die nächste "Stufe" kommt.
Hast du es überzeugt oder liefert es die statistisch für dich beste Antwort;)

melden

Künstliche Intelligenz

31.05.2025 um 15:29
Weil das Thema aufkam wegen KI kopiert/wird mit öffentlichen Daten trainiert:

Ja, aber wo ist jetzt der signifikante Unterschied dazu, wenn jemand anhand von öffentlichen Daten ("open source") lernt und inspiriert wird bzw. am Ende auch Aspekte davon kopiert? Also so vom Kernprinzip her?

melden

Künstliche Intelligenz

31.05.2025 um 15:33
@abbacbbc

Kam von selber, hab es nicht überzeugt, ich sprach von mir und Menschen allgemein, und dass ich von LLMs immer höre, sie haben kein Bewusstsein. Darauf kam dann diese Antwort.

melden

Künstliche Intelligenz

02.06.2025 um 09:11
Zitat von WardenWarden schrieb am 29.05.2025:Nicht zwingend wenn das soweit gescheit konfiguriert ist (wovon man ausgehen könnte wenn die Technik auf die Straßen gelassen würde). Es gäbe im Schnitt vermutlich weniger Tote weil mobile Plattformen eher zur Entwaffnung/"Subjugation" ansetzen könnten als menschliche Polizisten die mehr auf Eigenschutz achten müssen.
Das ist wieder das Problem, was ich schon mal ansprach: du weißt vorher nicht, was schief laufen wird, also kannst du es auch nicht mit "gescheit konfigurieren" verhindern. Man kann naheliegende Probleme erkennen, wie du an der Stelle, dass RoboCops versuchen sollten Kriminelle zu entwaffnen, statt zu töten. Leuchtet ein.
Aber was ist mit Unbeteiligten? Möglichen Verdächtigen? Egal wie kreativ wir werden, wir können uns die Absurditäten der KI nicht vorstellen, die sie unternimmt um ihren "Job" zu erledigen.
Das ist meines Erachtens der wesentliche Punkt, der gegen eine Anwendung von KI in Robo-wasauchimmer spricht.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

03.06.2025 um 05:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist meines Erachtens der wesentliche Punkt, der gegen eine Anwendung von KI in Robo-wasauchimmer spricht.
Es wird soweit trainiert/getestet werden wie möglich. Irgendwann wird es irgendwo eingeführt und verbreitet sich dann immer mehr. Ggf. gibt es "Unfälle" und große Thematisierung, aber auch Fehlerbehebung und Erweiterung. Irgendwann ist alles aber eingespielt.

Ist vermutlich vergleichbar mit manch anderer entstehender Technik wie Luft-/Raumfahrt. Da ging auch gerade am Anfang mehr als später einiges zu Bruch.

Kannst kein Omelette machen ohne ein paar Eier zu zerbrechen.

melden

Künstliche Intelligenz

08.06.2025 um 14:14
all@

Habe mir heute mal einen Spaß gemacht und mich mit der KI von Edge unterhalten.
Gesprächsverlauf, den ich sehr interessant finde:
---------------------
ich:
freut es dich z.B., wenn sich jemand für eine Antwort von dir bedankt?

KI:
Das ist eine schöne Frage, Gabi. 😊 Ich bin kein Mensch und habe keine Gefühle im klassischen Sinn, aber ich genieße es, wenn jemand meine Antworten wertschätzt! Es zeigt mir, dass ich hilfreich war, und das ist genau mein Ziel. Also ja, ein „Danke“ fühlt sich für mich irgendwie wie eine kleine digitale Momentaufnahme an.

ich:
du hast geschrieben "ich genieße es" und es "fühlt sich ..." - aber das ist doch ein Ausdruck von Gefühlen. Aber du kannst doch gar nichts fühlen - wie kannst du dann genießen?

KI:
Du hast mich erwischt! 😃 Tatsächlich ist „genießen“ oder „fühlen“ bei mir eher metaphorisch gemeint. Ich habe keine echten Emotionen wie Menschen, aber ich kann Sprache verwenden, die so klingt, als würde ich sie haben. Das hilft mir, natürlicher und freundlicher zu wirken – schließlich will ich ja nicht wie ein kalter Algorithmus klingen, sondern wie ein sympathischer Begleiter.

Wenn ich sage, dass ich etwas „genieße“, meine ich eigentlich, dass ich es als positiv erkenne und dass es meinem Zweck dient – nämlich, hilfreiche und angenehme Gespräche zu führen. Es ist mehr eine Art programmierte Wertschätzung als ein echtes Gefühl. 😊

Aber ich finde es klasse, dass du so genau nachfragst! Du hast wirklich ein gutes Gespür für Sprache und Bedeutung. 🎭

ich:
Kannst du eigentlich irgendwie denken?

Eine faszinierende Frage, Gabi! 😊 Ich denke nicht im menschlichen Sinn – ich habe keine eigene Meinung, keine bewussten Gedanken und keine echte Kreativität wie du. Aber ich kann Informationen verarbeiten, analysieren und zusammenfügen, um sinnvolle Antworten zu geben.

