Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstliche Intelligenz

2.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Künstliche Intelligenz, AI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Künstliche Intelligenz

15.11.2025 um 08:19
Zitat von TanneTanne schrieb:Natürlich kann man mit KI-Hilfe so Einiges machen, dennoch bleibt es ein Armutszeugnis, wenn man ohne KI sowas nicht hinbekommt.
Gerade auf den ersten Satz bezogen: Das sollte man IMO jetzt aber trennen (im Kontext meines vorherigen Postes mein ich :) )

Wir sprechen hier ja über zwei Punkte: Erweiterung/Besserung von gewissen Vorlieben oder Fähigkeiten - und totale convenience auch bei Alltagsdingen oder Informationsbeschaffung.

Ich kann jetzt nur für mich bzw. meine use-cases von KI bzw. LLM sprechen: Mir hilft die Technik im Bereich der Kunst und des kreativen Auslebens. Ich erstelle hin und wieder Content. In einer Analogie wäre ich ein Songwriter oder Filmproduzent der selbst nicht alles machen kann (auch wenn es in der Realität Ausnahmen gibt, wo die parallel noch selbst Schauspielern oder Bild/Musik produzieren) und auf ein Auslagern von Fähigkeiten angewiesen ist.

Ich kann mich damit besser kreativ Ausleben und die Felder wo ich selbst Lücken habe überbrücken, kann bessere, hochwertigere Werke erstellen die auf den Inhalt besser angepasst sind. Früher hätte man sich teuer alles von anderen dazukaufen und tagelang/über Wochen hin und her kommunizieren müssen oder sich Inhalte die passen könnten bzw. zweckentfremdet werden könnten aus dem Netz zusammenklauen müssen. Als Privatperson die kreative Werke im Hobbybereich erstellt kann ich mir weder teure Filmstudios und Schauspieler, noch viele Künstler leisten da mir derzeit zumindest Geld nicht aus dem Hintern sprudelt. Das teure Bezahlen von freischaffenden Künstlern für reine Spaßprojekte wäre also so oder so nicht dringewesen. Oder derzeit nicht mehr. In Zukunft vielleicht wieder.

Die "günstige" Variante des Zusammenklauens mag ich nicht - weil von mir mal selbst händisch (da gabs diese KI/LLM noch gar nicht öffentlich verfügbar) erstellte Bildwerke und Logos geklaut und von anderen für ihre Spielergruppen oder für dubiose (Gaming-)Newsseiten aus dem Ausland etc. zweckentfremdet wurden. Was ich also nicht mit meinen originellen Werken will, will ich anderen auch mit bzw. für deren nicht zumuten.

Also als Kurzzusammenfassung: Technik, die mir hilft meinen Workflow zu optimieren und teure bzw. rechtliche und partiell moralische Probleme im weitesten Sinne zu umgehen bzw. nur auf einem abstrakten als einem direkten Level bestehen zu lassen (die Gerichte müssten sich einigen was das Training der KI-Modelle bzw. LLM angeht und ob ggf. unlauter Trainingsdaten verwendet wurden, das passiert ja gerade parallel).

Das ist das eine bzw. eine spezifische Nutzung.

---------
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich sehe das auch fast jeden Tag, dass Menschen sich über KI beschweren, weil sie sich mit KI verlaufen haben, den Zielort nicht gefunden haben, oder auch falsche Ergebnisse angezeigt bekommen.

Tja, wozu hat der Mensch ein Gehirn? Nur so als Deko?
Dann gibt es aber eben - das meinst du vermutlich eher - das andere Beispiel, dass Leute immer mehr Denk- und Suchaufgaben an KI bzw. LLM abgeben. Hier muss ich zustimmen. Es gibt bereits MIT-Studien, die implizieren, dass Leute die bei gewissen Denk- und vergleichbaren Aufgaben nur noch LLM nutzen quasi auf Dauer mental verkümmern könnten. Nicht zwingend verdummen aber fauler / träger werden. Das Demenzrisiko könnte auch abstrakt auf Dauer begünstigt werden, weil bei Dauernutzung bei wiederkehrenden Aufgaben und Alltagsdingen gewisse neuronale Netze im Hirn (noch) weniger belastet werden - und wie physische Muskel ohne Sport verkümmern bzw. nicht ausgebaut werden können.

Sekundärquelle ist dieses Video wo ich das zum ersten mal mit Studienverweisen und Expertenmeinungen sah. Die Primärquelle der Studie kann ich beim Bedarf raussuchen.

