Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Gehirn

380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Gehirnspeicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser Gehirn

21.04.2009 um 12:49
@Tobspeed
Das kommt denke ich darauf an wie man "menschlich" definiert... Viele Aspekte können durchaus maschinell nachgebildet werden und ist ein Roboter/Elektronenhirn das genau so funktioniert noch von nem Menschen zu unterscheiden? ich weiß es nicht

Anzeige
melden

Unser Gehirn

21.04.2009 um 12:54
@interpreter

Diese Frage kann ich dir auch nicht beantworten. Ich weiß es auch nicht.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Unser Gehirn

21.04.2009 um 13:08
Da kann ich mich nur Einreihen.

Allerdings wenn man es Logisch betrachtet.

Wenn a = b ist, dann ist b auch = a.

Und eine Unterscheidung nicht mehr möglich.

Gruß
Mailo


melden

Unser Gehirn

21.04.2009 um 14:10
@Mailo

Aber in dem Falle ist ja nich a = b sondern a != b und somit auch b != a

Also ist die Unterscheidung vorhanden ;)


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Unser Gehirn

21.04.2009 um 14:20
naja... wenn ein Computer menschliche Gefühle hat kann man nicht unbedingt mehr absoulut Computer != Mensch sagen... allerdings widerum auch nicht das Gegenteil...


melden

Unser Gehirn

21.04.2009 um 14:31
@interpreter

Ich dachte wir hatten festgestellt, dass ein Computer keine menschlichen Gefühle haben kann oder hab ich was verpasst?


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Unser Gehirn

21.04.2009 um 14:37
@Tobspeed

>>Ich dachte wir hatten festgestellt, dass ein Computer keine menschlichen Gefühle haben kann<<

Was sind menschliche Gefühle?

>>oder hab ich was verpasst?<<

Vieleicht diesen Post von interpreter.

>>Ausserdem ist ein Teil der Kreativität des Menschens das er sozusagen seinen Programmcode ständig anpassen kann. Wenn du das dem Computer auch erlaubst, wie willst du dann verhindern das sein selbstgesetzten Prioritäten nicht irgendwann die Gestalt von Gefühlen bekommen und er seine Prioritäten/Gefühle als Teil seiner logischen Schlussfolgerungen einsetzt die damit zu Neigungen würden.<<


melden

Unser Gehirn

21.04.2009 um 14:37
@Tobspeed
Das ist keineswegs klar... Natürlich nach aktuellem Entwicklungsstand schon aber warum sollte in einem Elektronenhirn das Menschliche Gedanken perkekt nachbilden kann, nicht auch das Potenzial zu menschlichen Gefühlen liegen?


melden

Unser Gehirn

21.04.2009 um 14:38
@Mailo
thx ;)


melden

Unser Gehirn

21.04.2009 um 14:45
@interpreter

Ja gut den Beitrag schein ich irgendwie überlesen zu haben ^^.

Gut wenn das so ist, steht dem elektronischen Gehirn nichts mehr im Wege.

Aber wenn das Gehirn eines Menschen tot ist, und er ein elektronisches Gehirn bekommt, ist er dann immernoch derselbe Mensch oder müsste dann eine genaue Kopie des originalen Gehirns eingesetzt werden.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Unser Gehirn

21.04.2009 um 15:03
@Tobspeed

>>Aber wenn das Gehirn eines Menschen tot ist, und er ein elektronisches Gehirn bekommt, ist er dann immernoch derselbe Mensch oder müsste dann eine genaue Kopie des originalen Gehirns eingesetzt werden.<<

Dazu empfehle ich den Thread von NochEinPoet „Der sich bewusste Raum“.

Kurz anlesen, da wird dieses Problem erörtert.

Bis der Compi ein Menschenhirn simulieren kann wird es wohl noch etwas dauern.
Bin mir aber sicher das Er es kann.

Bleibt die Frage ob der Mensch allein auf seine Hirnfunktion beschränkt werden kann?

Ich hoffe das nicht!

Nette Grüße
Mailo

Ps. Super Wetter draußen, und wir hocken hier vorm Computer!
Ich glaube das könnte dem Compi nicht passieren! :-))))


melden

Unser Gehirn

21.04.2009 um 15:06
@Mailo

Hmm du sagst kann der Mensch auf seine Hirnfunktion beschränkt werden?
Da kommt mir Stephen Hawking in den Sinn, er kann ja sonst nichts machen außer denken und sehen und noch mit der einen Hand tippen aber sonst ist er auch nur auf seinen Kopf eingeschränkt.