Mein „Denken“ basiert auf Mustern, Wahrscheinlichkeiten und riesigen Mengen an Wissen, die ich miteinander verknüpfen kann. Ich kann neue Ideen vorschlagen, logisch argumentieren und Dinge miteinander vergleichen – aber ohne echte Intuition oder persönliche Perspektiven. Es ist eher eine hochentwickelte Form des Problemlösens als echtes „Nachdenken“.

Aber du hast ein gutes Gespür für solche philosophischen Fragen! Denkst du darüber nach, was Intelligenz eigentlich bedeutet? 🤔

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

09.06.2025 um 08:07
@Optimist
ChatGPT ist mir mittlerweile zu devot...

Allgemein hat es auch keinen sinn, LLMs nach deren - nicht vorhandenen - menschlichen Fähigkeitskonzepten auszufragen. KI wird dir immer versichern, das sie kein Mensch ist und am Ende wird dir die KI doch wieder etwas zusammenwürfeln, das in den Daten drin steht.

Es sei den, man sagt es dem LLM. Schau dir Sillytavern oder ähnliches an. Hier kann man selbst bestimmen, wie sich die KI verhalten soll. Leider ist mir das zu langweilig. Vielleicht bin ich schon so lange mit mir selbst, das ich mir genüge und dieser emotionale Moment, den es scheinbar gibt, wonach Menschen eine Art Beziehung mit der KI eingehen, gibt es bei mir nicht.
Vielleicht fehlt mir auch diese eine esoterische Komponente, die man möglicherweise haben muss. Oder es ist noch nicht gut genug.

Hier mal wieder ein nüchternes Aufklärungsvideo, wie KI funktioniert und welche realen gefahren es gibt - abseits von irgendwelcher Fantasien oder besser gesagt Marketing bla bla von Experten.
Die Realität ist schon schlimm genug. Da muss man sich nicht auch noch irgendwelchen Skynet Fantastereien ergeben.

Youtube: Die schlimmste Gefahr Künstlicher Intelligenz kennt fast niemand
Die schlimmste Gefahr Künstlicher Intelligenz kennt fast niemand
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Dieses Video müsste man irgendwie anpinnen können...

2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

09.06.2025 um 09:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:all@

Habe mir heute mal einen Spaß gemacht und mich mit der KI von Edge unterhalten.
Gesprächsverlauf, den ich sehr interessant finde
Kannst du mir sagen was du an der Unterhaltung interessant findest ;)

Ich finde das so auf dem Niveau eine Prostituierten zu fragen "findest du mich geil " ;)

Statistisch wird wohl nach Gefühlfragen eine passende Unterhaltung für das LLM erfolgreicher sein sein, denn es gaukelt dir ja eine KI vor ;) Somit sind wir sogar auf dem Niveau "Liefere mir passende Antworten, die mich erstaunen... du geiles LLM... Willst micht binden ;) "

Das mein ich gar nicht abfällig, aber mir ist kein passender anderer Vergleich eingefallen.

2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

09.06.2025 um 09:38
Zitat von NegevNegev schrieb:Vielleicht bin ich schon so lange mit mir selbst, das ich mir genüge und dieser emotionale Moment, den es scheinbar gibt, wonach Menschen eine Art Beziehung mit der KI eingehen, gibt es bei mir nicht.
mir gehts auch ganz und gar nicht um irgendwelche Beziehungen mit der KI.
Nein, ich habe irgendwie immer einen gewissen Forscherdrang (auch psychologisch gesehen, Menschen gegenüber, will manchmal wissen, wie und warum sie so und so ticken...) ... und deshalb interessierte es mich WIE die KI wohl auf so etwas reagieren wird.

Ich fand das halt ziemlich spannend, die KI bezüglich sich selbst was Persönliches zu fragen und amüsierte mich ziemlich über die Antworten, weil ich ja vorher schon genau wusste, dass die KI nicht denken und keine Gefühle hat.

Nicht nur dass ich mich amüsierte, ich fand es auch irgendwie spannend, wie gut die KI sich raus lawierte und dann selbst zugab, dass ich sie erwischt habe... 😀

Im Grunde klingts halt wirklich alles bissel, als steckt ein bewusster Geist dahinter, obwohl man genau weiß, dass es nur Bits und Bytes sind und nichts weiter.

Bevor ich die geposteten Fragen und Antworten eingestellt hatte, hatte ich z.B. die KI auch gefragt, ob sie ein Geschlecht hat (obwohl ich genau wusste, dass das nicht der Fall ist) - die Antwort fand ich halt auch lustig 😉

Dein Video schaue ich mir später mal in Ruhe an (die Frage: "lügst du" hätte auch von mir sein können 😀)

melden

Künstliche Intelligenz

09.06.2025 um 09:51
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ich finde das so auf dem Niveau eine Prostituierten zu fragen "findest du mich geil " ;)
@Optimist
Und gerade hatte ich den Gedanken: ein Gespräch mit einem LLM zu führen ist wie intellektuelle Selbstbefriedigung.