Youtube: Brain Experts WARNING: Watch This Before Using ChatGPT Again! (Shocking New Discovery)
Brain Experts WARNING: Watch This Before Using ChatGPT Again! (Shocking New Discovery)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Kritisches Denken, kreatives Denken, etc. all das kann abnehmen. Leute fragen nur noch ggf. fehleranfällige (es gibt genug Beispiele) Chatbots / Agents wie ChatGPT etc für jeden Scheiß statt selbst im Netz zu suchen. Das ist zumindest abstrakt kritisch zu sehen auch wenn es in Einzelfällen eine Hilfe sein kann - aber wenn man gar nicht mehr den Rundumblick und die Recherche wagt, kommt irgendwann Tunnelblick bzw. die Unfähigkeit, selbst zu suchen und Informationen zu gewichten. Generelle Medienkompetenz halt, die abnehmen würde.

Ich nutze wie zuvor angegeben KI bzw. LLM im kreativen Bereich um bessere genauere Inhalte für Videos zu erstellen. Musik mache ich damit auch. Aber ich weigere mich zum Beispiel, 'faul' und 'unkreativ' sogar die Liedtexte zu generieren. Die schreibe ich alle immer selbst und meine da weiterhin kreativ genug zu sein. Es macht viel mehr Spaß als sinngemäß (sorry liebe Affen) zum strunzdummen Affen zu werden, der nur noch Knöpfe drückt und sich wirklich alles synthetisch generieren lässt.

Da würde ich dann genau sagen: Ja, dann kann man es auch sein lassen. Dann ist da auch nicht mehr viel eigenes kreatives Schaffen vorhanden, wenn ich sogar das Narrativ und den eigentlichen Inhalt unabhängig der Ausdrucksform oder technischen Qualität generieren lasse und mir alles zusammenklatschen oder mischen lassen. Da brauch ich dann nicht mal mehr sagen "Ich hab das gemacht/beeinflusst" - du bist dann nur noch der sinngemäße Affe der Knöpfe drückt - ob zum Generieren oder zum Upload.

Am Ende ist es aber auch Selbstschutz: Ich will basierend auf den Datenimplikationen mancher Studien möglichst ein sowohl physisch und mental ausreichend gesundes langes Leben und nicht schon mit 50-60 als mentale, dahin gammelnde Kartoffel frühdement oder unselbstständig irgendwo vergammeln weil ich die grauen Zellen (und physischen Muskel) nicht mehr ausreichend belastet habe :D

Paar mal Rätsel bzw. Denksportaufgaben in der Woche empfehle ich da übrigens auch an der Stelle nebenbei. Strengt die grauen Zellen an und gebt nicht alles an die Technik ab. Diese neue Technik kann und wird in vielen Bereichen eine große Hilfe sein. In anderen Bereichen sollte sie eine selektive Hilfe aber kein Generalersatz für alles mögliche werden. Sonst schadet man sich individuell oder kollektiv auf Dauer selbst wenn man zu abhängig / träge wird.

2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

15.11.2025 um 09:27
Zitat von WardenWarden schrieb:Also als Kurzzusammenfassung: Technik, die mir hilft meinen Workflow zu optimieren und teure bzw. rechtliche und partiell moralische Probleme im weitesten Sinne zu umgehen bzw. nur auf einem abstrakten als einem direkten Level bestehen zu lassen
Zitat von WardenWarden schrieb:Dann gibt es aber eben - das meinst du vermutlich eher - das andere Beispiel, dass Leute immer mehr Denk- und Suchaufgaben an KI bzw. LLM abgeben. Hier muss ich zustimmen. Es gibt bereits MIT-Studien, die implizieren, dass Leute die bei gewissen Denk- und vergleichbaren Aufgaben nur noch LLM nutzen quasi auf Dauer mental verkümmern könnten
Man sieht immer wieder, dass die KI Fluch und Segen zugleich ist.
Zitat von WardenWarden schrieb:Diese neue Technik kann und wird in vielen Bereichen eine große Hilfe sein. In anderen Bereichen sollte sie eine selektive Hilfe aber kein Generalersatz für alles mögliche werden. Sonst schadet man sich individuell oder kollektiv auf Dauer selbst wenn man zu abhängig / träge wird
wie wahr
---------------------------------
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Was ich schade finde, diese ganze sogenannte süße videos überTiere Kinder.
Es ist zuviel.

Was haben wir selber entdeckt in unser leben.
gelacht, dinge erfunden.

Dies wird jetzt nur noch vorgelebt. Und leider macht man so kaum selber erfahrung.

Empfinde dies als verlust
dem kann ich auch nur zustimmen.
Dein Video ist erschreckend und interessant zugleich.

Die Kommentare sind auch sehr interessant, hier mal Beispiele:
Nachdem wir den Planeten vom Boden des Ozeans bis hinauf in den Weltraum zugrmüllt haben ist das doch der nächste logische Schritt, dass wir zunächst den virtuellen Raum und letzten Endes auch das, was wir gerne als gesunden Menschenverstand bezeichnen in eine Müllkippe verwandeln
...

