Künstliche Intelligenz
gestern um 08:38Ich habe mal kurz Sora von ChatGPT ausprobiert und ich bin echt überrascht wie gut das ist. Hier das Gif zum generiertem Video:Negev schrieb am 29.05.2025:So verhält es sich auch mit Kunst - irgendwie. Bildgeneratoren würfeln dir nach Wunsch van Gogh und Picasso zusammen. Klar, nicht anders, als würde man diese Künstler kopieren etc.
Aber dennoch kann man mal Fragen...

Aber um mal auf dein berechtigtes Argument einzugehen, ist es ja nicht selten der Fall, dass Künstler oft erst nach ihrem Tod an Berühmheit erlangen und selten sie selbst oder ihre Nachfahren davon profitieren, sondern nur die die sie vermarkten und mutmaßlich ihre Werke vorher in ausreichender Menge gehortet haben.
Ansonsten kann ich mich nur dem anschließen was Warden in dem Kontext schreibt:
Warden schrieb am 29.05.2025:Beispiel aus einem eigenen Video, wo es nicht manuell zwingend reingeschrieben werden müsste (ich mach das aus Transparanz bzw. Detailgründen aber) sondern so aussieht, wenn man es technisch markiert:
So lange es klar als synthetisch bzw. KI-generiert deklariert ist man m. E. moralisch und juristisch auf der sicheren oder zumindest sichereren Seite. Ich persönlich würde nicht auf die Idee kommen etwas als authentisch wirken zu lassen, obwohl es mit KI-generiert worden ist, um es besser zu vermarkten.Warden schrieb am 29.05.2025:Um die Crux zu betonen: Man muss als Creator/Ersteller die Verwendung von KI (für Musik) angeben. Im Link sind Beispiele aufgelistet was gilt / nicht gilt - KI-erstellte Audiowerke wie Musik gehören scheinbar dazu.
@nocheinPoet @Negev
Wie angekündigt habe ich nun voerst ca. 3 Monate Zeit für eigene Projekte und das Angebot besteht, falls ihr noch Feuer und Flamme für KI-generierte Musik und ferner auch Videos seid. Dann würde ich anbieten entweder einen neuen Thread, Gruppendiskussion oder Blog zu starten oder was denkt ihr?
Ich habe kürzlich noch ein Feature für mich auf ChatGPT entdeckt, das es eigentlich schon länger gibt aber selten Anwendung findet. Und zwar gibt es ja mittlerweile zu jeder historischen Persönlichkeit ein Custom GPT, das bestenfalls mit Primärquellen wie Biographien und veröffentlichten Arbeiten gefüttert ist in seiner Konfiguration nebst konventionellen Prompting wie sie das Modell verhalten soll oder welche Person es simulieren soll.nocheinPoet schrieb:Claude weiß auch nichts von seinen Erpressungsversuchen, so was aber auch. Ich habe das nur kurz gemacht, vom Handy, wollte da noch mal etwas graben, Gemini mal das von Claude erzählen und so. Von wegen, Claude meint, das wäre ja alles nur Science Fiction ...
Nun kann man mehrerer solcher Custom GPTs für fiktive Interviews oder hypothetische Diskurse verwenden in ein und dem selben Chat sprich Kontextfenster und die Ansprache verschiedener Personas funktioniert genau wie hier auf Allmystery via @CustomGPTName. So kann man wie auf dem Holodeck in Star Treck Z. B. Heisenberg, Planck, Einstein, und Hawking über schwarze Löcher diskutieren lassen wo man lediglich als Moderator fungiert und dem @-Präfix an für jene an die man gerade halt in diesem konstruierten Quartett gerade das Wort richtet.
Ich ahne fast schon, dass jemand diesen Gedanken bereits weiter gedacht hat und webbasierte Metachatfenster programmiert hat wo die großen bekannten LLM-Modelle bereits miteinander kommunizieren können wie in deinem Beispiel, wo du dir halt noch die Arbeit machst erst zu einen dann zum nächsten Modell zu gehen und die gleichen Fragen stellst und im Anschluss vergleichst.