Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Erde als Raumschiff benutzen

Drakon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Erde als Raumschiff benutzen

27.09.2012 um 03:59
@fisted

d05770 sun-etc



Nettes Bild.


melden
Anzeige

Die Erde als Raumschiff benutzen

27.09.2012 um 14:16
wie wäre es viele sonde mit langen nanoseilen vorraus zu schicken aus dem sonnensystem und dann aufrollen? weniger masse = weniger energie. mit dieser technik - die es heute schon gibt - könnte man alles mitnehmen was man dabei haben will z.b. auch die sonne. man braucht nur genug seil. desdrum sollte man früh damit anfangen denn soviel zeit ist nicht mehr!


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

27.09.2012 um 14:24
Oder man schiebt einfach. Man sollte aber bei der Sonne die feuerfesten Handschuhe nicht vergessen.

@Mr.Ringo
Das musst du unbedingt genauer ausführen, klingt ein bisschen nach Baron Münchhausen.


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

27.09.2012 um 14:28
@Pantha

Wikipedia: Kohlenstoffnanoröhre

das meinte ich. und das steckt ja noch in den kinderschuhen. wenn das weiter enwickelt wird dann reicht vll sogar eine sonde!


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

27.09.2012 um 14:32
@Mr.Ringo
Du benötigst aber genauso viel Schub, wie bei einem direkten Antrieb. Ob ich ein Objekt ziehe oder schiebe hat keinen Einfluss auf den Energieaufwand.


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

27.09.2012 um 14:35
ich bring die sonde(n) raus aus dem sonnensystem und dann roll ich das seil auf.
dann bin ich weg von der anziehung und zünde meinen antrieb. problem erkannt, problem gelöst


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

27.09.2012 um 14:39
@Mr.Ringo
Nur damit ich das richtig verstehe, das andere Ende des Seils soll an der Erde befestigt sein und durch das aufrollen, willst du den Planteten aus dem Sonnensystem ziehen, ja?


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

27.09.2012 um 15:22
Also rein theroetisch braucht man dafür nur ein Loch zu buddeln und einen Silvesterrakete kopfüber reinzustecken und fertig ist der Erd. Raumschiffantrieb. Darf nur keiner auf der anderen Seite der Erdkugel nachahmen, sonst wird die Erde wieder zur Scheibe.


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

27.09.2012 um 15:32
abschied schrieb:Also rein theroetisch braucht man dafür nur ein Loch zu buddeln und einen Silvesterrakete kopfüber reinzustecken und fertig ist der Erd. Raumschiffantrieb. Darf nur keiner auf der anderen Seite der Erdkugel nachahmen, sonst wird die Erde wieder zur Scheibe.
bitte keinen nonsense.... hier gehts immerhin um unser aller überleben!


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

27.09.2012 um 17:46
@abschied
Lies mal meinen Post am ender der letzten Seite (23).


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

27.09.2012 um 18:15
@fisted
deswegen ja auch das nanoseil um das problem zu umgehen


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

27.09.2012 um 19:15
Also ich würde sagen, wenn eine Technologie existiert, die einen ganzen Planeten wie die Erde wie ein Raumschiff antreiben kann, um eine neue, lebensfreundlichere Umgebung zu finden, dann wird es wohl auch möglich sein, sich vor den Auswirkungen des kalten Weltraumes in der Zeit unserer Suche zu schütze (wie ich als Einwand auf einer der vorderen Seiten gelesen habe). Alles halt extrem futuristisch, aber interessant. Die einfachere Möglichkeit wird sicher aber sein, dementsprechende Raumschiffe zu entwickeln, mit denen man interstellar reisen kann. Davon verspreche ich mir aufgrund des geringeren Aufwandes wesentlich mehr. Um dies zu erreichen, sollte man die Anstrengungen intensivieren. Wenn ich mir solche Geschichten anlese wie das in der Arktis jetzt eine Atomkatastrophe droht, nur weil ein paar hirnverbrannte Geister vor ein paar Jahrzehnten gemeint haben, ein ganzes havariertes U-Boot im Meer einfach zu versenken, stellt es mir die Haare auf. Es kann gar nicht schnell genug gehen mit der Entwicklung von weiterreichenden Raumschiffen. Das wird nämlich, wenn es so weiter geht, irgendwann mal einmal nicht mehr gut gehen. Irgendwann passiert einmal etwas, was gravierende Auswirkungen auf unsere Lebensqualität hat. Und dann sollten wir schön langsam so weit sein, etwas anderes zu suchen. Mit anderen Worten - leider ist der Mensch dabei, die Erde zu runieren. Wie lange das noch dauert, keine Ahnung, möchte keine Prognose abgeben. Aber die Fortentwicklung in der Raumfahrt geht mir definitiv dafür zu langsam......



Grizzzly


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

27.09.2012 um 19:41
@Mr.Ringo
Du kannst das Problem (a.k.a die Energieerhaltung) nicht umgehen.
Deshalb gibt es auch immernoch kein PM.

Die Energie die du reinstecken musst ist die selbe, unabhaengig davon auf welchem Weg du das tust


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

27.09.2012 um 19:50
@Mr.Ringo
Du brauchst immer gleich viel Energie, es kommt nicht drauf an wo sich der Antrieb befindet, sondern die größte Masse.
Zudemm hätten sich die Seile mindestens 10 mal um die Sonner gesponnen und mehrfach andere Planeten geschnitten. Heißt solange du das Sonnensystem auf höhe des Sonnenäquators verlassen willst.


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

01.10.2012 um 22:44
grad eben auf n24 kam es:

selbst wissenschaftler sagen dass man die erde als raumschiff benutzen kann mit einem swinger manöver


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

01.10.2012 um 22:57
planeten killer die erde im visier


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

02.10.2012 um 00:02
@Mr.Ringo
Mr.Ringo schrieb: mit einem swinger manöver
Das klingt irgendwie versaut. Aber auch dabei musst du erstmal die Energie aufbringen, um den Planeten zu bewegen.


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

02.10.2012 um 11:12
@Pantha
@Mr.Ringo

Er meint wohl ein swing-by-manöver. Das würde in der Tat ein wenig helfen, wenn man mal die Gezeitenkräfte auf beiden Planeten außer Acht lässt. Es würde aber maximal ein paar km/sec bringen, und man müsste trotzdem erstmal die ganze Erde selbst in Bewegung versetzen. Und eigentlich bringts weniger als ein paar km/sec, denn dafür müsste man so nahe an den anderen Planeten ran dass eh beide am Arsch sind.

Und ein paar km/sec sind bei dieser Thematik sowieso wurscht. Wenn wir z.B. innerhalb eines Jahrtausends auch nur zum nächsten Stern kommen wollen, bräuchten wir schon gut 1000 km/sec.


melden

Die Erde als Raumschiff benutzen

02.10.2012 um 12:31
@Mr.Ringo
mmh lern mal Newtons 3 Gesetz.

dann überdenkts du den Plan. Weiterhin überschätzt du den Nanowerkstoff, die Atomar Bindungskräfte würden deinen Plan egal welches Material nicht zulassen. (Sonne schon gar nicht)


melden
Anzeige
jeremybrood
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Erde als Raumschiff benutzen

02.10.2012 um 23:26
HAARP soll ja in der Lage sein die Erde aus der Bahn zu werfen (laut Dr. Rosalie Bertell)
... dann schwebt die Erde davon in den eisigen Weltraum oder fällt auf die Sonne :(

@Drakon
die Sonne sieht auf dem Bild aus wie ein Apfel


melden
106 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden