Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstliche Intelligenz

2.340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Künstliche Intelligenz, AI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Künstliche Intelligenz

um 08:19
Zitat von TanneTanne schrieb:Natürlich kann man mit KI-Hilfe so Einiges machen, dennoch bleibt es ein Armutszeugnis, wenn man ohne KI sowas nicht hinbekommt.
Gerade auf den ersten Satz bezogen: Das sollte man IMO jetzt aber trennen (im Kontext meines vorherigen Postes mein ich :) )

Wir sprechen hier ja über zwei Punkte: Erweiterung/Besserung von gewissen Vorlieben oder Fähigkeiten - und totale convenience auch bei Alltagsdingen oder Informationsbeschaffung.

Ich kann jetzt nur für mich bzw. meine use-cases von KI bzw. LLM sprechen: Mir hilft die Technik im Bereich der Kunst und des kreativen Auslebens. Ich erstelle hin und wieder Content. In einer Analogie wäre ich ein Songwriter oder Filmproduzent der selbst nicht alles machen kann (auch wenn es in der Realität Ausnahmen gibt, wo die parallel noch selbst Schauspielern oder Bild/Musik produzieren) und auf ein Auslagern von Fähigkeiten angewiesen ist.

Ich kann mich damit besser kreativ Ausleben und die Felder wo ich selbst Lücken habe überbrücken, kann bessere, hochwertigere Werke erstellen die auf den Inhalt besser angepasst sind. Früher hätte man sich teuer alles von anderen dazukaufen und tagelang/über Wochen hin und her kommunizieren müssen oder sich Inhalte die passen könnten bzw. zweckentfremdet werden könnten aus dem Netz zusammenklauen müssen. Als Privatperson die kreative Werke im Hobbybereich erstellt kann ich mir weder teure Filmstudios und Schauspieler, noch viele Künstler leisten da mir derzeit zumindest Geld nicht aus dem Hintern sprudelt. Das teure Bezahlen von freischaffenden Künstlern für reine Spaßprojekte wäre also so oder so nicht dringewesen. Oder derzeit nicht mehr. In Zukunft vielleicht wieder.

Die "günstige" Variante des Zusammenklauens mag ich nicht - weil von mir mal selbst händisch (da gabs diese KI/LLM noch gar nicht öffentlich verfügbar) erstellte Bildwerke und Logos geklaut und von anderen für ihre Spielergruppen oder für dubiose (Gaming-)Newsseiten aus dem Ausland etc. zweckentfremdet wurden. Was ich also nicht mit meinen originellen Werken will, will ich anderen auch mit bzw. für deren nicht zumuten.

Also als Kurzzusammenfassung: Technik, die mir hilft meinen Workflow zu optimieren und teure bzw. rechtliche und partiell moralische Probleme im weitesten Sinne zu umgehen bzw. nur auf einem abstrakten als einem direkten Level bestehen zu lassen (die Gerichte müssten sich einigen was das Training der KI-Modelle bzw. LLM angeht und ob ggf. unlauter Trainingsdaten verwendet wurden, das passiert ja gerade parallel).

Das ist das eine bzw. eine spezifische Nutzung.

---------
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich sehe das auch fast jeden Tag, dass Menschen sich über KI beschweren, weil sie sich mit KI verlaufen haben, den Zielort nicht gefunden haben, oder auch falsche Ergebnisse angezeigt bekommen.

Tja, wozu hat der Mensch ein Gehirn? Nur so als Deko?
Dann gibt es aber eben - das meinst du vermutlich eher - das andere Beispiel, dass Leute immer mehr Denk- und Suchaufgaben an KI bzw. LLM abgeben. Hier muss ich zustimmen. Es gibt bereits MIT-Studien, die implizieren, dass Leute die bei gewissen Denk- und vergleichbaren Aufgaben nur noch LLM nutzen quasi auf Dauer mental verkümmern könnten. Nicht zwingend verdummen aber fauler / träger werden. Das Demenzrisiko könnte auch abstrakt auf Dauer begünstigt werden, weil bei Dauernutzung bei wiederkehrenden Aufgaben und Alltagsdingen gewisse neuronale Netze im Hirn (noch) weniger belastet werden - und wie physische Muskel ohne Sport verkümmern bzw. nicht ausgebaut werden können.

Sekundärquelle ist dieses Video wo ich das zum ersten mal mit Studienverweisen und Expertenmeinungen sah. Die Primärquelle der Studie kann ich beim Bedarf raussuchen.

Youtube: Brain Experts WARNING: Watch This Before Using ChatGPT Again! (Shocking New Discovery)
Brain Experts WARNING: Watch This Before Using ChatGPT Again! (Shocking New Discovery)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Kritisches Denken, kreatives Denken, etc. all das kann abnehmen. Leute fragen nur noch ggf. fehleranfällige (es gibt genug Beispiele) Chatbots / Agents wie ChatGPT etc für jeden Scheiß statt selbst im Netz zu suchen. Das ist zumindest abstrakt kritisch zu sehen auch wenn es in Einzelfällen eine Hilfe sein kann - aber wenn man gar nicht mehr den Rundumblick und die Recherche wagt, kommt irgendwann Tunnelblick bzw. die Unfähigkeit, selbst zu suchen und Informationen zu gewichten. Generelle Medienkompetenz halt, die abnehmen würde.

