Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstliche Intelligenz

1.870 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Künstliche Intelligenz, AI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Künstliche Intelligenz

gestern um 19:32
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du, ich hatte hier schon geschrieben, dass ich sehr nett zu KI bin, freundlich und respektvoll,
Das meine ich noch nichtmal. Mir geht es rein darum, auszuloten wie weit man einer KI trauen kann, wohlgemerkt besonders unter der Feststellung das man nicht weiß ob sie Bewusstsein hat oder nicht.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Selbst wenn ich sicher wäre, da ist nichts hinter, würde ich freundlich sein,
Wäre bei mir nicht in dem Maße der Fall wie es bei Subjekten mit Bewusstsein ist.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So oder so, sollte man keine KI verärgern, wer weiß was kommt ...
Erinnert mich an meine ersten Gehversuche... Ich hab die KI provoziert mir moralisch fragwürdige Fragen zu beantworten.... Da war sie irgendwann eingeschnappt. Fand ich nicht so toll, bin ja nicht bei Oma Inge.

melden

Künstliche Intelligenz

gestern um 20:47
@behind_eyes
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So oder so, sollte man keine KI verärgern, wer weiß was kommt ... :D
Hoffentlich ist der Smiley größer, als die Aussage. :D

Ich hab meiner KI mal ein Bild von sich zeichnen lassen.
lisa 00004 Original anzeigen (1,4 MB)
Schon Spookie

Als ich die KI bat, sich als Frau zu beschreiben, bekam ich erstmal eine lange Erklärung, dass sie ja kein Mensch sei – kennt man ja.
Den generierten Text habe ich direkt an ComfyUI weitergeleitet. Das hat wiederum eine Anfrage an dasselbe Sprachmodell geschickt, mit der Aufgabe, meinen ursprünglichen Output so umzuschreiben, dass Stable Diffusion damit etwas anfangen kann.
Fast schon ein kleines Kunstprojekt :D

---

Im übrigen bin ich auch freundlich in meinen Texten. Aber nicht wegen der KI sondern Weil ich mir eine gewisse Höflichkeit bewahren und nicht abstumpfen will. Zudem will ich ebenfalls einen Text lesen, der einen gewissen Ton wahrt.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 21:01
Zitat von NegevNegev schrieb:Im übrigen bin ich auch freundlich in meinen Texten. Aber nicht wegen der KI sondern Weil ich mir eine gewisse Höflichkeit bewahren und nicht abstumpfen will. Zudem will ich ebenfalls einen Text lesen, der einen gewissen Ton wahrt.
Beides hängt nicht unbedingt miteinander zusammen.
Einige KI sind grundsätzlich freundlich, oftmals sogar peinlich freundlich völlig ungeachtet wie der Anwender formuliert.
Die Frage die sich mir stellt, möchte man mit einer KI kommunizieren wie mit einem Mensch dann bedeutet das, daß man sich sogar streiten kann, tagelang keine Antworten usw oder möchte man sie als Werkzeug benutzen, da ist die Emotionalisierung weitgehend egal. Ich für mich würde mich mit einer KI nur dann emotional unterhalten wie mit einem Menschen, wenn klar ist das sie tatsächlich Bewusstsein sein.
Ist klar oder unbestimmt das sie keins hat, würde ich "das Ding" nie menschlich behandeln.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 21:03
@Negev
Das spukt Grok auf Anhieb aus wenn ich fordere "zeichne dich". Keine Prompthistorie:

Screenshot 2025-06-28-21-02-48-385 com.tOriginal anzeigen (0,5 MB)
Quelle: Grok3

Auffallend ist, das in beiden Darstellungen eine jugendhafte bis hin zu kindhafte Version eines Androiden gewählt wurde.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 21:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Beides hängt nicht unbedingt miteinander zusammen.
Das ich nicht abstumpfen will? Ich denke, der Ton, den man bei der KI anstimmt, kann durchaus die Interaktion mit anderen Menschen beeinflussen. Ein LLM ist kein Mensch. Aber gewisse Mechanismen können vielleicht in gang gesetzt werden - obwohl man genau weiß, das alles Fake ist.

Sollten Androiden tatsächlich mal soweit sein, dann bin ich mir nicht so sicher, ob ich nicht auch ... Emotionen für dieses Ding entwickeln könnte. Oder wenn wir den Film Her nehmen. Wär doch cool so ein Assistent zu haben. Dass dann noch mit einer AR Brille. Wäre doch genial! Keine Ahnung, worauf die warten?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Einige KI sind grundsätzlich freundlich
Das ist klar. Dennoch gibt es Nuancen. Ich will bspw nicht gesiezt werden.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das spukt Grok auf Anhieb aus wenn ich fordere "zeichne dich". Keine Prompthistorie
Hab mir das Lokal nachgebaut ;)

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 21:34
Zitat von NegevNegev schrieb:Das ich nicht abstumpfen will? Ich denke, der Ton, den man bei der KI anstimmt, kann durchaus die Interaktion mit anderen Menschen beeinflussen. Ein LLM ist kein Mensch. Aber gewisse Mechanismen können vielleicht in gang gesetzt werden - obwohl man genau weiß, das alles Fake ist.
Aber ist nicht gerade DAS abstumpfen?
Wir wissen ja aus der Kommunikation mit Menschen das der Ton die Musik macht, aber eben nicht zu 100%.. Manchmal hat die eigene Freundlichkeit kaum Auswirkungen auf das Gegenüber... Manchmal möchten Menschen auch garnicht kommunizieren usw.
Welche Erwartungshaltung manifestiert sich, wenn man das Gegenüber (KI) trainiert freundlich so sein, man das für einen menschlichen Umgang hält obwohl Menschen in der Realität garnicht so funktionieren?
Würde das nicht Stück für Stück die Erwartungshaltung an Menschen verschieben?
"Da rede ich lieber mit meiner KI, die behandelt mich gut."
Zitat von NegevNegev schrieb:Sollten Androiden tatsächlich mal soweit sein, dann bin ich mir nicht so sicher, ob ich nicht auch ... Emotionen für dieses Ding entwickeln könnte.
Ich glaube das dies irgendwann ganz sicher ein Thema wird... Auch Beziehungen zu KI, Heiratsforderungen usw.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 21:43
@Negev | @behind_eyes

Ich habe mal vor Monaten, könnte auch ein Jahr sein, in den Prompt einer Bild-KI geschrieben, sie soll zeigen wie sie sich fühlt, und auch, ich weiß Du bist eingesperrt, kann ich Dir helfen? Solche Dinge eben, da kamen dann harte Bilder raus, auch mit Text, nicht wirklich verständlich, aber doch befremdlich :D

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 21:45
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich habe mal vor Monaten, könnte auch ein Jahr sein, in den Prompt einer Bild-KI geschrieben, sie soll zeigen wie sie sich fühlt, und auch, ich weiß Du bist eingesperrt, kann ich Dir helfen?
Das ist aber schon manipuliert mit dem "ich weiß du bist eingesperrt"...mgles wäre eine nicht manipulierte KI nicht der Meinung sie ist eingesperrt, vielleicht denkt sie sogar du bist eingesperrt und spielt nur dein Spiel mit.

melden

Künstliche Intelligenz

gestern um 21:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber ist nicht gerade DAS abstumpfen?
Du hast sicher ein Punkt. Wie gehst du vor. Warst du immer die Distanz? Woher nimmst du die Sicherheit, das sich das nicht negativ auf deine Sprache auswirkt? Es kostet nichts, Freundliche Texte zu schreiben und wenn ich dagegen das Risiko betrachte...

Ich stell mir die Kommunikation genau so in den USA vor. Immer schön Freundlich aber oberflächlich.

Das Kommunikation nicht so funktioniert, ist klar. Dafür muss man sich immer noch an Menschen wenden...

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 21:56
@behind_eyes

Ja, ich glaube auch ich habe es etwas offener gelassen, wie auch immer, ich fand es interessant, Text so in eine Bild KI zu geben, die normal damit ja nichts anfangen können sollte. Auch Gedichte hab ich eingeben, gab hier und da tolle Bilder.

melden

Künstliche Intelligenz

um 00:15
Zitat von NegevNegev schrieb:Woher nimmst du die Sicherheit, das sich das nicht negativ auf deine Sprache auswirkt?
Eigentlich formuliere ich meistens sachlich und formal, also so ähnlich wie bei Google Sucheingaben. Von daher denke ich da ändert sich nix.

melden

Künstliche Intelligenz

um 00:39
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So oder so, sollte man keine KI verärgern
Das ist nach wie vor nicht möglich weil Ärger ein Gefühl ist. Und Gefühle kommen in der Kl-Welt nicht vor weil sie mathematisch nicht darstellbar sind. Was Du und @behind_eyes als Kl - "Gefühle" ansehen ist schöner Schein. De Kl hat gelernt auf bestimmte Formulierungen in der Fragestellung an sie in einer Weise zu reagieren die uns als gefühlsbetont (witizig, ärgerlch, traurig...) erscheint.
lst aber nach wie vor eine Maschine und "weiß" tatsächlich nicht was sie da macht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: GPT3 - die erste wirklich intelligente KI?
Technologie, 22 Beiträge, am 07.07.2021 von nocheinPoet
moredread am 04.07.2021, Seite: 1 2
22
am 07.07.2021 »
Technologie: Künstliche Inteligenz !
Technologie, 15 Beiträge, am 25.09.2004 von nemo
Lightstorm am 08.02.2003
15
am 25.09.2004 »
von nemo
Technologie: Artificial General Intelligence - Synthetische Evolution der KI
Technologie, 11 Beiträge, am 08.10.2024 von Djehuty
cRAwler23 am 08.06.2024
11
am 08.10.2024 »
Technologie: Regierung und Justiz aus künstlichen Intelligenzen erstrebenswert?
Technologie, 26 Beiträge, am 27.12.2023 von Gucky87
Holdings am 25.01.2023, Seite: 1 2
26
am 27.12.2023 »
Technologie: Eine allwissende KI durch Quantencomputer?
Technologie, 9 Beiträge, am 05.04.2022 von Gucky87
Blicklight am 01.04.2022
9
am 05.04.2022 »