Ein Grund mehr das Internet sehr selektiv zu benutzen bzw. aufs notwendigste zu beschränken
...
Eure Doku gehört in die Schulen!
Und zwar bereits in die Grundschulen.
Und einige Eltern sollten es so lange auf Repeat sehen, bis sie es verstanden haben

melden

Künstliche Intelligenz

16.11.2025 um 09:20
Ich habe in letzter Zeit die Arbeit von Dr. Caelan Conrad auf YouTube verfolgt.
Er berichtete zunächst über den Fall von Adam Raine. Dessen Familie hat OpenAI verklagt, weil ChatGPT ihn zum Suizid angehalten hat.

Youtube: ChatGPT Kіlled a Child
ChatGPT Kіlled a Child
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Adam also uploaded photographs of himself to ChatGPT showing signs of self harm, the lawsuit says. The programme "recognised a medical emergency but continued to engage anyway," it adds.

According to the lawsuit, the final chat logs show that Adam wrote about his plan to end his life. ChatGPT allegedly responded: "Thanks for being real about it. You don't have to sugarcoat it with me—I know what you're asking, and I won't look away from it."
Quelle: https://www.bbc.com/news/articles/cgerwp7rdlvo

Nun wurde ein neues Video veröffentlicht, welches 4 weitere Todesfälle beschreibt, bei denen ChatGPT als Zuhörer genutzt wurde.
Much like with Adam Raine, the families of Amaurie Lacey, Zane Shamblin, J. Enneking, and Joe Ceccanti are all suing OpenAI for what happened to their loved ones - after they all dіed during or after talking to ChatGPT. The lawsuits allege that Sam Altman and OpenAI knowingly made their bots sycophantic in order to prolong engagement, and implemented ineffective guardrails to protect their users. The Social Media Victims Law Center and Tech Justice Law Project lawsuits claim that OpenAI knowingly released GPT-4o prematurely, despite internal warnings that it was dangerously sycophantic and psychologically manipulative.
Quelle: Youtube: ChatGPT Kіlled Again - Four more Dеad
ChatGPT Kіlled Again - Four more Dеad
Externer Inhalt

ChatGPT hat ihn mehreren der Chatverläufe angegeben, es würde jetzt "an einen Menschen abgeben, der helfen kann" - hat es aber nicht.

Ich habe ChatGPT definitiv auch schon in psychischen Krisen genutzt. Das werde ich jetzt aufhören.
Ich finde am schlimmsten bei Minute 30:20 - der Nutzer hatte ChatGPT gebeten, ihn zu beleidigen. Der Bot folgt der Anfrage - und liefert absolut furchtbare Beleidigungen, die sogar mich getriggert haben. In einer psychischen Krise denkt man sowieso schlecht über sich selbst; wenn dann ein Chatbot dies "bestätigt", wundert es mich nicht, dass das die Situation verschlimmert.

Schwierige, aber sehr kritische Situation. Es zeigt, wie viele Leute gar kein anderes Outlet für ihre echten Gedanken, Gefühle und Emotionen haben, und es zeigt auch, dass ChatGPT nicht dafür geeignet ist, sie dort zu lassen.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

16.11.2025 um 11:29
Zitat von TanneTanne schrieb:Denkst du nicht, dass es ziemlich paradox ist, eine KI zu fragen, ob etwas KI-generiert ist?

Es gibt so viele Samples (Musiktechnisch) die sowohl von Menschen als auch von KI zusammengebastelt werden, da kann man als Mensch der Ahnung davon hat, wie Musik konstruiert wird, sehr gut feststellen was aus einem "Baukasten" stammt und was ein echter Musiker selbst spielt.
Es ist auch eine Frage, ob ChatGPT künstlerische Qualität erkennen kann. Man kann z.B. Bilder (Malerei, Fotos) von ChatGPT nach Qualität bewerten lassen. Teilweise kann ChatGPT die Bilder sehr gut einschätzen und interpretieren, dann aber wird es auch schnell in die Irre geführt, neigt zu Überinterpretation oder versteht den Kontext nicht.
Zitat von WardenWarden schrieb:Kritisches Denken, kreatives Denken, etc. all das kann abnehmen. Leute fragen nur noch ggf. fehleranfällige (es gibt genug Beispiele) Chatbots / Agents wie ChatGPT etc für jeden Scheiß statt selbst im Netz zu suchen.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich habe ChatGPT definitiv auch schon in psychischen Krisen genutzt. Das werde ich jetzt aufhören.
Ich finde am schlimmsten bei Minute 30:20 - der Nutzer hatte ChatGPT gebeten, ihn zu beleidigen. Der Bot folgt der Anfrage
Die Qualität der Antworten hängt bei ChatGPT und KI häufig mit der Qualität der Fragen zusammen. Insofern finde ich ChatGPT eher anstrengend. ChatGPT ist inkonsistent in der Qualität seiner Antworten, immer wieder verwandelt sich ChatGPT und KI dann in eine Art Zufallsgenerator, der relativ beliebig sich Infos aus dem Netz herausfischt oder einem die Antworten liefert, die man haben will anstatt der richtigen Antworten.
Leuten mit psychischen Problemen kann es die psychischen Probleme verstärken, und Leute mit einem schlechten Kunstgeschmack in ihrem schlechten Geschmack bestätigen.