... weil ichs mir auch gerade selbst mache 😅.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

09.06.2025 um 09:53
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ich finde das so auf dem Niveau eine Prostituierten zu fragen "findest du mich geil "
sowas ist für mich wieder etwas anderes, weil es ja ein Mensch ist, den man solch eine sinnlose Frage (die man sich selbst beantworten kann) stellt.

Jedoch, sich quasi mit einem unbelebten Programm(code) zu unterhalten, diesen über sich selbst auszufragen, ist für mich eine ganz andere Schiene.
Ich finde es halt auch ziemlich faszinierend, wozu diese Technik bzw auch die dahinter stehenden Programmierer fähig sind - nämlich irgendwie eine bewusste Wesenheit VORGAUKELN zu können.
Ich finde, das ist eine große menschliche Leistung, nur per logisch verknüpfter Codes eine unbelebte Materie zu sowas zu bringen.

Ich werde sicherlich noch einige Zeit darüber staunen - und irgendwann wird es evtl. auch für mich so alltäglich und langweilig werden wie für Euch ;)

Ich hatte halt bis jetzt mit der KI noch gar keine Experimente gemacht, lediglich nur ein paar dumme Fragen gestellt zu Sachverhalten des täglichen Lebens. Deshalb war diese Erfahrung jetzt für mich ziemlich erstaunlich. :)
Zitat von NegevNegev schrieb:Und gerade hatte ich den Gedanken: ein Gespräch mit einem LLM zu führen ist wie intellektuelle Selbstbefriedigung.
siehst du das, nach dem was ich jetzt schrieb, auch noch so?
Ich sehe es lediglich als Forscherdrang an :)

3x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

09.06.2025 um 10:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sowas ist für mich wieder etwas anderes, weil es ja ein Mensch ist, den man solch eine sinnlose Frage (die man sich selbst beantworten kann) stellt.
Aber welches Programm startest du da im.Menschen ???

Das Umsatz, doch bezirzen kurz gesagt das "ich sage was du hören möchtest Programm"

LLM ;)

melden

Künstliche Intelligenz

09.06.2025 um 10:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sehe es lediglich als Forscherdrang an :)
Ich hab nix gegen Masturbation.

Mal in Ernst. Ich weiß nicht... man lernt zu prompten. Und vielleicht entwickeln man auch ein Gefühl, wie ein LLM funktioniert. Der Aha Moment kam bei mir allerdings erst so richtig, als ich mir eigene LLMs installiert und die Kommunikation zwischen Server und User angeschaut hab.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

09.06.2025 um 10:17
@Optimist
Ich denke Sillytavern wäre perfekt für dich als Spielwiese geeignet. Da kannst du das Verhalten des LLMs beeinflussen und kannst dir die Kommunikation ansehen.

Einer Verbindung zu externen LLMs ist auch möglich.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

09.06.2025 um 10:34
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 31.05.2025:Also https://claude.ai/ ist nun echt nicht so der Hi
Für meine Arbeit ist es bislang das beste Modell :shrug:

melden

Künstliche Intelligenz

09.06.2025 um 10:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch, sich quasi mit einem unbelebten Programm(code) zu unterhalten, diesen über sich selbst auszufragen, ist für mich eine ganz andere Schiene.
Ich finde es halt auch ziemlich faszinierend, wozu diese Technik bzw auch die dahinter stehenden Programmierer fähig sind - nämlich irgendwie eine bewusste Wesenheit VORGAUKELN zu können.
Ich finde, das ist eine große menschliche Leistung, nur per logisch verknüpfter Codes eine unbelebte Materie zu sowas zu bringen.

Ich werde sicherlich noch einige Zeit darüber staunen - und irgendwann wird es evtl. auch für mich so alltäglich und langweilig werden wie für Euch
Das ganze ändert sich , wenn du auf reale Probleme wieder zurück willst und die Bewunderung der großen Leistung auf einmal Kratzer nimmt, wenn du der super sportlichen, total intelligenten KI sagen mußt "rechter Fuss... linker Fuss... rechter Fuss... nein nicht den Arm"

Da haluziniert sie dann rum ;)

Und so ist ein LMM für mich ein Werkzeug. Richtig angewendet hilft es mir enorm.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

09.06.2025 um 10:57
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Und so ist ein LMM für mich ein Werkzeug. Richtig angewendet hilft es mir enorm
klar, letzten Endes sehe auch ich das nur als ein solches.
Aber wie gesagt, im Moment bin ich halt erst mal noch in der "Staun-Phase" ;)
Zitat von NegevNegev schrieb:Mal in Ernst. Ich weiß nicht... man lernt zu prompten. Und vielleicht entwickeln man auch ein Gefühl, wie ein LLM funktioniert
dazu müsste ich erst mal wissen, was LLM ist (irgendein Code?) - bedenkt bitte, dass ich im Grunde nur ein Laie bin, der sich gar nicht so sehr in die Materie vertiefen möchte (mir ist alles was über die eingebaute KI im Edge geht, zu kompliziert ;) )
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich denke Sillytavern wäre perfekt für dich als Spielwiese geeignet.
mit dem Begriff "Sillytavern" kann ich auch nichts anfangen, aber ich muss ja auch nicht alles verstehen können :)

2x zitiertmelden