Ich nutze wie zuvor angegeben KI bzw. LLM im kreativen Bereich um bessere genauere Inhalte für Videos zu erstellen. Musik mache ich damit auch. Aber ich weigere mich zum Beispiel, 'faul' und 'unkreativ' sogar die Liedtexte zu generieren. Die schreibe ich alle immer selbst und meine da weiterhin kreativ genug zu sein. Es macht viel mehr Spaß als sinngemäß (sorry liebe Affen) zum strunzdummen Affen zu werden, der nur noch Knöpfe drückt und sich wirklich alles synthetisch generieren lässt.

Da würde ich dann genau sagen: Ja, dann kann man es auch sein lassen. Dann ist da auch nicht mehr viel eigenes kreatives Schaffen vorhanden, wenn ich sogar das Narrativ und den eigentlichen Inhalt unabhängig der Ausdrucksform oder technischen Qualität generieren lasse und mir alles zusammenklatschen oder mischen lassen. Da brauch ich dann nicht mal mehr sagen "Ich hab das gemacht/beeinflusst" - du bist dann nur noch der sinngemäße Affe der Knöpfe drückt - ob zum Generieren oder zum Upload.

Am Ende ist es aber auch Selbstschutz: Ich will basierend auf den Datenimplikationen mancher Studien möglichst ein sowohl physisch und mental ausreichend gesundes langes Leben und nicht schon mit 50-60 als mentale, dahin gammelnde Kartoffel frühdement oder unselbstständig irgendwo vergammeln weil ich die grauen Zellen (und physischen Muskel) nicht mehr ausreichend belastet habe :D

Paar mal Rätsel bzw. Denksportaufgaben in der Woche empfehle ich da übrigens auch an der Stelle nebenbei. Strengt die grauen Zellen an und gebt nicht alles an die Technik ab. Diese neue Technik kann und wird in vielen Bereichen eine große Hilfe sein. In anderen Bereichen sollte sie eine selektive Hilfe aber kein Generalersatz für alles mögliche werden. Sonst schadet man sich individuell oder kollektiv auf Dauer selbst wenn man zu abhängig / träge wird.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

um 09:27
Zitat von WardenWarden schrieb:Also als Kurzzusammenfassung: Technik, die mir hilft meinen Workflow zu optimieren und teure bzw. rechtliche und partiell moralische Probleme im weitesten Sinne zu umgehen bzw. nur auf einem abstrakten als einem direkten Level bestehen zu lassen
Zitat von WardenWarden schrieb:Dann gibt es aber eben - das meinst du vermutlich eher - das andere Beispiel, dass Leute immer mehr Denk- und Suchaufgaben an KI bzw. LLM abgeben. Hier muss ich zustimmen. Es gibt bereits MIT-Studien, die implizieren, dass Leute die bei gewissen Denk- und vergleichbaren Aufgaben nur noch LLM nutzen quasi auf Dauer mental verkümmern könnten
Man sieht immer wieder, dass die KI Fluch und Segen zugleich ist.
Zitat von WardenWarden schrieb:Diese neue Technik kann und wird in vielen Bereichen eine große Hilfe sein. In anderen Bereichen sollte sie eine selektive Hilfe aber kein Generalersatz für alles mögliche werden. Sonst schadet man sich individuell oder kollektiv auf Dauer selbst wenn man zu abhängig / träge wird
wie wahr
---------------------------------
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Was ich schade finde, diese ganze sogenannte süße videos überTiere Kinder.
Es ist zuviel.

Was haben wir selber entdeckt in unser leben.
gelacht, dinge erfunden.

Dies wird jetzt nur noch vorgelebt. Und leider macht man so kaum selber erfahrung.

Empfinde dies als verlust
dem kann ich auch nur zustimmen.
Dein Video ist erschreckend und interessant zugleich.

Die Kommentare sind auch sehr interessant, hier mal Beispiele:
Nachdem wir den Planeten vom Boden des Ozeans bis hinauf in den Weltraum zugrmüllt haben ist das doch der nächste logische Schritt, dass wir zunächst den virtuellen Raum und letzten Endes auch das, was wir gerne als gesunden Menschenverstand bezeichnen in eine Müllkippe verwandeln
...

Ein Grund mehr das Internet sehr selektiv zu benutzen bzw. aufs notwendigste zu beschränken
...
Eure Doku gehört in die Schulen!
Und zwar bereits in die Grundschulen.
Und einige Eltern sollten es so lange auf Repeat sehen, bis sie es verstanden haben

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: GPT3 - die erste wirklich intelligente KI?
Technologie, 22 Beiträge, am 07.07.2021 von nocheinPoet
moredread am 04.07.2021, Seite: 1 2
22
am 07.07.2021 »
Technologie: Künstliche Inteligenz !
Technologie, 15 Beiträge, am 25.09.2004 von nemo
Lightstorm am 08.02.2003
15
am 25.09.2004 »
von nemo
Technologie: Artificial General Intelligence - Synthetische Evolution der KI
Technologie, 11 Beiträge, am 08.10.2024 von Djehuty
cRAwler23 am 08.06.2024
11
am 08.10.2024 »
Technologie: Regierung und Justiz aus künstlichen Intelligenzen erstrebenswert?
Technologie, 26 Beiträge, am 27.12.2023 von Gucky87
Holdings am 25.01.2023, Seite: 1 2
26
am 27.12.2023 »
Technologie: Eine allwissende KI durch Quantencomputer?
Technologie, 9 Beiträge, am 05.04.2022 von Gucky87
Blicklight am 01.04.2022
9
am 05.04.2022 »