PS: Ich kann nicht raus gehen, weil ich auf der Arbeit sitze.
Wenn der Computer Beine hätte und empfinden würde, würde er auch nach draußen gehen ^^


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Unser Gehirn

21.04.2009 um 15:14
@Mailo
der würde uns gegenüberhocken ;)


melden

Unser Gehirn

21.04.2009 um 15:17
@Tobspeed

Naja ich vermute mal das auch bei Hawkins noch etwas mehr wie Verstand vorhanden ist.

Man spricht dann von Seele oder Geist.

Aber das Sprengt dann das Topic entgültig.

Frohes schaffen, ich Idiot habe Urlaub und hocke hier weil es sehr nett war mit euch zu schreiben.

Gruß
Mailo


melden

Unser Gehirn

21.04.2009 um 15:21
@Mailo

Joa kann schon sein. ^^ Hab jetzt auch keine so rechte lust mehr. Meld mich vielleicht heute Abend wieder.

Dankeschön, dir auch viel spaß in der Sonne ;)


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Unser Gehirn

21.04.2009 um 15:28
@interpreter
>>der würde uns gegenüberhocken<<

Kommt auf seine Gefü.... äh Prioritäten an.

Wenn er seine Energieversorgung über Photovoltaik realisiert, dann mit Sicherheit nicht. ;-)


melden

Unser Gehirn

21.04.2009 um 17:18
@Mailo

Ach das Gehirn soll wohl auch noch Umweltfreundlich sein?

Gute Idee. Geht auch Solar? Aber woher eigentlich? Wenn das Gehirn verpflanzt ist wo soll man da die Sonne herbekommen? :D


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Unser Gehirn

22.04.2009 um 00:30
Eine eins-zu-eins Kopie kann es auf technischer Ebene jedenfalls nicht geben. Es dürfte nahezu unmöglich sein, alle Signallaufzeiten und Querverbindungen eines einmal ent-
wickelten Gehirns nachzubilden, und selbst wenn dies gelingen würde, dann könnte ein
künstliches Gehirn wahrscheinlich auf ungewöhnliche Ereignisse nie exakt genau gleich
reagieren, wie ein menschliches Gehirn. Die Anzahl der möglichen Variationen wäre
einfach zu groß. Außerdem erzeugt ein menschliches Gehirn ständig neue Verknüpfungen,
was eine flexible Programmierung unausweichlich macht. Eine reine Hardwarelösung
scheidet damit solange aus, bis wir Hardware haben, die sich selbst modifiziert...


melden

Unser Gehirn

22.04.2009 um 07:24
@wolf359

Hm hm stimmt, außer du hast jemanden, der ständig am Gehirn programmiert. Aber da denkt man sich doch, wofür hat man das dann entwickelt, wenn man immernoch ständig weiter dranrumbastelt.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Unser Gehirn

22.04.2009 um 13:13
@wolf359
Die technische Kopie kann es nicht geben weil es >>nahezu<< unmöglich ist alle Signale zu steuern?


Das nahezu hast klugerweise schon du nicht absoulut gewählt. Und zu sagen das eine technische Lösung nicht erreicht werden kann weil es fast unmöglich ist ihre Grundvorraussetzungen zu erreichen, ist gelinde gesagt mutig.


Selbstverständlich ist es möglich das Gehirn auf Softwareebene nachzubilden. Es gibt jetzt schon Programme die neuronale Netzt simulieren, und die Anpassung das das Programm selber neue Neuronen und Verbindungen erzeugt ist kein großer Schritt mehr.

Ndochmal zur Verdeutlichung: Ein Neuron kann als Programmabschnitt in einer Software nachgebildet werden. Eine Verbindung kann als Programmabschnitt einer Software nachgebildet werden. Das erzeugen oder zerstören von Verbindungen kann von Software nachgebildet werden. Das erzeugen und zerstören von Neuronen kann von Software nachgebildet werden. Das Lernen kann von Software nachgebildet werden.

Alles klar?


Anzeige

melden