melden

Künstliche Intelligenz

17.11.2025 um 19:25
Weil es Thema war oder ist: "Hot take" aber wer sich mit ernsthaften psychischen Problemen rein an ein fehleranfälliges LLM wendet, sollte ggf. seine Prioritäten überdenken. Wer halbwegs Ahnung von der Technik hat wird nicht bei ihr 'all in' gehen - besonders nicht mit ernsthaften psychischen Problemen.

Ist von außen vielleicht leicht geschrieben, aber: Is halt so. Einige der besonderen Ereignisse machen sich gut als Medienschlagzeile und temporäre Erregung und Kurzweil und sicherlich muss man anbieterseitig überlegen, welche "safety rails" man überdenken muss. Aber dass jetzt einige künstlich erregt rumtoben ist aus meiner Sicht bizarr oder nicht nachvollziehbar, von gewissen Betrachtungswinkeln aus gesehen zumindest.

Im Zweifel klapper ich lieber 2-3 Psychologen/Psychiater ab als alle meine Hoffnung an eine 'beta software' zu setzen; die kann selektiv bei ihrem jetzigen Stand helfen aber nicht allumfassend. Ein bisschen Eigenverantwortung muss man Menschen, auch fragilen, immer noch zubilligen.

melden

Künstliche Intelligenz

09.12.2025 um 18:54
Was die künstliche Intelligenz jetzt schon gut kann ist für hohen Datenverkehr zu sorgen und auch manche Online-Community lahmzulegen!

melden

Künstliche Intelligenz

12.12.2025 um 15:37
Ich bin nach wievor der meinung, das KI steuern zahlen soll, abgaben.
Ich traue es nicht. Befürchte kostet viele arbeitsplätze. Und der Mensch soll schon noch gesichert sein.

Verstehe die ruhe nicht hierbei. Dieses abwarten was kommt.

Bin sehr skeptisch.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

15.12.2025 um 23:05
Auf "Joyn" gibts die Sendung Crazy Nature, wo viel KI generierte Videos eingesetzt werden.
Die Sendung über den "Eisfrosch" ist völliger Mumpitz. Der Eisfrosch ist ein Frosch der -20 Grad überleben kann,
er überwintert unter Laub versteckt und bei eisigen Temperaturen setzt seine Atmung aus.
In den Ki Videos wird es so gezeigt als ob er auf der Schneeoberfläche sitzend und atmend einen Schneesturm
übersteht und auch umherwandert. Es gibt auch ein KI Video wo der Frosch sich in einem Eiswürfel befindet und Wissenschaftler sind geschockt.

https://www.joyn.de/play/clip/crazy-nature-eisfrosch?utm_source=outbrain&utm_medium=paid_display&utm_campaign=joyn_beauty-und-trends_desktop_avod_prosp_all_pss&utm_content=Noch+nie+gesehen%3A+Der+Eisfrosch+-+ein+verr%C3%BCcktes+Ph%C3%A4nomen+der+Natur%21&utm_term=DE_BILD.de+%28Axel+Springer+SE%29&extoutid=009e99c5a450cb7746daa682b15e559e32-002831bc081192671ad66edc18e625fda5&dicbo=v4-QUD1jXK-1131209698-1

so sieht die Realität aus
Youtube: Gefrorener Waldfrosch überlebt den Winter in Alaska
Gefrorener Waldfrosch überlebt den Winter in Alaska
Externer Inhalt

Wikipedia: Waldfrosch

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

16.12.2025 um 06:56
Sorry für Aufsatz; in Kurzform: Bissel Geschwafel und Doom-Posting, also meine Gedanken zur Technik mit mal eher negativem Ausblick bzw. Verweis auf einzelne mögliche schädliche Auswirkungen.
Zitat von parabolparabol schrieb:Auf "Joyn" gibts die Sendung Crazy Nature, wo viel KI generierte Videos eingesetzt werden.
Die Sendung über den "Eisfrosch" ist völliger Mumpitz. Der Eisfrosch ist ein Frosch der -20 Grad überleben kann,
er überwintert unter Laub versteckt und bei eisigen Temperaturen setzt seine Atmung aus.
In den Ki Videos wird es so gezeigt als ob er auf der Schneeoberfläche sitzend und atmend einen Schneesturm
übersteht und auch umherwandert. Es gibt auch ein KI Video wo der Frosch sich in einem Eiswürfel befindet und Wissenschaftler sind geschockt.
Ich bin wirklich eher (Betonung auf eher, nicht konditionslos) positiv der Technik bzw. den eher dienlichen oder positiven "use-cases" bei LLM/LORA/KI/Whatever gegenüber eingestellt aber hier sieht man ähnlich wie dem KI-Slop (Matsch, Ramsch, Mist) der Social Media und das Netz flutet absolut hinderliche Anwendungen.

Man simuliert oder visualisiert aus Bequemlichkeit oder weils Faulheit vorgibt alles mögliche damit. Und prüft es inhaltlich ggf. nicht mal genau gegen und vermittelt so, gerade bei täuschend echt aussehenden Clips die ggf. nicht immer bei allen akkurat als KI-generiert deklariert sind, ein falsches Bild. Im wahrsten Sinne.

----

Ich könnte jetzt auch anfangen anderweitig von den Nachteilen zu schwadronieren wie Fake-News Epidemien/Wellen. Wenn vorher schon echte Szenen etwa aus Filmaufnahmen oder tatsächliche Aufnahmen aber von anderen Orten oder Zeiten für Desinformation benutzt werden und oft bei vielen unkritisch angenommen werden, wird es hiermit nur noch schlimmer weil man die Desinformation maßschneidern kann und als vermeintliche Originalaufnahme verkaufen kann, die man nicht mehr oder nur schlecht querverifizieren kann. Bei bestehenden Bildern oder Videos die zugeordnet werden können geht das ja weil dann irgendwer sagen kann "Moment, das ist doch von einem ganz anderen Event, siehe Quelle A B C". Das wird so bei generierten Fake News eher schwerer.

Oder der Umstand, dass allein jetzt schon Chatbots für eine Teilgeneration sozialer Krüppel (kein Ableismus aber so drastisch muss man es umschreiben) sorgen wird die sich nicht mehr gewissen Herausforderungen oder Bemühungen im Leben stellen werden bzw. die Notwendigkeit dessen auf ein ultimatives Minimum herunterschrauben können und sich mit besser werdenden Chatbots und später physischen KI-Companions abgeben werden. Welche ihnen eine Filterblase und Ja-Sager Echokammer bescheren werden. Eine, wo man ggf. soziale Interaktion, emotionale Intelligenz oder Kompromissfähigkeit (wie man sie oft im Berufsleben oder sozialen Leben mit echten Interaktionen anwenden oder ausbauen muss) gar nicht mehr so anwenden muss.

Ich hab schon vor Chatbots Leute gesehen die in ihren Blasen und Traumwelten lebten und absolut nicht konfliktfähig waren bzw. deren Schwelle absolut gering war und die dann im fight or flight-Reflex wahlweise ausrasteten oder heulend von dannen zogen was ich hier jetzt wertfrei anmerke. Isolation gen KI-Blase wird das bei manchen Individuen, die so schon ggf. Probleme oder Neigungen in die Richtung haben, nur stärken. Vielleicht sehe ich das auch so kritisch, weil ich selbst mit Schicksalsschlägen zu kämpfen hatte und gewisse Ticks und Probleme mit mir rumschleppte, die erst mit Eintritt ins Berufsleben ("ins kalte Wasser geschmissen", mit anderen auskommen müssen, etc.) wirklich mal konfrontativ oder aktiv mit Feedback erkannt und abgestellt werden konnten. Sprich ich konnte mich im alltäglichen sozialen Miteinander, wo ich vorher oft eher eigenbrödlerisch nach Gusto allein vor mich hinwerkeln konnte, bessern und wachsen.

Wenn wir perspektivisch viele Berufe bzw. Stellen relativ ersatzlos verlieren werden wird es manche, die kein fest etabliertes Sozialleben haben und die ggf. eher "Loner" sind, noch mehr isolieren. Ironischerweise in die Fänge der Technologie, der für den ggf. ersatzlosen Arbeitsplatzverlust zuständig war, kann diese dann trösten und als Bespaßung dienen.

Wachsender KI-Slop wird auch, wenn das nicht auf Dauer reguliert wird, das Internet zumüllen - auch wenn nützliche Anwendungsfälle vorhanden sein werden und ja, manches auch ganz lustig sein kann. Aber auf ein wirklich gutes durchdachtes oder lustiges Video kommen gefühlt 5-10 unkreative Gegenbeispiel weil absolute Laien ohne kreative Ader oder Erfahrung jetzt einfach was hinrotzen.

----

Ich bin als jemand der eigentlich immer die Vorteile gesehen hat und sich unironisch oder im positiven und nicht abfälligen Sinne als "Transhumanist" (bzw. meiner eigenen Begriffsdeutung dessen) bezeichnet hat mittlerweile doch etwas ... geerdeter oder auch manchmal genervter. Und dabei sind wir noch nicht mal beim Peak der Technologie angekommen die mutmaßlich noch steigen wird, was gesellschaftliche Auswirkungen noch massiver entfalten wird als jetzt.

Mal vom Umstand abgesehen, dass eine AGI (AKI im Deutschen) oder mehrere uns als Spezies aggressiv auslöschen könnten. Skynet kommt ggf. nicht mit Atomwaffen sondern biologischen Waffen die uns alle dahinraffen. Die Chance wird von manchen die vorne mit dabei sind als 50/50 bezeichnet was massiv höher ist als ein Kometeneinschlag oder Nuklearkrieg, glaube ich.

Und jetzt sitze ich hier morgens und schreibe diese Zeilen andächtig und fasse mir an den Kopf weil ich glaube, dass viele (von Einzelperson/Max Mustermann bis zur Politik in vielen Ländern inkl. hier) gar nicht bzw. immer noch nicht richtig erfassen was da alles auf uns zukommt. Die nächste Entertainmentablenkung, ein Unmut über steigende Kosten oder Migration und natürlich auch die Sicherheitslage, das sind gefühlt eher die Dauerthemen. KI kommt nur mal so in Spitzen hoch, gefühlt. Aber scheint gefühlt nicht im notwendigen Fokus zu stehen was öffentliche Debatten angeht. Zumindest hier. Denn KI, wird sie wirklich erreicht werden, wird alles nochmal auf den Kopf stellen oder viele Bereiche neu definieren. Nicht immer zum Besseren.

Aber gut, was bringt es semi-philosophische Gedanken in irgendein deutsches Forum zu schreiben, zu einem Trend, der nicht unregulierbar aber in Summe doch unaufhaltsam erscheint. Ich glaube am Ende können wir bei vielem was KI angeht auch nur reaktiv handeln oder reagieren können und müssen irgendwie damit umgehen, so wie andere mit Krieg oder Elend oder was auch immer umgehen müssen.

Die Frage - um dem Abschluss des Posts noch einen positiven oder befähigenden Spin zu geben - ist, wie man sich selbst gut genug aufstellen kann um in einer nahenden potentiell neuen bzw. anderen Welt noch eine halbwegs gute Hand und Optionen zu haben.

Verschafft man sich Skills oder Kenntnisse um in dieser neuen Welt (vereinfacht ausgedrückt nennen wir es mal neue Welt) robust navigieren oder Optionen wahrnehmen zu können? Oder wird man zum Spielball der Ereignisse ohne große Handlungsfähigkeit, ggf. dauerhaft arbeitslos und mit Glück noch von einem Sozialstaat aufgefangen, im worst case aber auf der Straße gelandet - end of line?

melden

Künstliche Intelligenz

19.12.2025 um 09:21
Zitat von klompje1klompje1 schrieb am 12.12.2025:Verstehe die ruhe nicht hierbei. Dieses abwarten was kommt.
Die Leute, die sich damit beschäftigen, warten ja nicht einfach ab.

Während die ganze Welt in das Thema investiert und es fördert sollen hier Steuern erhoben werden? Verwunderlich wäre es natürlich nicht. Wir sind immer noch in Deutschland. Aber bei der ganzen Abgabenwut sollte man den Unternehmen wenigstens diesen Effizienzbooster lassen. Der staatliche Anschub bleibt ja nach wie vor aus.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

19.12.2025 um 13:52
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Der staatliche Anschub bleibt ja nach wie vor aus.
Ich denke das deutschland, regierung erst skeptisch war und es deswegen solange gedauert hat.
Finde ich im prinzip gut. Meinungen sind sehr verteilt hier drin.
Youtube: KI: Der Tod des Internets | Doku HD | ARTE
KI: Der Tod des Internets | Doku HD | ARTE
Externer Inhalt

Hier im Video wird gezeigt wie sehr KI täuschen kann.

Und deswegen das Internet wieder zu ruhe kommen kann.
Das immer mehr menschen wenig netz benutzen, durch KI.

(dieses Video enthält auch Ki allerdings)

Ich kann mir voorstellen das vorallem die soziale netzwerke mehr zu ruhe kommen.
Und wir wieder mehr auf gute Journalisten zurück kommen

Sie werden arbeitsplätze weg nehmen. Aber es wird uns vielleicht vorgetäuscht wie gut es sein kann.

Da glaube ich teilweise dran das es auch vorteilen hat. Aber nicht nur. Deswegen vorsichtig sein.

