Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

BigDog - Roboter der Angst macht

673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Militär, Roboter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

BigDog - Roboter der Angst macht

21.03.2008 um 15:27
Das Video wurde ja auch nicht auf Youtube veröffentlicht, jemand hat es nur da reingestellt.

Es handelt sich wohl um einen Prototypen - im Labor hängt er an den Stromkabeln und ist lautlos. Aber wie ich angesprochen habe, über die Stromversorgung müssen sie sich noch Gedanken machen.

Hier mal die passende Seite vom Hersteller:

http://www.bostondynamics.com/content/sec.php?section=BigDog (Archiv-Version vom 22.03.2008)

Da findet man auch die ursprünglichen Videos und andere Produkte der Firma.

Der Big Dog wird übrigens auch von der Darpa gelistet.

http://www.darpa.mil/body/pdf/DARPA2007StrategicPlanfinalMarch14.pdf (Archiv-Version vom 11.07.2007)

Ist ein ziemlich großes PDF, steht ein längerer Text dazu auf Seite 34.

Manche sind recht schnell damit nur aufgrund des Videos Fake zu rufen, ohne überhaupt weiter nachzuforschen.

Anzeige
1x zitiertmelden

BigDog - Roboter der Angst macht

21.03.2008 um 15:38
Nein nein nein ist doch sicher alien Technologie oder eine Animation :D:D:D

Die links habe ich schon ein paar mal gebracht und bis jetzt wurden sie sehr erfolgreich ignoriert von anderen User also Comguard2 kannst dir die mühe sparen.


Zum Benzinmotor ist zu groß da stehet gasoline also ein Methanolmotor kennt jeder von Modellbau Autos Flieger Hubschrauber energieprobleme gibts keine aber der Motor ist einfach zulaut deswegen wird über eine Alternative nachgedacht die die gleiche leistung aber nur leiser bringt Gasmotor etc. Übrigns betreibt der Motor nur einen Hydraulikpumpe und einen Dynamo der denn Strom für das System erzeugt.


melden

BigDog - Roboter der Angst macht

21.03.2008 um 15:49
Bin angehender Ingenieur, FR Robotik

a - den Roboter gibts
b - paar Seiten vorher behauptete einer, die Programmierung an sich ist nicht das Problem, sondern die Rechnerleistung.
Das stimmt.
c - In der Fachschaft wird gemunkelt, an der Hannover Messe wird ein "beeindruckenderes" Modell vorgestellt ( www.hannovermesse.de )

gruß


melden

BigDog - Roboter der Angst macht

21.03.2008 um 15:51
@AVO:
ob das nun ein fake ist oder nicht,w eiß ich nicht, aber manche argumente von dir sprechen nicht automatisch für einen fake:

1) Verbrennungsmotor: so ungewöhnlich ist das nicht. Frag' mal Modellbauer, warum sie Verbrennungsmotoren den Elektromotoren vorziehen. Eine Brennstoffzelle mag ja nett sein, aber in der Forschung geht's nicht unebdingt darum, alles zu perfektionieren. Ich denke der Fokus bei BigDog liegt vorerst beim Halten der aufrechten Position. Und ein Verbrennungsmotor ist weit einfacher zu handhaben udn auch preiswerter. Wozu also großartig DInge benutzen, für die man wieder neues KnowHow bräuchte, wo doch der Fokus ganz woanders liegt.

2) Hochbeinigkeit: muss nicht zwangsläufig etwas schlechtes sein. Das hat die Evolution ja nun mehr als nur einmal bewiesen. Zwar mag im flachen Gelände mit nur wenigen Steigungen z.B. ein Kettensystem angebrachter sein (einfacher zu konstruieren und zu programmieren), aber im schweren Gelände sind solch' flexible Beine weitaus mehr zu gebrauchen.

3) Eine Fotozelle oder eine Kamera braucht es nun wirklich nicht, um selber einen Weg zu finden. Einer meiner Roboter ist ausschließlich dafür da Wegfindungsroutinen zu erforschen. Und dafür reichen ihm schon zwei Ultraschallsender/empfänger. Sogar Bewegungen kann man damit problemlos erkennen. Und wenn man es genauer haben will, kann man Laservermessungen benutzen, das wird heute auch schon eingesetzt. Direkte Bildverarbeitung mit einer Kamera wird sehr selten gemacht, da es zu kompliziert und an sich auch unnötig ist. Das man sich sehr agil fortbewegen kann, auch ohne Augenlicht hat ja zur Genüge schon die Natur bewiesen.

Wobei ich denke das BigDog eher einen vorgegeben Weg hat und "nur" in der Lage ist sein Gleichgewicht zu halten und eben auf dem vorgegeben Weg voran zu kommen.


Wie gesagt, ich weiß nicht ob es ein Fake ist oder nicht, aber die von mir angesprochenen Punkte kann man nciht als Beweis für einen Fake hernehmen.


1x zitiertmelden

BigDog - Roboter der Angst macht

21.03.2008 um 15:56
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:Wobei ich denke das BigDog eher einen vorgegeben Weg hat und "nur" in der Lage ist sein Gleichgewicht zu halten und eben auf dem vorgegeben Weg voran zu kommen.
Ich denke er ist schlicht ferngesteuert....


melden

BigDog - Roboter der Angst macht

21.03.2008 um 15:59
@holzer:
ferngesteuert im sinne von, das der weg gesteuert wird, ja - das hatte ich auch damit gemeint. aber die einzelnen beine werden wohl kaum ferngesteuert sein.


melden

BigDog - Roboter der Angst macht

21.03.2008 um 16:05
Nein, das natürlich nicht, aber er hat wohl keine eigene Wegfindung, sondern ist ferngesteuert, wie zum Beispiel ein Modellauto.

Das Ding dient, meiner Meinung nach auch nur der Erprobung der Lauffunktion. Wieso man da keinen Dieselmotor verwenden kann und Wegfindungfunktionen braucht, erschliesst sich mir auch nicht. Zumal in dem Bereich ja bereits einiges möglich ist, wozu das ganze also unnötig verkomplizieren.


melden

BigDog - Roboter der Angst macht

21.03.2008 um 16:06
Die Amerikaner sind also für die Robotik viel zu dumm[...]
Ich denke das Argument ist auch nicht haltbar. ;)


melden

BigDog - Roboter der Angst macht

21.03.2008 um 16:11
@holzer:
das ist es, was ich ausdrücken wollte, holzer. der fokus liegt ganz klar auf dem gleichgewichtssinn bei solch agilen beinen. da ist der motor schlicht nebensache...


melden

BigDog - Roboter der Angst macht

21.03.2008 um 16:33
Ich frage mich warum sie die Beine wie bei einem Hund angeordnet haben. Wäre die Konstruktion nicht stabiler wenn sie einen niedrigeren Schwerpunkt hätte, also die Beine wie bei einer Spinne aussehen würden?

Die sollten die Dinger sofort in die Krisengebiete schicken zum Minensuchen. Lässt den Robo Dog einfach 24 Stunden über ein Feld rumtrampeln solange bis er die Minen findet.


1x zitiertmelden

BigDog - Roboter der Angst macht

21.03.2008 um 16:37
Ist der aber süß ....


melden

BigDog - Roboter der Angst macht

21.03.2008 um 16:43
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Wäre die Konstruktion nicht stabiler wenn...
Macht das Ding auf dich einen instabilen Eindruck? Ich finde er kommt ganz gut zurecht.


melden

BigDog - Roboter der Angst macht

21.03.2008 um 16:47
Ja, guter Einwand. Spinnendesign ist dann wohl doch überflüssig.

Aber genial gemacht: während andere Firmen ihre Zeit mit der Entwicklung 2beiniger Robots verplempern stellt die Firma ein fast marktreifes quad-Modell auf die Beine.

Für die vorgesehene Verwendung als Packesel ist es ja jetzt schon brauchbar, nur am Rasenmäher-Sound müssen sie noch arbeiten.

Kann mir aber gut vorstellen dass man in Zukunft nen Trupp Marines sieht der von nem BigDog begleitet wird der Funkgerät und Co. schleppt. Vielleicht könnte der auch verletzte Soldaten aufnehmen und selbstständig zum nächsten Sanitäter tragen - die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig.


melden

BigDog - Roboter der Angst macht

21.03.2008 um 17:00
Sieht schon ziemlich "lebendig" aus wie der auf dem Eis rumkraxelt.... erinnert echt an starwars etc.... nur das Geräusch müsste optimiert werden xD


melden

BigDog - Roboter der Angst macht

21.03.2008 um 17:16
habe noch nie so ein süsses Haustierchen gesehen, kann man den auch adoptieren? ;)


melden

BigDog - Roboter der Angst macht

21.03.2008 um 17:16
Thread lesen -> Geräusch = Verbrennungsmotor


1x zitiertmelden

BigDog - Roboter der Angst macht

21.03.2008 um 17:50
Zitat von anavirnanavirn schrieb:Thread lesen -> Geräusch = Verbrennungsmotor
na und? xD
das ändert nichts daran, dass es unangenehm ist und an ein Insekt erinnert ^^


melden

BigDog - Roboter der Angst macht

21.03.2008 um 19:23
das ding funktiert quasi wie ne dieselelektrische lok ... der motor liefert wohl strom für elektromotoren, also servos in dem teil.


1x zitiertmelden

BigDog - Roboter der Angst macht

21.03.2008 um 19:45
Aber übertreibe ich jetzt wenn ich sage dass dieser Roboter einen Durchbruch im Bezug auf die Fortbewegung von Robotern darstellt?

Ich meine, Honda kann jetzt doch eigentlich alle Ingenieure entlassen die an ihrem komischen Zweibeiner werkeln, bis die das Niveau vom BigDog erreichen brauchen die ja noch Jahre.

Überhaupt, ist es möglich dass sich viele Forscher jetzt ziemlich angepisst fühlen müssen?


melden

BigDog - Roboter der Angst macht

21.03.2008 um 19:46
Zitat von housemeisterhousemeister schrieb:das ding funktiert quasi wie ne dieselelektrische lok ... der motor liefert wohl strom für elektromotoren, also servos in dem teil.
ich glaube nicht, dass es das ist, was diesen Roboter interessant macht ^^


Anzeige

melden