Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstliche Intelligenz

1.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Künstliche Intelligenz, AI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Künstliche Intelligenz

gestern um 08:38
Zitat von NegevNegev schrieb am 29.05.2025:So verhält es sich auch mit Kunst - irgendwie. Bildgeneratoren würfeln dir nach Wunsch van Gogh und Picasso zusammen. Klar, nicht anders, als würde man diese Künstler kopieren etc.
Aber dennoch kann man mal Fragen...
Ich habe mal kurz Sora von ChatGPT ausprobiert und ich bin echt überrascht wie gut das ist. Hier das Gif zum generiertem Video:
20250423 1322 Van Goghs Starry Night sim

Aber um mal auf dein berechtigtes Argument einzugehen, ist es ja nicht selten der Fall, dass Künstler oft erst nach ihrem Tod an Berühmheit erlangen und selten sie selbst oder ihre Nachfahren davon profitieren, sondern nur die die sie vermarkten und mutmaßlich ihre Werke vorher in ausreichender Menge gehortet haben.

Ansonsten kann ich mich nur dem anschließen was Warden in dem Kontext schreibt:
Zitat von WardenWarden schrieb am 29.05.2025:Beispiel aus einem eigenen Video, wo es nicht manuell zwingend reingeschrieben werden müsste (ich mach das aus Transparanz bzw. Detailgründen aber) sondern so aussieht, wenn man es technisch markiert:
Zitat von WardenWarden schrieb am 29.05.2025:Um die Crux zu betonen: Man muss als Creator/Ersteller die Verwendung von KI (für Musik) angeben. Im Link sind Beispiele aufgelistet was gilt / nicht gilt - KI-erstellte Audiowerke wie Musik gehören scheinbar dazu.
So lange es klar als synthetisch bzw. KI-generiert deklariert ist man m. E. moralisch und juristisch auf der sicheren oder zumindest sichereren Seite. Ich persönlich würde nicht auf die Idee kommen etwas als authentisch wirken zu lassen, obwohl es mit KI-generiert worden ist, um es besser zu vermarkten.

@nocheinPoet @Negev
Wie angekündigt habe ich nun voerst ca. 3 Monate Zeit für eigene Projekte und das Angebot besteht, falls ihr noch Feuer und Flamme für KI-generierte Musik und ferner auch Videos seid. Dann würde ich anbieten entweder einen neuen Thread, Gruppendiskussion oder Blog zu starten oder was denkt ihr?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Claude weiß auch nichts von seinen Erpressungsversuchen, so was aber auch. Ich habe das nur kurz gemacht, vom Handy, wollte da noch mal etwas graben, Gemini mal das von Claude erzählen und so. Von wegen, Claude meint, das wäre ja alles nur Science Fiction ...
Ich habe kürzlich noch ein Feature für mich auf ChatGPT entdeckt, das es eigentlich schon länger gibt aber selten Anwendung findet. Und zwar gibt es ja mittlerweile zu jeder historischen Persönlichkeit ein Custom GPT, das bestenfalls mit Primärquellen wie Biographien und veröffentlichten Arbeiten gefüttert ist in seiner Konfiguration nebst konventionellen Prompting wie sie das Modell verhalten soll oder welche Person es simulieren soll.

Nun kann man mehrerer solcher Custom GPTs für fiktive Interviews oder hypothetische Diskurse verwenden in ein und dem selben Chat sprich Kontextfenster und die Ansprache verschiedener Personas funktioniert genau wie hier auf Allmystery via @CustomGPTName. So kann man wie auf dem Holodeck in Star Treck Z. B. Heisenberg, Planck, Einstein, und Hawking über schwarze Löcher diskutieren lassen wo man lediglich als Moderator fungiert und dem @-Präfix an für jene an die man gerade halt in diesem konstruierten Quartett gerade das Wort richtet.

Ich ahne fast schon, dass jemand diesen Gedanken bereits weiter gedacht hat und webbasierte Metachatfenster programmiert hat wo die großen bekannten LLM-Modelle bereits miteinander kommunizieren können wie in deinem Beispiel, wo du dir halt noch die Arbeit machst erst zu einen dann zum nächsten Modell zu gehen und die gleichen Fragen stellst und im Anschluss vergleichst.

2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 15:55
Zitat von Anubis13Anubis13 schrieb:Wie angekündigt habe ich nun vorerst ca. 3 Monate Zeit für eigene Projekte und das Angebot besteht, falls ihr noch Feuer und Flamme für KI-generierte Musik und ferner auch Videos seid. Dann würde ich anbieten entweder einen neuen Thread, Gruppendiskussion oder Blog zu starten oder was denkt ihr?
So ein Thread kann nicht schaden, ob mit oder ohne uns, ich werde Musik aber wieder von Hand machen, oder lokal, generell werde ich mehr lokal machen, wenn ich selber nur den Knopf drücke, ist mir das egal, aber wenn ich meine Ideen und meine Texte gebe, dann verschenke ich das nicht.

Und zu den "Custom GPTs", das ist frei oder kostet Geld?

melden

Künstliche Intelligenz

um 05:16
Zitat von Anubis13Anubis13 schrieb:So lange es klar als synthetisch bzw. KI-generiert deklariert ist man m. E. moralisch und juristisch auf der sicheren oder zumindest sichereren Seite. Ich persönlich würde nicht auf die Idee kommen etwas als authentisch wirken zu lassen, obwohl es mit KI-generiert worden ist, um es besser zu vermarkten.
Ja. Das ist einfach auch ehrlicher. Ich bin genug auf Social Media unterwegs und sehe undeklarierte Werke wo am Ende ein Shitstorm entstehen kann der einem eher schadet weil die Leute das als irreführende undeklarierte Werke erkennen, oder Zweifel haben und nach Nachweisen fragen die den künstlerischen Gestaltungsprozess offenlegen (Beispiel: Bei Bildern, Nachweise dass man selbst malt und nicht generiert - manche Künstler bringen die mittlerweile von sich aus aus Transparenzgründen).

Es gab da so einen Typen der Elder Scrolls Art / Kunst auf Bildern verkauft hat. Stellt sich heraus er hat einfach nur Screenshots bzw. digitale Bildquellen aus dem Netz genommen, digital 1-2 Filter draufgeklatscht und dann als Druckwerk verkauft. Seine Implikation aber ständig, dass sei seine Kunst und selbst gemalt. Die Kommentare bei seinen Videos wiederkehrend voll von Hinweisen, dass das Scam, Verarsche, KI generiert bzw. digital bearbeitet und nur mechanisch auf Leinwand gedruckt wurde, etc. Schon biste unten durch.

Gier frisst aber Hirn: Ihm war es wichtiger Leute implikativ in die Irre zu führen um Kohle zu machen. Ich habe selbst zwei Lieder bzw. Videos mit Spielekontext hochgeladen und alles entsprechend markiert. Zugegeben, ich hatte bis dato auf denen keine hohen Zuschauerzahlen - aber bisher auch keine kritischen Kommentare die Irreführung unterstellen.

Im Gegenteil war ich immer transparent und bekam eher Zuspruch bei dem Feedback, was ich bekam. Selbst von KI-Kritikern. Ich mach mir ja nicht die Arbeit, Songtexte zu schreiben (bei mir quasi immer menschliche Komponente, ich generiere keine Liedtexte über KI/LLM sondern schreibe mittlerweile lieber selbst) und dann in vielen Stunden Arbeit ein Video mit passenden ausgesuchten Szenen (die nicht generiert wurden) zusammenzustellen die in ein Narrativ passen und gewisse Stellen im Liedtext unterstreichen nur um die Arbeit auf der letzten Etappe bzw. nach Release durch Irreführung dann zu riskieren - indem Unehrlichkeit bzw. Irreführung ("Hab ich alles selbst gemacht und komponiert und gesungen / nen Künstler für angeheuert, trust me" -> "Welcher Künstler denn? Die haben ja bestimmt ne öffentliche Präsenz/haste andere Proben/Samples von dir?" -> "Uhhh fuck ich muss weg!") quasi darin resultiert, dass man unten durch ist.

Der Typ mit den Elder-Scrolls Bildern ist nämlich das beste Beispiel, auch wenn der von Gutgläubigen ggf. ein bisschen Kohle gemacht hat: Der Warnhinweis auf ihn wurde teils auf großen Gaming-Reddits wie einem von Elder Scrolls gepostet wo tausende Leute so was sehen.

Wer ehrlich fährt, kann sich vielleicht Grundsatzkritik zur KI/LLM-Nutzung anhören (der ich dann im Bedarfsfall versuche auf Augenhöhe/etwas differenziert zu begegnen) aber sich sonst nicht viel vorwerfen lassen. Zumindest keine Unehrlichkeit oder so.

Also viel Text um quasi auszudrücken: Seid im Zweifel lieber transparent bzw. führt nicht vorsätzlich in die Irre. Es hat ja auch einen gewissen Selbstzweck: Man selbst will nicht verarscht/in die Irre geführt werden im Zeitalter von Fake News und verzerrten Narrativen. Ich will es nicht und habe jahrelang teils dagegen angekämpft, also fange ich ja jetzt nicht an woanders aus egoistischen Gründen selbst anzufangen, nech :D

Ich mein ich kann mich ja immerhin noch damit brüsten, eine menschlich-kreative Komponente in den gesamten Schaffungsprozess einzufügen, auch wenn es "nur" die Liedtexte bzw. nebenher noch Pacings und Einflüsse des Genres sind. Das ist mehr als nur stumpf auf einen Knopf zu drücken und wirklich alles von der Technik übernehmen zu lassen. Ich bin quasi nicht selbst musizierender/singender Songwriter, der den Rest derzeit an Technik outsourced und für große Dinger dann irgendwann Künstler konsultieren würde.

Das wäre aber zu teuer wenn man nur mit ein paar Entwürfen oder Nischenprojekten rumspielen will. Je nach Genre kann man sich das als typische Privatperson auch einfach gar nicht leisten weil du ein Orchester usw. brauchst und das bis zu tausende Euro und dutzende Stunden Aufwand kosten kann. Das Argument bringe ich im Bedarfsfall auch zur Rechtfertigung.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: GPT3 - die erste wirklich intelligente KI?
Technologie, 22 Beiträge, am 07.07.2021 von nocheinPoet
moredread am 04.07.2021, Seite: 1 2
22
am 07.07.2021 »
Technologie: Künstliche Inteligenz !
Technologie, 15 Beiträge, am 25.09.2004 von nemo
Lightstorm am 08.02.2003
15
am 25.09.2004 »
von nemo
Technologie: Artificial General Intelligence - Synthetische Evolution der KI
Technologie, 11 Beiträge, am 08.10.2024 von Djehuty
cRAwler23 am 08.06.2024
11
am 08.10.2024 »
Technologie: Regierung und Justiz aus künstlichen Intelligenzen erstrebenswert?
Technologie, 26 Beiträge, am 27.12.2023 von Gucky87
Holdings am 25.01.2023, Seite: 1 2
26
am 27.12.2023 »
Technologie: Eine allwissende KI durch Quantencomputer?
Technologie, 9 Beiträge, am 05.04.2022 von Gucky87
Blicklight am 01.04.2022
9
am 05.04.2022 »