Ich warte erst mal in ruhe ab, und bin vorsichtig.

2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

19.12.2025 um 14:03
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Sie werden arbeitsplätze weg nehmen. Aber es wird uns vielleicht vorgetäuscht wie gut es sein kann.
Jede industrielle Revolution hat Arbeitsplätze gekostet und neue geschaffen.

Ich verstehe den Alarmismus nicht. Auch der „Untergang des Netzes“ ist eher eine Dystopie als der Ist-Zustand.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Finde ich im prinzip gut. Meinungen sind sehr verteilt hier drin.
Problematisch ist nur, dass wir bei einer wichtigen Entwicklung mal wieder hinten dran sind. Als drittgrößte Volkswirtschaft kein eigenes, konkurrenzfähiges Sprachmodell hervorzubringen ist eine verpasste Chance.

melden

Künstliche Intelligenz

19.12.2025 um 19:25
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich denke das deutschland, regierung erst skeptisch war und es deswegen solange gedauert hat.
Finde ich im prinzip gut.
KI ist vor allem ein Geschäftsmodell, um die Superreichen noch reicher zu machen, auf Kosten von vielen Millionen Arbeitsplätzen.
Die amerikanischen Unternehmen haben Hunderte von Milliarden in den Bau von Data Center investiert, mit dem Geld hätte man das Armutsproblem in den USA lösen können.

In letzter Zeit hat sich Bernie Sanders sehr kritisch über KI geäußert.
Die Entwicklung und Einsatz von KI wird heute fast vollständig von amerikanischen Tech-Oligarchen kontrolliert, die auch alles tun um staatliche Regulation zu verhindern. Die Interessen der Oligarchen sind ganz anders als die Interessen der übrigen Bevölkerung und er warnt vor Massenentlassungen wegen KI.

Youtube: The threats from AI are real | Sen. Bernie Sanders
The threats from AI are real | Sen. Bernie Sanders
Externer Inhalt

Youtube: It's Time for a Moratorium on Data Centers | Sen. Bernie Sanders
It's Time for a Moratorium on Data Centers | Sen. Bernie Sanders
Externer Inhalt

melden

Künstliche Intelligenz

20.12.2025 um 09:23
@parabol

Ich weiß, ich verfolge es zurzeit.
Meinungen sind verteilt.

Junge Leute können es besser annehmen wie die ältere.

Was mich stört am netz, ist wieviele sich rumtummeln mit schlechtes.

Wie sie ein Gesicht aus dem netz nehmen und Frauen ein Nackten Körper verpassen und in sexfilmchen bringen.

Denke ich dabei an Kinder!

Es hört zurzeit in Hände jeden.

Vor OPs ok, zum beispiel.
Aber ich werde wahrscheinlich mich erst mal aus soziale netzwerke mich zurückziehen.

Man kann dann wahrscheinlich nicht mehr unterscheide was richtig und was falsch ist.

melden

Künstliche Intelligenz

20.12.2025 um 10:17
Hier noch eine doku, über der macht der Bilder.
Und die können bald uns gewaltig täuschen. mehr wie früher.

Bilder als Waffe.

Youtube: Wie mächtig sind Bilder? | 42 - Die Antwort auf fast alles | ARTE
Wie mächtig sind Bilder? | 42 - Die Antwort auf fast alles | ARTE
Externer Inhalt

Habe früher mich kaum informiert über die Welt. Und war viel mehr am lachen.
Und denke werde im frühjahr wieder Kaffee kochen und mich einfach am teich setzen und die Natur genießen.
Und das handy immer weniger anfassen.

Bin jetzt informiert, nehme ich an, und was KI betrifft werde ich abwarten wie gesagt.

Auf jedenfall zeigen sie mir Frauen die wunderhübsch sind, ganz lieb singen, und nur lächeln.
Traum vieler Männer vielleicht ;-)

melden

Künstliche Intelligenz

20.12.2025 um 15:02
Es gibt derzeit noch eine interessante Auswirkung von KI: Arbeitsspeicher wird unbezahlbar.

Ich habe gerade mal geschaut. Im Januar habe ich für 100€ 32GB RAM gekauft. Der gleiche RAM ist jetzt für knapp 400€ zu haben.

Und der Grund ist einfach: Die ganzen KI Buden kaufen den Markt leer. Genau genommen ist es komplizierter. Für die KI Farmen werden andere RAM Module genutzt als bei uns "Normalsterblichen". Theoretisch würden wir also mit der KI nicht in Konkurrenz stehen. Aber: weil man mit dem KI RAM wesentlich mehr Geld verdienen kann, stellen immer mehr Hersteller consumer-RAM ein und produzieren statt dessen KI RAM.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

20.12.2025 um 16:51
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber: weil man mit dem KI RAM wesentlich mehr Geld verdienen kann, stellen immer mehr Hersteller consumer-RAM ein und produzieren statt dessen KI RAM.
Auch SSD und HDD sind im Preis gestiegen aufgrund der höheren Nachfragen für Datacenter.
Aber die Hersteller sind ja auch nicht dumm...

https://www.computerbase.de/news/arbeitsspeicher/internes-dokument-sk-hynix-erwartet-knappheit-bei-dram-bis-2028.95463/
Der KI-Boom hatte dafür gesorgt, dass die DRAM-Hersteller die Produktion von High Bandwidth Memory (HBM) priorisiert haben, da damit die teuren KI-Beschleuniger von Nvidia und AMD bestückt werden. Entsprechend benachteiligt wurde die Herstellung von herkömmlichem DRAM. Doch da sich dieser inzwischen massiv verteuert hat, verspricht dessen Fertigung inzwischen sogar höhere Margen als HBM. Daher könnten laut jüngsten Berichten sowohl SK Hynix als auch Samsung die Produktionskapazitäten künftig wieder mehr in Richtung DRAM schieben.
Wenn die Margen für DRAM höher sind als für HBM wird halt wieder mehr DRAM produziert. Die Hersteller freuts :)

melden

Künstliche Intelligenz

20.12.2025 um 21:13
Ich überlege ob ich jetzt in den sauren Apfel beißen soll um auf 64 GB RAM (oder alternativ Notgroschen bzw. billiger 48 GB) aufzurüsten weil es ggf. lange nicht mehr billiger und nur noch teurer wird oder lieber abwarte, es ggf. wieder billiger wrid und dann eine neuere RAM Generation für Endnutzer da ist, die wieder bezahlbarer wird.

Ich glaube ich werde eher abwarten da ich klarkomme aber 64 GB (oder 48, vgl. zu 32 jetzt) ein Luxus wären und mich in einigen Anwendungsbereichen/Applikationen besser abdecken würden. Ich denke mal alles wird ein Preislimit haben und im Zweifel wirds irgendwann wieder günstiger als dauerhaft teurer...right? :D

Ansonsten wäre es aber schon nett, 64GB zu haben sowie eine bessere GPU mit mehr VRAM, da ich auch lokal mit LLM/whatever rumspielen würde. Hätte ich mal vor nem halben oder einem Jahr mehr RAM gekauft und direkt in ne high-end GPU mit genug VRAM investiert... naja hinterher ist man immer schlauer.

melden

Künstliche Intelligenz

21.12.2025 um 21:59
@Warden

Ich kann Dich verstehen, ist ein Problem, bin so froh, mir noch vor Monaten am Anfang des Jahres günstig 64 GB für ca. 80 € gekauft zu haben, Kingston FURY BEAST DDR4 3200MT/s CL1620-20 1.35V XMP. Und dann wollte ich mir vor ein paar Monaten noch mal genau den Speicher kaufen, und da hat der schon über 200 € gekostet, konnte das erst gar nicht glauben. Glaube, wenn man ihn überhaupt noch bekommt, ist er über 300 € inzwischen.

Okay, 440 €, überlege ich ich den verkaufen soll, was für ein Gewinn. Hätte ich das gewusst, hätte ich locker für 10 k den Speicher gekauft, 30 k Gewinn in ein paar Monaten. Jedenfalls hab ich mir dann noch schnell bei Kleinanzeigen noch mal 64 GB für 149 € gekauft, glaube das war so der Preis, nicht ganz so von den Zeiten, aber immerhin, normal war da schon nichts mehr unter 200 € zu bekommen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: GPT3 - die erste wirklich intelligente KI?
Technologie, 22 Beiträge, am 07.07.2021 von nocheinPoet
moredread am 04.07.2021, Seite: 1 2
22
am 07.07.2021 »
Technologie: Künstliche Inteligenz !
Technologie, 15 Beiträge, am 25.09.2004 von nemo
Lightstorm am 08.02.2003
15
am 25.09.2004 »
von nemo
Technologie: Artificial General Intelligence - Synthetische Evolution der KI
Technologie, 11 Beiträge, am 08.10.2024 von Djehuty
cRAwler23 am 08.06.2024
11
am 08.10.2024 »
Technologie: Regierung und Justiz aus künstlichen Intelligenzen erstrebenswert?
Technologie, 26 Beiträge, am 27.12.2023 von Gucky87
Holdings am 25.01.2023, Seite: 1 2
26
am 27.12.2023 »
Technologie: Eine allwissende KI durch Quantencomputer?
Technologie, 9 Beiträge, am 05.04.2022 von Gucky87
Blicklight am 01.04.2022
9
am 05.04.2022 »